Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Golden-Pattern


Hammerschmid

Empfohlene Beiträge

Habe selber einige Schnitte von diesem Konstruktionsprogramm genäht.

Der Vorteil ist, dass die Schnitte an die eigenen Maße angepaßt werden;

da das aber über ein "älteres" Programm (ok, ich bin ja auch nicht der Jüngste, aber...) ausgeführt wird, sollte man(n) den Schnitt eventuell noch ein wenig anpassen (z.B. Abnäher verlegen etc). :o

Der persönliche Schnitt kann dann am (normalen) Drucker ausgedruckt werden. Je nach Schnitt müssen dann aber mehrere Seiten zusammen geklebt werden. :silly:

 

Ab Herbst soll dann ein Nachfolger heraus kommen - bin auf alle Fälle gespannt. :freu:

 

Das Programm ist auf alle Fälle zu Empfehlen, noch dazu wo der Preis für die einzelnen schnitte durchaus moderat ist. :super:

Bezüglich der Schnitte ist noch zu sagen, dass man(n) bei jedem diverse Variationen einstellen kann (Länge, Taschen, Kragen etc).

 

Ansehen kann man(n) das Ganze unter http://www.golden-pattern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • MadLila

    4

  • Timo

    4

  • chipsy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für diesen netten Hinweis, :)

 

aber Golden Pattern ist hier durchaus bekannt. Gib das mal in die Suche ein, dann bekommst du schon einige ältere threads, in denen diese - und andere Schnittmustersoftware - behandelt wird ;)

 

Und ein nett gemeinter Hinweis: Solche "Jubel-Beiträge" können in einem Forum leicht als unerwünschte (oder unerlaubte) Werbung missverstanden werden, auch, wenn du das gar nicht so gemeint hast. Sowas kann leicht ins Auge gehen ;)

 

Herzlich willkommen bei uns übrigens, und falls du dich hier vorstellen möchtest, wäre dieses Unterforum der passende Platz dafür: Mitglieder stellen sich vor :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fände ich allerdings auch deine nach GP selbst genähten Sachen in die Galerie zu stellen (mit Stichwort Golden Pattern, damit man das bei der Suche findet). Auf die Art können neugierige Schneider/innen, die sich überlegen, wie die Sachen bei GP ausfallen, Anregungen und Ideen holen. Auch wenn du eigene Abwandlungen von den Schnitten machst, kann das ein interessanter Hinweis sein, was man aus den vorgegebenen Schnitten noch so alles machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich sehe das eigentlich so, dass Hammerschmid einfach nur mal angefangen hat, das neue Unterforum zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Golden Pattern ist hier durchaus bekannt.

 

... da schliesse ich mich mal an

 

 

ich sehe das eigentlich so, dass Hammerschmid einfach nur mal angefangen hat, das neue Unterforum zu nutzen.

 

Ist ja nicht so, dass das Forum hier unter Beitragsarmut leidet :rolleyes:

 

Ich sehe dieses Unterforum jetzt nicht dafür angelegt, nochmal alles, was es schon zu Schnittmuster-Software erneut vorzustellen, sondern -wie es ja auch im Untertitel steht-

Wie sind die Erfahrungen im Umgang und welche Probleme löst man wie?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich sehe das eigentlich so, dass Hammerschmid einfach nur mal angefangen hat, das neue Unterforum zu nutzen.

 

Jo,

 

mag ja durchaus sein; ich wollte nur mal anmerken, dass sowas auch leicht in den falschen Hals geraten könnte. Konjunktiv. - Wahrscheinlich mach ich mir wie üblich zu viele Sorgen um Dinge, die nicht wirklich wichtig sind. :rolleyes: - Ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen oder einen Verdacht äußern, sondern nur einen ganz nett gemeinten Hinweis geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Over-Locky

Ich habe auch die Goldern Pattern Version JX. Man hat einige schöne Schnitte dabei, aber größtenteils Grundschnitte.

 

Ich versteh auch nicht, warum ein 6-Bahnenrock noch Abnäher haben kann, wenn die eigentlich in die Bahnennähte verschoben werden könnten.

