Zum Inhalt springen

Partner

Eure Lieblingsstiche fürs Säumen?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo in die Runde! :)

 

Angeregt durch ein Gespräch mit einer anderen HS kam mir die Idee, dass diese Frage doch eine gute Idee für einen Thread wäre.

 

Also: Welche Stiche bevorzugt ihr fürs Säumen bei

 

- elastischen Stoffen

- unelastischen Stoffen

- Damen-/Herren-/Kindermodellen

 

und warum?

 

Ich bin da nicht immer so entscheidungsfreudig, besonders bei elastischen Stoffen.

 

Bei unelastischen Stoffen nehme ich - wie wohl die meisten - einfach den Geradstich.

Wenns zur Zierde sein soll, finde ich das Sternchen (*) meiner Maschine sehr hübsch. Wenns noch etwas auffälliger sein darf, auch gerne dieses Quadratlabyrinthenmuster (121).

Für Kinder sind auch der ausgeprägtere Stern (97) und die Tulpe (105) sehr niedlich, wenns denn gerade zum Genähten passt.

Schade, dass meine Dicke solche Konturenstiche wie den Stern nicht füllen kann; ich habe irgendwie erst im Nachhinein bemerkt, dass es eben nur die Konturen sind und diese Stiche nicht - wie bei der Janome 6600 - auch gefüllt genäht werden können. Dann fände ich sie noch schöner. Aber das nur am Rande.

 

Bei elastischen Stoffen wirds schon schwieriger.

Den schmalen Zickzack mag ich da irgendwie nicht so; bei Kinderklamotten geht das noch, aber für Erwachsenensachen finde ich ihn irgendwie nicht so vorteilhaft.

Die Zwillingsnaht eignet sich super, bringt aber auch immer das Umstellen der Unterfadenspannung mit sich (geht zwar auch ohne, wenn man die Spannungen ingesamt lockerer einstellt, aber dann genügen die restlichen Nähte meinen Ansprüchen nicht mehr).

Der Dreifachgeradstich geht, dauert aber länger, verbraucht mehr Garn und ist ab einer gewissen "Flutschstufe" nicht mehr so geeignet; er ist dehnbar, aber nicht so sehr wie die Zwillingsnaht oder der Zickzack.

Dann gibts noch einen Stich an meiner Maschine (Nr. 045), der aus der Entfernung an einen Coverstich erinnert. Auch ganz nett. Allerdings bei ganz dünnen und sehr elastischen Stoffe ohne Verstärkung auch mit Vorsicht zu genießen, da er durch das viele Vor- und Zurück den Stoff u.U. dehnt.

 

Also, was nehmt ihr denn so? Mich würde das ganz besonders im sehr elastischen Bereich interessieren.

Vielleicht gibts dafür ja den ultimativen Zierstich, auf den ich für diesen Zweck noch nicht gekommen bin? :)

 

Auf eure Gewohnheiten, Vorlieben und Erfahrungsberichte bin ich sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • kassandrax

    1

  • sachensucherin

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo FEE!

Lange nichts von Dir gelesen!!!:)

Die einzigen Dinge, die ich mit der Maschine säume, sind ganz feine Rocksäume

(umbügeln, Saumkante ganz dicht zickzacken, Saum zurückschneiden), Wäschestücke wie Tischdecken, Bettlaken, Schürzen (Saum eingeschlagen mit Geradstich feststeppen) und Blusen oder Hemden bzw. Sportswear (auch hier Säume doppelt eingschlagen oder mit eingeschlegener Schnittkante gerade feststeppen).

Alle anderen Teile säume ich mit der Hand, wenn's besonders elastisch sein soll, mit Hexenstich. Ganz selten - da muß ich die Person aber schon sehr gern haben - rolliere ich auch mal, aber DAS mache ich nur, wenn ich auch weiß, daß jemand diese Arbeit zu schätzen weiß, d.h. nur für jemanden, der sich überhaupt damit auskennt.

Bei dicken Stoffen 'schummle' ich manchmal mit dem sog. 'Maschinenblindstich'. -^---^---^---^--

Sonstige Maschinensäume kommen bei mir nicht in Frage, weil ich ihnen nicht traue oder sie nicht zu den Teilen passen würden, die ich so nähe.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Unterhemdchen hab ich schon einiges probiert: Zwillingsnaht, Dreifach-Zick-Zack und die Wellenlinie (bei dir in etwa Stich 014). Am besten von außen gefällt mir immer noch die Zwillingsnaht, auch wenn sie mit der normalen Nähmaschine auf der Rückseite nicht so optimal ist. Und: er ist sicher nicht so haltbar wie der Dreifach-Zickzack (ich habe ein paar Shirts, wo die Zwillingsnaht aufgegangen ist.

