Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Walk-was ist daran nun toll?


~*Jenny*~

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

vielleicht oute ich mich jetzt ja als absolute Idiotin:p-aber ich habe vor dem Pc immer sabbernd gesessen wenn ich die Walk Sachen von einigen hier gesehen hab-sieht ja auch toll aus-vorgestellt hab ich mir das immer als flauschiges kuschliges warmes Zeug...:rolleyes:

 

Nun hab ich aber bei Karstadt den Tilda Walk Stoff in Rosa in der Hand gehabt und war geschockt-das Zeug kratzt ja wie hulle-fühlt sich wirklich nicht ansatzweise schön an und ich würde mir oder meinen Kindern das im Leben nicht auf der Haut zumuten.

 

Hab ich da einen extrem schlechten erwischt? Wobei Tilda ja nicht gerade günstig ist...oder war das für Teppiche gedacht ?

 

Ist euer Walk auch so kratzig und sperrig? Woran erkenne ich guten Walk wenn nicht am Preis? (der von Tilda kam so an die 40 Euronen immerhin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • 3kids

    4

  • radieschen

    4

  • AndreaS.

    4

Da Walk aus Wolle ist, gibt es immer Menschen, die ihn als kratzig empfinden. Keine Ahnung warum, aber es gibt Menschen, für die jede Wolle kratzt.

Ich hingegen kann aber auch grobe Wollpullis direkt auf der Haut tragen und finde das OK.

Das schöne am Walk ist aber nicht die Weichheit, sondern die Natürlichkeit, der Stand und die Strapazierfähigkeit. Schön warm durch die Wolle, waschbar (meist zumindest), pflegeleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Tildawalk kenne ich nicht.

 

Ich habe Walk aus Wolle hier und der fühlt sich nach dem Waschgang im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel gut an. Auch für eine Jacke über einem T-Shirt. Billig ist guter Walk aber nicht.

 

Grüße Doro

 

Mein letzter Walk, den ich verarbeitet habe, war von Giesswein, der war auch nicht kratzig. Allerdings flauschig auch nicht, sonst wäre es wohl Wollflausch. Eine Jacke trägt man ja kaum direkt auf der Haut. Es kratzt am ehesten am Hals und da mußt Du auch bei der Einfassung aufpassen - man nimmt oft Wolltresse und die kratzt manchmal mehr als der Walk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch den spezifischen Walk jetzt nicht.

Aber es gibt so viele verschiedene Qualitäten von dünn dehnbar mollig bis dick wenig dehnbar mit unterschiedlichen Zusammensetzungen (mit Baumwollw, PE, mit Mohair, ...) man sollte sie halt vorher anfassen können (oder sich gut mit den Gewichten pro Laufmeter, den Materialzusammensetzungen und den verschiedenen Fabrikaten auskennen)

 

Persönlich hab ich ja eine Vorliebe für Mohairwalk - der ist leicht und sehr kuschelig! Hat aber den Nachteil, das er an beanspruchten Flächen (Tascheneingriffen, Ärmelumschlägen, usw. ausfuselt)

Bearbeitet von liselotte1
Nachteil eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Schurwolle-Walk, Merino-Walk, Mischungen aus 80% Wolle und 20% Kunstfaser. Was einem gerade "liegt" hängt u.a. von geplanten Verwendungszweck, der Woll"empfindlichkeit" der Haut und von der gewünschten Stärke ab.

Ich hab einen sehr dicken Merinowalk für einen Wintermantel. Einen mittleren für eine "bis weit in den Herbst hinein draußen rumsandeln"-Jacke.

Ich hab einen sehr dünnen, leichten Merinowalk für einen leichten Pullover, ein Kleid, ein leichtes Jäckchen - Sachen für drinnen halt.

Alle drei aus gleichem Material fühlen sich aufgrund der Dicke, des Verfilzungsgrads unterschiedlich an.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe normalerweise keine Probleme mit Wollsachen-so empfindlich bin ich da nicht-ein bissle kratzig find ich nicht so schlimm-aber das was ich da in der Hand hatte ging in Richtung "würd ich nur für nen Teppich nehmen"(war doch in einer ihrer Bücher oder?) oder tauglich als Spülschwamm (auch wenn einige mich jetzt sicher steinigen wollen)

 

Auch von innen abgefüttert als Mantel könnt ich mir das nicht vorstellen.....

 

Vielleicht sollte ich mir mal Stoffproben von anderen Herstellern schicken lassen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk soll sehr warm sein, das liegt an dem verfilzten Material. Soviel ich weiß, soll man ihn nicht waschen, nur lüften (kenne das von teuer gekauften Walkjacken in Trachtengeschäften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Walk auch erst im letzten Winter durch dieses Forum für mich entdeckt und festgestellt das es wirklich große Qualitätsunterschiede in Material, Dicke und Preisen gibt. Habe mir aber mittlerweile einige Teile daraus genäht (zwei Jacken, zwei Westen und diverse einzelne Kragen mit passenden Pulswärmern) und bin total begeistert davon. Es lässt sich so völlig unkompliziert verarbeiten und tragen, ist schmutzunempfindlich und wenn es mal "müffelt" einfach ein paar Stunden an die Luft hängen und wieder anziehen.

