Zum Inhalt springen

Partner

Wer kann mir helfen?


rese4711

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle. Ich möchte mir sehr gern eine Schildmütze häkeln. Die Mütze selbst ist kein Problem. Aber das Schild. Immer klappt es bei mit runter und liegt auf der Stirn auf oder es deckt die Augen zu. Ich habe die Mütze nach einer Anleitung von Junghans gearbeitet. Was mache ich bloß falsch. Am besten wäre es das Schild doppelt zu häkeln und wie in Stoffmützen zu versteifen. Doch wie kann ich das anfangen????? Sicher kann mir jemand raten. Danke sagt rese4711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DrWho

    1

  • rese4711

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ha, da kann ich vielleicht ja doch mal helfen :-)

 

Ich habe das damals in der Schule so gemacht: Der Schirm ist ja am Kopf gebogen, d.h. er besteht aus einem Kreisausschnitt (Anlagefläche an der Stirn), der an den beiden Enden nach unten gebogen ist.

Legt man nun einfach zwischen zwei Schirmflächen eine Pappscheibe (die natürlich passend geschnitten ist), wird diese mitgebogen und gibt dem Schirm perfekte Aufrichtung und Sitz.

Das geht auch ohne Pappe: Wenn man in die äußere Kante einen Draht einnäht/-häkelt und diesen mit dem Stirnband oder dem Mützenrand stabil verbindet, sorgt der Draht ebenfalls durch die Biegung für Stabilität.

Damit das klappt genügt schon eine ganz leichte Biegung, der Schirm muss nicht gleich wie ein halbes Ofenrohr aussehen.

 

Ich hoffe, ich konnte mich mit Worten verständlich machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...