Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gehäkeltes Tuch spannen?


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Dreieckstuch nach folgender Anleitung zu häkeln. http://www.coatsgmbh.de/NR/rdonlyres/60FEB4B4-265D-47E2-B438-D33D80D0527C/62346/Dreieckstuch_natur_Cataniafine.pdf

So langsam neigt sich mein Projekt dem Ende und wenn ich es mit dem Bild aus der Vorlage vergleiche, dann ist mein Tuch doch ganz schön verkrumpelt. Es liegt nicht so schön glatt und man erkennt die Muster auch gar nicht richtig. Ok, ich habe auch dickeres Garn und eine dickere Nadel (3) verwendet, aber so groß dürfte der Unterschied doch nicht sein.

Wenn man es allerdings ein bisschen auseinander ziehen würde, dann wäre es schon besser denke ich. Ich habe aber leider so gar keine Erfahrung, was das Spannen angeht. Ich weiß, dass man mit dem Bügeleisen dämpfen kann oder nass machen und dann spannen.

Was kommt denn für meine Wolle in Frage? Benutzt habe ich "Mille Fili" in schwarz von Wolle Rödel. Das ist 100% Baumwolle und kann laut Banderole bei 30° im Schonwaschgang gewaschen werden, von bügeln oder dämpfen steht da nichts.

Und was das Spannen angeht, das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie ich ein Tuch mit der längsten Seite von 1,6 m spannen soll...

 

Habt ihr erfahrenen Häklerinnen ein paar schlaue Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutzelmoos

    3

  • FeeShion

    2

  • MadLila

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zwar bin ich keine "erfahrene Häklerin", aber eine Idee habe ich trotzdem:

Frage in einer Schreinerei nach einer großen Wellpappe. Denn darin sind Zimmertüren verpackt. Das Teil ist ja doppelt und 2 Meter lang, und je nach Türe, 80 bis 100 cm breit!

Darauf würde ich 1 - 2 Molton(bett)tücher legen und das Häkeltuch mit Nadeln feststecken, eventuell schon nassgemacht oder dann eingesprüht. Dann vielleicht stehend trocknen, damit sich der Karton nicht vollsaugt.

 

Und wenn es am Rand festgesteckt ist, müßte man es so ja auch bügeln/dämpfen können, da es Baumwolle ist.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein großes Teil hab ich zwar noch nicht gespannt, aber kleinere Teile. Zum Glück habe ich ein Sofa, das aus einer alten Futonmatratze besteht und eine sehr große Sitzfläche hat. Vielleicht findest du ja eine nicht zum Schlafen nötige Matratze in deinem Haushalt? Ich hab die Teile damals erst ordentlich gespannt und mit Stecknadeln festgepinnt, dann mit einem Blumensprüher nass gesprüht und trocknen lassen.

 

Gruß

MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 % Baumwolle kann man immer dämpfen/bügeln, da die Faser sehr strapazierfähig ist. Viele Wollhersteller geben 30 Grad als Höchsttemperatur an, aber 60 Grad sind genauso problemlos.

 

So ein Tuch lässt sich übrigens auch kleiner falten und damit auch leichter spannen, vermute ich mal.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige ihre Tücher mit Hilfe von Rundstäben aus Carbonfaser spannen. Die Stäbe erhält man in Läden für Modellbaubedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich spanne meine Tücher auf Schaumplatten (ähnlich Styropor) aus dem Baumarkt. Die saugen sich nicht voll, sind günstig, leicht zu verstauen und außerdem so aneinanderlegbar, wie ich sie gerade brauche.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einige ihre Tücher mit Hilfe von Rundstäben aus Carbonfaser spannen. Die Stäbe erhält man in Läden für Modellbaubedarf.

