Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kreative Hosenverlängerungen - div. Möglichkeiten


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

angeregt von Jadzias Frage "Wie war euer Näh-Jahr 2011" habe ich festgestellt, dass ich da weniger mit Neu-Nähen beschäftigt war, sondern eher mit Änderungen.

Da ich sehr groß bin und lange Beine habe, ist mein ewiges Problem: die Hosen sind zu kurz.

Da hilft natürlich selber nähen (was ich auch tue) oder in Spezial-Shops für Lange kaufen (begrenzte Auswahl und recht teure Preise), aber man kann ja auch sonst noch kreativ werden, wenn Zeit, Lust und Können zum Hosen-Nähen fehlen und man gekaufte Hosen passend machen will.

 

Da möchte ich in den nächsten Tagen mal so das eine und andere zusammentragen und auch die anderen Langen hier einladen, ihre Erfahrungen beizusteuern.

 

Viele Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    3

  • gundi2

    1

  • silvanart

    1

  • Fintelkind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tipp 1:

Nach Hosen mit einem Umschlag schauen, den kann man gut herauslassen und einen normalen Saum draus machen.

 

Tipp 2:

Hosen, die noch ein vernünftiges Stück Saum eingeschlagen haben, kann man neu säumen. Damit es sich auch richtig lohnt, einen falschen Saum machen, also Schrägband oder einen ähnlichen Stoff ansetzen und das dann umlegen. So holt man alles raus ;-)

 

Tipp 3:

Ungesäumte Hosen kaufen: Gibt's zum Beispiel bei Lands End, natürlich nicht alle Modelle

 

Tipp 4:

Ich habe schon zwei Hosen mit beigeliefertem breiten Stoffgürtel umgearbeitet. Den Gürtel habe ich in zwei Stücke geschnitten und unten jeweils als Zierblende bzw. Hosenbeinverlängerung angesetzt, sieht aus wie gewollt! Geht natürlich eher bei Freizeitlook-Hosen, gell.

 

Tipp 4:

Letztens gabs bei C&A billige Cord-Röhren, 2 Stück zum Preis von fast einer. Da hab ich zwei identische Hosen gekauft und dann von einer unten die Beine ein Stück mitsamt Saum abgeschnitten und dann die Beine der anderen unten abgeschnitten und mit den fertig gesäumten Stücken verlängert. Dadurch, dass die Naht dann auf Wadenhöhe ist, siehst eher nach Absicht aus bzw. sieht man das in dem Cord-Material sowieso fast nicht.

 

Tipp 5:

Gekaufte Hosen mit Stretch-Anteil, die passen, bloss nicht in den Trockner tun! Dann schrumpfen die nämlich immer noch weiter ein....

 

Tipp 6:

Hat man Hosen verlängert und der Knick bleibt sichtbar, kann man mit Kontrastgarn genau in der Linie steppen getreu dem Motto: Was man nicht verbergen kann, sollte man betonen. Geht natürlich eher für Jeans-ähnliche

Hosen.

 

Tipp 6:

Ich habe mal eine weiße Cord-Hose gekauft, die dann mit einem weißen Cord-Stoff verlängert und einen Umschlag draus gebastelt. Und damit man wirklich keinen Farbunterschied sieht, habe ich das Endergebnis dann übergefärbt. Sollte man nicht mit dunklen Farben machen, da man nie genau weiß, ob die Nähte mit Synthetik oder Baumwolle gemacht sind. Meine ist jetzt taupe-farben und sieht super aus.

 

Tipp 6:

Hosen mit weiterem Bein (Bootcut, 70ties), die nur etwas zu kurz sind, kann man evtl. im Bein etwas enger machen, denn je enger das Bein, desto kürzer das Hosenbein.

 

Vielleicht fällt mir noch mehr ein, das erstmal so spontan.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal die "trousers"-Ergebnisse aus der Threads; das mit den Lengths sieht ganz interessant aus.

Auf der 1. Seite war noch nicht der Artikel aus dem letzten oder vorletzten Jahr, mit unterschiedlichen Beinenden.

An den erinnere ich mich noch grob: Mit Schlitz, RV, etc (Rest hab ich vergessen...).

Aber die Hauptidee von mir, die ich aber noch nicht verwirklicht habe, ist, so ein ca 5-6cm langes Faltenstück unter den Hosensaum zu setzen. Jetzt nicht zum Verlängern, sondern als Zierabschluss. Evt. in anderem Stoff. Ich meine, die Hose sollte dafür gerade geschnitten sein, und die Falten durchgängig als Kellerfalten, obwohl so kleine "zackige" bestimmt auch gut aussehen. Ich hab mir mal einen grauen Hosenstoff bestellt und für die Falten einen heller karierten. Darauf freu ich mich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mir mal eine zu kurze beige Hose mit Schlag aus breitem Cordstoff gekauft. Mit Stiefel im Winter ging das noch, aber im Frühjahr mit "normalen" Schuhen war's schrecklich!

