Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg Superstar 2000 zwitschert !!


Ludmilla

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle und insbesonders an maschinentechnisch Versierte eine Bitte:

meine bereits sehr betagte, aber immer noch rüstige Nähmaschine zwitschert.

 

Das gute Stück war eine Zeitlang eingemottet, da das Fusspedal nicht mehr funktioniert hat. Da ich mit der billigen Ersatzmaschine nur unglücklich war, habe ich jetzt, wo ich viel zu Nähen habe, das Privileg-Pedal 'geheilt' - es war wohl ein Wackelkontakt.

 

Soweit, so gut - ich habe etliches genäht, vor allem lange Geraden und kniffliges aus dickem Material - und nun zwitschert die Maschine. Es ist kein dauerndes Geräusch, sondern setzt zwischendrin immer wieder aus, hängt aber schon mit der Nähgeschwindigkeit zusammen - zwitschert also schneller oder langsamer, je nach Nähtempo, oder eben auch gar nicht.

 

Nun habe ich die Maschine gereinigt - auch oben, wo die Mechanik für Muster etc. drin ist - und alle Beweglichen Teile geölt. Geändert hat sich dadurch gar nichts. Jetzt ist meine Idee, dass eventuell der Keilriemen rutscht:

- kann das sein?

- was kann ich dagegen tun?

 

Einschicken möchte ich die Maschine nicht unbedingt, da sie wiie gesagt schon sehr betagt ist (Kaufjahr 1981) und ich nichtmal für eine Wartung Geld ausgeben möchte, ausserdem hätte ich sie dann für länger wieder nicht und etliches, das ich jetzt zu Nähen habe, geht auf der Billigmaschine (FiF) weitaus schlechter oder gar nicht.

 

Neue Maschine ist in Planung - aber das dauert noch min. bis Weihnachten - drum meine Knausrigkeit bezüglich Einschicken und Wartung. Die letzte Wartung ist schon ziemlich lange her - die Maschine hatte aber auch einige Jahre Erholung, da ich da kaum zum Nähen kam.

 

Vielleicht kann mir hier jemand raten und es ist vielleicht gar nicht komplitziert den Zwitschervogel aus der Maschine zu entlassen.

 

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ludmilla

    3

  • josef

    2

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meine Maschine quietscht/zwitschert auch manchmal, schon seit einiger Zeit. Mir wurde gesagt, dass das entweder der Zahnriemen - bräuchte Talkum - oder die Antriebswelle - bräuchte Öl - sein könnte, und dass es nicht so schlimm wäre. Ich nähe jetzt schon über ein Jahr damit, und sie läuft immer noch problemlos. Es muss also nicht unbedingt was schlimmes sein. :)

 

Ich weiss nicht, wie gut man bei deiner Maschine an diese Sachen herankommt; bei meiner wäre es größerer Aufwand, deswegen lasse ich es erst bei der nächsten Inspektion machen. Ob du sowas selbst in Angriff nehmen kannst und willst, musst du wissen :o

 

(Soweit ich weiß, sind für mechanische Teile mehrere Jahre Pause auch keine Erholung - wer rastet, der rostet, heißt es da wohl eher - oder verstaubt, setzt sich zu etc. ...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mädels,

kann schon sein, daß nähmaschinen auch frühlingsgefühle entwickeln

(das gegenteil von frühlings-erwachen ist bekanntlich : abendrechts-einschlafen) :D

 

aber gerade die alten quelle-maschinen hatten ein ZWISCHENRAD über das die beiden keilriemen laufen

das zwitschern kommt meistens davon, daß die achse dieses rades geschmiert werden muß.

seht mal zu, daß ihr den deckel auf der handradseite abmachen könnt und gebt einen tropfen öl auf die achse

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: Vielen, vielen Dank - das war's. Diesen Teil der Maschine hatte ich bisher noch nicht aufgeschraubt, jetzt ist auch dort alles geputzt und alle Achsen geölt. Auch habe ich gesehen, dass das ja Zahnriemen sind, die eigentlich nicht rutschen können sollten, auch wenn der untere Riemen recht locker ist.

 

@Kerstin: So ganz ernst war das mit der Erholung ja auch nicht gemeint - nur als Hinweis, dass eben nicht andauernd Höchstleistungen von dem guten Teil gefordert waren.

