Zum Inhalt springen

Partner

Nähte mit Zwillingsnadeln - Ottobre 2/05


noz!

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir ja jetzt die Ottobre abonniert und hab da ne süße Latzhose für meinen Lütten entdeckt ... auf dem Bild (Seite14, Schnittnr. 6) sieht es so aus, als ob Seitennähte der Hose UND die Innenbeinnähte mit einer Zwillingsnadel genäht wurden.

Da stell ich mir nun die Frage, wie man so was hinbekommt? Also bei der Aussennaht versteh ich das ja noch, aber wie kann ich denn, wenn ich schon die Aussennähte zusammengenäht habe, innen auch noch mit ner Zwillingsnadel nähen??? Bin da jetzt echt zu doof!

Bitte erklärt mir das mal ... in der Anleitung finde ich dazu nichts!

 

Hat jemand von euch die neue Ottobre und kann mir da mal nen Tipp geben?!

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    4

  • Mango

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da ist nix mit einer Zwillingsnadel gemacht, die Nähte werden einfach doppelt abgesteppt. Die langen Nähte würde ich absteppen, so lange die Hosenbeine noch offen sind, auf die Innennähte der Hosenbeine evtl. verzichten. Aber bei so einer kleinen Hose mit relativ weiten Beinen könnte es trotzdem funktionieren (also bei geschlossenem Hosenbein).

 

edit: in der Anleitung steht unter Zusammensetzen: Teilungnähte des vord. Hosenteils nähen und Nahtzugaben auf der Seite des mittleren Teils absteppen. Innennähte der Hosenteile und Schrittnaht nähen.

 

Wichtig ist, dass du die Innennähte sofort nach dem Nähen absteppst, bevor du die Schrittnaht machst. Dazu würde ich das Hosenbein auf links drehen und dann in den Tunnel hineinsteppen, dann kannst du nicht so leicht die Unterseite aus Versehen mit annähen.

 

Die Hose ist wirklich süß!!!

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Mango,

 

vielen dank für deine schnelle Antwort!!!

 

Muss aber nochmal ganz doof fragen ... ich nähe ja noch nicht so lange ...

bedeutet doppelt absteppen, dass ich zwei Nähte nebeneinander machen muss (das bekomm ich ja nie so gleichmäßig hin!!!).

Und wie ist denn das, muss ich dann zuerst die Hosenbeine zusammen nähen und anschließend die auseinander gebügelten Nahtzugaben nochmal abzusteppen??? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber nochmal ganz doof fragen ... ich nähe ja noch nicht so lange ...

bedeutet doppelt absteppen, dass ich zwei Nähte nebeneinander machen muss (das bekomm ich ja nie so gleichmäßig hin!!!).

Hallo, ja, das bedeutet dass du nacheinander zwei Nähte parallel machen musst. Aber keine Angst, so schwierig ist das gar nicht. Die erste Naht machst du knappkantig neben der Naht (wie unten beschrieben auf den Nahtzugaben). Bei meiner Maschine kann ich dazu den Blindstichfuß einsetzen und mit dieser Führungsschiene auf der Naht "entlangfahren". Die zweite Naht wird dann füßchenbreit neben die zweite gesetzt (dann wieder mit dem normalen Nähfuß).

Du kannst auch mit verschiedenen Nadelpositionen arbeiten, wichtig ist nur, dass du dich an einer festen Linie (also deiner Naht) orientierst, dann wird es automatisch parallel.

Am besten, du probierst das einfach mal auf Stoffresten aus.

 

Und wie ist denn das, muss ich dann zuerst die Hosenbeine zusammen nähen und anschließend die auseinander gebügelten Nahtzugaben nochmal abzusteppen??? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

 

Genau, du nähst zuerst die Naht ganz normal, dann bügelst du die Nahtzugaben aber nicht auseinander, sondern nach einer Seite (und zwar auf die Seite, die du absteppen wirst). Es bietet sich an, die Nahtzugaben jetzt zusammen zu versäubern. Absteppen tust du von der rechten Seite aus, dabei werden die Nahtzugaben mitgefasst. Achte nur darauf, dass du die Nähte komplett fertig machst, also nähen, bügeln, absteppen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich ergänze noch die klassische Kappnaht: Rechts auf rechts nähen, NZ zu einer Seite bügeln, die untere NZ knapp abschneiden, die obere NZ nach innen einklappen und dabei die untere NZ einschliessen. Dann knappkantig absteppen, in gleichmässigem Abstand zur ersten Naht :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...