 

Werd mir diesen Winter auf jeden Fall noch mehr machen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jahrzehntelang keine Wollsachen getragen, weil immer alles kratzte, und auch auf einen Walkjanker verzichtet, den mir eine Nachbarin für meine Kinder anbot, weil er kratzig war.

 

Zufällig bin ich dann auf reines Merinostrickgarn und später auf Merinowalk gestoßen - und siehe da, ich trage Wollsachen ohne Probleme! Aber eben nur Merino.

 

Immer noch skeptisch bin ich allerdings bei Walkpullis direkt auf der Haut, weil ich fürchte, daß sie vielleicht im Zusammenhang mit Achselschweiß doch kratzen könnten - ich hab mich noch nicht getraut. Aber gestrickt habe ich mir inzwischen einige Merinopullover und bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

den letzten Walk den ich vernäht habe war von Mosmer, dünnes,weiches, kuscheliges Material welches überhaupt nicht kratzt. Dazu in einer wunderschönen mittelblauen Farbe. Ist eine Strickjacke geworden.

Ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Leider ist dieses Material sehr teuer (69€ pro Meter) und sehr schwer zu bekommen.

+++++++edit: Diese Fragen gehören in den Markt! +++++

Sollte eine von euch diesen Walk irgendwo sehen: unbedingt kaufen!

Ich habe schon viele Walksachen genäht, aber der ist der Schönste.

 

Grüße

Annette

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Walk auch nicht auf der Haut tragen, es kratzt einfach.

Kratzt das dann auch als Mütze?

 

Finde den alten Thread nicht mehr, aber die Mütze sah so ähnlich aus wie hier.. Wäre ja schade, wenn Walk dann auch auf dem Kopf kratzt.

Oder was kratzt weniger? Danach suche ich auch noch.

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kuschelig und flauschig finde ich , sind die falschen Wörter für Walk.

Aber kratzig und der Vergleich mit einem Teppich auch ;)

 

Ich finde ihn flexibel und zuverlässig warm, aber auch etwas temperaturausgleichend.

 

Mehr in Richtugn kuschelig ist dann gekochte Wolle, wobei es da auch dolle Unterschiede gibt. Meins war wohl eine einigermaßen gute vom Stoffmarkt.

Hab da letzten Winter eine Jacke von auf der Haut getragen und war nur mit Mühe bereit, auch mal etwas anderes anzuziehen...

Sie pillt allerdings und sieht nach 1 Saison häufigem Tragen nicht mehr sooo gut aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Walkjacken trage ich im Herbst und im Winter.

Es sind Jacken, die ich über einem Pulli oder einer Bluse trage.

Walk direkt auf der Haut, käme mir nicht in den Sinn.

 

Ich liebe meine Jacken sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Walk aus Wolle ist, gibt es immer Menschen, die ihn als kratzig empfinden.

*meld*

 

Ich bestaune auch immer die Walk-Sachen der anderen Hobbyschneiderinnen am Stoffmarkt in Hannover (und das ist durchaus nicht alles dort gekauft, nur damit da keine Missverständnisse entstehen) - aber egal welcher Walk, ich finde alle furchtbar. *Für mich* ist das nix. (Ich muss aber auch nicht alles haben, nur weil "man" das grade hat und das grade in ist.)

Bei nicht-gewalkter Wolle kommts drauf an - an den Füßen gerne, am Hals ist es dann schon wieder kritisch. Hosen aus Wollstoff gehen, aber auch die füttere ich lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich liebe Walk, weil er so schön einfach zu verarbeiten ist. Genau das richtige für Anfänger :)

Ich habe mir letzten Winter/Herbst zwei ärmellose Kleider genäht für mit Pulli drunter. Super einfach! Kein Versäumen! Einfach nur Nähte nähen und ferdsch! Danach kam ein Rock, mit Futter. Der ist unglaublich warm. Sieht einfach toll mit dicken Strumpfhosen und Stiefeln aus. Bilder sind in meiner Galerie :)

 

Walk ist für mich der unproblematischer Stoff, den ich gerne (weil ich so faul bin) verarbeite. Ich freu mich schon ganz doll auf den Stoffmarkt Ende des Monats. Da will ich mir Walk für einen Wintermantel holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tilda-Irgendwas bringe ich eigentlich nur mit der Produktion von hübschen Staubfängern in Verbindung, aber nicht mit Kleidung für echte Menschen... :D

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag walk, weil es sehr natürlich ist.....

 

die walkjacken werden immer schöner, je älter sie sind und je länger ich sie trage. das hat was ganz ur-typisches..... zum wohlfühlen.

 

:streichelstoff:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe als größten Unterschied bei Walk die"Machart" festgestellt: Bei einigen ist der Grundstoff gestrickt (die sind m.E. dicker, dehnbarer und die, die ich hatte, kratziger) und die anderen sind Webware (die können deswegen auch dünner sein). In der Burda 12/2009 ist ein Kostüm abgebildet, dass wohl aus gewebtem relativ dünnem Walk genäht wurde (Modell 112a und 113).

