Zum Inhalt springen

Partner

Zuschnittprobleme


Massurio

Empfohlene Beiträge

Probleme bein Zuschnitt: Stoff wird in die Matte gedrückt und franst aus.

 

Obwohl mein Dirndl-projekt abgeschlossen ist, suche ich immer noch nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe einen sehr schönen strukturierten Kunstseide Jacquard Stoff.

Leider lässt sich der Stoff mit dem Rollschneider schlecht zuschneiden. Einzelne Fasern drücken sich immer in die Schneidmatte, so das der Stoff beim ablösen extrem ausfranst.

Kennt jemand das Problem ? Wie habt Ihr das gelöst ?

Viele Grüsse und Vielen Dank.

 

 

PS: Im übrigen ist die Overlock mit dem Schneiden gut klar gekommen.

PPS: der Rollschneider war neu.

20180204_07561712.jpg.1a643d4e68804c12ddaab5b87a19c747.jpg

20180204_07573812.jpg.ce5b03cbbde0877971355a21832f8f60.jpg

20180204_075645122121.jpg.85295fbb2573a3affb13374c54baf06a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • stoffmadame

    2

  • bmüller

    2

  • Massurio

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

versuchs mal mit einer neuen Klinge - bei mir tauchte das Problem immer dann auf, wenn die Klinge stumpf wurde/war. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zuerst an Schneiden mit Schere gedacht.

Aber ich frage mich auch, ob das eine Schneidematte für Stoff ist. Wenn ein scharfer Rollschneider die Fasern in die Matte drückt? Hab mit solchen Stoffen aber nicht soviel Erfahrung. Jedenfalls hat eine "Bastelmatte" von Heyda meine Rollschneider immer sehr schnell stumpf werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht sehr viel Mehrarbeit, aber ich habe es so gelöst,daß ich mit kreide angezeichnet habe, die äussere Linie (außerhalb der Nahtzugabe)mit der Nähmaschine Gradstich locker (Heftstich) umrundet habe und dann geschnitten mit der Schere.Dann overgelockt. Anders war es einfach nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich frage mich auch, ob das eine Schneidematte für Stoff ist. Wenn ein scharfer Rollschneider die Fasern in die Matte drückt?

 

Ich weiß natürlich nicht, welche Matte der TE nutzt, meine Matten sind jedenfalls die empfohlenen für Stoffe und es sah ganz ähnlich aus, auch mit der neuen Klinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schneidematte ist eine

"Pavo 8002931 A1 Schneidematte Schneideunterlage" neu,

und der Rollschneider ist ein

"PRETEX Rollschneider"mit Edelstahlklinge, ebenfalls fast neu.

Nun ist eine Edelstahlklinge ja nicht so scharf wie eine Karbonstahlklinge, trotzdem sollte es für normalen Stoff reichen denke ich.

 

Was verwendet Ihr ?

Ich werde um diese Stoffe erst mal einen Bogen machen, aber vielleicht geht es ja mit einem Edit:

besser, oder ? Hat hier jemand erfahrungen?

Bearbeitet von charliebrown
link angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prym Schneidematten und Clover-Rollschneider mit den Klingen entweder von Olfa/Prym oder eben Clover.

 

Bei dem Stoff wär ich erst gar nicht auf die Idee gekommen, den Rollschneider zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch versuchen den Stoff etwas zu stabilisieren. Ich glaube, ich hätte es einfach mal mit Prittstift versucht. Entlang der Nahtlinien aufstreichen, trocknen lassen und dann erst schneiden. Das ist wasserlöslich, später nach dem Versäubern einfach auswaschen.

Schere ist, glaube ich, sonst eine gute, wenn auch umständlichere Lösung.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm erwischt - keine Ahnung aus welchem Material meine sind, jedenfalls sind sie für Stoff (Patchworkarbeiten) gemacht. Auch von Olfa.

Aber wenn Charliebrown schreibt, ihr ist das mit den "Stoffwerkzeugen" auch so passiert... hilft das wohl nicht weiter :nix:

Dann würde ich nächstes Mal die Schere nehmen.

 

Die Schneidematte ist eine

"Pavo 8002931 A1 Schneidematte Schneideunterlage" neu,

und der Rollschneider ist ein

"PRETEX Rollschneider"mit Edelstahlklinge, ebenfalls fast neu.

Nun ist eine Edelstahlklinge ja nicht so scharf wie eine Karbonstahlklinge, trotzdem sollte es für normalen Stoff reichen denke ich.

 

Was verwendet Ihr ?

Ich werde um diese Stoffe erst mal einen Bogen machen, aber vielleicht geht es ja mit einem Edit:

besser, oder ? Hat hier jemand erfahrungen?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Elektroschere geht es etwas besser, aber nur, wenn das Messer super scharf ist, und auch nicht besonders gut. aber die Krux ist ja, daß es franzt, sobald mann den Stoff auch nur ein wenig in die Hand nimmt. komischerweise tun das die halb Poly, halb Seide mehr als die Seidenen Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit "Fray check" von Prym bei einem ähnlichen Stoff gute Erfahrungen gemacht.

Zick-Zack-Schere wie bei Taftstoffen kann auch eine Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...