Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung - Nähmaschine für Kinderkleidung (Jersey)


veve_219

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider mal wieder eine Frage zum Nähmaschinenkauf:

 

Ich nähe seit ein paar Jahren, mal mehr mal weniger, mit einer uralten Privileg-Nähmaschine meiner Oma. Seit einiger Zeit bin ich aber etwas ambitionierter und stoße mit meiner Nähmaschine an meine Grenzen.

 

Sie ist sehr laut, hat keinen automatischen Unterfadenaufspuler und am schlimmsten: Sie wellt mir jeden Jersey :mad:

 

Es muss also eine neue Maschine her.

 

Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung aus Jersey, manchmal auch aus Baumwolle. Eine Patchworkdecke oder eine Tasche aus Jeans habe ich auch schon genäht. Ich nähe nicht täglich und schon gar nicht jedes Kleidungsstück in unserem Schrank. Allerdings habe ich einige Nähprojekte, die ich gerne in Zukunft umsetzen möchte. Ich will keine "reine Anfängermaschine" und auch kein Profigerät, ein paar nette Extras sollte sie aber schon haben. Gerne auch ein paar Zierstiche, einen versenkbaren Transportfuß, einen automatischen Unterfadenaufspuler, einen Fadenschneider, Nadelstopp und einfaches Nachbestellen von Zubehör. Und sie sollte leise sein (der schlafenden Kinder wegen :) )

 

Mein Budget liegt bei 300 Euro, also leider sehr wenig. Ich hatte eine W6 N3300, eine Brother 10a, eine Carina Professional oder eine Bernette Sew&Go 8 ins Auge gefasst.

 

Hier hätte ich mir als Zubehör einen "Obertransportfuß" gekauft, für das Nähen von Jersey. Ich hatte meine Entscheidung schon fast gefällt, als mir das Feature "verstellbarer Nähfußdruck" zu Ohren kam. Den hat natürlich keiner der Genannten und auch keine, die in mein Budget passt.

 

Eine Gebrauchte kommt eigentlich nicht in Frage, höchstens vom Fachhändler.

 

Daher jetzt meine Frage: Benötige ich den verstellbaren Fußdruck tatsächlich für meine Anforderungen oder reicht mir hier das Nähen mit einem Obertransportfuß?

 

Grüße Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    9

  • mickymaus123

    9

  • xpeti

    9

  • Broody

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne verstellbaren Füsschendruck kann gehen wenn die Maschine werksseitig nicht mit zu festem Druck eingestellt ist. Das sieht man den Maschinen aber nicht an.

 

Die neuere W6 3300 hat aber einen verstellbaren Füsschendruck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daher jetzt meine Frage: Benötige ich den verstellbaren Fußdruck tatsächlich für meine Anforderungen oder reicht mir hier das Nähen mit einem Obertransportfuß?

 

Grüße Verena

 

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt dabei einfach auf die Maschine an. Meine alte Janome hatten keinen verstellbaren Nähfußdruck und nähte auch Jerseys sehr gut. Für "schwierige" Jerseys habe ich dann den Trikotfuß genommen, aber nicht bei jedem.

 

Was verstehst Du eigentlich unter "automatischem Unterfadenaufspuler"?:confused:

 

Für das kleine Budget hast Du natürlich schon einige Anforderungen. Benötigst Du den Fadenabschneider wirklich oder kannst Du auch darauf verzichten?

 

Prinzipiell rate ich ja immer zu einem Besuch im Fachhandel mit eigenen Stoffproben. Da kannst Du am ehesten erkennen, welche Maschine zu Dir passt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eigentlich weder den Oberstofftransportfuß noch 'nen verstellbaren Füßchendruck.

 

Ganz viele Maschinen können auch dehnbarste Jerseys problemlos einfach so.

 

Aus Erfahrung: Die brother innov-is 10 kann es nicht so wirklich. Hin und wieder produziert sie - insbesondere bei Nähten quer zum Maschenlauf - Wellen.

Die hat allerdings auch von Haus aus 'nen brutal-harten Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du eigentlich unter "automatischem Unterfadenaufspuler"?

Das frage ich mich auch gerade :confused:

 

Selbst die ältesten Geradstichmaschinen können üblicherweise ihre Spule mit einem eigens dafür angebrachten Mechanismus füllen.

