Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für einfaches Hängerchenkleid gesucht


MySerendipity

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich nur ab und zu in Eurem Forum gelesen, und konnte schon einige wertvolle Tipps entnehmen.

 

Nachdem ich bisher vorwiegend Taschen genäht habe, würde ich jetzt gerne ein Kleidungsstück versuchen, und bin hierfür auf der Suche nach einem Schnittmuster für ein relativ einfaches kurzes Tunika- bzw. „Hängerchenkleid“ in (Gr. 38).

 

Da ich keine große Näherin bin, und keine Erfahrung im Abändern von Schnittmustern habe, bin ich für den Anfang auf einen Fertigschnitt angewiesen. Allerdings habe ich bisher für Damen nichts gefunden, was mir wirklich gefällt. Bei Nachthemdschnitten habe ich mich ebenfalls schon umgesehen. Die Schnitte, die mich wirklich ansprechen, gibt es leider scheinbar nur für Kleinkinder bis Gr. 128 :).

 

Mir gefällt es z.B. wenn die Naht des Oberteils, nicht wie bei einem Empire-Schnitt unter der Brust sitzt, sondern weiter oben (nennt man das kurze Passe?), und der aufspringende Rockteil ziemlich weit oben beginnt. Dazu einfache Puffärmelchen in kurz oder ¾, und einen einfachen Rundhalsausschnitt. Und es sollte etwa bis zur Mitte des Oberschenkels gehen. Hier sind ein paar Beispiele:

 

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/seidenkleid-maedchen_pid_298_6391.html

 

Schnitt A

http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/kleid-tunika-mit-blende-maedchen-gr-92-188_pid_307_6082.html

 

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/maedchenkleid-passe-kleider_pid_309_6048.html

 

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/kleid-maedchen-gr-92-188_pid_307_4419.html

 

 

Weiß jemand, wo ich einen ähnlichen Schnitt für nicht elastische Stoffe in Größe 38 bekomme? Beim Durchstöbern des Forums hatte ich irgendwo auch ein Angebot einer Dame gesehen, die selber Schnittmuster erstellt. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

 

Schnitt 3559 von Kwik Sew geht schon in die richtige Richtung, ist allerdings nur für elastische Stoffe geeignet, und ohne Reißverschluß o.ä.

 

Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Lieben Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MySerendipity

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja es gibt schon einen Grund, warum das nicht unbedingt bei Nicht-Schwangeren Frauenschnitten erhältlich ist ;)

Aber in der Sommer Diana Meine Nähmode war doch sowas drin, ich suche mal den Link zu dem Thread hier.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden: Meine Nähmode - Sommer 2011 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Im Beitrag Nr. 6 ist dies der dritte Link, das ist das Modell.

6871 New Look, alle Varianten, Größen 36/38, 40/42, 44/46 Womens Pullover Top or Tunic Sewing Pattern 6871 New Look

 

Du musst Dir das dann nur in länger vorstellen.

 

Das Heft gibts glaube ich noch beim OZ Verlag zu bestellen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na ja, bei den Damen sind ja auch etwas andere Proportionen, wie bei den Kids.

 

Wie wäre es denn z.B. hiermit: Schnittmuster: Bluse - glnzend - Perwoll - Kostenlose Schnittmuster - burda style oder dieses:

 

Schnittmuster: Kleid - kniefrei - Kleider Tuniken - Young - burda style

 

LG

Bearbeitet von mickymaus123
2. Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt Azalea gefällt mir sehr. Das wäre eine schöne Sommervariante.

 

Und auch bei dem 6871 New Look Pattern ist etwas für mich dabei.

 

Ich habe inzwischen auch noch in der Zeitschrift Ottobre 5/08 etwas entdeckt.

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2008_5/all_designs_5-08.pdf

 

 

Was findet Ihr an der Kindersilhouette unvorteilhaft? Vielleicht leide ich ja an Geschmacksverkalkung ;-). Genau so eines wie ich gern nähen würde, hab ich auch grad hier entdeckt:

http://www.hm.com/de/product/92759?article=92759-E#article=92759-E

Selbst genäht ist mir aber lieber.

 

Lieben Dank für Eure Antworten, und noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sind erwachsene Frauen eben keine Kinder mehr, es gelingt also nicht wirklich eine Kindersilhouette herzustellen, und je nach Figur kann das dann wirken wie gewollt und nicht gekonnt. Kinder haben weder Busen noch die Hüftrundung einer erwachsenen Frau und außer bei sehr knabenhaften Figuren kann das schon mal seltsam aussehen.

