Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kostüme - besonders Mittelalter


niemehrhausfrau

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich suche für mein Projekt: "Kostüme (Kleidung) im Wandel der Zeit"

Schnittmuster, sehr gerne auch viele Tipps zur Bedeutung der Kleidung im allgemeinen, z.B. auch durch gezielt eingesetzte Akzente (Gürtel,etc.)

Wer Bücher kennt, bitte mitteilen!

Ich möchte am liebsten ein mittelalterliches Kleid nähen, einen Umhang und gerne auch ein Kleidungsstück, das Kinder getragen haben.

Anhand der Kleidungsstücke soll man Rang, Herkunft, Geschlecht etc. gut erkennen können.

Lieben Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • Edward

    3

  • Zauberrabe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

 

ich habe diesen interessanten Link gefunden:

 

**edit: Händler und Shoplinks bitte ausschließlich im Markt, als Link in der Linkliste oder der Händlerbesprechung posten. ***

 

Viel Spaß beim Vorbeischauen.

 

Gruß

Elke

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich habe diesen interessanten Link gefunden

Viel Spaß beim Vorbeischauen.

 

Gruß

Elke

Shoplinks sind nur in der Händlerbesprechung und im Markt erlaubt.

Links sind nur direkt zu Herstellern erlaubt.

Es kann dazu führen, daß der ganze Fred gelöscht wird.

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

Kostüme und Mittelalter. Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber es gibt ein sehr gutes Buch, was zumindest das 14-14 Jahrhundert gut abdeckt und ist das beste, dass ich zu dem Thema je in die Finger bekommen habe (mache selber 14 Jhd. Reenactment).

 

Es sind Nähtechniken, Material, Verarbeitung und Schnittmuster in sehr gutem Umfang enthalten.

 

Titel: The medeival Tailors Assistant.

 

Gruß,

Edward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinem vorgänger kann ich nur zustimmen. das buch "the medieval tailor's assistant" ist auf jeden fall zu empfehlen, wobei die schnittmuster aber als verkleinerte grafiken mit gitter abgebildet sind, die dann auf rasterpapier nachgezeichnet werden können. die ausführliche beschreibung, wie man ein basisschnitt nach seinen körpermaßen erstellt, ist schon das geld wert.

 

die schnitte von "la fleur de lyse" sind auch sehr empfehlenswert. ich habe letztes jahr ein unter- und überkleid des "medieval romanesque Women #2001"-schnittes verarbeitet (lady anno 1060) und war ganz begeistert. die schnittpakete enthalten den schnitt selber (auf starkem papier), die anleitung (mehrsprachig) und ausführliche infos zu stoffen, farben, trageweise etc. zu vereinzelten nähtechniken / zur verarbeitung gibt's auch kleine grafiken.

 

obiger schnitt hat ganz einfache formen und beinhaltet auch alles was eine frau um 1060-1150 benötigt: unter- und überkleid, gürtel und kopfbedeckung. hierzu gibt es jeweils immer eine version für eine frau des adels und des volkes, also insgesamt 4 verschiedene tragemöglichkeiten.

 

die schnitte sind etwas teurer, dafür gibt's viele infos und der schnitt ist auf starkem papier, d.h. die schnitte werden abgepaust und ausgeschnitten. so bleibt das original erhalten und kann immer wieder, auch für andere größen, verwendet werden. die nahtzugaben (1 cm) sind schon enthalten.

 

soviel ich weiß, werden diese schnitte so "historisch korrekt" wie möglich gehalten, also nicht mit karneval- oder halloween-kostümen oder ähnliches zu vergleichen. ;)

Bearbeitet von trishy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sagt uns die Threaderstellerin auch mal zwischendurch,

ob unsre Tips hilfreich sind,

oder ob wir in die völlig falsche Richtung suchen.:rolleyes:

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich würde mich gerne in den Thread einklinken (wenn das ok ist), ich suche einen Schnitt für Mittelalterliche Unterkleidung für Herren. Ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit dem erstellen von Schnittmustern und mein kleiner Bruder ( seit heute 20 und ca 180 groß ;-) ) möchte sich selbst ein Larp-Kostum erstellen so richtig mit ans Mittelalter angelehntem untendrunter.

