Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann ist eigentlich eine Tunika eine Tunika?


Nera

Empfohlene Beiträge

Es wird ja hier immer mal wieder danach gefragt, und langsam blick ich nicht mehr durch.

Bei Google find ich dann Schlagworte wie

süßer Babydollstil

Blusenkleid,

in Blusenform

Romantic Style

mit Unterbrustbindeband

 

Für mich ist eine Tunika ein hemdähnliches, weiteres Teil aus rechteckigen Teilen, zum über den Kopf ziehen.

Einfach und ohne Geschnörkel.

Hat sie Kragen und/oder Knopfleiste ist es eine Bluse

hat sie eine Schluppe, ist es eine Schluppenbluse.

Hat sie Rüschen, ist es eine Rüschenbluse

Geht sie bis zum Knie ist es ein Kleid.

Oder ist jetzt alles was man Obendrüber trägt ne Tunika?

Wie sieht für euch die typische Tunika aus?

Gerne auch mit Bild

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • slashcutter

    6

  • rightguy

    6

  • Nera

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Basically ein weites Hemd ohne Kragen und eher gerade geschnitten, also keine oder wenig Formung durch Abnäher. Und nicht durchgeknöpft, also vorne geschlossen oder weitgehend geschlossen.

 

Dann kann es auch Rüschen haben oder so.

 

Bluse wäre es für mich erst, wenn es vorne durchgeknöpft ist.

 

Aber so klar abgrenzen kann man es sicher nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Tunikas:confused: oder Tuniken:confused: eigentlich sehr schön. Weil sie durch ihren Schnitt sehr bequem sind, trage ich sie auch gern (nur noch nachts).

 

Keine Knöpfe, nach unten weit geschnitten und etwas länger, so sieht für mich eine Tunika aus.

 

Nur bei mir ist eine Tunika eine Tunika, wenn ich aussehe wie schwanger oder wie im Nachthemd.:banghead: Mir stehen sie einfach nicht! Schade!!!!!!!!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Kind wieder mal einen neuen Namen braucht :D

Das "Kind" ist ein simpler schlichter Kittel, der alle paar Jahre wieder mal auftaucht.

Von der Näharbeit her: simpelst.

Von der Bequemlichkeit her: grandios

Vom aussehen her: grauslich an so Wunderstumpen wie mir.

Vom Verwendungszweck her: höchstens als Nachthemd zu gebrauchen (nachts sind alle Tuniken grau ...)

Zupu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro, diese Schwangerschaftshängerchen hießen doch früher Baby Doll, oder? Was ist eigentlich aus diesem Begriff geworden? Gibt es den noch :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh,

spätestens wenn irgendein Mode....loch meint, daß man jetzt einen seit tausenden von Jahren eingeführten fixen Begriff für die Modebranche zweckentfremden kann, ist das Ganze nur mehr sumpfige Bgriffshudelei.

Eine Tunika ist abgeleitet von einer 'tunica', und die war das hemdartige Untergewand der Römer.

Getragen wurde dieses 'Unterhemd' oder 'Unterkleid' unter der 'toga' oder unter bsplws. der 'palla'.

Der Rest ist dazuerfundener Mumpitz.

Es gab auch nachher Bekleidungsstücke mit ähnlichen Aufgaben mit dem Namen 'Chemise'...............

HEUTE wird 'Tunika' gern verwendet für Klamotten, die man weder haben noch tragen will: Sie lassen in ihrer grundplumpen Erscheinung fast jeden Menschen hässlicher oder dicker wirken als er sowieso schon ist oder sein könnte.

Auf hochdeutsch: Wenn ein Sack verkauft werden soll, nennt man ihn im Moment 'Tunika'.

Nicht zu verwechseln mit 'tunica'!!!

(So ein Mist wurde auch immer gern schon mal unter anderen Namen vertrieben, je nach Epoche: 'Kasack', 'Chasuble', 'Longshirt', 'Hänger', 'Hängerchen', 'Kartoffelsack', 'BigShirt', 'Baby-Doll', 'Nachthemd', 'Zwiebelsack', 'Fummel für nachts über'n Hof', 'letztes Hemd'(ohne Taschen), 'Hülle' ..................)

:mad:M.

P.S. Allen ist gemein, daß sie noch niemals jemanden schöner machten!!!!