 

Ich werde wahrscheinlich auf Bernina my Label oder GRAFIS ansparen, da hab ich mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

...weil ich unter anderem gerne wissen möchte, ob und wie man sich die Schnittteile in verschiedenen Maßstäben ausdrucken kann, um einfacher den Stoffverbrauch mittels Millimeterpapier und 3-Kant-Maßstab zu ermitteln, wenn es bei diesem Programm keine Möglichkeit dazu gibt.

 

Meine Güte, was kann ich denn für dieses Programm?? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich unter anderem gerne wissen möchte, ob und wie man sich die Schnittteile in verschiedenen Maßstäben ausdrucken kann, um einfacher den Stoffverbrauch mittels Millimeterpapier und 3-Kant-Maßstab zu ermitteln, wenn es bei diesem Programm keine Möglichkeit dazu gibt.

 

Das ist in deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich gewesen. Deswegen wohl Pim's Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

:D Ähm, in meinem ersten Beitrag war keine Frage....?!

 

Jetzt hab ich nun mal das Programm, jetzt muss/will ich es auch nutzen. Verkaufen bringt nix, weil eine Installation nur mit Registrierung möglich war.

 

Würde gerne alle Schnitte noch mal verkleinert auf eine A4-Seite bringen oder besser in einen Maßstab, damit ich den Stoffverbrauch ermitteln kann. Das muss doch irgendwie möglich sein.

 

Stehe schon kurz davor, das ganze noch mal mit meinem 3-Kant selbst zu konstruieren. Werd ich jetzt auch besser tun.

 

Ich hoffe ja dennoch, dass nicht nur ich auf diesen Mist "reingefallen" bin und mir andere "Opfer" auch helfen können...sorry, aber mehr kann man zu dieser Software einfach nicht beisteuern, höchstens bescheuern. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich nicht was Du gekauft hast. Das Programm selbst ist kostenlos, nur die Schnitte kosten.

Hast Du eine Schnittmuster-CD gekauft ohne einen Einzelschnitt vorher zu testen? Einer ist doch beim Programm dabei.

Das mit dem Stoffverbrauch kann man so ermitteln, indem man den Schnitt auf einen Stoff legt; mag dir zwar umständlich erscheinen aber mir hat das gereicht (und das ist präziser als so manche Stoffverbrauchsangabe bei Schnittmusterherstellern)

Wahlweise kann man auch mittels "stoffbahn.gps" eine Stoffbahn aus Papier drucken und da den Schnitt auflegen.

So richtig frei arbeiten kann man mit dem Programm nicht, man nutzt die Module (schnitte) mit Varianten und mehr ist es nicht. "Richtige" Schnittmustersoftware kostet deutlich mehr.

Grüße

Ulrike (die mit GP früher einiges genäht hat und ein paar Schnitte gekauft hat; aber derzeit doch wieder Fertigschnitte mit Änderungen benutzt. GP hat fast nur Grundschnitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der golden-pattern-Seite gibt es das kostenlose "Schnittmuster" Stoffbahn (ganz unten). Das kann man ausdrucken und die Schnittteile drauflegen. Da sind Markierungen für die verschiedenen Stoffbreiten und man kann dann in Originalgröße probieren. Ich habe das selber noch nicht ausprobiert, weiß nur, das es das gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Ulrike,

 

klar der Vorteil ist nun, dass ich meine Grundschnitte individuell in fast allen Varianten ausdrucken kann.

 

Es ist nur sehr schade, dass man keine berechneten Verbräuche bekommt, sondern erst das Schnittmuster 1:1 benöitgt um den Stoffverbrauch zu ermitteln.

 

Gibt es denn keine Möglichkeit alle Schnittteile auf eine A4-Seite zu drucken. In meinen Druckeinstellungen gibt es leider keine Option für "an Seite anpassen".