 

Ich hab all eure links gelesen aber leider noch nichts passendes gefunden. Soll ja seiner auffassung nach auch nix kosten... Ich brauche echt etwas hilfe (das ganze soll schon nächste woche fertig sein) zum glück hab ich mittlerweile einen grossen Stofffundus.

 

Würde mich freuen wenn ihr vielleicht noch ein par tipps hättet.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich würde mich gerne in den Thread einklinken (wenn das ok ist), ich suche einen Schnitt für Mittelalterliche Unterkleidung für Herren. Ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit dem erstellen von Schnittmustern und mein kleiner Bruder ( seit heute 20 und ca 180 groß ;-) ) möchte sich selbst ein Larp-Kostum erstellen so richtig mit ans Mittelalter angelehntem untendrunter.

 

Ich hab all eure links gelesen aber leider noch nichts passendes gefunden. Soll ja seiner auffassung nach auch nix kosten... Ich brauche echt etwas hilfe (das ganze soll schon nächste woche fertig sein) zum glück hab ich mittlerweile einen grossen Stofffundus.

 

Würde mich freuen wenn ihr vielleicht noch ein par tipps hättet.

Vielen Dank

 

Es gibt auch da wieder ein Buch, dass ich dir ans Herz legen kann. Es ist zwar nicht so gut wie der "Tailors Assistant" aber für Anfänger und wenig komplexe Schnitte mehr als ausreichend.

Es heißt "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen".

Es gibt ein Buch für Männer und eines für Frauen. Für Anfänger in meinen Augen definitiv empfehlenswert, auch wenn ich bei mehr Interesse gleich mit dem grösseren Bruder anfangen würde ;)

 

Gruß,

Edward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinem vorgänger kann ich nur zustimmen. das buch "the medieval tailor's assistant" ist auf jeden fall zu empfehlen, wobei die schnittmuster aber als verkleinerte grafiken mit gitter abgebildet sind, die dann auf rasterpapier nachgezeichnet werden können. die ausführliche beschreibung, wie man ein basisschnitt nach seinen körpermaßen erstellt, ist schon das geld wert.

 

Ich habe folgenden kleinen Trick angewendet:

Den Schnitt auf dem Raster eingescannt und dann auf meine Maße vergrössert ;)

(Dazu waren keine Spezialprogramme nötig. Ich habe mit VISO gearbeitet und einfach das Blatt auf das ich den Schnitt eingefügt habe auf mein Maß gebracht, damit wußte ich, dass ich mit dem Schnitt die Ränder meines Blattes berühren muß und habe das richtige Maß)

Glücklicherweise habe ich zudem eine halbwegs taugliche Figur und mußte nicht mehr viel ändern.

Auf DINA4 ausdrucken und loslegen :)

Hat super geklappt!

 

Gruß,

Edward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:

Hallihallo,

ich suche für mein Projekt: "Kostüme (Kleidung) im Wandel der Zeit"

 

es wäre vielleicht gut zu wissen, WAS du genau mit "Projekt" meinst.

eigenes rumexperimentieren?

private Aufzeichnungen?

Aufzeichnungen, die irgendwo veröffentlicht werden?

 

Je nachdem müssen die Quellen schließlich bestimmten Anforderungen standhalten oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich wollte mich für die vielen Tipps bedanken.

 

Mein Bruder war am Wochenende da und wir haben die ersten Probemodelle genäht, ist ganz gut geworden... Mal schauen was im diese Woche noch enfällt...

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure wertvollen Antworten.

Mein "Projekt" ist rein privater Natur, so dass ich durch eure Tipps und links tolle Anregungen erhalten habe.