 

Zeig doch mal Deine Maschine, wir sind da jetzt doch neugierig :)

 

Die Ideal Zick Zack auf der ich Nähen gelernt hatte, hat übrigens einen verstellbaren Nähfussdruck, oben als Stellrad, geht von dünn bis dick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass die Spule halt automatisch mit Garn "befüllt" wird. Da wäre ich ja baff, wenn meine das könnte und ich habe alle die Jahre umsonst stundenlang mit Garnaufwickeln verbracht :confused:

 

Ich muss später mal zuhause schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alle die Jahre umsonst stundenlang mit Garnaufwickeln verbracht :confused:

Wie - von Hand??

Einen Spuler haben eigentlich alle Maschinen ;)

Welches Privileg Modell hast Du denn?

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass die Spule halt automatisch mit Garn "befüllt" wird. Da wäre ich ja baff, wenn meine das könnte und ich habe alle die Jahre umsonst stundenlang mit Garnaufwickeln verbracht :confused:

 

Ich muss später mal zuhause schauen....

 

Öhm......also mir ist in knapp 50 Jahren noch keine Maschine begegnet, die das nicht könnte....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget... schon mal bei Elna geguckt? Zumal du da über die Eintauschaktion eventuell ein Modell bekommen kannst, das ein bißchen über deinem Budget liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da ja eher an eine Ovi denken, als an eine neue Nähmaschine - wenn die alte Maschine alles andere näht.;)

Gruß Marion

 

Also ich würde niemals auf eine gut funktionierende Nähmaschine zugunsten einer Overlock verzichten wollen. Die Overlock ist für mich lediglich eine Ergänzung dazu (auch wenn ich sie nicht mehr hergeben möchte), denn alles kann man ja mit der Ovi nun auch nicht nähen - .;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass die Spule halt automatisch mit Garn "befüllt" wird. Da wäre ich ja baff, wenn meine das könnte und ich habe alle die Jahre umsonst stundenlang mit Garnaufwickeln verbracht :confused:

 

Ich muss später mal zuhause schauen....

 

Ich wäre sehr erstaunt wenn eine normale Haushaltsmaschine keine Aufspuleinrichtung für den Unterfaden hätte.

 

Nochmal: Bitte zeige deine Maschine im Bild, wir werden den Spuler schon finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde niemals auf eine gut funktionierende Nähmaschine zugunsten einer Overlock verzichten wollen. Die Overlock ist für mich lediglich eine Ergänzung dazu (auch wenn ich sie nicht mehr hergeben möchte), denn alles kann man ja mit der Ovi nun auch nicht nähen - .;)

garoa meinte ja auch: zusätzlich zur alten Nähmaschine, die ja offenbar alles ausser Jersey gut näht ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garoa meinte ja auch: zusätzlich zur alten Nähmaschine, die ja offenbar alles ausser Jersey gut näht ;)

Lea

 

Aber sie möchte ja auch unbedingt ein paar Zierstiche.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt dabei einfach auf die Maschine an. Meine alte Janome hatten keinen verstellbaren Nähfußdruck und nähte auch Jerseys sehr gut. Für "schwierige" Jerseys habe ich dann den Trikotfuß genommen, aber nicht bei jedem.

 

Was verstehst Du eigentlich unter "automatischem Unterfadenaufspuler"?:confused:

 

Für das kleine Budget hast Du natürlich schon einige Anforderungen. Benötigst Du den Fadenabschneider wirklich oder kannst Du auch darauf verzichten?

 

Prinzipiell rate ich ja immer zu einem Besuch im Fachhandel mit eigenen Stoffproben. Da kannst Du am ehesten erkennen, welche Maschine zu Dir passt.:)

 

Wie - von Hand??

Einen Spuler haben eigentlich alle Maschinen ;)

Welches Privileg Modell hast Du denn?

Lea

 

 

Ooohhhh:D Das wird dann jetzt wohl richtig peinlich. Ich habe diese Nähmaschine:

Privileg-Compact Super-Nutzstich-Nähmaschine Modell 940

Scheinbar hat sie einen automatischen Aufspuler. Das ist jetzt an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte. Die Anleitung ist leider nicht mehr vollständig..