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe als größten Unterschied bei Walk die"Machart" festgestellt: Bei einigen ist der Grundstoff gestrickt (die sind m.E. dicker, dehnbarer und die, die ich hatte, kratziger) und die anderen sind Webware (die können deswegen auch dünner sein). In der Burda 12/2009 ist ein Kostüm abgebildet, dass wohl aus gewebtem relativ dünnem Walk genäht wurde (Modell 112a und 113).

 

LG Ilka

Ist Walk denn nicht immer gewalkte Wolle und ist die denn nicht immer gestrickt??? Jetzt hast Du es geschafft mich zu verwirren. Nicht dasss da besoner viel dazu gehört :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk ist immer gewalkte Wolle. Der "reinen Lehre" nach ist das auch immer gewebte Wolle http://de.wikipedia.org/wiki/Walkstoffe in unterschiedlichen Bindungen.

 

Ich habe aber auch schon öfter Walkstoffe gesehen, die so wirken, als seien sie gestrickt/gewirkt und dann gewalkt worden.

 

Ungewebte, gewalkte Wollfasern sind übrigens Filz.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt seltsam - die Suche/ Uebersicht sagt mir, dass Anne hier als letztes gepostet hat - aber hier ist nix?

 

Wurde jetzt anders gelöst.

Siehe Beitrag 11

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt gewebten Walk, und es gibt Strickwalk/Walkstrick. Im letzteren Fall also ein Stoff, der erst gestrickt wurde, dann verfilzt (=gewalkt).

 

Klassisch ist es gewebt, siehe WP.

 

Und die Qualitätsunterschiede, egal bei welcher Sorte, sind riesig!

 

Liebe Grüße

Kerstin

(die schon seit zwei Jahren um die Frage herumschleicht, wie sie den äußerst dehnbaren Walkstrick versäubert, der ein halbfertiger Pullover ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestaune auch immer die Walk-Sachen der anderen Hobbyschneiderinnen am Stoffmarkt in Hannover (und das ist durchaus nicht alles dort gekauft, nur damit da keine Missverständnisse entstehen) - aber egal welcher Walk, ich finde alle furchtbar. *Für mich* ist das nix. (Ich muss aber auch nicht alles haben, nur weil "man" das grade hat und das grade in ist.)

Ich sitze immer regelrecht sabbernd vor diesen Sachen. Im Nähkurs war eine Lehrerin, die hatte schon mehrere dieser Walkjacken und hat im Nähkurs noch zwei genäht. Die hatte von September bis Februar jedes Mal sowas an. Manche mit Ärmeln, manche als Westen. Aber nicht als Draußen-Jacke sondern für "im Klassenraum und Schulgebäude".

 

Ich hatte so gelegenheit alle, diese Jacke zu streicheln und quasi einen "Hautverträglichkeitstest" zu machen, der leider negativ ausfiel.

 

Gibt es - aus eurer Erfahrung - etwas vergeichbares ohne Schurwolle drin? Ich hatte nämlich zu gern so ein Bürojäckchen, unsere Bude ist eisigkalt - und völlig sonnenfrei.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk ist immer gewalkte Wolle. Der "reinen Lehre" nach ist das auch immer gewebte Wolle http://de.wikipedia.org/wiki/Walkstoffe in unterschiedlichen Bindungen.

 

Ich habe aber auch schon öfter Walkstoffe gesehen, die so wirken, als seien sie gestrickt/gewirkt und dann gewalkt worden.

 

Ungewebte, gewalkte Wollfasern sind übrigens Filz.

 

LG Ilka

 

 

Ich hab das Gefühl, dass das ein Begriff im Wandel ist.

Was ich im Stoffladen immer sehe (wo ich hingucke ;) ) ist Walkstoff aus gestrickter Wolle, ich glaub der ist modern^^

 

Aber in den Regelwerken, s.o. taucht er nicht auf, auch nicht im Fachwissen Bekleidung, 8. Aufl. von 07, meiner "Bibel" diesbezüglich ;)

 

Das Neueste ist dann Gekochte Wolle, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so gelegenheit alle, diese Jacke zu streicheln und quasi einen "Hautverträglichkeitstest" zu machen, der leider negativ ausfiel.

 

Gibt es - aus eurer Erfahrung - etwas vergeichbares ohne Schurwolle drin? Ich hatte nämlich zu gern so ein Bürojäckchen, unsere Bude ist eisigkalt - und völlig sonnenfrei.

 

LG Rita

 

In Walk muss Wolle drin sein, sonst könnte man sie nicht filzen. Verträgst du es auch nicht mit einer dünnen Bluse oder Langarmshirt drunter? Ich selber bin da völlig unempfindlich, kenne das aber von meiner Tochter (Neurodermitis), da geht auch nix mit Wolle direkt auf der Haut. Mit Shirt drunter aber schon.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.