 

@Omi: im Garten ist mir das Gezwitscher viel lieber, als aus der Nähmaschine.

 

Irgendwie tendiere ich im Moment doch eher wieder zu einer mechanischen Nähmaschine als Neue - die sind halt ziemlich unverwüstlich - Näh'computer' kann man bei Defekten meist nur wegschmeissen (zumindest die Platine, die ja so gut wie alles mitsteuert), oder wie seht Ihr das?

 

LG Ludmilla

(die sich an ihrer flüsterleisen Nähmaschine erfreut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Irgendwie tendiere ich im Moment doch eher wieder zu einer mechanischen Nähmaschine als Neue - die sind halt ziemlich unverwüstlich - Näh'computer' kann man bei Defekten meist nur wegschmeissen (zumindest die Platine, die ja so gut wie alles mitsteuert), oder wie seht Ihr das?

 

Hi,

das sehe ich nicht so ;)

Solche "unverwüstlichen" Maschinen werden imho nicht mehr hergestellt - das war eine andere Zeit mit einer anderen "Ethik". Und irgendwo hab ich von peterle in Erinnerung, dass auch bei den Computermaschinen die Mechanik eher kaputt geht.

Außerdem sind die Effekte durch die Elektronik so nett, dass ich nicht auf sie verzichten möchte :o

Das muss aber natürlich jede selbst beurteilen und entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef: Vielen, vielen Dank - das war's. Diesen Teil der Maschine hatte ich bisher noch nicht aufgeschraubt, jetzt ist auch dort alles geputzt und alle Achsen geölt.

1. Auch habe ich gesehen, dass das ja Zahnriemen sind, die eigentlich nicht rutschen können sollten, auch wenn der untere Riemen recht locker ist.

@Kerstin: So ganz ernst war das mit der Erholung ja auch nicht gemeint - nur als Hinweis, dass eben nicht andauernd Höchstleistungen von dem guten Teil gefordert waren.

 

@Omi: im Garten ist mir das Gezwitscher viel lieber, als aus der Nähmaschine.

 

2. Irgendwie tendiere ich im Moment doch eher wieder zu einer mechanischen Nähmaschine als Neue - die sind halt ziemlich unverwüstlich - Näh'computer' kann man bei Defekten meist nur wegschmeissen (zumindest die Platine, die ja so gut wie alles mitsteuert), oder wie seht Ihr das?

 

LG Ludmilla

(die sich an ihrer flüsterleisen Nähmaschine erfreut)

 

zu 1 ) irrtum : diese "innenverzahnung" dient nur dazu, daß der keilriemen sich um den kleinen durchmesser des "motor-ritzels" schmiegt

zum nachspannen : die geschlitzte achse mit schraubendreher etwas lockern (ist eventuell mit mutter gekontert) dann beide keilriemen spannen und (nicht vergessen !!!) wieder feststellen

zu 2 ) bei hochwertigen computer-nähmaschinen gibt es diese leiterplatten im austausch (beispiel : für alte pfaff 1471 kostet weniger als 90 euronen)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich nochmals rechts aufgeschraubt und versucht den unteren Riemen zu spannen - es geht nicht, da die Teile schon auf Anschlag sind. Allerdings kann wirklich nichts rutschen, da auch die Welle, bzw. Scheibe über die der untere Riemen läuft Zähne hat und da wirklich nichts rutschen kann. Der obere Riemen (ohne Zähne) ist ja fest gespannt.

Vielen Dank nochmals - es ist toll so schnell fachmännischen Rat zu bekommen.

 

Tja, zu der neuen Maschine habe ich ja noch Zeit zu überlegen - am liebsten wäre mir wirklich ein stabiles, robustes Arbeitstier, das aber auch vieles können soll. Mit der Privileg war das damals ein toller Glücksgriff, nur ist eben nicht zu verleugnen, dass die beste Mechanik sich auch abnutzt (Transport ist nicht mehr so toll) - und der einzige Mangel (die nicht so tollen Knopflöcher) mich mittlerweile auch sehr frustriert.

Und für die zunehmende Alterssichtigkeit wäre eine Enfädelautomatik schon genial - die Nadelöhre sind viel kleiner als ich sie von früher in Erinnerung habe ;)

 

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.