Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

No/Small-Budget Ideen


xxxAnnAxxx

Hast du Interesse an einem No/Small-Budget-Thread?  

170 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hast du Interesse an einem No/Small-Budget-Thread?

    • Ja! Ja! Jaaaaaaaaaaaa!
      156
    • Nein!
      14


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich nun nach längerer Zeit beschlossen habe wieder mit dem Nähen zu beginnen habe ich mir eine große Linksammlung zu kostenfreien Schnittmustern und ("Recycling-")Nähanleitungen angelegt.

Meine Idee wäre, dass Ganze in einem übersichtlichen Thread nach Themen geordnet zu teilen. Ich habe in diesem Form noch keinen vergleichbaren Thread erspäht und weiß auch nicht ob sowas hier erwünscht wäre? :confused:

Ich jedenfalls würde mich dazu bereit erklären unter eventueller Mithilfe aller Interessierten einen solchen Thread zu "betreuen". :)

 

Liebe Hobbyschneiderinnen, wer hat Interesse?

 

lg

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxxAnnAxxx

    5

  • charliebrown

    3

  • Ulrike1969

    2

  • sticki

    2

Tolle Idee - aber gibts schon mehrfach.

 

Z.B. unter kostenlose-schnittmuster.de von einer der hobbyschneiderinnen hier :hug:

 

Und dann noch den Thread kostenlose Schnittmuster - ich such den Link mal gleich her. Edit: hier ist der Thread: kostenlose Schnittmuster aus dem Internet- Sammelthread - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich fände es besser, wenn man das miteinander verknüpft.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem... wer will bei so Linklisten direkt im Forum wieder kontrollieren welche Seiten nicht doch einen gewerblichen Hintergrund haben und bspw. einen Link auf einen Dawanda-Shop o.ä. beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ulrike, aber es gibt durchaus noch mehr als auf kostenlose-schnittmuster.de vertreten!

Und der Thread ist ellenlang, teilweise sind Verlinkungen tot zumal er mit einem letzten Eintrag von Mitte August '11 auch nicht mehr der Aktuellste ist..

Vielleicht könnte man diesen hier integrieren und neu "aufmöbeln"? Damit eben jeder auf den ersten Post in diesem Thread gucken kann und auf einen Blick sieht, aha dort gibts kostenlose Kleidung, dort Recyclinganleitungen, dort dies, dort das etc..

Ich möchte es nur ein bisschen einfacher machen für die, die keine Zeit oder vielleicht auch nicht das Know-How haben sich durchs komplette Netz zu wühlen. Denn teilweise hab ich meine Schnittmuster in mehreren Stunden ergooglet! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem... wer will bei so Linklisten direkt im Forum wieder kontrollieren welche Seiten nicht doch einen gewerblichen Hintergrund haben und bspw. einen Link auf einen Dawanda-Shop o.ä. beinhalten.
Okay, wenn es sowas wirklich gibt? :confused:

Könnte man doch vereinbaren, dass sobald so ein Link entdeckt wird dieser umgehend gelöscht wird. Auch da könnten interessierte Mituser ja helfen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimm dann mal für "Nein". Nicht weil ich keine kostenlosen Schnittmuster haben möchte oder brauche, sondern einfach, weil wir hier bereits eine Sammlung dazu haben. Und außerdem weiß ich, wie man Tante Google fragt.

:D

Das mit der Pflege solcher Sammlungen klappt meist nicht so gut, wenn der anfängliche Elan verrauscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit ja abgestimmt, weil in meiner Frauengruppe einige sind, für die schon 10,-€ Materialkosten kaum zu stemmen sind. Deswegen sind bei unserem Puppennähkurs ein paar abgesprungen und günstiger konnte man das Material nicht mehr beschaffen.

Das fand ich sehr schade, denn eine selbstgemachte Puppe zu Weihnachten ist auch für Kinder in der heutigen Zeit noch etwas Besonderes.

 

Wenn du also noch ein paar Ideen beisteuern kannst, wie man für fast nix ein tolles Projekt bewerkstelligen kann, würde ich mich wirklich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......... und auf einen Blick sieht, aha dort gibts kostenlose Kleidung, dort Recyclinganleitungen, dort dies, dort das etc..