Zum anderen möchten die meisten Erwachsenen eben auch als solche wahrgenommen und behandelt werden, wie ein (über)großes Kind zu wirken ist da meist kontraproduktiv.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kindern ist der Oberkörper "rechteckig", allenfalls mit Bäuchlein.

Erwachsene Frauen haben Brüste, Taille und Hüfte.

 

Meine Meinung wg. Silhouette:

Wegen der Brüste (auch bei kleinen - ich sprech aus Erfahrung!) machen einem Oberteile, die direkt an der "Brustoberkante" aufspringende Falten haben, sehr voluminös. Leider täuschen sie nicht unbedingt mehr Brust vor, sondern sie machen generell "tonnig". Die Taille sieht man nicht, was ok sein kann. Hat man dann aber etwas Hüfte und Hintern, dann "stossen die am Stoff an", auch wenn das Oberteil recht weit ist. Das ergibt dann oft eine sehr voluminöse, massive Silhouette, Modell "Wal" (vielleicht braucht man das einfach nicht mehr, wenn man schon schwanger war?).

 

Das bedeutet aber nicht, dass das Thema generell nicht geht. Es muss nur mit Fingerspitzengefühl behandelt werden: Nicht zufällig ist beim H&M Model die "Stoffmasse" in die Mitte (zwischen die Brüste) geschoben und das Model steht mit Hüftknick da. Wenn du das beige Modell (zwei Fotos weiter unten) anklickst, dann kommt der voluminöse Effekt ein bisschen zum tragen: Man sieht sowohl das leicht tonnige wie auch das "anstossen" der Hüfte. Und das ist ein langes, schmales Model!

 

Wenn man beim "Azalea" Schnitt die "finished Projects" anschaut, dann sieht man meiner Meinung nach recht gut, wie/an wem es tonnig wirkt und wie/wer sowas gut tragen kann.

 

Bist du lang und hast schmale Hüften, dann kann es gehen. Geh doch einfach mal zu H&M und probier das Kleid an!

 

Beim Stoff musst du aufpassen: Hast du etwas mit Stand, dann wirkt es ziemlich sicher furchtbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rumpelstilz,

 

Du hilfst mir, meinen Blick zu schärfen. Ich würde Dir auch gerne auf Deine PN antworten, doch ist mir dies erst ab 50 Beiträgen erlaubt. Meine E-Mailadresse lautet ki-scha@gmx.de (werde ich später hier wieder löschen).

 

Wenn ich mir die finished Projects beim Azalea Schnitt so ansehe, finde ich, dass ein zusätzlicher Gürtel hier eher unvorteilhaft und „aufplusternd“ wirkt, zu der hohen Naht.

 

Ich werde es so machen, dass ich das Kleid bei H&M anprobieren gehe...auch um zu sehen, wie dieser fließende Stoff wirkt. Ich bin 1,82m groß, und eher schmal gebaut. Bisher sind solche Hängerchen und Tunikakleider die einzigen, in denen ich mich wohl fühle. Prinzipiell finde ich auch Empireschnitte schön. Doch bewirkt gerade die tiefere Naht, dass ich in solchen Kleidern aussehe wie ein zu groß geratenes Kind.

 

Zukünftig werde ich mal auf die hier genannten Punkte achten.

 

Danke, mit so großartiger Hilfe macht nähen doppelt Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MySerendipity,

 

wenn du 1,82 m groß und schmal bist, dann lass dich nicht beirren. Ich bin genau so groß und trage alle diese oberhalb der Brust angekräuselten Schnitte mit Begeisterung. Ich kann es mir auch erlauben, weil die Kräuselung meine eher geringe Oberweite aufbessert, das kleine Bäuchlein aber geschickt kaschiert. Und da ich groß bin, wirken voluminöse Oberteile an mir nie schwanger.

 

Trotzdem ist die Idee, erst mal im Laden zu probieren, das Beste.

 

Als tollen und eigtl. relativ einfachen Schnitt aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen: NewLook 6705. Ansonsten schau mal nach:

Butterick 5217, Butterick 5219. Und empfehlenswert ist übrigens ein kostenloser Downloadschnitt von Burda für 4 Tuniken nach demselben Schnitt. Den finde ich jetzt auf die Schnelle vom Arbeitsplatz aber nicht.

 

Gruß

MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.