Zurzeit lese ich mich durch alles hindurch, probiere aus und versuche, mich ins Thema allgemein zu vertiefen.

Es tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber manches Mal kommt man gegen die Technik im Allgemeinen und den Zugang zum Internet im Besonderen einfach nicht an ;-)

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

wenn ich noch schnitte sucht schickt mir eine pn, ich habe beim sortieren meiner links jede menge schnitte erneut entdeckt, darunter auch mittelalter, hochmittelalter etc. wenn ihr ein zwei tage geduld habt werde ich sie wohl wieder finden, wenn ihr durchpiepst.

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen. Ich habe mal eine Frage. Und zwar sind meine Tochter und ich, große Ma-Fans und gehen auch gerne auf entsprechende Märkte (natürlich gewandet).;) Das Problem dabei ist allerdings, dass es meiner Tochter schnell zu warm wird, in diesen Kleidern und sie hätte nun gerne so ein Überkleid, damit sie ein T-Shirt oder eine Bluse unterziehen kann. (Bei dem Beispiel meine ich nur das grüne Überkleid.)

 

 

 

 

Könnte mir vielleicht jemand helfen und mir erklären, wie ich die Stoffmenge ausrechne und ob ich unbedingt ein Schnittmuster dafür benötige? Denn vom Prinzip her, ist der Schnitt ja recht einfach.

 

Lieben Gruß

Zauberrabe

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bitte Forenregeln beachten - Links zu Händlern und Onlineshops gehören in die Händlerbesprechung oder den Markt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwitzen wird sie nicht, wenn du Leinen nimmst.

 

 

Der Meinung bin ich eigentlich auch, ihr Kleid und meine eigenen sind ja auch aus Leinen und ich persönlich schwitze auch nicht darin. Aber sie spielt dann natürlich auch gerne und kommt dann immer und sagt sie schwitzt.

 

 

T-Shirt oder Bluse sind nicht gerade Mittelalter

 

Ich meinte auch eher eine richtige Mittelalterbluse, aber notfalls würde auch einfaches weißes T- Shirt gehen. Aber ich liebäugle bereits mit einer schönen Bluse. Nur ich finde die Preise für die Obergewänder, sind unverschämt. Deshalb wollte ich ihr selbst eins nähen.

Danke euch beiden aber schon mal, für die schnelle Hilfe!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich muss man unter diese Kostüme nichts drunterziehen. Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden? Zuunterst ist das Unterkleid - und wenn das aus Leinen ist, schwitzt man auch nicht übertrieben. Im Gegenteil, es ist sehr luftig. Meine Tochter trägt im Sommer oft im Garten ihr Mittelalter-Leinenunterkleid, eben weil es so schön kühl ist, luftig, aber doch recht gut vor der Sonne schützt. Es muss halt schön feines Leinen sein. MA wir zu oft mit dickem Sackleinen assoziiert.

 

Mittelalterblusen gibt es an sich nicht - ausser man definiert Bluse irgendwie anders als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig genau. Ich denke ohne Unterkleid mit verlängerter Bluse wird es luftiger sein. Wie gesagt, ich selbst, schwitze in meinen Kleidern auch nicht. Aber ich tobe und renne auch nicht so rum wie meine Lütte.;)

Ich hatte an so etwas in der Art gedacht, nur verlängert.

Mittelalter Kinder Bluse Mädchen Maid Prinzessin LARP bei eBay.de: LARP Reenactment (endet 13.05.10 13:05:50 MESZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig genau. Ich denke ohne Unterkleid mit verlängerter Bluse wird es luftiger sein.

 

Ich kapiere es immer noch nicht: Was ist denn an einer Bluse luftiger als an einem Unterkleid? Was unterscheidet eine "verlängerte Bluse" von einem Unterkleid, mal vom Schnitt abgesehen?

Oder hast du ihr bisher eine Bluse bzw. ein Shirt UND ein Unterkleid angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.