Zum Inhalt springen

Partner

Silhouette Plotter Cameo, Zubehör, Folien, Software /welchesals Update und was noch?


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für die Informationen :hug: ich schiebe die Handhabung jetzt schon seit ca. 3 Wochen vor mich her, weil sie mir doch sehr umfangreich und kompliziert erscheint. Ich muß mich jetzt echt ransetzen und durchwurscheln. Mal sehen, ob ich einen Anfang finde. :D

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 453
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    177

  • Jenny8008

    59

  • Irrlicht

    33

  • Sini

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ingrid, nur zu, das ist nicht so wild. :) Die Folien haben Dir haming und Doli ja schon erklärt; zusätzlich kannst Du bei einer der Folien mal an einer Ecke die Trägerfolie von der Flex- oder Flockfolie lösen, dann siehst/spürst Du was nun was ist und wie sich was anfühlt. Das mache ich noch immer, v.a. wenn ich nicht gleich weiß welche Seite nun Träger- und Flexfolie ist (und manchmal einfach nur weil ich neugierig bin und wissen will wie die Aufbügelfolie nun denn so ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Es soll ja zum Jahresende einen neuen Zusatz für die Software " DE Plus" geben.

Weis da schon jemand mehr?

 

Zwischenablage01.jpg.d5f04b419a73172e9baecfd69807a24e.jpg

 

Das würde mir ja richtig gut gefallen, dann auch mit den Stickmotive plotten zu können.:D

 

Beim Straß kann man dann noch mehr mit verschiedenartigen Formen arbeiten,

das könnte dann ja auch für einen falschen Siebdruck verwendet werden.

Ist dann mal was ganz anderes, was meint ihr?

 

Nun Frage ich mich ob das ein Kostenloses Update wird oder wenn man was bezahlen muss, was es dann kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin im Web durch Zufall auf eine Bloggerin gestoßen die eine kleine Datai -Link für die Fülldatei eingefügt hat, seht hier:

gefüllte Schriften | Suchergebnisse | KreativeBastelideen

 

Sie beschreibt den Vorgang und verlauf für gefüllte Schriften, habe es angewendet, doch im vorletztem Bild ging bei mir kein Pop Up auf.

 

Es ist eine Datei die extra gestartet werden muss, damit geht dann auch das Progamm mit auf.

 

So sieht es nun bei mir aus:

 

R0016348.jpg.4adcb36c23a848c7b9810111df053603.jpg

 

R0016349.jpg.097bfd42771298d447fc90d22fabcbdf.jpg

 

R0016350.jpg.d57f5c78f9ea2ec546547fda24e29d00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

wer selbst Stickmuster digitalisiert hat auch die Grafikdatei und die kann im entsprechenden Format heute schon in die Software geladen werden. Daraus dann eine Schneiddatei zu machen ist nicht schwer. Applikationsteile können so passgenau vom Plotter geschnitten werden.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

wer selbst Stickmuster digitalisiert hat auch die Grafikdatei und die kann im entsprechenden Format heute schon in die Software geladen werden. Daraus dann eine Schneiddatei zu machen ist nicht schwer. Applikationsteile können so passgenau vom Plotter geschnitten werden.

Gruß Myrin

 

Das stimmt so aber auch nicht.

Ich digitalisiere meine Stickdateien sehr gerne selbst, aber die Vorlage (jpg) brauche ich eigentlich immer nur als "grobe" Vorlage.

Die Stickdatei selbst weicht da eigentlich schon immer ordentlich von der Originaldatei ab, insofern macht das Update Sinn ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Heute habe ich auf Grund vom Curio mal mit Samt versucht zu Prägen.

Das ist nun dabei herausgekommen:

 

Das weiße ist Fotoglanzpapier, etwas leider ist es schlecht zu erkennen.

