Zum Inhalt springen

Partner

Brother 950 Faden reisst bei Sticken Nadel nicht mittig


laszenko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bekomme noch eine Krise. Wollte heute ein Handtuch besticken und jedesmal reisst mir der sch.... Faden.

Was mit stutzig macht, die Nadel ist nicht in der Mitte vom Fuss. D.h. die schrabbt immer knapp an dem inneren Ring dran. Kein Wunder das da der Faden reisst. Aber.... ich kann den Fuß gar nicht anders an der Halterung anbringen. Auch die Nadel sitzt korrekt. Was kann das sein?

Ich hatte schon das Forum durchsucht, und hatte einen Beitrag gesehen, wo jemand geschrieben hatte, daß bei ihr vor kurzem die Nadel komplett verbogen war. Das hatte ich auch. Keine Ahnung wie das kam, war aber der Fall.

Dort wurde dann geschrieben, das wohl die Halterung schief ist und man zum Händler muß.

 

Darum die Frage: wo ist die Nadel bei dem Q-Fuß? Direkt mittig?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laszenko

    10

  • akinom017

    2

  • superkitten

    2

  • AnnaGamba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade mal bei meiner 950 nachgeschaut, da sitzt die Nadel weiter in der Mitte des grossen Rundels. Allerdings hüpft sie da erst hin, wenn die Maschine angeschaltet ist.

Ist deine gerade an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie ist an. Und bei Sticken bleibt sie eigentlich immer da unten (naja und eben etwas höher um die Stiche hinzubekommen). Man hört auch ein bißchen, daß sie manchmal irgendwo gegenkommt. Aber was kann ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst einmal die üblichen Verdächtigen ausschalten:

saubermachen, auch unter der Stichplatte

neu einfädeln

Unterfaden neu aufspulen und einsetzen

Fuss abbauen und wieder dranbauen

neue Nadel einsetzen

Markengarn verwenden (Brother Original Unterfaden funktioniert bei mir sehr gut)

 

Fährst du den Stickarm zurück, bevor du die Maschine ausschaltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst einmal die üblichen Verdächtigen ausschalten:

saubermachen, auch unter der Stichplatte

neu einfädeln

Unterfaden neu aufspulen und einsetzen

Fuss abbauen und wieder dranbauen

neue Nadel einsetzen

Markengarn verwenden (Brother Original Unterfaden funktioniert bei mir sehr gut)

 

Fährst du den Stickarm zurück, bevor du die Maschine ausschaltest?

 

 

 

Oben hab ich schon alles gemacht (bis auf das Markengarn). Grad unter der Platte war sehr viel Staubkram. Den Fuss hab ich bestimmt 6 Mal neu angesetzt. Neue Nadel auch 1 x. Einfädeln gefühlte 50 tausend Mal, weil ja ständig der Faden gerissen ist.

Zurückfahren lass ich nicht. Hab ich immer irgendwie vergessen und erst gestern wieder in der Anleitung gelesen (hab die Maschine grad mal 4 Monate). Aber sie hat auch bei den Teststickerereien immer gut mit dem Billiggarn genäht. Aber jetzt schrabt die Nadel eben immer an der Rundung lang, weswegen der Faden dann immer reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ein Versuch noch

 

Stickmodul parken, (siehe Handbuch)

dann abnehmen und erst mal im normalen Nähbetrieb testen.

 

Dann wie im Handbuch beschrieben auf Sticken umbauen und den Stand der Nadel kontrollieren.

 

Vielleicht findet die "Kleine" dabei ihre Nadelposition wieder, wenn nicht ab in die Werkstatt und dort kontrollieren lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du für deine Maschine auch eine "Lochstichplatte".

Diese sollte man immer beim Sticken verwenden, damit die Nadel nicht "wegrutschen" kann!

Ich verwende diese Lochstichplatte immer beim Sticken.

 

Welchen Stoff willst du besticken, ist er sehr dick oder sehr dicht?

Bearbeitet von roeschen
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner war neulich auch mal irgendwas derart verstellt, dass der Händler ran musste. Gestickt habe ich zu dem Zeitpunkt nicht, aber ich habe eine "Öse" im Nähbetrieb sticken lassen. Das ging überhaupt nicht (die Öse war nicht erkennbar). Auch das Krokodil nicht. Hast Du das mal ausprobiert?

