Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mache einen Kaleidoskop !!


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

Das merkt man dir auch irgenwie an. :D Immerhin bist du jetzt schon beim Dritten.

 

Wie breit schneidest du die Streifen für deine Dreiecke?

Habe bei Frau Rosenthal gelesen, dass man die Dreiecke nicht zu groß machen soll, weil die Hexagone sonst ziemlich plump rüberkommen. Was aber zu groß ist, das schreibt sie nicht. Ich habe für mich jetzt mal 10cm Streifenbreite als "Schallgrenze" abgesteckt. Vielleicht hast du ja schon andere Erfahrungen gemacht :idee:

 

hallo Bärbel ,Iris hat ihre Streifen 9,5cm geschnitten ,ich habe meine beim ersten 8cm geschnitten und jetzt 9cm hatte auch Angst das es mir zu gross wird .Und in meinem kopf geht es auch schon rund weil ich mal gerne einen machen wuerde in noch kleiner vieileicht 6cm aber dann für einen Wandbehang dazu wollte ich auch mal mit 2-3 passenden Stoffen was probieren aber erst machen wir natürlich den hier fertig .

 

@ Lotte

Heute nachmittag war ich doch tatsächlich auf dem Dachboden und habe nach einem häßlichem Stoff gesucht, den ich schon versucht habe aufzubrauchen. Also, entweder ich habe es beim letzen Quilt geschafft oder ich habe darüber weggesehen.

Ich habe so den Verdacht, das hier ein neuer "Blumengarten" Fred entsteht.

versteh nix mehr ,haste ein Stoff gefunden oder nicht ??? wäre schön wenn et soweit wäre das du dich nicht mehr beherrschen könntest :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 709
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    177

  • barbarissima

    129

  • ina6019

    65

  • angelixs

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marita,

ich bin begeistert von deinem Kaleidoskop. Als ich den Stoff an Anfang gesehen habe, habe ich mir gedacht "was will man daraus bloß machen..." Aber so kann man sich täuschen.

Da es mit meinen Nähkünsten leider nicht soweit her ist, bin ich in diesem Forum meist nur eine stille Mitleserin und staune was man alles machen kann. Aber deine Erklärung ist so toll geschrieben, dass sogar ich sie bisher verstehe (glaub' ich wenigstens).

Liebe Grüße

Martina

 

na dann geh auf Stoffsuche und probiers doch mal .:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heute nachmittag war ich doch tatsächlich auf dem Dachboden und habe nach einem häßlichem Stoff gesucht, den ich schon versucht habe aufzubrauchen. Also, entweder ich habe es beim letzen Quilt geschafft oder ich habe darüber weggesehen.

Ich habe so den Verdacht, das hier ein neuer "Blumengarten" Fred entsteht.:D

 

Frohes schaffen.

 

Lotte

 

 

Du kannst zur Not auch einen schönen Stoff nehmen, wenn du nichts Hässliches findest :D

 

Ich für meinen Teil bin gerade sehr angetan davon, wie schnell man bei dem Kaleidoskop voran kommt. Habe heute nachmittag den ganzen Stoff zugeschnitten und schon einige Hexagons zusammengenäht und nebenbei noch einige andere Sachen gemacht.

Ich glaube, ich weiß jetzt, warum Iris schon ihren Dritten in der Mache hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ist das alles toll, will jetzt auch einen Kaleidoskop machen.

Brennt richtig in den Fingern :-) Echt toll Maikäfer! 1000 Dank dafür!!Habe mich schon letztes mal bei ikea in 2 Stoffe verguckt fand sie aber albern so wie die sind aber für Kaleidoskop wär das was (ich hoffe ich kriegt das als meterware *lach* Würde gern für meinen 2 Söhnchen ne Decke nähen

http://www.ikea.com/PIAimages/51729_PE151895_S4.jpg

oder das

http://www.ikea.com/PIAimages/63340_PE170875_S4.jpg

Muss mal nächstes mal es genau ansehen was das für Stoffe sind...

Nochmals DANKE!!!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zur Not auch einen schönen Stoff nehmen, wenn du nichts Hässliches findest :D

 

Ich für meinen Teil bin gerade sehr angetan davon, wie schnell man bei dem Kaleidoskop voran kommt. Habe heute nachmittag den ganzen Stoff zugeschnitten und schon einige Hexagons zusammengenäht und nebenbei noch einige andere Sachen gemacht.

Ich glaube, ich weiß jetzt, warum Iris schon ihren Dritten in der Mache hat!

 

:D:D:D

 

Mensch ist das alles toll, will jetzt auch einen Kaleidoskop machen.

