Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fledermausshirt verändern, aber wie??


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

 

ich bin gestern Abend hier über folgenden Downloadschnitt "gestolpert":

Russisches Fledermausshirt.

 

Ich muss/möchte zwei Dinge allerdings verändern:

 

° da ich (leider) ca.12 cm größer bin als der "Burdanormschnitt", möchte ich gerne den Schnitt verlängern, aber wo? KAnn ich die fehlenden cm einfach unten dransetzen?

 

° Kann ich aus dem Fledermausshirt ein Wasserfall-fledermausshirt machen? Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden, wie ich den Aussschnitt ändern müsste, bin mir aber nicht sicher, ob das machbar ist und nachher auch noch gut aussieht?

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

 

Vielen lieben Dank schon jetzt

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    2

  • MadLila

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

erste Frage: wo bist Du 12 cm länger als der Burdanormschnitt? Sicher nicht ausschließlich am Rumpf, die 12 cm verteilen sich über Deine gesamte Körperlänge. Miss also aus, um wieviel das Oberteil verlängert werden soll.

Und ob Du nur das obere Hemdteil oder nur das angesetzte miederartige Bundteil oder beide verlängern mußt. Und kontrolliere auf die gleiche Art die Ärmellänge. Die wirst Du vermutlich auch anpasse müssen.

 

zweite Frage: Wasserfallkragen statt Kapuze. Ist machbar, ich denke aber nicht, daß es hinterher gut aussieht. Aber das ist Ansichtssache, meine, und muß nicht die Deine sein :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal genau so ein Fledermaus-Shirt mit Wasserfallausschnitt von Grund auf selber konstruiert und fand das gar nicht so schwer.

 

Irgendwo im Web gibt es eine Anleitung für die Konstruktion eines Langarmshirts nach eigenen Körpermaßen. Das Shirt ist in einem Stück konzipiert, d.h. ohne Ärmelnaht. Ist gar nicht so schwer. Kann ich dir evtl. auch per Mail zukommen lassen. Das hab ich als Basis erstellt.

 

Dann hab ich davon die Fledermausärmel einfach durch Erweiterung der Linie unter dem Arm nach eigenem Gutdünken und Augenmaß gezeichnet.

 

Anschließend hab ich für diesen Schnitt einen Wasserfallausschnitt konstruiert. Dafür hab ich mir mehrere Tipps und Anleitungen zusammen gesucht und daraus ein Mittelding gemacht. Das war für mich das Schwierigste, weil ich nicht wusste, welche Abweichungen zu welchem Ergebnis führen. Je nachdem, was für Stoff man verarbeitet, wie tief man den Fall haben will, etc. sollte man konstruieren.

 

Den dabei entstandenen Schnitt hab ich anschließend zum Testen aus einfachem Jersey genäht, das allerdings für den Wasserfall eigtl. etwas zu dick war. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, weil die Abmessungen stimmen. Beim Zuschneiden hab ich noch mal ein bisschen improvisiert, weil der Stoff nicht breit genug war, um das Oberteil aus 1 Stück zuzuschneiden. Aber Naht in der Mitte wollte ich nicht. Deshalb hab ich stattdessen die Ärmel kürzer gemacht und mit einem Bündchen am Ende versehen.

 

Foto hab ich leider nicht, weil in meinem Bekanntenkreis niemand vernünftig fotografieren kann und mit Spiegel wegen der Beleuchtung schwierig ist.

 

Vielleicht kann ich dir aber mit dieser Schilderung Mut machen, dass das von dir gewünschte Teil gut aussehen könnte.

 

Gruß

MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

schon jetzt vielen Dank für die Antworten.

 

Als ich mir jetzt den Schnitt des russischen Pullovers angucke, bin ich etwas ratlos, wo denn wohl die Taille sitzen könnte. Vielleicht an der oberen Kante vom Bündchen? Wenn ich aber etwa in Brusthöhe den Schnitt vergrößere d.h.auseinander schneide, dann verbreitere ich doch auch die Ärmel, oder?:kratzen:

 

Liebe MadLila, (oder vielleicht jemand anderes)wärst Du bitte so nett und schickst mir eine mail, oder den link aus dem www (fallst Du ihn noch hast).

 

Vielen lieben Dank

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.