Zum Inhalt springen

Partner

riccar stretch - breiteste zick zack-einstellung geht nicht


antelchen

Empfohlene Beiträge

hallo forumsmitglieder,

 

ich heiße antje bin 38 und habe 2 kinder und einen mann. von beruf bin ich gartenbauwissenschaftlerin-das ist z.b. kulturführung im anbau, züchtung oder eben simple gärtnerei.

bis jetzt habe ich meine siebensachen immer auf einer veritas meiner ma genäht. am liebsten kindersächelchen und tanzkleider. auch stoffwindeln sind in meinem repertoir. alles mit dem alten maschinchen.

sie ist ein bissl laut aber es geht alles gut. leider kein freifuß.

 

nun habe ich eine riccar stretchstich bekommen.

die ist nicht viel besser, aber schön leise, hat nen freifuß und kann noch einige zierstiche.

aber : sie scheint sich etwas verstellt zu haben.

 

wenn ich den zickzack oder andere stiche die seitwärts gehen auf volle breite stelle schlägt die nadel gegen das transporträdchen und bricht ab.

ich habe die stichplatte und nähfuß abgemacht, denn da schlug sie natürlich auch dagegen. es ist aber die zickzackplatte.

der stich geht so weit nach rechts das er immer das rädchen trifft.

er geht nur nach rechts.

mir kommt es so vor, als ob die gesamte nadel bei ihrer arbeit eigentlich mehr nach links gehört, so daß sie die volle breite zwischen den rädchen nutzen kann.

 

 

was könnte das sein?

habe ich die falsche kombination der drehschaltereinstellungen erwischt ? oder ist sowas ein fehler sein der repariert werden muß.

( ich glaube es gab dieselbe frage hier schonmal ( hab gegoogelt) aber da war auch keine lösung gefunden worden, vielleicht aber jetzt ?)

 

liebe grüße und danke schonmal im voraus

antelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • peterle

    3

  • Ramses298

    2

  • antelchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat sie irgendwo einen Einstellung für die Nadelposition, und die ist aus irgendeinem unerfindlichen Grund auf "rechts" gestellt?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

also stichlagen und ZZ-breiten verstellung waren sicherlich von hause aus korrekt eingestellt, sodaß die nadel keine berührungen mit ihrer umgebung hatte

 

auch ohne foto glaube ich diese maschinen zu kennen, weil eine schule in meiner umgebung solche maschinen hatte

ich wurde zum reparieren der maschinen geholt, weil alle 20 maschinen genau die hier beschriebenen fehler hatten :

 

das ZZ-aggregat ist in einem gehäuse aus ZINK-spritzguß verbaut

 

ZINK hat als metall zwar die angenehme eigenschaft, sogar leichter als ALUMINIUM zu sein, unangenehm ist jedoch, daß es mit der zeit "wächst".

das bedeutet, daß sich form und festigkeit verändern und daher jeder reparaturversuch unmöglich ist, weil die teile schon allein vom hinschauen zerfallen

 

mein gutgemeinter rat :

in diese maschinen nix mehr investieren

 

gruß josef

 

PS.: die schule hat nun 20 neue maschinen mit IDT und tipptasten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für deine erklärung.

dann näh ich jetzt die beiten zickzacks mit der veritas und die dicken stoffe mit der riccar.

die ist unglaublich, da kann ich sogar zwei gürtel gaanz easy locker zusammennähen.

 

selbstverständlich werde ich trotzden nochmal weiter rumprobieren-ehrensache *zwinker*

 

LG

ANTJE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für deine erklärung.

dann näh ich jetzt die beiten zickzacks mit der veritas und die dicken stoffe mit der riccar.

die ist unglaublich, da kann ich sogar zwei gürtel gaanz easy locker zusammennähen.

selbstverständlich werde ich trotzden nochmal weiter rumprobieren-ehrensache *zwinker*

LG ANTJE

 

zugegeben, die alten dinger waren nicht schlecht

unter anderem doppelumlaufgreifer (ähnlich wie bei pfaff)

leider hat sich der hersteller damals dazu verleiten lassen an anderer stelle am material zu sparen

dann kamen die ersten reklamationen und damit das, was heute als insolvenz bezeichnet wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

ZINK hat als metall zwar die angenehme eigenschaft, sogar leichter als ALUMINIUM zu sein, ...

Verwechselst Du das vielleicht mit Magnesium?

Zink ist ein Schwermetall (und deshalb auch in seinen Verbindungen giftig).

Magnesium ist leichter als Aluminium. Ich meine aber, daß es erst in jüngster Zeit in breiter Masse (z.B. bei Notebooks) eingesetzt wird.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

Verwechselst Du das vielleicht mit Magnesium?

Zink ist ein Schwermetall (und deshalb auch in seinen Verbindungen giftig).

Magnesium ist leichter als Aluminium. Ich meine aber, daß es erst in jüngster Zeit in breiter Masse (z.B. bei Notebooks) eingesetzt wird.

Alles Gute! Ramses298.

 

AFAIR war das Aluminium und das bricht im Lauf der Jahre an den Oberflächen auf und wird spröde.

 

sd14.gif

ich glaub aber nicht, daß das aluminium war, sonst müßten ja die alten "GRASHOPPERS" ja auch zerfallen

ist eigentlich egal, welches spritzguß-metall das war jedenfalls zerbröselt es nach gewisser zeit von alleine

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

...

das ZZ-aggregat ist in einem gehäuse aus ZINK-spritzguß verbaut

 

ZINK hat als metall zwar die angenehme eigenschaft, sogar leichter als ALUMINIUM zu sein, unangenehm ist jedoch, daß es mit der zeit "wächst".

das bedeutet, daß sich form und festigkeit verändern und daher jeder reparaturversuch unmöglich ist, weil die teile schon allein vom hinschauen zerfallen

mein gutgemeinter rat :

in diese maschinen nix mehr investieren

gruß josef

PS.: die schule hat nun 20 neue maschinen mit IDT und tipptasten

 

also gut, dann machen wir´s halt schwerer :D

 

Hallo Forum!

Wenn es zerbröselt, dann könnte es durchaus Zink sei - Stichwort "Zinkpest".

Alles Gute! Ramses298.

 

Wenn ich das hier mal als Vergleich nehme ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Märklin_344_-_zinkpest.jpg

dann schließe ich mich der Zinktheorie an.

Sowas sehe ich nur noch sehr sehr selten und wenn dann meist an Spannungsbuchsen von Riccar und Adlermaschinen aus den 70ern oder so.

 

AHA

deswegen ist märklin nun insolvent :

die manager haben aus geldgier die alten erfahrungen ignoriert und am material gespart

 

dann können wir den käufern der billigst-maschinen blos wünschen, daß ...

 

(josef sei nicht so gemein und schadenfroh)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...