Zum Inhalt springen

Partner

hat die elna 540 eine verstellbare Nadelposition?


darot

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    7

  • Ulla

    4

  • Broody

    4

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ihr habt mir das Wochenende gerettet :D

Ich war heute in einem Fachgeschäft - etwas weiter weg , also mit Aufwand verbunden - und habe mich von der 540 überzeugen lassen und eine bestellt. Auf dem NachHauseWeg fiel mir dann ein, dass ich danach nicht gefragt habe. Das wäre für mich ein KO- Kriterium.

Aber nu is gut.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen,WIE die Nadelposition verstellt wird ?

 

Und weil ich mich so auf das Knopflochfüßchen konzentriert habe, vergaß ich zu fragen, welche Füße noch dabei sind. Wichtig wäre mir auch das sog.Schmal langen duschen.

Welche sind es ?

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Maschine kannst du wirklich viel machen, aber duschen sicher nur EINMAL ;)!

Das Zubehör der 540 habe ich jetzt nicht so im Kopf, aber im Zweifel gibt es eine sehr breite Palette optionales Spielzeug zum relativ günstigen Preis.

Schaumal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wichtig wäre mir auch das sog.Schmal langen duschen.

ups - wie peinlich: breite Finger und schlechte Augen - mit dem Tablet auf dem Sofa geschrieben. Entschuldigung.

Duschen wollte ich nicht wirklich mit der Elna.:D

 

Gemeint war : Schmalkantenfüßchen - und auch da weiß ich nicht , ob das bei allen Marken so genannt wird. Kantensteppfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv nicht dabei :o

es gibt wirklich kaum Maschinen, die es von Hause aus mitbringen, spontan fällt mir da nur die große 600er Juki ein.

 

Aber es gehört zu meinen absoluten Lieblingsfüßen,wie der für den nahtverdeckten RV . Aber auch den muss man immer dazukaufen!

Die Firmen wissen schon, wie sie uns kriegen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und inzwischen habe ich auch das gefunden:

Standardzubehör

 

Bleibt also nur noch die Frage mit dem Schmalkantenfuß - aber vielleicht passt ja - wie im Beitrag oben erwähnt - auch ein Janome Fuß:

der vielleicht ?

 

Vielleicht kann ich das morgen noch klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auf meiner Elna 520 den entsprechenden Kantensteppfuß von Brother. Den hatte ich noch von meiner Vorgängermaschine und ich habe mich natürlich gefreut, dass er passt.

Übrigens war die Entdeckung mit der verstellbaren Nadelposition für mich ein absolutes Aha-Erlebnis. Seitdem benutze ich das immer und weiß immer noch nicht, wie ich etwas so geniales in der Anleitung überblättern konnte:o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind Janome/Elna-Nähfüße nicht mit Brother Füßen kompartibel, das wundert mich jetzt doch sehr, dass das bei dir passt :confused:

Der Abstand von Füßchestange zum Stichloch ist da unterschiedlich

Ich würde mich über ein Bild vom Fuß genau über dem Stichloch freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und inzwischen habe ich auch das gefunden:

Standardzubehör

 

Bleibt also nur noch die Frage mit dem Schmalkantenfuß - aber vielleicht passt ja - wie im Beitrag oben erwähnt - auch ein Janome Fuß:

der vielleicht ?

 

Vielleicht kann ich das morgen noch klären.

 

Der paßt, ich habe alle meine Füßchen von Janome für meine Elna 5200, und den habe ich auch und benutze ihn viel. Janome Gruppe D gucken.

Viel Spaß damit

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto habe ich gemacht, kann das aber erst später schicken, weil mein Mann grade am PC arbeitet und ich nur den Laptop ohne Kartenleser hier im Nähzimmer habe.

Ich habe schon öfter mit dem Brother-Fuß genäht und wäre daher nicht auf die Idee gekommen, dass die offiziell nicht kompatibel sind. Die Nadel sticht nicht ganz genau in der Mitte des Ausschnittes ein, sondern ganz leicht nach hinten versetzt. Aber es stößt nix an und funktioniert auch mit dicken Nadeln. Es passen auch noch ein paar andere Füßchen von meiner alten Brother (aber nicht alle), aber das schreibe ich dann wohl besser nicht mehr öffentlich. Ich freu mich lieber, das es bei mir passt, denn so konnte ich doch einiges sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv nicht dabei :o

es gibt wirklich kaum Maschinen, die es von Hause aus mitbringen, spontan fällt mir da nur die große 600er Juki ein.

 

Bei der Janome 7700 war auch eins dabei. Das ist das gleiche, das auch diese Stege hat, damit sich der Overlockstich nicht zusammenzieht.

Und ich finde das Füßchen total klasse!

Allerdings denke ich, dass man eigentlich auch drauf verzichten kann, denn du kannst ja die Nadelposition beliebig verstellen und dann Füßchenbreit nähen mit Nadelposition weit rechts.

 

Verlinken darf ich glaube ich nicht.

Aber suche mal nach Janome Kantennähfuß C. Ich habe den mit Bürste.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den da auch nicht entdecken. Nimm ruhig den von Janome! Ich ergänze auch mit Janome-Füßchen und hätte mir auch diesen Fuß bestellt, wenn nicht einige von der Brother (ob das nun normal ist oder nicht;)) gepasst hätten. Alles, was an Füßchen noch auf meiner Wunschliste steht, wird von Janome sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Füßchen für die Elna 5100 und die 740 sind auch alle von Janome - die hat mir mein Händler so verkauft. Von dem Bild her müsste das bei Janome der Schattennahtfuß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jippieh - heute stand sie schon im Flur, als ich von der Arbeit nach Hause kam.

Es wurde dann aber doch Abend, bis ich sie auspacken und ausprobieren konnte.

Aber ich bin sehr angetan (obwohl ja auch Bernina verwöhnt) und muss sagen: sie macht einen sehr, sehr guten Eindruck.

 

Morgen fahre ich zu einer Freundin in ein langes Nähwochenende - und da wird sie ausgiebig getestet.

 

Die Füßchen - der Knopflochfuß XXL und der Schattennahtfuß - werden allerdings erst später geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...