 

Bezüglich Unterfadenspannung: vom Umstellen dieser bin ich geheilt, seit ich bei meiner alten Pfaff immer wieder Probleme damit hatte. Ich hab aber hier schon mal einen Tipp gelesen, sich einen zweiten Greifer zu kaufen, bei dem die Unterfadenspannung dann eben auf die Zwillingsnaht abgestimmt ist. Weiß nicht, was so ein Teil kostet, will ich mir aber für meinen nächsten Besuch beim Näma-Händler vormerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 1530 hat einen Overlockstich. Wenn ich die Stichlänge etwas vergrößere, die Stichbreite auf die gewünschte Nahtbreite einstelle und die OBERfadenspannung etwas lockere, ist er ideal für alle Arten von gewirktem/ gestricktem. Wenn ich noch dazu von normalem Nähgarn auf mein überaus geschätztes Serafil (für die Overlock) für Ober- und Unterfaden wechsele, sind die Säume noch idealer als ideal :D

Beim genähten Zickzack sind die Abstände zwischen den Zacken zu groß, auch bei Stichanpassung, kommt relativ selten zum Zuge.

Sehr schmaler Zickzack und elastischer Geradstich für die Nähte bei normal elastischem, die speziellen Elastikstiche für SEHR elastisches.

Blindstich mit größerer Stichlänge, angepasster -breite und Serafil in dickeren (Woll-)Mantelstoffen. Perfekt, rechts absolut nicht sichtbar, genauso haltbar wie handgenäht. Ist NICHT brauchbar bei mittleren und feinen Geweben.

(eingeschlagener) Rollsaum (Maschinenstickgarn) bei sehr feinen Stoffen, teils auch mit dem Rollsaumfuß, wenn ich farblich passendes Serafil habe oder bekomme und der Saum fadengerade ist. Dann auch bei mittlerem Gewebe mit dem Geradstichsäumerfuß. Bei gebogenen Saumlinien Normalfuß und Geradstichstepplinie resp. die Absteppfunktion (automatische Anpassung, näht jeden 2. Stich und läßt sich noch individuell anpassen).

Ausgesprochene Zierstiche verwende ich so gut wie nicht zum säumen, Zier-Nutzstiche dagegen schon. Immer mit Anpassung der Länge, der Breite, der Spannung.

 

Die Overlock zum säumen (Stichlänge kurz, Maschinenstickgarn oder anderes Dekogarn) sehr selten.

 

Handgesäumt bei mittleren bis dickeren Wollstoffen, kein Hexenstich sondern Saumstich, der verankert jeden Stich zusätzlich im Gewebe, was der Hexenstich nicht tut. Reißt beim Saumstich der Saum auf, ist es tatsächlich nur ein einzelner Stich. Beim Hexenstich sind's mehrere Stiche, die dann lose sind.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stich, den ich bevorzugt für Shirts nehme, hat deine Maschine gar nicht. Stich 49 ist dem am ähnlichsten. Shirts für meinen Fraund würde ich damit aber nicht säumen. Da nehme ich die Zwillingsnadel (manchmal auch bei meinen).

Für Sweatshirts finde ich Stich 31 sehr schön. Bei unelastischen Stoffen meisten Gradstich oder den 3fach Gradstich. Allerdings experimentiere ich da auch gern mit den Zierstichen. Und manchmal verwende ich sogar auch einen. Muß halt zum Rest passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

schön wieder mal was von dir zu hören/lesen!

 

Grundsätzlich: Säumen ist die schlimmste Arbeit beim Nähen, das kommt gleich nach Strickteile zusammen- und Fäden vernähen......

 

Unelastische Materialien säume ich mit Geradstich, wenn möglich gerne mit einem Zierstich, oft mit Kontrastgarn, bei Tischwäsche z.B. auch mit feinem Perlgarn auf der Unterfadenspule und dann mit der linken Seite oben.

 

Kleidung: Hosensäume mit der Maschine, Geradstich oder "Blindstich"saum, letzteren mit unsichtbarem, farblosem Nähgarn

Röcke und Kleider muß leider per Hand, schöne schmale Hexenstiche...