Brennt richtig in den Fingern :-) Echt toll Maikäfer! 1000 Dank dafür!!Habe mich schon letztes mal bei ikea in 2 Stoffe verguckt fand sie aber albern so wie die sind aber für Kaleidoskop wär das was (ich hoffe ich kriegt das als meterware *lach* Würde gern für meinen 2 Söhnchen ne Decke nähen

http://www.ikea.com/PIAimages/51729_PE151895_S4.jpg

oder das

http://www.ikea.com/PIAimages/63340_PE170875_S4.jpg

Muss mal nächstes mal es genau ansehen was das für Stoffe sind...

Nochmals DANKE!!!

:-)

 

Hallo angelixs,

 

bei dem zweiten Stoff wirst du - da nur Vorderseite - 2 Bezüge nehmen müssen. Beim ersten Stoff auch, brauchst jedoch da noch einmal die Rückseite um auf 6 Rapporte zu kommen, da die Rapporte dort sehr groß sind. Vorstellen kann ich mir beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

tief beeindruckt habe ich gerade diesen WIP in einem Rutsch gelesn, da guckt man mal ein paar Tage nicht vorbei.... dann verpasst mann schon richtig viel!

 

Ich bin hier gruen vor Neid....ich kann noch nicht mitarbeiten, aber ich weiss nun was mein naechstes Projekt fuer das Fruehjahr wird und ich habe auch schon eine Vorstellung von ein paar Stoffen die dran glauben muessen...

 

Lieber Maikaefer,

Dein Quilt ist traumhaft schoen, die Anordnug sehr ausgewogen und doch spannungsreich, grosses Kompliment!

 

Allen Kaleidoskoplern (kann man das so schreiben...:confused:?)

viel Spass und Erfolg und einen Motivationsschub vom anderen Ende der Erde

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

 

 

 

Hallo angelixs,

 

bei dem zweiten Stoff wirst du - da nur Vorderseite - 2 Bezüge nehmen müssen. Beim ersten Stoff auch, brauchst jedoch da noch einmal die Rückseite um auf 6 Rapporte zu kommen, da die Rapporte dort sehr groß sind. Vorstellen kann ich mir beide.

 

Hallo iris wenn dann hätte ich die Rückseite für den Randgenommen und Rückseite :-) Mus mal schauen wie die sind ;-)Ist echt spannend :D

Liebe Grüße Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iris wenn dann hätte ich die Rückseite für den Randgenommen und Rückseite :-) Mus mal schauen wie die sind ;-)Ist echt spannend :D

Liebe Grüße Nathalie

 

Hallo Nathalie !

Oh die kann ich mir gut vorstellen ,wenn du sie nicht als Meterware kriegst nimm doch Bettwäsche ,mußt halt wie schon erwähnt darauf achten das du 6 Rpprorte hast,.Die eine Rückseite ist sicher schön als Rand und sogar füer die Rückseite der Decke fände ich ihn auch klasse ! Ich freu mich das ich das ich euch anstecken kann .:D:D:D

PS der erste Stoff wuerde mich auch schon wieder reizen ,:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathalie !

Oh die kann ich mir gut vorstellen ,wenn du sie nicht als Meterware kriegst nimm doch Bettwäsche ,mußt halt wie schon erwähnt darauf achten das du 6 Rpprorte hast,.Die eine Rückseite ist sicher schön als Rand und sogar füer die Rückseite der Decke fände ich ihn auch klasse ! Ich freu mich das ich das ich euch anstecken kann .:D:D:D

PS der erste Stoff wuerde mich auch schon wieder reizen ,:D:D

 

Ihr habt mich wirklich maschucke gemacht bin gestern bis um 2 Uhr nachts gelegen und habe gehirnt wie ich es anstelle. Muss mich leider einbisschen zurückschrauben habe andere Sachen zu erledigen. Lederschühchen wieder nähen ,Kinderbazare stehen, an und Aufträge stappeln sich :-) Aber den Stoffe hole ich morgen trozdem schon mal :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, deine Hexagone sehen ja schon sehr vielversprechend aus. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

 

So, jetzt habe ich noch schnell dem Großen Französischvokabeln abgehört. Deshalb hat es etwas gedauert. Hier ist mal ein erster Eindruck von meinen Hexagonen. Ich schätze, mein Quilt wird einen rechtfedrigen Eindruck machen. Gefällt mir gut. Ich werde wahrscheinlich für den Rand noch mal denselben Stoff nachbestellen und zwischenrein schmale Streifen in den Lila-, Blau- und GRüntönen einsetzen.

 

IMG_0001.jpg?t=1199635428

 

Hallo Iris

das sieht dann abe gut aus.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

größer als 10 cm würde ich auch nicht schneiden aber bei ca. 7 cm würde ich auch die Grenze nach unten ziehen.