 

Ok, wenn man mal von dieser großen, peinlichen Tatsache absieht, hat sie trotzdem noch große Jersey-Probleme....

 

Und der Fadenabschneider muss nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne verstellbaren Füsschendruck kann gehen wenn die Maschine werksseitig nicht mit zu festem Druck eingestellt ist. Das sieht man den Maschinen aber nicht an.

 

Die neuere W6 3300 hat aber einen verstellbaren Füsschendruck

 

 

Habe gerade auf der Homepage geschaut:

"Nähanpressdruck verstellbar". Tatsächlich. Ich hatte nämlich mal in einem Bericht gelesen, dass sie das nicht hat. Deshalb hatte ich dann gar nicht mehr auf der Homepage geschaut. Scheint ja tatsächlich eine Neuerung zu sein.

 

Wie ist denn generell die Meinung zu der W6 N3300?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privileg-Compact Super-Nutzstich-Nähmaschine Modell 940

Scheinbar hat sie einen automatischen Aufspuler. Das ist jetzt an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Wenn ich das nur vorher gewusst hätte. Die Anleitung ist leider nicht mehr vollständig..

 

Ok, wenn man mal von dieser großen, peinlichen Tatsache absieht, hat sie trotzdem noch große Jersey-Probleme....

:lachen: gut den Punkt hätten wir geklärt :D :hug:

 

Ich würd ein Probenähen vorschlagen, oder den Besuch einer Messe, da kann man meist auch gut gucken.

 

Kreativ Welt in Frankfurt ist Anfang November

handmade Bochum ist auch bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche etwas ältere Nähmaschinen haben auch eine Möglichkeit den Nähfussdruck etwas zu verstellen. Manchmal gibt es ein etwas verstecktes Rädchen in Nähe der Nadelstange wenn man die Verkleidung wegnimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohhhh:D Das wird dann jetzt wohl richtig peinlich.

Ach was!

Solche Sachen sind schon vielen hier passiert.

Ich habe diese Nähmaschine:

Privileg-Compact Super-Nutzstich-Nähmaschine Modell 940

Die würde ich aber keinesfalls weggeben!

Lies mal hier (runterscrollen, bis die 940 kommt):

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/quelle-privileg-ideal

Bei einem Budget von 300€ kann es gut sein, dass Du Dich mit einer neuen Maschine qualitativ verschlechterst!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was!

Solche Sachen sind schon vielen hier passiert.

 

Die würde ich aber keinesfalls weggeben!

Lies mal hier (runterscrollen, bis die 940 kommt):

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/quelle-privileg-ideal

Bei einem Budget von 300€ kann es gut sein, dass Du Dich mit einer neuen Maschine qualitativ verschlechterst!

Grüsse, Lea

 

 

Wow, das ist mal eine gute Bewertung. Wenn ich das richtig sehe, kann ich auch hier den Fußdruck ändern. Das muss ich gleich mal ausprobieren.

 

Aber nichtsdestotrotz ist sie dennoch sehr, sehr laut. Da ich nur abends/nachts, wenn die Kinder schlafen, nähen kann, würde ich mir ein leiseres Modell wünschen.

 

Verschlechtern will ich mich auf keinen Fall. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich bei diesen Modellen doch verbessern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was!

Solche Sachen sind schon vielen hier passiert.

 

Die würde ich aber keinesfalls weggeben!

Lies mal hier (runterscrollen, bis die 940 kommt):

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/quelle-privileg-ideal

Bei einem Budget von 300€ kann es gut sein, dass Du Dich mit einer neuen Maschine qualitativ verschlechterst!

Grüsse, Lea

 

Da schließe ich mich dann aber mal voll und ganz an. Zudem kann der Nähfußdruck ja auch verstellt werden.;) Damit hätten wir schon zwei Punkte deiner Wunschliste erfüllt.....:D

Evtl. mal in eine fachmännische Wartung investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber nichtsdestotrotz ist sie dennoch sehr, sehr laut.

 

Verschlechtern will ich mich auf keinen Fall. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich bei diesen Modellen doch verbessern würde.

 

Wann hast Du ihr denn das letzte Mal eine Wellnesskur gegönnt? Also gereinigt, geölt, Nadeln gewechselt? Das alles kann nämlich u.U. auch die Lautstärke verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...