 

Die sind leider nicht so leicht aufzutreiben, weshalb ich letztlich bei rostfreien Schweißdrähten gelandet bin. Diese waren dann sogar günstiger und erfüllen denselben Zweck. Sie sind schön flexibel und lassen sich in jede gewünschte Form biegen; auch halbrunde Tücher sind damit kein Problem. Stellenweise werden sie dann mit Nadeln fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass man diese Tücher, egal ob nun gehäkelt oder gestrickt, spannen muss, damit sie ihre volle Pracht entfalten können, hat mich bisher davon abgehalten eins zu stricken oder häkeln.

 

Mir fehlt einfach der Platz, um zusätzlich irgendwelche Platten, und seien sie noch so leicht, in meinen knapp über 40 m² unterzubringen. Auf mein Bett will ich so etwas nicht legen, darin will ich schlafen und nicht baden.

 

Dabei gibt es eine Menge Tücher, die meine Begehrlichkeit wecken. :o Aber wohin dann mit dem notwendigen Spannzubehör? *bedauerndesseufzenvonmirgebe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass man diese Tücher, egal ob nun gehäkelt oder gestrickt, spannen muss, damit sie ihre volle Pracht entfalten können, hat mich bisher davon abgehalten eins zu stricken oder häkeln.

 

Mir fehlt einfach der Platz, um zusätzlich irgendwelche Platten, und seien sie noch so leicht, in meinen knapp über 40 m² unterzubringen. Auf mein Bett will ich so etwas nicht legen, darin will ich schlafen und nicht baden.

 

Dabei gibt es eine Menge Tücher, die meine Begehrlichkeit wecken. :o Aber wohin dann mit dem notwendigen Spannzubehör? *bedauerndesseufzenvonmirgebe*

 

Das hätte genauso aus meinem Mund kommen können :D

 

Danke erstmal für eure Vorschläge und Tipps! Mir fiel beim Lesen ein, dass unser Sofa ja aus einem zusammenklappbaren Futton besteht :klatsch: Das könnte ich ausklappen und dann da drauf spannen.

Wie lange muss das denn so in etwa gespannt werden? Und wie feucht muss es vorher sein? So richtig einmal in die Badewanne oder nur einsprühen?

 

Ich glaube ich versuche es vorher erstmal mit Dämpfen, scheint mir weniger Aufwand zu sein. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bade die Tücher immer 30-60 Minuten (gerne auch mit einem Schuss Shampoo) in handwarmem Wasser. Hier bitte aufpassen: Nicht zu kalt, nicht zu heiß und nicht zuviel Bewegung, da richtige Wolle sonst schnell verfilzt! Bei Baumwolle ergibt sich das Problem allerdings nicht. ;)

 

Dann drücke ich das Tuch vorsichtig aus (nicht wringen, weil es sich sonst total verziehen kann) und wickle es dann nochmal zwischen zwei dicken Handtüchern ein, um noch mehr Wasser rauszuholen. Dann ist das Tuch noch immer gut feucht. So spanne ich es dann auf die Platten und lasse es dort für 24h.

Das hat sich als guter Zeitraum bewährt; das Tuch ist dann auf jeden Fall trocken (Wolle kann sich bei Aufnahme von bis zu etwa 15% ihres Eigengewichts nämlich immer noch trocken anfühlen), so dass sich das schöne Maschenbild auch dauerhaft hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also einen Teilerfolg konnte ich schon verbuchen:

Ich habe das Tuch an einer Ecke mit Wasser eingesprüht und anschließend heiß gebügelt. Mit Dampf bügeln geht sicher auch, nur läuft mein Bügeleisen immer aus, wenn ich es mit Wasser befülle, daher wird extra gesprüht.

Beim Bügeln habe ich leicht am Tuch gezogen, so, dass das Muster schön auseinander gezogen wird und damit deutlicher wird.

Hat super geklappt. Jetzt muss ich nur noch fertig häkeln, vier Knäule warten noch, vier habe ich schon verarbeitet.

Wenn es dann fertig ist, werde ich sicher auch auf das Sprühen verzichten und lieber gleich einmal baden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.