Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ne hübsche Tunika für Speckröllchen?


Frettchen60

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an Alle,

 

da es ja hier so ein hilfsbereites Forum ist (lieben Dank dafür) hätte ich doch glatt meine nächste Suchanfrage.

 

Mitte Juni startet mein "erster" Nähkurs. Der Kurs arbeitet mit Burda-Schnitten. Gefallen würde mir schon eine Tunika, nur bin ich mir sehr unsicher, ob ich bei meinen Umfang (wegen meinen Speckrollen Gr. 50/52 mag keine figurbetonte enge Kleidung) damit nicht noch fülliger oder gar albern aussehe. Gibt es da vorteilhafte Schnitte von Burda, welche Ihr schon mit gutem Erfolg erprobt habt?

Da ich keine Näherfahrung mit Bekleidung habe, bin ich da natürlich äußerst unsicher.

 

Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich dafür gerne im voraus.

 

Edit: sollte vielleicht erwähnen, daß ich passend zu meinen Speckrollen aber keine große Oberweite habe (95 B).

 

Nette Grüße

Gunda

Bearbeitet von Frettchen60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frettchen60

    33

  • miss witchy

    8

  • hellen

    8

  • Freude am Nähen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

schau doch mal auf die Burda-Seite, da sind die Schnittzeichnungen auch abgebildet.

Da Du deine Figur außer der eher geringen Oberweite nicht weiters beschrieben hast, kann man davon ausgehen dass Du viel Bauch hast? Oder viel Hüfte?

Denn das sind vor allem die Kriterien für einen Tunikaschnitt bzw. deren Länge.

Manche sind einfach gerade herunter, manche betonen die Figur durch ein Unterbrustband und dem (gerüscht oder glatt) angesetztem Bauchteil.

Da muß man probieren was man mag, wie weit man es möchte, was man betonen mag.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

lieben Dank für Deine Antwort.

 

Bei Burda habe ich schon nachgeschaut. Bin mir nur sehr unsicher welche Art von Schnitt meinen Bauch und Hüften verstecken und nicht noch mehr auftragen lassen. Ja, habe also einen Speckrollenbauch und dementsprechend breite Hüften. Kaufgröße 52, Hosen allerdings eher 46 - 48.

Nachdem was Du schreibst, wäre also ein angesetztes Bauchteil und/oder gerüscht nicht so vorteilhaft?

 

Nette Grüße

Gunda

Bearbeitet von Frettchen60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde die aufgesetzten bauchteile sehr unvorteilhaft für mich trotz meiner grossen oberweite. ich seh da immer so schwanger aus :rolleyes:

ein geraffter ausschnitt und dann grade runter bis über den po finde ich für mich am schönsten.

ohne eine genaue vorstellung, wie deine proportionen sind, ist das aber schwer zu sagen, was an dir am besten aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich Ulricke Recht geben.

 

Ich habe selbst die Größe 50/52 und verzichte gerne auf die Rüschen oder den Absatz unter dem Busen.

Selbst habe ich schon öfters von Ottobre 2/2008 Tunikas genäht und immer mit super Paßform auch Svea von Farbenmix ist gut. Ein paar Bilder kannst Du bei mir im Blog ansehen.

 

Mit vorherigen Messen und abgleichen ist zu raten, dann kann man auch am Bauch oder Hüfte gleich am Schnitt noch was zugeben. So mache ich es immer und es klappt prima.

 

Viel Spaß beim Nähen

LG Gerda

 

Mein Blog

Bearbeitet von jadieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte mich bei Euch Beiden bedanken. Eure Antworten haben mir schon sehr gut weiter geholfen. Dann weiß ich worauf ich achten muß.

Ausschnitt darf leicht gerüscht sein, sollte dann aber gerade runter fallen, daß würde mir sicher gefallen.

 

Dann heißt es für mich nur noch den richtigen Schnitt finden und diesen dann auch nähen...

Ich sehe mich schon mit dem Kopp voller Stirnrunzeln, weil ich verzweifel und beim Nähen nicht weiter weiß. Schnittmuster machen mir irgendwie Angst *lach*.

 

Wo kann ich die Ottobre 2/2008 einsehen? Die Tunika würde mich sehr interessieren.

 

Im Kurs werde ich vermessen (oder wie nennt man das?).

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

lieben Dank dafür, habe danach echt gesucht, bin leider selber nicht fündig geworden.

 

Wenn mir Gerda jetzt noch verrät welche Tunika sie genäht hat, wäre meine Freude groß. Da sind ja wirklich hübsche Sachen in der Ottobre.

