Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Socken häkeln mit Filzwolle


zarpa0102

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir letzten Filzwolle zum Filzen in der Waschmaschine gekauft und die passende Häkelnadel (Größe 8 oder 9) dazu.

 

Jetzt suche ich zu der Wolle eine passende Anleitung für Socken. Kann man da einfach eine Anleitung für ganz normale Socken die eigentlich nicht zum Filzen sind nehmen oder braucht man da eine andere?

 

Oder hat von euch vielleicht jemand ne Anleitung für mich, die zu der Wolle passt?

 

Danke schon mal für eure Antworten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zarpa0102

    4

  • zimtstern

    2

  • foxi_the_daywalker

    2

  • geena02

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Antwort. Ich hab mir die Seite mal angeguckt und viele interessante Sachen gefunden, aber leider keine Socken zum Häkeln.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass man Socken eigentlich nicht häkelt.

 

Beim Stricken kann man ein Muster machen, dass die Socke automatisch flexibel / dehnbar macht.

Beim Häklen entsteht eher ein festes Geflecht. Wenn man das noch filzt, kann man die Socken kaum noch anziehen, behaupte ich jetzt mal so.

 

Vielleicht gibt es da aber auch paar Tricks die ich nicht kenne.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, dann versteh ich auch, warum ich keine Anleitung dafür finde.

 

Dann muss ich wohl entweder meine Socken stricken oder was anderes aus der Wolle machen.

 

Kann man Socken auch ohne Nadelspiel stricken oder geht das nur mit?

Oder was kann ich aus 200 Gramm Filzwolle noch Schönes machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe gehäkelte Mützen aus Filzwolle, allerdings nicht gefilzt.

War im Winter gut zu tragen :-)

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, auf der Drops-Seite sind auch gehäkelte + gefilzte "Fussbekleidungs"-Beispiele.

Z.B. Gehäkelte und gefilzte DROPS Hausschuhe mit Granny Squares in . ~ DROPS Design

Der Begriff "Socke" und "Filzen" geht für mich generell nicht zusammen.

Ob ich nun stricke/häkle/klöpple:D/nähe, Socke ist für mich etwas Anschmiegsames und Elastisches.

Gefilzt wird daraus etwas Festes zum Warmhalten und Schützen.

Mehr Puschen oder Hausschuh also. Sowieso aus dicker Filzwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok es müssen nicht unbedingt Socken sein, es können auch einfach Hausschuhe oder so etwas sein.

 

Ich würde die Hausschuhe am liebsten einfach häkeln ohne sie aus Vierecken zusammenzusetzen, da ich sowieso nur ein Farbe habe, die meliert ist, und man dann die Vierecke nicht mehr erkennen könnte.

 

Aber trotzdem schon mal Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Bücher von Tanja Müller, die sich mit dem Sockenhäkeln beschäftigen unter anderem hat sie auch eins für Pantoffeln und Puschen geschrieben und da ist auch ein Modell drin, welches keinen Schaft hat.

Ich habe auch schon einige paar Socken gehäkelt. Sie werden unelastischer als gestrickte, aber ich trage sie an ganz kalten Tagen ganz gerne als Bettsocken.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine Häkelanleitung für Socken...

 

... die Angaben müssten für die Filzwolle dann aber um 30-40 % vergrössert werden. Sonst gibt's nach dem Waschen eher Schühchen für's Püppchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch lieber Filzpuschen daraus machen. Die halten schön warm, aber die müssen eben auch nicht hauteng und elastisch sitzen.

Die Anleitungen dafür, die ich kenne, sind allerdings eher zum Stricken. Wenn du nach "Filzpuschen" googelst, müsstest du eigtl. Anleitungen im Internet finden.

 

Wenn du trotzdem unbedingt häkeln willst, könntest du ja anhand der Anleitung für Häkelsocken arbeiten und das Ganze entsprechend größer arbeiten. 30% könnte stimmen. Wenn man es genau haben will, kann man auch eine kleine Maschenprobe in die Waschmaschine werfen und dann ausrechnen, um wieviel die geschrumpft ist.

 

Gruß

MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, dann versteh ich auch, warum ich keine Anleitung dafür finde.

 

Dann muss ich wohl entweder meine Socken stricken oder was anderes aus der Wolle machen.

 

Kann man Socken auch ohne Nadelspiel stricken oder geht das nur mit?

Oder was kann ich aus 200 Gramm Filzwolle noch Schönes machen?

 

Ja ok es müssen nicht unbedingt Socken sein, es können auch einfach Hausschuhe oder so etwas sein.

 

Ich würde die Hausschuhe am liebsten einfach häkeln ohne sie aus Vierecken zusammenzusetzen, da ich sowieso nur ein Farbe habe, die meliert ist, und man dann die Vierecke nicht mehr erkennen könnte.

 

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Also bei drops kann man auch eine

Suche eingeben

ich weiß nur nicht, ob ich diese Suche (Häkeln/Hausschuhe) verlinken konnte;). Edit, leider nicht ganz!

 

Also hier z.B. gehäkelte Hausschuhe

wenn du diese jedoch filzen willst, müssen sie ungefähr 30 - 40 % größer als deine eigentliche Größe sein, weil sie ja beim Filzen schrumpfen.

Ist also nicht immer gleich so wie man sich das vorstellt beim Filzen.

Lies dazu auch die Threads zum Thema "Strickfilzen" hier in diesem Forum.

 

Außerdem gab es ein schönes Heft von Filati (home) mit Filz-Teilen sowohl gehäkelt als auch gestrickt.

 

Im Landlust-Heft waren auch schon schöne Filz-Vorschläge.

 

 

 

Viel Erfolg.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.