Auch nicht in Seide!

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja schon mal froh, mit meinem Empfinden nicht alleine da zu stehen.

Ja, Martin, Kasack, so hießen die unförmigen Teile in den 70er.

Standen schon meiner Mutter nicht, aber Mode wars.:o

Schade, die deutsche Sprache gibt eigentlich so viele Bezeichungen her,

um zu differenzieren.

Aber wenn sogar den Schreiberlingen der diversen Druckerzeugnisse nix anderes einfällt, werden wir wahrscheinlich weiterhin mit Tuniken alles Art beglückt werden.

Danke

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh,

 

(So ein Mist wurde auch immer gern schon mal unter anderen Namen vertrieben, je nach Epoche: 'Kasack', 'Chasuble', 'Longshirt', 'Hänger', 'Hängerchen', 'Kartoffelsack', 'BigShirt', 'Baby-Doll', 'Nachthemd', 'Zwiebelsack', 'Fummel für nachts über'n Hof', 'letztes Hemd'(ohne Taschen), 'Hülle' ..................)

:mad:M.

P.S. Allen ist gemein, daß sie noch niemals jemanden schöner machten!!!!

Auch nicht in Seide!

 

Martin dein Kommentar war Spitze,hab Tränen gelacht.Danke!!!!!!:)

Gruß Melanie

 

PS ausserdem sagt die Bezeichnung ja schon alles Kasack:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh,

spätestens wenn irgendein Mode....loch meint, daß man jetzt einen seit tausenden von Jahren eingeführten fixen Begriff für die Modebranche zweckentfremden kann, ist das Ganze nur mehr sumpfige Bgriffshudelei.

Eine Tunika ist abgeleitet von einer 'tunica', und die war das hemdartige Untergewand der Römer.

Getragen wurde dieses 'Unterhemd' oder 'Unterkleid' unter der 'toga' oder unter bsplws. der 'palla'.

Der Rest ist dazuerfundener Mumpitz.

Es gab auch nachher Bekleidungsstücke mit ähnlichen Aufgaben mit dem Namen 'Chemise'...............

HEUTE wird 'Tunika' gern verwendet für Klamotten, die man weder haben noch tragen will: Sie lassen in ihrer grundplumpen Erscheinung fast jeden Menschen hässlicher oder dicker wirken als er sowieso schon ist oder sein könnte.

Auf hochdeutsch: Wenn ein Sack verkauft werden soll, nennt man ihn im Moment 'Tunika'.

Nicht zu verwechseln mit 'tunica'!!!

(So ein Mist wurde auch immer gern schon mal unter anderen Namen vertrieben, je nach Epoche: 'Kasack', 'Chasuble', 'Longshirt', 'Hänger', 'Hängerchen', 'Kartoffelsack', 'BigShirt', 'Baby-Doll', 'Nachthemd', 'Zwiebelsack', 'Fummel für nachts über'n Hof', 'letztes Hemd'(ohne Taschen), 'Hülle' ..................)

:mad:M.

P.S. Allen ist gemein, daß sie noch niemals jemanden schöner machten!!!!

Auch nicht in Seide!

 

Klasse!

Tosender Beifall für dieses Posting!

:klatschen::klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: toll formuliert. Jetzt weiss ich endlich, warum ich noch nie eine hatte... ausser nachts :D aber die mach ich über knielang also mehr Kittelschürze (ich lieb das Wort, meine Mutter brauchte es immer, wenn jemand schlecht angezogen war) LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUTE wird 'Tunika' gern verwendet für Klamotten, die man weder haben noch tragen will: Sie lassen in ihrer grundplumpen Erscheinung fast jeden Menschen hässlicher oder dicker wirken als er sowieso schon ist oder sein könnte.

 

Einspruch, ich habe eine nach einem Simplicity-Schnitt, zweilagig Batist und Seidenchiffon im Schrägschnitt, schöner großer Ausschnitt, die sieht an mir gut aus. Gut, das Ding hat Brustabnäher... aber außer Tunika würde mir da kein anderes Wort dafür einfallen. :o

 

(Leider kein vernünftiges Bild davon vorhanden, auf dem im Blog erkennt man nicht wirklich was. Und der Schnitt ist OOP.)

