Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pullunder Schnitt konstruieren!


1babymaus

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen Pullunder nähen.:)

 

Den Stoff hab ich schon. Er ist schwarz und hat ein "Beulen"-Muster (schwer zu erklären - er ist nicht glatt, sondern es sind kleine Beulen eingearbeitet).

 

Jetzt hab ich mir Gedanken zum Schnitt gemacht. Er soll ja ganz einfach sein. Grob gesagt ein Rechteck, wo ich die Schulternähte etwas anschräge, den hinteren Ausschnitt etwas "runde" und die Armausschnitte auch separat ausschneide. (Anhand eines schon bestehenden Pullunders)

 

So weit so gut, jetzt hab ich mir halt im Vorderteil gedacht, ich könnte ja so eine Art "angeschnittenen Kragen" machen. Ich meine, wo sich der Ausschnitt in Falten legt. Er sollte so weit nach unten gehen, dass man eine Bluse drunter anziehen kann und die ersten zwei Knöpfe offen lassen kann.

 

Pullunder.jpg.025183714b22cdd170712d313a84f767.jpg

 

Ich hab mal eine Zeichnung gemacht (bitte nicht auslachen, bin da nicht so geschickt darin.)

Oben hab ich mal hingemalt, wie ich mir das so gedacht habe das Vorderteil für den Ausschnitt zu ändern. Das Rote sollen quasi die Schnitte sein, wo ich den Ursprungsschnitt aufschneide und dann verschiebe!

 

Vielleicht könnten mir da ein paar erfahrene Näherinnen einen Tipp geben, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Einfach so drauf los schnippeln wollte ich auch nicht, da mir der Stoff da zu schade ist!

 

Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand so einen Schnitt schonmal irgendwo gesehen hat. Ich hab im Netz leider nix gefunden! :(

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1babymaus

    3

  • mondwicht

    1

  • nähbiggi

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Schau doch mal in die Diana Moden Nr 29. Da ist auf Seite 59 Nr 40F ein Pullunder. Vieleicht ist er ja so wie du es dir vorstellst.

Schöne Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie komm´ ich da hin? Ich hab irgendwie keine Online Ausfertigung der Zeitschrift gefunden!

 

edit:

Hab gerade mal die Deckblätter der Dianas durchgesehen. Bei der Nr. 25 ist so ein ähnlicher Ausschnitt dran. Ich möchte das allerdings nicht so weit haben.

Muß mal sehen, ob ich die Diana irgendwo herbekomme, dann kann ich mir das Schnittmuster mal ansehen.

 

Danke für den Tip erstmal.

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit so gut, jetzt hab ich mir halt im Vorderteil gedacht, ich könnte ja so eine Art "angeschnittenen Kragen" machen. Ich meine, wo sich der Ausschnitt in Falten legt.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe: Such mal nach Wasserfall-Ausschnitt. Du kannst ja einen Shirt-Schnitt nehmen. Ärmel weglassen, Armlöcher etwas größer, evtl. das Shirt an sich auch etwas weiter machen (damit die Bluse gut drunter passt).

 

Im Schnitt verändern bin ich sonst auch nicht so gut (zumindest nicht was den Wasserfall angeht).

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls es noch nicht zu spät sein sollte, hier die Anleitung, wie man aus einem normalen Ausschnitt einen Wasserfallausschnitt macht klick . Ist wirklich ganz einfach, habe ich auch schon mal gemacht.

 

Aber im Prinzip ist deine Variante B schon richtig, nur daß man halt mehrere Quer-Einschnitte macht, statt nur einem, so wie du es aufgezeichnet hast. Und wenn du nur das halbe Vorderteilschnittmuster betrachtest sieht es schon gar nicht mehr so kompliziert aus. Eingeschnitten wird nämlich von der vorderen Mitte aus Richtung Armloch.

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.