Ich habe fast denselben Stoff (Cordbreite, Material) in einem Stoffladen gefunden - allerdings in blaugrau! Den hab ich einfach von innen an den Saum genäht (oh, nähen lassen, damals hat das noch meine Mama gemacht), so sah es auch gewollt aus. Da ich einen schicken Fleecepulli in derselben Farbe wie das angesetzte Stück hatte, hab ich das immer gerne als Kombi angezogen.

 

Meine Kinderhosen hat meine Mama früher immer mit breiten Borten verlängert, so daß ich sie viiiiiiiiel länger anziehen konnte: erst gekrempelt, dann die Originallänge und dann verlängert! "Wir hatten ja nix!" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

danke für deine Tipps, mal sehen, ob ich den ein oder anderen mal ausprobiere.

 

Etliche meiner Kaufhosen habe ich bereits nach der in Tipp2 beschriebenen Methode verlängert.

 

Aber irgendwie ist es schon traurig, dass wir (viel) Geld für Hosen ausgeben, die wir dann auch noch ändern müssen :mad:

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och na ja,

da kann man ja auch mal im Schlussverkauf was finden oder Second Hand. Und billiger als im richtigen Übergrößen-Shop ist es so meist noch allemal.

Früher bin ich ja dann immer noch los mit gerade etwas zu kurzen Hosen - das hat mich so traumatisiert, dass ich meine Hosen lieber einen Tick zu lang habe als zu kurz. Auch 7/8-Länge finde ich bei anderen ok, aber nicht bei mir!

 

Gruß, Antje

 

 

 

 

Hallo Antje,

 

Aber irgendwie ist es schon traurig, dass wir (viel) Geld für Hosen ausgeben, die wir dann auch noch ändern müssen :mad:

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich noch "jung und schön" war, in den 70ern, habe ich an Hosenbeine unten farblich passende Borten drangenäht, um sie zu verlängern. Heute, mit 60, wäre das natürlich nicht mehr mein Stil;) - jetzt dürfen Hosen einfach nicht mehr einlaufen......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit die Geschäfte für etwas Größere verkaufen, reichen mit die Hosen oft. Früher fehlten immer 2 cm! Daher war Tipp 2 für mich schon fast die Regel. Ansetze mag ich nicht so, dann lieber kurz und Stiefeletten, dann sieht es wieder aus wie Absicht.

 

Ich bin mal gespannt, was da noch auf mich zukommt. Meine TG ist 12 und es passen ihr die Damenhosen aus der Konfektion jetzt! - Mal sehe wie lange das gut geht, das werden dann wohl nicht nur 2cm fehlen sondern mehr - deshalb

 

vielen Dank für Deine Sammlung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in einem früheren Projekt 2 Hosen verlängert, indem ich einfach einen bunten Streifen robusten Stoff als gerade Verlängerung unten angenäht habe. Meine Nichte fand es cool. Aber irgendwann ging mir der schmale, gerade Schnitt auf die Nerven.

 

Dann kam mir die Idee, einfach die Hosenbeine etwa auf Kniehöhe abzuschneiden und dann das restliche Stück bis zum unteren Ende mit einem leichten Schlag zu arbeiten, weil mir der Schnitt für meine langen Beine besser gefällt. Damit der Ansatz nicht so langweilig wird, wollte ich die Naht vorne spitz zulaufend nach unten, hinten spitz nach oben zulaufend machen, was natürlich zum Nähen nicht ganz einfach ist. Auch dafür hab ich buntgemusterte Stoffe in Jeansqualität genommen. Am Ende sah Hose 1 ganz witzig aus, ein bisschen wie eine Cowboyhose.

Der Fehler war nur, dass ich durch die viele Rumprobiererei nicht aufgepasst und zu wenig angesetzt hatte. Schön dumm! Bei der zweiten Hose wollte ich es besser machen und die Naht dadurch erleichtern, dass ich keine Spitzen sondern eine runde Welle mache. Dieses Projekt ist leider nie fertig geworden und die Hose liegt noch immer im Regal und wartet auf Fertigstellung.

 

Gruß

MadLila

235889537_Jeansverlngerung.jpg.1ea7779a22f5a32956d1ce8c6ac57a14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

7/8 sieht bei langen Beinen auch immer aus wie rausgewachsen. Genauso wie überlange Hosen bei kurzbeinigen Trägerinnen immer nach 'bei Papa geklaut' aussehen.

 

Ich hab' noch einen Vorschlag: Man kann aus einem passenden Stoff einen Umschlag ansetzen. Wenn der hochgeschlagen ist, sieht's aus, als sähe man halt einfach die Rückseite, und da darf der Stoff ja gerne mal ein bischen anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

statt unten kann ja auch mal mittendrin verlängert werden....Mit Kontraststoff wirds ein tolles Unikat, wer will kann den auch noch als Taschenhintergrund verwenden. Muss ja nicht soooo bunt sein...

 

Die Beispielhose wurde direkt so entworfen, daher ist die Rückseite jeansblau geblieben, aber die Idee lässt sich so ganz gut zeigen.

 

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.