Damit bin ich dann zum Händler und der Brother Techniker konnte das dann reparieren. Leider weiss ich nicht genau was es letztendlich war. Aber auf dem Foto sieht es wirklich sehr falsch aus.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner war neulich auch mal irgendwas derart verstellt, dass der Händler ran musste. Gestickt habe ich zu dem Zeitpunkt nicht, aber ich habe eine "Öse" im Nähbetrieb sticken lassen. Das ging überhaupt nicht (die Öse war nicht erkennbar). Auch das Krokodil nicht. Hast Du das mal ausprobiert?

Damit bin ich dann zum Händler und der Brother Techniker konnte das dann reparieren. Leider weiss ich nicht genau was es letztendlich war. Aber auf dem Foto sieht es wirklich sehr falsch aus.

Viel Glück!

 

Ich hab jetzt mal geschaut. Also mit der mitgelieferten Platte zum ausrichten sitzt es ziemlich mittig im Rahmen. Die Nadel ist in dem mittleren Loch minimal links. Nähen funktioniert auch ganz normal.

Auch der Einfädler. Der müßte doch dann auch nicht gehen, wenn die Maschine bzw. die Nadel falsch sitzt, oder?

 

Was meinst Du mit Krokodil? Ich hab die Maschine damals geschenkt bekommen und keine große Einleitung bekommen. Bis jetzt bin ich aber so auch gut zurechtgekommen. Aber Krokodil hab ich schonmal gelesen aber eben keinen blassen Dunst was ich da machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah hab jetzt gefunden was das Krokodil sein soll. Wo finde ich das? Ist das bei den normalen Stichen dabei? Da ist es mir nie aufgefallen. Oder bei den mitgelieferten Sachen auf der CD? Die hab ich mir nie angeschaut. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Krokodil ist einer der Zierstiche im Nähmodus

Der Abgleich ist ab Seite 125 im Handbuch erklärt, sollte es nicht vorhanden sein kann es bei Brother im Solutions Center Heruntergeladen werden (auch in deutsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt das Krokodil. Hab verschiedene Fadenspannungen ausprobiert, sowie die Einstellung mal geändert.

 

Weiß jemand wie ich die Maschine zur Reparatur geben kann? Ich hab sie geschenkt bekommen und sie wurde wohl über Amazon bestellt.

P1090756.jpg.0241620f35813b089499b113501936fb.jpg

P1090757.jpg.ada39d8f434b14ba2242bcecfafdccd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Du gibst an in der Nähe von Darmstadt zu wohnen.

In Darmstadt ist die Firma WSM in der Rheinstraße die haben auch eine Brother Vertretung. Da kannst Du ja mal anfragen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Du gibst an in der Nähe von Darmstadt zu wohnen.

In Darmstadt ist die Firma WSM in der Rheinstraße die haben auch eine Brother Vertretung. Da kannst Du ja mal anfragen.

 

Gruß Gisela

 

Den hab ich gestern beim Googlen auch gefunden. Werd ich gleich morgen mal anrufen. Ich weiss aber eben nicht, wie das mit der Garantie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Krokodil sieht übrigens super aus. Also doch ein anderer Fehler, als es bei mir war...

Immerhin weisst Du jetzt wo es ist :D

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie hast Du im Normalfall über den Händler, bei dem die Maschine gekauft wurde (das wäre hier dann Amazon). Wenn die Maschine ein Geschenk war - dann hilft da wohl nur, den Schenkenden anzusprechen - Du brauchst für einen Garantiefall ja auch den Kaufbeleg....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie hast Du im Normalfall über den Händler, bei dem die Maschine gekauft wurde (das wäre hier dann Amazon). Wenn die Maschine ein Geschenk war - dann hilft da wohl nur, den Schenkenden anzusprechen - Du brauchst für einen Garantiefall ja auch den Kaufbeleg....

 

Sabine

 

Der Schenkende war mein Mann + Schwester :o) Darum hab ich die Rechnung hier. Hab mal bei der Firma angerufen, die mir oben genannt wurde (WSM Wolle und Strickmaschinen Handelsgesellschaft mbH). Die machen das auch. Muß nur die Rechnung mitbringen. Allerdings wird sie da eingeschickt, was aber nicht schlimm ist. Bin eh eine Woche im Urlaub. Mal gucken, was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da die Maschine im Nähmodus keine Probleme hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Stickfuß nicht in Ordnung (vielleicht verbogen) ist und es gar nicht an der Nadelposition liegt.

Das mit dem Krokodil hatte ich auch...da wurde meine Maschine neu justiert und alle war wieder palletti :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...