1235871129_R0016355x.jpg.5c167fb8f8ddae885dd10b0c9947da6c.jpg

 

Hier habe ich stärkeres Papier ca. 140-160 gr. verwendet

R0016357.jpg.5e5969ea72f862dee47434b598e0ff0d.jpg

 

 

Beim Moosgummi ist nach einer Weile bei schwacher Einstellung das Material wieder hochgekommen. Das wird sicherlich auch bei anderen Materialien der Fall sein, da es wie Schaumstoff wieder in seine Ausgangs-Eingenschaft zurückkehrt. Außer es wurde ein sehr intensiver Druck eingesetzt der die Beschaffenheit schon fast zerstört wie es bei der Füllung geschehen ist.

R0016360.jpg.89b9fb1ab1c715f7beaf6b275d5b33fd.jpg

 

R0016361.jpg.98a6fcbee06445b23a461f3f8d1f4aef.jpg

 

Hier stelle ich mal die Frage in den Raum wie lange solch eine Arbeitsfläche Nutzbar sein wird, wenn hier schon der Floor seine Prägung mit erhält.:confused:

R0016356.jpg.b60e2a8cede67a46d5ef83ba25172f57.jpg

 

Alles in Allem wird es bei dem Curio einfacher sein solche Arbeiten auszuführen, weil dort keine Federn oder Walzen über die Arbeitsfläche rollen und dann auf dem Material auch noch für Prägung sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

wer selbst Stickmuster digitalisiert hat auch die Grafikdatei und die kann im entsprechenden Format heute schon in die Software geladen werden. Daraus dann eine Schneiddatei zu machen ist nicht schwer. Applikationsteile können so passgenau vom Plotter geschnitten werden.

Gruß Myrin

 

Ja das mag ja sein, man kann ja auch über eine Zwischenablage Druck ein Foto erstellen. Doch mein Gedanke war bei den vielen Mustern die sich ansammeln direkt laden zu können.

Es gibt ja eine Menge Freebies die sich ansammeln, da kann man das eine oder andere Mal ja auch mit dem Stift arbeiten.

 

Es gibt ja diese Wasserlöslichen Farbbundstiffte, die man in Vorlagen zum ausmalen verwenden kann.

Das gibt ganz tolle Bilder, da eine Druckvorlage eine andere Wirkung hat, würde ich hier das Vorzeichnen mit dem Stift und dem Plotter bevorzugen.

 

Bevor ich nun auch zum Curio übergehe, werde ich mein Augenmerk mal auf DE Plus wenden.

Mal sehen in wieweit sich damit Erweiterungen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn man das 1mm Moosgummi anstatt des Samtes/Flockfolie nimmt und darauf das zu prägende Papier legt? :confused:

Sähe der Curio-Matte dann schon recht ähnlich.

 

Die zu prägende Fläche müsste man dann versuchen neben diesen Gummirollen zu platzieren.

Wenn das Motiv nicht zu groß ist, könnte das vllt. klappen.

 

Danke fürs Zeigen, werd ich auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal eine Frage an die Cameo Experten.

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich am Geschenke für meine Amerikanischen Freunde herstellen. Alles ist genäht. Für die Männer hab ich mir vorgestellt, Brillenetuis zu nähen und zwar aus Filz. Nun gibt es z.B. im Silhouette Store Skylines von großen Städten zu kaufen aber nicht von Freiburg. Ich habe mir nun aus einem Freiburg Bild eine Silhouette erstellt und ich wollte die mit einem Freiburg Schriftzug auf Folie plotten und auf die Brillenetuis aufbügeln (mit einer Bügelpresse). Hab euch mal meinen Entwurf (nur auf Karton geplottet) hier angehängt.

Wie gefällt euch das und meint ihr, dass das funktioniert.

Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar, bin noch totaler Cameo Anfänger.

image.jpg.0d9104b66b68bb1fb0374b975cb7aa7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe grade bei yuotube gesehen das es

einen Brother scancut gibt in Amerika ,

ScanNCut2 CM650W der kann auch PES lesen

und hat auch WLAN .

Grösseres Display ich bin schon gespannt was der ScanNCut2 CM650W in

Deutschland koste und wann er hier verkauft wird.

 

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

wer selbst Stickmuster digitalisiert hat auch die Grafikdatei und die kann im entsprechenden Format heute schon in die Software geladen werden. Daraus dann eine Schneiddatei zu machen ist nicht schwer. Applikationsteile können so passgenau vom Plotter geschnitten werden.

