Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830 autom.Einfädler funktioniert nicht mehr


Fukoshima

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt alles versucht; x-mal neu eingefädelt + die Nadeln (80er) getauscht. Auf Zwillingsnadeln ist auch nichts gestellt. Aber die Gute fädelt nicht mehr automatisch ein. Habt Ihr eine Idee?

Danke und liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fukoshima

    4

  • Ulla

    3

  • KayJay

    3

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Faden legst du so wie auf dem Film im Display gezeigt nach links und schneidest ihn ab?

 

Der Einfädler bewegt sich korrekt?

 

Im Einfädler ist auch das Garn, wenn er sich bewegt?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, alles so wie immer.

Bis gestern hat es auch noch funktioniert.

Heute stelle ich die Maschine an, fädle neues Garn ein - und es geht nicht mehr.

 

Ich habe zuletzt mit einer Ledernadel Ledergriffe an eine Tasche genäht.

 

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist aber ärgerlich.

 

Bei mir hatte sie auch mal nicht eingefädelt, aber da sass das Problem vor der Maschine. Ich hatte den Faden nicht korrekt in die Führungen eingelegt :rolleyes:

 

Aber wenn du ihn richtig eingefädelt hast und es immer noch nicht funktioniert muss da wohl mal dein Nähmaschinendok nachschauen...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal welchen Fuß du angewählt hast. Bei manchen Nähfüßen fädelt sie nicht ein, weil sich sonst der ganze Nadeleinfädelapparat auskegelt... rat mal woher ich das weiß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

danke für Deinen Tip.

Ich habe die Nähfüße und das Garn gewechselt = und dann ging es!

 

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Ich bekommen immer wieder "verhunzte" Knopflöcher. Mir steht schon der Schweiß auf der Stirn, wenn ich wieder welche machen muß. Es werden ganz oft Stiche ausgelassen. Oder x-Stiche auf der Stelle gemacht. An Augenknopflöcher traue ich mich schon gar nicht mehr ran.

Der Fuß 3a ist kalibriert und ich nutze die zusätzliche Knopflochschiene.

 

Mit Avalon bekomme ich es jetzt einigermaßen hin.

 

Was mache ich wohl falsch?

 

Ganz lieben Dank und viele Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem mit den Knopflöchern, sie sind verhunzt,

Maschine näht auf einer Stelle oder läßt Stiche aus. Ich habe mal

jemanden von Bernina gefragt, man sagte mir, ich sollte die Knopflöcher

sticken, dann würden Sie schön. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Einen Blazer in den Rahmen einspannen oder auf Stickvlies kleben,

ich weiß nicht so recht. Jedenfalls bin ich von den Knopflöchern

auch enttäuscht. Die gelangen mit der 180 oder 730 besser.

 

Viele Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das töstet mich. Ich hab schon gedacht, ich wäre einfach zu blöd.

Zu sticken habe ich mich bisher auch nicht getraut.

Aber ärgerlich finde ich es schon. Denn genau die Knopflöcher waren für mich ein wesentlicher Grund der Kaufentscheidung.

LG Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir fädelt sie meistens ;)

...ich glaube aber das liegt daran welches Garn ich verwende.

sehr dünnes, glattes Garn (z.B. durchsichtiger Nähfaden) kann man vor dem Einfädeln nochmal zusätzlich ein Häckchen weiterführen.

Ich kanns schlecht erklären, ich hoffe mein Bild verwirrt euch nicht noch mehr ;)

 

Ignoriert den Faden in der Nadel einfach, ich hab die Maschine fürs Bild nicht extra ausgefädelt.

Folie1.jpg.ad5b06f18104dd75d360a4558722e2ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

mein automatischer Einfädler will leider auch nicht mehr. Der Arm hat den Faden und führt ihn zur Nadel, aber durch's Nadelöhr wird nichts mehr geschoben. Vermutlich hab' ich das sogar verbockt, indem ich vergessen habe, dass ich eine 60er Nadel drin hatte. Die Nadel blieb in diesem "Nadelhalter" stecken und der ganze Mechanismus blieb stehen.

:banghead:

Der NähMa-Mensch ist ewig weit weg, daher friemel ich den Faden seitdem immer von Hand in die Nadel. Aber das nervt langsam. Gestern habe ich beim manuellen Einfädeln das Ende des Oberfadens festgehalten .... ein fieses Geräusch war zu hören. :eek: Sie hat daraufhin nicht mehr richtig genäht und bei jedem Stich war ein Schleifgeräusch zu hören. Glücklicherweise war nur diese Metallfeder beim Obergreifer rausgeflutscht - man konnte sie ganz leicht wieder einhängen und alles war wieder gut.

Vielleicht ist bei diesem automatischen Einfädler ja auch einfach etwas rausgefluscht und das Problem lässt sich ganz einfach beheben (ohne 1,5h Autofahrt und zu viele Tage auf die Maschine verzichten).

 

Ich habe mal ein Bild vom "Nadelhalter" in der Reinigungsposition gemacht - das Bild war das Beste, was ich nach einer halben Stunde Geduldspiel rausbekommen habe:

 

picture.php?albumid=2990&pictureid=69667

 

Man kann halbwegs einen Drahtbügel erkennen und diese zwei Halterärmchen mit dem Stift in der Mitte zum "Faden durch das Nadelöhr schieben". Diese Halterärmchen und der "Fadenschieber" sind eine Einheit und können leicht bewegt werden. Der Drahtbügel steht bei mir nebem dem Halter aber oberhalb des "Fadenschiebers". Kann eine 830er Besitzerin mal schauen, wie diese beiden Einheiten bei einem funktionierenden Einfädler zueinander stehen und es mir beschreiben? Ein Foto davon wär natürlich ein Traum aber Weihnachten ist ja vorbei ;-)

 

Viele Grüße von der Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrin,

 

es handelt sich auf jeden Fall um die Bernina 830 :D

 

Und lasst Euch bitte nicht von meinem Beispiel, wie leicht die Reparatur der Oberfadenmechanik (ich verkneife mir den Begriff "Greifer" wohl besser ;-) ) war, ablenken. Sie sollte nur als "Grund" dienen, warum ich Hoffnung schöpfe, dass der Einfädler womöglich leicht zu reparieren ist. Wenn's was Ernstes ist, bringe ich die Maschine sicherlich zum Händler, aber wenn da nur irgendwas verruscht ist, kann man sich Zeit und Geld sparen.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KayJay,

schau mal, ich hab mal fotografiert:

So schaut es bei meiner 830 aus, wenn ich die Einfädler-Reinigung durchführe.

1518490032_B830Einfdler.jpg.dc298cbb5ae734809b7d2bc8ca924a28.jpg

 

Hilft dir das was?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Samba,

 

mein Herz hüpft: ein Foto! Und dann noch so ein Tolles! Du bist ein Schatz!!!!

:hug:

 

Hab mal Dein Foto und meines nebeneinander gestellt. Du hast zwar einen etwas anderen Blickwinkel als ich, aber m.E. ist ein Unterschied erkennbar. Siehst Du, wo Dein "Faden-durchs-Ör-Schieber" im Vergleich zu meinem sitzt? Deiner ist oberhalb von diesem Drahtbügel und meiner unterhalb. Mit Faden-durchs-Ör-Schieber meine ich dieses nadelspitzenähnliche Ding. Oder liegt das nur am Blickwinkel? Kannst Du vielleicht nochmal nachschauen?

 

picture.php?albumid=2990&pictureid=69706

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...