 

 

 

hallo Bärbel ,Iris hat ihre Streifen 9,5cm geschnitten ,ich habe meine beim ersten 8cm geschnitten und jetzt 9cm hatte auch Angst das es mir zu gross wird .Und in meinem kopf geht es auch schon rund weil ich mal gerne einen machen wuerde in noch kleiner vieileicht 6cm aber dann für einen Wandbehang dazu wollte ich auch mal mit 2-3 passenden Stoffen was probieren aber erst machen wir natürlich den hier fertig .

 

Na dann liegen wir in Sachen Streifenbreite ja auf einer Wellenlänge.

 

Marita, auf deinen Minikaleido bin ich ja schon besonders gespannt. Das ist eine spitzenmäßige Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei bazi ,da hast dich aber vertan ,das werden Bärbels Kaleidoskope :D:D:D

 

Bei den vielen Hexagonen, die hier mittlerweile aufgetaucht sind, da kann es ja schon mal zu Zuornungsschwierigkeiten kommen ;). Und ich habe das Gefühl, dass es noch mehr werden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den vielen Hexagonen, die hier mittlerweile aufgetaucht sind, da kann es ja schon mal zu Zuornungsschwierigkeiten kommen ;). Und ich habe das Gefühl, dass es noch mehr werden :rolleyes:

 

:silly::silly::silly: da haste wohl recht :D:D:D:D aber schön !!!:rolleyes::rolleyes:

 

hab jetzt naoch den einen oder anderen Kaleidoskop umgehangen ,wenn ich dran vorbei kam ,doch ich glaube es geht heute noch weiter .:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:silly::silly::silly: da haste wohl recht :D:D:D:D aber schön !!!:rolleyes::rolleyes:

 

hab jetzt naoch den einen oder anderen Kaleidoskop umgehangen ,wenn ich dran vorbei kam ,doch ich glaube es geht heute noch weiter .:D:D

 

 

Prima! Dann geht es dir wohl auch gesundheitlich wieder besser!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Dann geht es dir wohl auch gesundheitlich wieder besser!?

 

och weißte , bin ja kein jammerlappen ,aber hab ne Magendarmverstimmung ,aber das hält mich nicht auf .

habe Die Änderungen noch mal fest gehalten zum Vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht mit Steinen werfen liebe Maikäfer*duck*

ich war so frech und habe 2x verschoben, was mir PERSÖNLICH besser gefällt ansonsten perfekt !!!

Liebe Grüße Nathalie

Unbenannt-7.jpg.5d51318cb2ad971b4d2fdccbacabd570.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch mal einen Blick auf den Originalstoff geworfen. Ist ja schon der Hammer, was aus dem Stoff geworden ist. Das ist jetzt die Entwicklung vom hässlichen Entlein zum Schwan :king:(Mann o Mann, was mir heute Abend noch für geniale Vergleiche einfallen :idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast du aber recht. Als ich den Ausgangsstoff sah dachte ich mir "oh Gott, was ist das denn". Und jetzt siehts einfach super aus! Richtig faszinierend, wie sich die Optik eines Stoffes da verändert...

 

ja, ich muss das auch mal machen... :)

Aber erst wenn ich mir 4 Meter Amy Butler Stoff leisten kann..

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht mit Steinen werfen liebe Maikäfer*duck*

ich war so frech und habe 2x verschoben, was mir PERSÖNLICH besser gefällt ansonsten perfekt !!!

Liebe Grüße Nathalie

 

na ,mit Steinen werfe ich zwar nicht aber ich weiß nicht ob ich es so schön oder lustig finde wenn du ein Bild von mir aus dem Blog veränderst und hierher transportierst ,Bitte sei du mir auch nicht böse wenn ich das sage .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun gehts ein bisschen weiter ,

 

Hier habe ich jetzt die oberste Reihe abgehangen und der Reihe nach gestappelt .IMG_1602.jpg.0797c0dc420f41a8697070dec0ed2c78.jpg

die ich jetzt so wegnehme und in den nächsten Schritten zusammen nähe

IMG_1604.jpg.9d5742c9bc9bd68a07270140977ba273.jpg

 

ich muß dabei darauf achten das ich sie immer an der richtigen Seite ansetzte und der Reihe nach sonst passen ja später die Kaleidoskope nicht zusammen .

IMG_1603.jpg.87ffc40f145160e3df79f39f1f73ba50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht böse,werds nicht wieder tun. Habe mir gedacht das vereinfacht das Erklären... Bitte,Nimmst mir nicht übel :o

Sorry...*schnief*

 

is ok bin nicht böse nicht weinen ,aber sag lieber gleich das das nicht so gut ist OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.