Zum Inhalt springen

Partner

Wie bereitet ihr größere Stoffmengen vor?


wollsnob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab ganz frisch mit dem Nähen angefangen und stehe gerade vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekommen.

Ich möchte mir neue Gardinen und passende Kissenbezüge fürs Wohnzimmer nähen. Viele Gardinen. Und viele Kissenbezüge. Nun hab ich günstig 20m Stoff erstanden :o und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

 

Normalerweise wasche und bügele ich den Stoff vorm Zuschneiden. Nur sind 20 m etwas viel auf einmal. Wie würdet ihr vorgehen? Grob zuschneiden und häppchenweise waschen? Muss ich den überhaupt waschen oder gilt das nur für Kleidungsstücke, die ja nach dem nähen nicht mehr einlaufen dürfen?

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Aficionada

    2

  • wollsnob

    2

  • malenatina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was machst Du, wenn die Gardinen einlaufen und nach dem ersten Waschen 10 cm kürzer sind ;)

 

Ich würde den Stoff auf alle Fälle vorwaschen - Du kannst ja ausrechnen / ausmessen, wieviel Du für die Gardinen brauchst (entsprechend Sicherheit einkalkulieren) - und dann mal den "Reststoff", der für die Kissen bleibt, in die Waschmaschine schmeissen. Oder eben den ersten Satz Gardinen kalkulieren und waschen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwaschen und event. auch bügeln solltest du auf jeden Fall, die meistenbStoffe gehen 2-5% ein, einige sogar noch mehr. Als meine Mama Dirndln für mich und meine Schwester genäht hat, hat sie den Stoff auch zuerst einmal gewaschen, da aber von jedem Stoff, also Ober- und Unterstoff, Futter, Stoff f. Bluse und Schürze so ca. 5 m benötigt wurden, kam ne ganz schöne Menge zusammen. Den Stoff brachte sie dann nicht mehr in der Waschmaschine unter, die war zu klein. Also hat sie einfach die Badewanne vollgelassen und darin "eingehen" lassen..... :)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal: aus welchem Material sind Gardinen und Kissenbezugsstoff?

 

Oft sind Gardinenstoffe ja aus 100% Kunststoff. Da würde ich mir über das Einlaufen nicht so viele Gedanken machen.

 

Aber wie meine Vorrednerin schreibt, wenn es rein ums "krumpfen" geht, kann man das auch mit viel heißem Wasser in der Badewanne oder einem Bottich machen. (So kenne ich das noch von früher von Mutter, als noch nicht alles in die Waschmaschine geschmissen wurde. Und schon gar nicht, wenn nicht eine Waschmaschine auch voll wurde. :nana: Also die 1,5 m Baumwolle für eine Bluse, wurden dann einfach durch die Badewanne oder das Handwaschbecken gezogen ...)

Bearbeitet von Aficionada
Zusatz, als ich den Beitrag meiner Vorrednerin sah.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aber bei "günstig bekommen" würde ich mir überlegen, was da so alles an Chemie drin sein könnte - und wer das im Zweifel schon alles in den Fingern hatte - und ob ich das dann ungewaschen verarbeiten möchte....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aber bei "günstig bekommen" würde ich mir überlegen, was da so alles an Chemie drin sein könnte - und wer das im Zweifel schon alles in den Fingern hatte - und ob ich das dann ungewaschen verarbeiten möchte....

 

Ja, stimmt auch, aber dann könnte sie es mit den Teilmengen für die Wama-Trommel einfacher berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Es ist Baumwollstoff, den ich da habe. Wegen der Chemie mach ich mir weniger Sorgen, das Einlaufen fürchte ich mehr.

 

Ich denke ich werde dann mal ausmessen, wie lang die Gardinen werden sollen und dann plus 5-10% rechnen und abschneiden. "Feinzuschnitt" kann ich ja dann nach dem Waschen machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Sabine es schreibt, würde ich es auch machen. D. h. den Reststoff für die Kissen vor und nach dem Waschen messen. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht, auch mit Kunststoff-Stoffen, die eingelaufen sind. Lieber auf Nummer Sicher gehen!

 

LG

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...