Blusen ganz schmal mit Geradstich

 

Bei elastischen Sachen wirds schwieriger:

Darf mans sehen: genähter Zickzack, oder "Muschelrand" mit dem Zichzackblindstich (sieht aus wie ne Säge)

darf man nichts sehen: HAndarbeit oder Zickzackblinstich mit farblosem Garn.

gegens Wellen bei sehr elastischen Materialen nehm ich Papierstreifen, Saum dazwischen und nach dem Säumen runterreissen

 

Aber am liebsten würde ich gar nicht säumen,......

 

Lieben Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze bei T-Shirts sehr oft Zierstiche, da ich mit der Zwillingsnadel bzw. mit der Haltbarkeit auf Kriegsfuß stehe.

Meist Wellen, Ranken, Sternchen oder Blätter und meist auch noch mit Farbverlaufsgarn.

 

Bei unelastischen Stoffen verwende ich manchmal einen Zierstich wie Sternchen (z.B. bei Hosen am Saum und den Taschen, falls es zum Stil paßt). Ansonsten meistens den Geradstich.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, bei unelastischen Stoffen nehme ich den normalen Gradstich. Je nachdem, was ich mache, auch gerne mit andersfarbigen Garn.

Bei Sweatshirts nehme ich in der Regel die Zwillingsnadel. Den Zickzack mag ich da nicht so.

Letztens hab ich mir ein Shirt genäht, da hab ich den Saum knappkantig mit einem Knopflochstich abgenäht und den überstehenden Rest einfach abgeschnitten. Das gibt so einen welligen Saum.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Feechen :)

 

Ich nehme zum Säumen von T-Shirts und Pullis aus elastischem Material gerne Trikotstiche - auf deinem Bild z.B. Nr. 45, und noch einen der aussieht wie die "l"-Schreibübung eines Erstklässlers - und zum Absteppen der Nahtzugaben (z.B. bei Fleece, der sich so hervorragend "plattnähen" lässt) einen so ne Art halbe Feder - dein Stich Nr. 68F sieht so ähnlich aus.

 

Bei dünnen unelastischen Stoffen nehme ich den Rollsaumfuß (und demzufolge einen Geradstich), oder ansonsten am liebsten den Blatt-Zierstich meiner Nähmaschine.

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der Zwillingsnadel habe ich so meine Probleme, da bekomme ich die Einstellung nicht optimal hin. Daher nehem ich für elastische Stoffe gerne den Wabenstich, bei dir etwa Nr. 45, oder so nette Blättchenranken, vielleicht die 106? Bei unelastischen Stoffen eigentlich immer Geradstich.

Schönen Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Schön, dass doch einige ihre Gewohnheiten hier niedergeschrieben haben. :)

Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker da sind.

Auch gefreut hat mich, dass noch andere gerne den 045er nehmen. Bin ich damit also nicht alleine. ;)

 

Hallo FEE!

Lange nichts von Dir gelesen!!!:)[/Quote]

 

Ja, ich habe mich etwas zurückgezogen...

 

Alle anderen Teile säume ich mit der Hand[/Quote]

 

Ja, schon klar. :) Aber ich meinte gezielt Nähmaschinenstiche. Bei den Handstichen ist die Verwendung ja eigentlich relativ klar. Finde ich jedenfalls.

 

Am besten von außen gefällt mir immer noch die Zwillingsnaht, auch wenn sie mit der normalen Nähmaschine auf der Rückseite nicht so optimal ist. Und: er ist sicher nicht so haltbar[/Quote]

 

Inwiefern nicht optimal?

Was die Haltbarkeit angeht: Die ist eigentlich nur eingeschränkt, wenn der Unterfaden zu straff ist und wenn am Anfang/Ende nicht gut vernäht wurde.

Wenn man sich das Prinzip der Zwillingsnadelnaht mal anschaut am "lebenden Objekt", eigentlich auch ganz nachvollziehbar.

 

Ich hab aber hier schon mal einen Tipp gelesen, sich einen zweiten Greifer zu kaufen

 

Nicht einen zweiten Greifer, aber eine zweite Spulenkapsel.

Ja, ich habe vor einer Woche eine geordert, weil ich nicht immer umstellen möchte. Aber das kann hier schonmal was... öhöm... länger dauern. :o

 

Den Stich, den ich bevorzugt für Shirts nehme, hat deine Maschine gar nicht. Stich 49 ist dem am ähnlichsten.

[...]

Für Sweatshirts finde ich Stich 31 sehr schön.

 

Oh, auf die beiden Stiche wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

Die werde ich bei Gelegenheit mal an Shirts testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den Wabenstich (bei dir 45) gerne zum Säumen von T-Shirt und Sweatshirtstoffen. Wobei ich auch einen mittelbreiten lang eingestellten Zickzack mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...