Zum Inhalt springen

Partner

PFaff 230 Leder nähen Stichlänge wie einstellen?


tomchris

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

bin ein absoluter neuling im Nähen und wollte mich mal dran versuchen. Habe eine gute alte Pfaff 230 Automatik von meiner Oma geerbt. Jetzt will ich mich gerne im nähen versuchen.

 

Habe folgendes vor: Will mir einen Schaltsack für mein Auto selber nähen. :)

 

Habe mir alles besorgt wie Garn, Leder, Ledernadeln für die Pfaff. Habe jetzt mal ein paar stiche schon mal genäht aber leider ist die Stichlänge viel zu kurz, was sollte ich wo einstellen? Habe leider keine Anleitungen mitbekommen.

 

Danke

 

Liebe grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tomchris

    2

  • josef

    1

  • Zippel01

    1

  • Sonic123456

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das die Stichlänge viel zu kurz ist,liegt warscheinlich nicht an deiner einstellung, sondern daran, dass das Füßchen durch das leder gebremmst wird.

 

Entweder du hast zufällig nen Teflonfuß zu der Maschine, dann nimm den oder du klebst dir nen streifen Tesafilm unten auf den fuß und schneidest ihn passgenau zurecht.

Dann rutscht der fuß besser übers leder.

 

was auch geht, ist backpapier über des leder legen und mitnähen, hinterher abreisen. Allerdings siehst du dann nicht mehr so gut, wohin du nähst.

 

Vielleicht solltest du für den Anfang erst mal ein Model aus baumwolle nähen um ein gefühl fürs nähen zu bekommen.

 

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wenn du bei google die Begriffe Paff 230 - Bedienungsanleitung eingibst, werden dir einige Seiten angezeigt, wo du die Bedienungsanleitung für deine Maschine bekommen kannst (auch kostenlos).

 

Auch hier im forum dürfte einiges über die Maschine zu finden sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,