So ist das bei kostenlose-Schnittmuster.de auch strukturiert, und sicher: es gibt immer wieder neue Anleitungen usw.!

Und die Websitenbesitzerin hat sicher mehr als ein paar Stunden dafür benötigt.

Du könntest Deine Linksammlung auch in dem Sammelthread integrieren statt umgekehrt - dafür heißt er ja Sammelthread.

Es wird niemand etwas dagegen haben, wenn eine gut strukturierte Sammlung diesen Thread noch weiter ergänzt.

Das Pflegen solcher Threads ist immer schwierig, man kann nicht zeitlich unbegrenzt editieren.

Evtl. wäre eine eigene Website dafür sogar noch besser zu strukturieren (nun, das gibts ja schon, s. o.)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für nein gestimmt. Lieber den bestehenden Thread mit Leben füllen:)

 

VG Bügelfee

 

Danke für Deine Unterstützung, das sehe ich nämlich genauso.

Und abby kann uns sicher mal erzählen, wieviel Arbeit in der Pflege eines solchen Threads steckt, denn sie hat sich ja den Bedienungsanleitungen für die Privilegmaschinen u.ä. angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Sammelthread mit den kostenlosen Schnittmustern wurde ja schon 2004 gestartet, wie wäre es , diesen mal gründlich zu entrümpeln?

Ich weiß zwar nicht, ob es technisch machbar ist, aber kann man nicht tote links und Zwischenkommentare löschen?

Und dann vielleicht noch Unterkategorien für die verschiedenen Sprachen einrichten?

Hier sind doch sicher Fachleute, die wissen, ob sowas möglich ist.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Ja gestimmt!

 

Die Idee finde ich schön und ich finde es von Anna toll, daß sie sich die Mühe machen will. :hug:

 

Ja, es gibt schon einen Thread zu einem ähnlichen Thema - aber der ist wirklich ziemlich unübersichtlich und ewig lang ...

 

... es gibt hier soviele "unnötige" und doppelte Threads, die scheinbar völlig OK sind, da verstehe ich nicht, wieso Anna geschriben wird: "schreib Deine Links einfach in den bestehenden Beitrag ..."

 

Lasst es sie ausprobieren ... vielleicht bringt sie ja in diese Link-Sammlungen eine Struktur und eine Übersichtlichkeit, welche im anderen Beitrag fehlt.

... und wenn es nicht klappen sollte - dann haben wir halt einen doppelten Beitrag mehr ... na und? (Stoff vorwaschen, ja oder nein gibt es sicher 120mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem bereits bestehenden Thread sind schon so viele Links veraltet, die Bilder werden nicht mehr angezeigt, der weckt nach ein paar Fehlversuchen einfach nicht mehr die Lust am Weiterlesen. Deshalb wäre ich für einen neuen Versuch, denn den alten wieder auf Vordermann zu bringen macht doch eh keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee auch gut - vor allem, weil der alte Thread auch so lang ist, da wäre ein wenig mehr Übersichtlichkeit echt toll...

 

Ich würd mich freun :hug: wenn du dir die Mühe machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn ihr KEIN Zwischengequatsche haben wollt, dann solltet ihr Anne bitten, in der Linkliste eine entsprechende Sparte einzurichten.

 

Dort findet man die Links dann gesammelt und es kann nicht ständig jemand dazwischenquatschen. Und es ist leichter zu pflegen, als ein Thread.

 

Außerdem hat die Linkliste den Vorteil, daß auch Shoplinks möglich sind.

 

(Die Seite kostenlose-Schnittmuster.de wird übrigens gepflegt. Wenn man tote Links meldet, werden die gelöscht und es werden auch neue aufgenommen. Nur halt nicht tagesfrisch, das ist ein Ein-Frau Nebenher-Projekt. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch für "ja" gestimmt.