Gruß Myrin

 

ich habe da auch keine Grafikdatei, denn sowas kann ich nicht...siehe Foto...

mittlerweile finde ich es aber auch nicht mehr schlimm überschüssigen Stoff direkt während des Stickprozesses abzuschneiden... würde ich jetzt auf "Massen"produktion (also mehr als 3x :rolleyes: das selbe Motiv) gehen, würde ich den Plotter vielleicht häufiger zum Stoffschneiden benutzen.

Die Silhouette Software soll ab irgendeinem nächsten Update (oder war es die Designer Edition?) auch Stickdateien lesen können.

 

Ich freue mich auch schon auf die Mobile Version der Software. Damit kann man vielleicht unterwegs sinnvoll Zeit nutzen.

20151006_140026.jpg.ef1668cdb3f56b62b741c0cc3a6f2593.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini

 

Tolle Umsetzung, Danke fürs zeigen.

 

Brother scancut gibt in Amerika ,

ScanNCut2 CM650W der kann auch PES lesen

und hat auch WLAN .

 

Hallo Cats

 

Danke für diese Info, aber um über das Gerät von Brother zu diskutieren sollten wir einen neuen Beitrag eröffnen, wäre nett wenn dieser von dir dann hier verlinkt wird.

 

Dann kann jeder seine eigene Entscheidung treffen und zwischen Silhouette und Brother gibt es dann kein Durcheinander.

 

:hug:;):hug::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch das geht, eine Schablone auf einen Keilrahmen und los geht´s.

Das was Weiß ist, war die Schablone, da ich nicht wollte das die Folie zusammen mit der Farbe eintrocknet habe ich sie schon abgehoben.

Die kleinen Macken entstehen, wenn die Folie schlecht gehaftet hat, ist aber nicht weiter schlimm, darum werde ich mich morgen kümmern.

 

1420706510_R0016484kl.jpg.df8e85fba87d6bdd62dd462f5875d130.jpg

Bin gespannt wie es zum Schluss aussehen wird, da lass ich mich mal treiben.

 

 

Was mich noch interessiert, wie geht es denn nun den Curio Besitzern???

Gibt es da neue Erkenntnisse, die wir wissen sollten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein:(

 

Das Zubehör ist noch immer nicht lieferbar.

 

Ich harre der Dinge die da kommen.

 

Mit plotter und Keilrahmen arbeite ich auch gerne.

Habe damit im Juli ein Foto in wie als Stempel auf den Keilrahmen übertragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Positionierung der Folie. Auf der Software kann man ja die Gitter einstellen, wenn ich einen Sticker positioniere und dasselbe an Ort und Stelle auf der Schneidematte klebe, einziehen lasse, schneidet er mir den Umriss entweder höher oder seitlicher aus. Wie schaffe ich es, das ich auch Reste benutzen kann und nicht jedesmal einen neuen Bogen benutzen muß, weil ich ja nicht weiß, wo er grade schneidet.:confused:

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Positionierung der Folie. Auf der Software kann man ja die Gitter einstellen, wenn ich einen Sticker positioniere und dasselbe an Ort und Stelle auf der Schneidematte klebe, einziehen lasse, schneidet er mir den Umriss entweder höher oder seitlicher aus. Wie schaffe ich es, das ich auch Reste benutzen kann und nicht jedesmal einen neuen Bogen benutzen muß, weil ich ja nicht weiß, wo er grade schneidet.:confused:

 

LG Ingrid

 

das soll mit der Pixscan matte ganz genau gehen. wobei ich bisher alles auch so gut hinbekomme eben auch mit ausrichten am Raster.... aber meine Reste sind auch immer groß genug:rolleyes:

 

die passende Matte (Träger) hast du ausgewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

ich habe mir aus diesem Grund die PixScan Matte gekauft und da lässt sich der kleinste Rest verarbeiten. Ich kann diese Matte empfehlen. Man klebt den Rest oder mehrere, auf die Matte, macht ein Foto und lädt dieses Foto in der Software hoch. Da kann man dann genau positionieren und es wird auch genau da geschnitten. Das klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...