 

Habe auch schon einen Copy-Shop angerufen - der konnte mit dem Dateiformat .gpx gleich mal gar nix anfangen...und das obwohl in der Produktbeschreibung stand, dass man sich den Ausdruck durchaus über Copyshops holen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo overlocky,

 

ich könnte dir gerne erklären, wie ich die Schnittmuster-Teile in eine PDF-Datei drucke und anschließend in einer Grafiksoftware auf genau dieser Stoffbahn platziere, von der die anderen auch schon geredet haben. Ist genau das Gleiche, nur dass ich die Stoffbahn nicht auf Papier ausgedruckt habe, sondern alles im Computer mache. Aber ich glaube, dass ist nur etwas für Leute, die sich am PC relativ gut auskennen. Anhand deiner Fragen hab ich den Eindruck, dass du damit gut bewandert bist?! Wenn doch, dann meld dich noch mal. Dann erklär ich das Verfahren - auch gerne für andere Interessierte.

 

Gruß

MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Over-Locky

 

So einen Ton, wie in deiner PN an mich, muss ich mir wahrhaftig nicht bieten lassen, wenn du es nicht ein mal für nötig hältst, einen vernünftigen Beitrag abzusenden!!!

In deinem Beitrag von heute 9.24 Uhr kar in KEINER WEISE zu erkennen, was du überhaupt möchtest außer stänkern.

 

Wenn du konkrete Fragen hast, dann stell sie! Am besten in einem neuen Thread.

 

Bei dieser Gelegenheit: Bei Golden Pattern kann man nur Schnitte kaufen, kein Programm, oder hat sich das inzwischen geändert?

 

Außerdem möchte ich mir verbitten, mich wegen solcher Kindereien per PN anzuschreiben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hallo Pim,

 

dann würd ich mir an deiner Stelle echt mal überlegen was du schreibst und wie es andere evtl. auffassen könnten.

 

Warum werde ich wohl diesen alten Thread wieder hochgeholt haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Over-Locky,

 

da muss ich Pim aber leider zustimmen: Anhand deines ersten Beitrags war überhaupt nicht zu ersehen, was du mit dem Heraufholen dieses alten Freds bezweckst. Und da wir hier ein öffentliches Forum sind, wo sich viele Leute persönlich untereinander nicht kennen, können wir auch nicht in deinen Kopf reinschauen und uns in dich reinversetzen. Wir können nur auf das reagieren, was geschrieben steht. Und da stand keine Frage oder auch nur irgendein Grund, warum du mit GP nicht zufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Goldern Pattern Version JX. Man hat einige schöne Schnitte dabei, aber größtenteils Grundschnitte.

 

Ich versteh auch nicht, warum ein 6-Bahnenrock noch Abnäher haben kann, wenn die eigentlich in die Bahnennähte verschoben werden könnten.

 

Ich werde wahrscheinlich auf Bernina my Label oder GRAFIS ansparen, da hab ich mehr davon.

 

Ich muss Pim auch recht geben - aus diesem Beitrag ist für mich keinerlei Frage zu Golden Pattern ersichtlich - und damit kein Grund, den alten Thread wieder aufzumachen.

 

Wenn Du gleich Deine Frage zum Thema Berechnung des Stoffverbrauchs gestellt hättest - dann hätte es auch keinen Anraunzer gegeben...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ja alle anderen sind lieb und nett und ich mal wieder böse - wie immer!!! :mad:

 

Warum bezieht man sich hier nur auf einen Thread...in meinen folgenden Threads waren Fragen bezüglich GP drin.

 

Vielleicht noch einmal: kann man sich die GP Schnitte in verschiedenen Maßstäben bzw. in Copyshops ausdrucken? Wer hat damit Erfahrung?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alle anderen sind lieb und nett und ich mal wieder böse - wie immer!!! :mad:

 

Warum bezieht man sich hier nur auf einen Thread...in meinen folgenden Threads waren Fragen bezüglich GP drin.

 

Weil Pim Ihre Frage, warum Du den alten Thread wieder hochgeholt hast, direkt nach diesem einen Thread geschrieben hat.

Und nö - niemand ist hier immer lieb und nett oder böse - weder du - NOCH PIM....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alle anderen sind lieb und nett und ich mal wieder böse - wie immer!!! :mad:

 

Warum bezieht man sich hier nur auf einen Thread...in meinen folgenden Threads waren Fragen bezüglich GP drin.

 

Dazu sag ich jetzt mal nix - Sabine hat das schon erläutert und damit gut.

