Zum Inhalt springen

Partner

Pulli für kranke Hündin - einfach aus zwei Teilen?


Hildepilde

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

 

leider bin ich zeitlich nähtechnisch immer noch nicht weiter gekommen. Daher - kein Plan...

 

Mein Problem derzeit, ich habe eine sehr kranke Hündin die auf Grund ihrer Krankheit immer mehr Haare verliert.

Ich selbst habe wirklich keinen Plan wie man einen Pulli näht und einfach auch recht wenig Zeit - ausserdem friert meine kleine Maus jetzt..

 

Momentan trägt sie ein Schlafanzugüberteil Größe 98 das ihr ganz gut passt, meine Idee war nun, einfach die Aussenmaße des Pullis ab zu nehmen, das Ganze auf Fleece zu übertragen (hab ich massenhaft hier) und das ganze zusammen zu nähen.

 

Ist nur die Frage, ob das dann genau so passt wie der PUlli den sie jetzt an hat oder welchen Sinn hat es eigentlich die Ärmel extra an zu setzen?? Es soll ja nicht superchic sein sondern nur passen und wärmen.

 

Was meint ihr dazu? Mach ich nur mein Material kaputt wenn ich es so mache oder klappt das? Das wäre dann nämlich ein 20 Minuten Pulli und wir wären beide glücklich!

 

Lg und Danke schonmal!

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hildepilde

    5

  • Isis

    2

  • 3kids

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hilde,

 

das kannst du so machen. Fleece ist ähnlich elastisch wie Jersey. Allerdings würde ich die Ärmel schon extra einnähen, der Hund kann sich dann besser bewegen.

 

Ich habe einen Fleeceoverall für einen Hund genäht. Falls dich das interessiert, hier gibt es Schnittmuster. Allerdings habe ich auf dem Rücken eine "Knopfleiste" mit Druckknöpfen angebracht. So lässt er sich einfacher aus- und anziehen. Wäre vielleicht auch beim Pullover eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ein Fleeceoveral wäre natürlich noch besser. Der Schitt ist super, den hab ich mir auch schon ergoogelt und letztendlich viel geschickter für meine Hündin. aber ich kann mir nix ausdrucken (Drucker kaputt) und weiß daher nicht wie ich´s sonst machen könnte - hast du einen Tip für mich?

 

Auf dem Rücken mit Knopfleiste oder Klett wäre sicher "gescheiter" - da hast du recht!

 

LG

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Fleece und Dehnbarkeit möchte ich noch was schreiben:

Er kann sehr dehnbar sein, ist es oft aber eher nicht, finde ich! In Längsrichtung meiner oft gar nicht, quer schon etwas.

Probier das doch mit dem Pulli

und dann tastest du dich an was Größeres ran?

Alles Gute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke!

 

Auftrennen muss ich den Pulli von Lisa aber nicht um ordentlich die Maße ab zu nehmen - es genügt doch wenn ich pro Naht ca. 2 cm zugebe? Oder eher mehr?

 

Sie braucht eh mehr, von daher kann ich das mit dem Pulli ja heut einfach mal testen...

 

Lg

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilde, du musst den Schlafanzug nicht auftrennen. Wenn dein Fleece elastisch genug ist, sollten 2 cm Nahtzugabe ausreichen. Im Zweifel lieber etwas mehr zugeben, enger kann man immer noch machen.

 

Ich mache mir immer ein Probeteil aus einer billigen IKEA-Decke. Das ändere ich dann so lange ab, bis ich mit Sitz zufrieden bin.

 

Den Overall habe ich Pi mal Daumen per Hand abgezeichnet, weil unser Hund andere Proportionen hat als so ein Nackthund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid prima, ich denke Euch! Ich werde mich heute mal dranmachen und bin gespannt ob ich das schaffe!

 

Hab mir doch schon den Overal vorgenommen, mal schaun!

 

Lg

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...