 

Muß mal wirklich sagen, daß Ihr hier im Forum klasse seid, alle zusammen. So hilfsbereit und freundlich, findet man nur noch selten. Dankeschön.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin total begeistert von den zur Zeit sehr modernen Schnitten, die ÜBER der Brust gekräuselt sind und dann ziemlich lang und weit über die Hüften fallen. Mir stehen die gut, weil ich sehr groß bin und oben eine Größe kleiner trage (auch mit wenig Oberweite) als an den Hüften. Diese Schnitte kaschieren zu wenig Oberweite und kleines Bäuchlein und gleichen den Unterschied in den Größen zwischen Schultern und Hüften aus.

Beim Nähtreff haben wir festgestellt, dass diese Schnitte bei großer Oberweite aber eher unvorteilhaft sind.

 

Bei Burda gibt es einen kostenlosen Downloadschnitt für 4 Tunikakleider (Nr. 10) z.B. Aber auch viele Fertigschnitte zum Kaufen (von NewLook, McCalls, KwikSew) bieten diese angesetzte Passe.

 

Wäre das viell. auch etwas für dich?

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadLila,

 

ja, genau mein Stil. Also muß ich darauf achten, daß es über der Brust gekräuselt ist, alles andere trägt dann noch mehr auf. Groß bin ich nicht, eher klein und moppelig, quadratisch, praktisch, rund *lach*.

Ne, bin 1,64 m und knapp 100 kg, also schon recht mollig...

 

Werde im Nähkurs ganz sicher so etwas mit der Kursleitung erarbeiten. Ach menno, ist noch sooo lange hin bis zum Nähkurs. Wenn ich Schnittmuster lesen könnte und wüßte worauf ich achten muß, würde ich direkt anfangen. Also muß ich mich in Geduld üben, wobei das nicht gerade eine Tugend von mir ist *jammer*.

 

Den Schnitt bei Burda hatte ich schon gefunden, geht leider nur bis Gr. 44, schade.

 

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Mühe für mich da was raus zu suchen und für Deine hilfreichen Tips.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich ist Burda 8100 die ultimative Tunika. Alles was irgendwie gekräuselt ist, betont genau das, was ich meiner Umwelt als Anblick ersparen möchte.

Diese Tunika ist total anfängertauglich.

Vor viiiiieeeelen Jahren habe ich meinen ersten Nähkurs bei der Volkshochschule gemacht. Die Kursleiterin war damals eine Nonne. Diese großartige Frau hat uns damals empfohlen, für den Kurs einen möglichst schwierigen Schnitt auszuwählen. Im Kurs hat man ja bei allen Problemen Hilfe und die einfacheren Modelle schafft man danach alleine problemlos. Ich habe mich damals für eine Cordhose im 5-Pocket-Schnitt entschieden. Danach gab es nicht mehr viel, wovor mir gegraut hätte. Denk vielleicht mal darüber nach.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude und Erfolg für deinen Kurs.

 

LG

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunda,

 

hast du denn schon ein nettes Stöffchen für die Tunika gefunden? Der Stoffmarkt in Rheydt ist ja schon etwas her und da stand der Plan mit der Tunika ja noch nicht?!

 

Am nächsten Donnerstag ist Stoffmarkt in Kerkrade (NL), im Herbst war der bei Regen schon klasse, hoffe nun auf gutes Wetter, dann wird er noch mal so gut.

 

Liebe Grüße nach Merbeck (weiß auch nicht wie ich auf Klinkum kam, warscheinlich weils näher ist:-)),

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Mädels Ihr seid echt klasse, danke.

 

Gudrun, genau mit der Tunika von Burda 8100 habe ich geliebäugelt. Also habe ich da richtig ausgesucht. Diese möchte ich gerne nähen, aber für den Sommer nur mit halben Arm.

Oha, würde lieber erst einmal mit einem leichten Schnitt anfangen, damit mich das Schnittmuster nicht zu sehr verwirrt. Diese ganzen Linien machen mich kirre, weil ich nicht einordnen kann welche Linie für mich maßgebend ist. Dann lese ich hier im Forum von Paßzeichen, oh je, wat ist das? Muß erst einmal lernen diese Schnittmuster zu lesen, daß Nähen wird das kleinere Problem sein. Da bin ich nicht ungeschickt. Außerdem ist mein Nahttrenner mein Lieblingsbegleiter...

 

 

Lieby,

nein, einen Stoff habe ich noch nicht. Auf den Stoffmärkten (Rheyd und Venlo) habe ich mehr oder weniger nur Baumwollstoffe für die Frettchen gekauft, um daraus Spiel- und Kuschelsachen zu nähen. Okay, der eine oder andere Deko- und Gardinenstoff ist auch noch in meine Tasche gewandert.

Da stand die Idee mit der Tunika auch noch nicht. Habe erst durch die Schnittmuster gestöbert, als meine Anmeldung zum Nähkurs klar war.