 

Vielleicht noch einmal: kann man sich die GP Schnitte in verschiedenen Maßstäben bzw. in Copyshops ausdrucken? Wer hat damit Erfahrung?

 

Den Copyshops musst du PDFs zum Ausdrucken liefern - also statt auf deinem Drucker ausdrucken gibst du im Druckermenü "in Datei umleiten" an oder wählst direkt einen PDF-Writer als Drucker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

ich habe Heute das kostenlose Programm golden-pattern heruntergeladen.

Wer hat mit 2010 golden-pattern Erfahrung?

Lohnt es das Geld für dieses Programm auszugeben?

Wer kann mir da behilflich sein?

Das Buch Schnittkonstruktion für Damenmode habe ich vor kurzen erhalten.

Jetzt wollte ich es mir leichter machen und die Schnitte auf dem Computer erstellen.

Was meint Ihr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe Heute das kostenlose Programm golden-pattern heruntergeladen.

Wer hat mit 2010 golden-pattern Erfahrung?

Gib mal in der Suche oben Golden Pattern ein, da kommen viele Threads und Efahrungen! Das Programm ist seit Jahren dasselbe.

Lohnt es das Geld für dieses Programm auszugeben?

Also, man bezahlt die Schnitte und nicht das Programm. Es ist eine schwierig zu beantwortende Frage, ob es sich lohnt - probier doch einfach mal den kostenlosen Grundschnitt Hemd aus (der ist beim Programm dabei) dann weißt Du doch schon mehr. Oder kauf einen Schnitt, das ist keine große Investition.

Das Buch Schnittkonstruktion für Damenmode habe ich vor kurzen erhalten.

Jetzt wollte ich es mir leichter machen und die Schnitte auf dem Computer erstellen.

Was meint Ihr dazu.

Also mit Schnittkonstruktion kann man das nicht direkt vergleichen, da man am Golden Pattern Programm keine Eingriffe in die Konstruktion nehmen kann. Es ist nicht dasselbe als wenn man selber konstruiert. Es gibt Schnittmustersoftware, die Eingriffe in die Konstruktion erlaubt (die kostet natürlich! Auch hier mal in der Suche oben eingeben Maßschnittsoftware, da kommen viele Threads zu dem Thema)

Golden Pattern ist eine preiswerte Möglichkeit, vorgefertigte Schnittmodule in verschiedenen vorgegebenen Varianten den eigenen Maßen anzupassen. Ich würde es eher als maßangepaßter Schnitt als Maßschnitt bezeichnen.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

1. Wie schon weiter oben in diesem Thread geschrieben wurde, ist das Programm selber kostenlos. Der erste Schnitt für ein einfaches Hemd ist kostenlos zum Testen dabei. Alle anderen Schnitte kosten einzeln oder gesammelt als Zusammenstellung auf CD.

 

2. Ob es lohnt oder nicht, hängt davon ab, was du machen willst, wieviel Erfahrung du hast, etc. Ich persönlich finde die Schnitte gut geeignet, um sie als Grundschnitt ein bisschen abzuwandeln. Dafür braucht man allerdings auch ein bisschen Übung, Ahnung und Phantasie. Für meine Zwecke - z.B. Teilungsnaht über der Brust, darunter kräuseln - völlig ausreichend.

 

Mit der Passform muss man erst mal ausprobieren. Bei der Jeans ist es mir z.B. trotz aller Einstellungen nicht gelungen, die Hosenbeine hauteng zu machen. Da kamen trotzdem immer weitere Beine bei raus. Aber die Caprihose die ich mir nach dem Schnitt genäht habe, sitzt ansonsten wunderbar. Die Beine kann man zur Not auch selber enger zeichnen. Nach dem Grundschnitt vom Hemd hab ich für meinen Partner 2 Sweatshirts genäht - da war mir der Halsausschnitt zu weit, kann man aber auch selber korrigieren ohne großen Aufwand.

 

Alles in allem finde ich die Passform für mich als äußerst groß Gewachsene aber besser als bei den meisten Burda-Schnitten.

 

3. Man sollte das Maßnehmen sehr genau machen. Am einfachsten geht das mit einer zweiten Person.

 

Reicht dir das erst mal als Info?

 

Gruß

MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.