 

Ich verspreche mir aus no/small budget insbesondere Ideen für "Redesign", also z.B. aus vorhandenen Altkleidern/ zweckentfremdeten Materialien etwas neues entstehen zu lassen und Ideen, wie man günstig gutes Material bekommen kann. Da ich gern und viel nähe verschlänge mein Hobby sonst noch deutlich mehr, obwohl ich auch teilweise teure Stoffe verarbeite, aber eben nicht nur.

 

Zudem freue ich mich immer über gute Recycling-Ideen und Zweckentfremdung anderer Materialien.

 

Ich habe heute z.B. einen Bettüberwurf im Maß 2,10 x 2,40 erworben, toller Baumwolldruck, Meterpreis aber deutlich unter vergleichbarer Meterware.

 

Ich glaube, dieser Aspekt ist bei "Kostenlose Schnittmuster", die ich übrigens total schön finde, nicht so im Vordergrund.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mit Ja gestimmt.

Da mein Mann und ich sehr viel abgenommen haben, sind fast alle Kleidungsstuecke so gross, dass reines aendern nicht mehr klappt. Also moechte ich , sobald das Endgewicht erreicht ist, aus den vorhandenen dann neue Kleidungsstuecke zuschneiden und naehen. Und dazu freue ich mich natuerlich ueber Ideen und Anregungen.

In der letzten Zeit habe ich in verschiedenen 2. Hand Laeden gestoebert und einige vom Stoff her interessante Stuecke gefunden. Die werde ich dann in die Verarbeitung mit einbeziehen.

 

LG

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

das Thema haben wir seit es diese Seite hier gibt. Es ist zudem Annes Hobby. Mit den richtigen Suchbegriffen dürften wir sie finden. Notfalls von außen über Google.

 

Wenn ich mir Small-Buget Ideen, Recycling der letzten vierzig Jahren vor Augen führe, so sind einerseits die Grundideen gleich, aber die Umsetzung jeweils auf die aktuelle Mode ausgerichtet. Selbst Sachen von vor fünf Jahren können leicht altbacken aussehen.

 

Wenn jemand meint, er braucht eine neue Sammlung ok. Aber in fünf Jahren fangen wir wieder an.

 

kennt ihr diese Sammlung: 30 Tage 30 Dinge

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch mit ja gestimmt. Sicher ist alles schonmal da gewesen und sicher wird das Rad nicht alle fünf Jahre neu erfunden.

Lang vergessene Ideen sind so aber vielleicht eher wieder present.

Ich finde die Idee toll und wenn sich noch dazu jemand die Arbeit macht, solch eine Sammlung zu pflegen, ist das doch wirklich klasse.

Ich ärgere mich häufig über mich selbst, weil ich viel zu lange nach etwas im www suche, anstatt "zu machen".

 

Nur zu, ich bin dabei !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay nachdem die Meinungen in den Posts doch recht gemischt sind habe ich mich dafür entschieden eine eigene Webseite mit diesem Thema aufzuziehen. Ich denke dort lässt sich das Projekt besser realisieren als beispielsweise in einem Thread.

 

Am Wochenende werde ich mich neben meiner Weihnachtsbäckerei :p mal damit befassen und versuchen die Idee die bereits in meinem Kopf existiert umzusetzen :cool:

Fortschritte werde ich euch weiterhin natürlich in diesem Thread berichten, nachdem das Umfrageergebnis doch relativ eindeutig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit ja gestimmt.

Dazu sollte ich wohl bemerken, dass ich zwar eine neue Nähmaschine mein Eigen nenne, diese bisher aber noch nicht einmal ausprobiert habe :o Da ich außerdem noch schreibe, fotografiere, häkle, stricke, bastle ..., fehlt mir schlicht und einfach die Zeit, für alles stundenlang im Netz zu suchen.

Wäre doch schade, wenn ich das Maschinchen nicht ausprobieren würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Okay nachdem die Meinungen in den Posts doch recht gemischt sind habe ich mich dafür entschieden eine eigene Webseite mit diesem Thema aufzuziehen.

 

bedenke mal die Zugriffszahlen. Die Seite mit den kostenlosen Schnittmustern ist deshalb schon einige male lahm gelegt worden.

 

Wie wäre es mit einer Rubrik in: Hobbyschneiderin + Links frag mal Anne oder Peter.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.