Zum Inhalt springen

Partner

PFaff 230 Leder nähen Stichlänge wie einstellen?


tomchris

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

bin ein absoluter neuling im Nähen und wollte mich mal dran versuchen. Habe eine gute alte Pfaff 230 Automatik von meiner Oma geerbt. Jetzt will ich mich gerne im nähen versuchen.

 

Habe folgendes vor: Will mir einen Schaltsack für mein Auto selber nähen. :)

 

Habe mir alles besorgt wie Garn, Leder, Ledernadeln für die Pfaff. Habe jetzt mal ein paar stiche schon mal genäht aber leider ist die Stichlänge viel zu kurz, was sollte ich wo einstellen? Habe leider keine Anleitungen mitbekommen.

 

Danke

 

Liebe grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tomchris

    2

  • josef

    1

  • Zippel01

    1

  • Sonic123456

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das die Stichlänge viel zu kurz ist,liegt warscheinlich nicht an deiner einstellung, sondern daran, dass das Füßchen durch das leder gebremmst wird.

 

Entweder du hast zufällig nen Teflonfuß zu der Maschine, dann nimm den oder du klebst dir nen streifen Tesafilm unten auf den fuß und schneidest ihn passgenau zurecht.

Dann rutscht der fuß besser übers leder.

 

was auch geht, ist backpapier über des leder legen und mitnähen, hinterher abreisen. Allerdings siehst du dann nicht mehr so gut, wohin du nähst.

 

Vielleicht solltest du für den Anfang erst mal ein Model aus baumwolle nähen um ein gefühl fürs nähen zu bekommen.

 

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wenn du bei google die Begriffe Paff 230 - Bedienungsanleitung eingibst, werden dir einige Seiten angezeigt, wo du die Bedienungsanleitung für deine Maschine bekommen kannst (auch kostenlos).

 

Auch hier im forum dürfte einiges über die Maschine zu finden sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die infos habe mal ein wenig im zubehör nachgeschaut und dort einen fuss mit rollen gefunden und siehe da es klappt so wie ich es möchte.

Habe auch die Bedienungsanleitung für die Pfaff im Netz gefunden, danke für den Tip.

Vielen dank nochmal.:)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für die infos habe mal ein wenig im zubehör nachgeschaut und dort einen fuss mit rollen gefunden und siehe da es klappt so wie ich es möchte.

 

Hallo Thomas,

 

kannst du mir wohl die Bezugsquelle von dem Füßchen mit Rollen geben?

 

Vielen Dank!

 

LG

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

kannst du mir wohl die Bezugsquelle von dem Füßchen mit Rollen geben?

 

Vielen Dank!

 

LG

Nadine

 

 

Er hat es in dem beiliegenden Zubehör von Oma gefunden.

 

Rollfüße gibt es bei Diversen Händlern, meist aus Kunststoff mit Metallröllchen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry Leute aber ein Teflonfuß ist kein wirklich brauchbarer Fuß für Leder!

So ein Fuss ist eher für stark ' bremsendes' und anderes Material wie Kunstleder angedacht.

 

Gegeignet sind Rollfüße, wer mit feinerem Garn und kleiner Stichlänge Leder vernäht, solte die Naht besser mit Gewebeband verstärken. Denn so reisst Nappa und anderes Feinleder nicht unter Belastung. Diese Bänder bekommt man als Meterare. Für die 230 gibt es im Fachandel und Zubehör für wenig Geld unterschiedliche Rollfüsse. Der preisgünstigste dürfte Rollwalzen besitzen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...