 

Da ich meinen Nähkurs in der Nähschule Aachen angemeldet habe (darf ich das hier überhaupt schreiben? ansonsten bitte löschen), habe ich den Vorteil, direkt vor Ort meinen Stoff auszuwählen. Die Preise dort finde ich okay.

Werde es Donnerstag voraussichtlich nicht schaffen nach Kerkrade zu fahren.

 

Schade, hätte die Tunika gerne mit einem hübschen Stoff genäht und sie zur Hochzeit (nur Standesamt) meiner Freundin getragen (nur für den geselligen Kaffeenachmittag). Aber mein Nähkurs ist leider erst eine Woche nach der Hochzeit.

 

Nette Grüße an Alle aus Merbeck

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann auch die Burdatunika 8100 empfehlen !!!!

 

Ich glaube ich nähe mit jetzt den 3. Sommer etwas mit diesem Schnitt. Immer wieder verändert! Mal den Ausschnitt anders , mal einen Stoff ausprobiert und mein totales Lieblingteil im Sommer ist diese Tunika aus Leinen ( " altes " unbenutztes Leinenbettlaken ) aber mit weiten 3/4 Ärmeln !! Ist der Hit im Sommer am Strand!! Luftig, aber man hat was über den Armen ( Sonnenbrand !!!)

Ich bin gerade dabei den Ausschnitt wieder neu zu gestalten - ich kann die total zu diesen Schnitt raten - einfach - variabel - schnell zu nähen !!

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, würde lieber erst einmal mit einem leichten Schnitt anfangen, damit mich das Schnittmuster nicht zu sehr verwirrt. Diese ganzen Linien machen mich kirre, weil ich nicht einordnen kann welche Linie für mich maßgebend ist. Dann lese ich hier im Forum von Paßzeichen, oh je, wat ist das? Muß erst einmal lernen diese Schnittmuster zu lesen, daß Nähen wird das kleinere Problem sein.

Liebe Gunda,

hier ein bißchen Hilfestellung für dich und den verwirrenden Linien: breite den Schnitt aus, streich ihn flach und nehm einen Buntstift in einer Kontrastfarbe zur Schnittlinienfarbe.

Leg dir die Abbildung der Schnitteile daneben (damit du eine Vorstellung hast wie das Teil aussieht) und fahr nun die Linien bspw deiner Kaufgröße mit dem Buntstift nach. Jede Größe hat eine andere Linienart (Pünktchen, enge, weite Striche, etc) daran kannst du erkennen ob du auf der richtigen Linie bist.

Wenn du einmal drumrum bist, vergleiche nochmal mit der Abbildung der Schnittteile. Da kannst du sehen, dass in manchen Ecken (bei der kleinsten Größe) kleine Zahlen stehen. Umkreise diese mit deinem Stift. Wenn du die Linien nochmal entlanggehst, siehst du, dass da plötzlich mittendrauf kleine Striche davon abgehen. Manchmal steht da auch was daneben ('Taille' oder 'Reißverschluß'). Das sind Passzeichen. Hier (an den Strichen und an den Zahlen) ist am "anstoßenden" Teil ebenso ein Paßzeichen, dass die gleiche Bezeichnung oder Zahl hat (vgl auch Schnittteilübersicht). An Armausschnitten vorn ist oft ein Strichlein, dass dir sagt "hier kommt das gleiche Strichlein auf deinem Ärmel hin".

Und schon ist das ganze Geheimnis gelüftet und man sieht, man hat sich mal wieder vor einem Nichts gefürchtet.

Also, nur Mut, wir haben alle mal angefangen. Es ist keine Hexerei.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elbina

 

Die Tunika gefällt mir sehr gut, ob man die auch mit kurzen Ärmeln nähen kann?

 

Schlaft's schön

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ma-san, ich danke Dir für Deine ausführliche Beschreibung. Verstehe ich es also richtig, daß ein Paßzeichen einen Reißverschluß o. ä. bedeutet und/oder bei zwei Teilen (wie z. B. Ärmel und Armausschnitt) an dem gleichen Paßzeichen oder gleichen Punkt zusammengenäht/angesetzt werden müssen? Diese Paßzeichen übertrage ich auf den Stoff in der Nahtzugabe? Bitte entschuldigt wenn ich mich jetzt nicht in Nähdeutsch ausdrücke, aber mir fehlen dafür die Erfahrungswerte. Werde mich auch noch im Forum auf die Suche nach Paßzeichen begeben, vllt. fallen mir dazu noch Bilder ins Auge.

 

Die Burda Modell 135 A gefällt mir auch sehr gut, schlicht und trotzdem chic. Auch hier ein Danke für die Idee und Link.