 

Aber die meisten... sind mehr bequem als schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand meine von letztens eigentlich auch recht kleidsam und nicht unförmig:

 

tunika.jpg

 

Oder bin ich da gerade verblendet? (Der Ausschnitt ist nicht so schief wie er da auf der Puppe gerade aussieht)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bin ich da gerade verblendet? Grüßlis,

frieda

 

Nein, Frieda, DU trägst in der 'Tunika-Oase' ja mit Sicherheit die passende Sonnenbrille!:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch einfällt... für mich gehören Kameez und Kurta aus Indien eigentlich auch zu den Tuniken und die sind, auch wenn man dort um sich blickt, durchaus im Durschschnitt sehr kleidsam.

 

Aber so bald es Mode wird, wird es häßlich oder so.

Sonst kauft es keiner. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch einfällt... für mich gehören Kameez und Kurta aus Indien eigentlich auch zu den Tuniken und die sind, auch wenn man dort um sich blickt, durchaus im Durschschnitt sehr kleidsam. ....

 

QUOTE]

 

Aber nur an den grazilen und dunklen Inderinnen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Freundin lebt im Moment in Indien und hat ihre Liebe zur Kurta entdeckt. Sie ist sehr groß und nicht schmal , ich finde ihr stehen sie fantastisch!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit der Hautfarbe hängt ja wieder mit der Farbe des Kleidungsstückes zusammen.

 

Auch in Indien gibt es nicht nur schreiende "Bollywood"-Farben... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber so bald es Mode wird, wird es häßlich oder so.

 

der Grund dafür ist einfach: da pfuschen zuviele Inkompetente an was selbstverständlichem herum.

 

Ein vielleicht krasses Beispiel: ein simples Modell "Kartoffelsack" kann hinreißend aussehen an der richtigen Person, passendes weil typgerechtes Styling und passende Accessoires vorausgesetzt. Und das liegt dann nicht am "Kartoffelsack", sondern an der Person, die es mit einer absoluten Selbstverständlichkeit trägt.

 

Eine Tunika, ein Kittel oder wie man's auch immer nennen will aus dem unpassenden Material an der unpassenden Person sieht hässlich aus.

Praktisch an einem solchen Grundmodell (der Tunika an sich) ist, daß es sich unendlich variieren läßt. Nur darf dann nicht alle Welt z.B. das Modell "schwangere Amsel" tragen, weil es gerade modern ist. DAS ist hässlich. Nach meinem ganz persönlichen Empfinden :D das natürlich keinesfalls verbindlich ist für den Rest der Welt ;););)

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige - vielleicht hab ich wieder mal vorschnell von mir auf andere geschlossen :o Als junde Frau war ich beruflich einige Zeit in Indien und hatte auch indische Bekannte bzw deren Frauen, die mich unbedingt einkleiden wollten, so mit Sari und allem möglichen. Ich (blond mit leichtem Rotstich und Sommersprossen :D, damals Gr. 34) fand mich einfach nur unmöglich in diesen Klamotten, so sehr ich auch die Inderinnen darin bewunderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehen auch die meisten "indischen" Farben nicht.

 

Aber das Farbspektrum ist so groß... ich habe doch einige gefunden, die mir sehr gut stehen. (Wobei mir gerade auffällt... die waren alle aus dem Süden, zwischen Bangalore, Kotschi und Chennai, in Delhi waren die Farben ganz anders, viel schreiender.) Die von meiner Freundin in Indien oder gar ihrer Schwägerin hätte ich auch nicht tragen können, weil die vom Hauttyp einfach ganz krass anders sind als ich. Aber in Geschäften und auf Märkten habe ich schon einiges gefunden.

 

Es kommt vielleicht zusätzlich drauf an, mit wie vielen Farben man sich generell identifizieren kann, wie "farbenmutig" man ist und ob man gerne mal was ausprobiert.

Es gibt auch Leute die sagen, "mit genau den zwei Farbtönen fühle ich mich wohl, was anderes mag nicht nicht", die sehen dann objektiv in anderen Farben oft genauso gut (oder manchmal sogar besser) aus, aber wenn man das nicht mag... dann halt nicht, man muß ja nicht. :) (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auf dich zutrifft! Das ist keine Aussage über dich speziell, dazu kenne ich dich ja zu wenig. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.