 

Ich traue mich nicht alleine zu schneidern. Ohne Hilfestellung weiß ich ja nicht ob ich alles richtig mache. Daher werde ich wohl meinen Nähkurs abwarten müssen. Warum müßt Ihr auch alle sooo weit weg wohnen. Hätte gerne jemanden auf'n Käffchen eingeladen (gerne bei schönem Wetter abends noch zum Grillen) und mir dabei ein wenig zum Schnittmuster erklären lassen und um ein wenig Hilfestellung gebeten.

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und/oder bei zwei Teilen (wie z. B. Ärmel und Armausschnitt) an dem gleichen Paßzeichen oder gleichen Punkt zusammengenäht/angesetzt werden müssen?

 

Genau, das ist richtig so.

 

Ich habe mir den Schnitt mal angesehen. Er sieht eigentlich recht einfach aus. Kannst du nicht aus altem Stoff mal ein Probestück versuchen? Ich denke, dass bekommst du hin.

 

 

Liebe Grüße Lieselotte (BlackCat)

 

 

PS: Ich weiss nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe.

Ich heisse Lieselotte, bin inzwischen 50 und wohne mit meiner Familie im Rheinland. Ich habe mal bei euch rein geschnuppert, weil die fertigen Klamotten inzwischen auch nicht mehr so recht zu meiner Figur passen wollen. Das ist für mich der Anlass doch mal wieder die Nähmaschine auszupacken, obwohl mein eigentliches Hobby das Sticken, speziell der Kreuzstich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieselotte,

 

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin auch noch relativ jung hier im Forum.

 

Probestück mit altem Stoff (den ich natürlich nicht habe) wäre natürlich eine Idee. Aber ich trau mich das einfach nicht. Wenn, dann möchte ich direkt alles richtig machen und richtig lernen. Von daher finde ich es sinnvoll, auf den Nähkurs zu warten. Muß ich mich eben in Geduld üben.

 

Sticken, tolles Hobby. Nach Jahrzehnten möchte ich damit auch wieder anfangen. Aber nicht so altmodische Muster (wie man früher hatte), sondern eher was Peppiges und Modernes. Finde es äußerst schwierig an Stickvorlagen zu kommen. Habe zwar mittlerweile einige Stickvorlagen-Zeitschriften gefunden und gekauft, aber über das I-Net ist das echt schwierig. In einem separaten Thread von mir, wurde mir schon mit vielen Links und Tips geholfen.

Hihi, dabei ist mir aufgefallen, daß ich die meisten Stickstiche vergessen habe und nachsehen muß wie sie gestickt werden (nach 30 Jahren darf man das auch vergessen).

 

Also willkommen hier. Wirst sehen, ist hier ein super nettes Forum und Du bekommst wirklich sofort Hilfe.

In der Galerie kannst Du all die schönen Sachen bestaunen die die fleißigen Hobbynäherinnen genäht haben. Kann mich daran nicht satt sehen...

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöchen,

 

wollte hier mal aktualisieren. Nicht das Ihr denkt, daß ich meine Fragen nur zu Eurem Zeitvertreib gestellt habe:).

 

Am Samstag ist mein erster Nähkurs, über 5 Stunden. Ich denke das ich da einiges an "Lernen" mitnehmen kann. Freue mich schon tierisch drauf.

 

Ausgesucht habe ich mir die Burda Tunika 8100 (allerdings keine Fledermausärmel, sondern möchte es mit einem normalen kurzen Ärmel nähen), dürfte für mein erstes Projekt recht einfach sein. Vor Ort wird nach Burda-Schnittmustern gearbeitet (weiß nicht ob das zwingend ist), haben dort wohl auch Plus-Größen. Aber wie ich mein Glück kenne ist es dort sicher nicht vorrätig;), habe mir das Schnittmuster also direkt bei Burda bestellt, welches auch recht schnell eingetroffen ist:super:. Natürlich habe ich den Schnittmusterbogen geöffnet, ausgebreitet und wieder zusammen gefaltet. Wat weiß ich welche Linien ich brauche..., aber die aufgedruckten Schnittteile haben ein tolles Giftgrün:cool:.

 

Nun, mir geht es nicht darum diese Tunika am Samstag fertig zu bekommen (würde es allerdings begrüßen und mich darüber freuen), sondern mich mit den Schneide- und Nähtechniken vertraut zu machen.

 

Sodele, nun hoffe ich, daß es ein recht lustiger Samstag wird und wer weiß, vielleicht kann ich dann auch mal ein selbstgenähtes Teil in der Galerie oder unter den "Flops" vorstellen...:D

 

Nette Grüße

Gunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frettchen, wird schon werden mit Deiner Tunika , und denk dran... ist noch keine:schneider: vom Himmel gefallen:lachen:

Geht nicht......

...kann man erst sagen,

"nachdem"

man es versucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.