Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Fadenhebel


weißnicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin absoluter Anfänger, habe mir eine Singer Senerada gekauft und versuche gerade verzeweifelt den Oberfaden einzufädeln. In der Bedienungsanleitung klingt das eigentlich ziemlich einfach, aber da muss man den Fadenhebel auf höchste Position bringen und das klappt einfach nicht. Ich krieg den da nicht raus,da bewegt sich gar nix, und ich hab auch keine Ahnung wie das klappen soll. In der Anleitung steht diesbezüglich nichts und im Internet hab ich auch nichts gefunden. Jetzt bin ich echt überfordert:(

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • weißnicht

    10

  • Ibohiga

    7

  • MichaelDUS

    1

  • 3kids

    1

Hi,

 

wenn du am Handrad drehst, bewegt sich die Nadel von oben nach unten. Gleichzeitig sollte sich auch der Fadenhebel bewegen. Du drehst das Rad halt so, dass der Fadenhebel in der obersten Position ist.

 

...ich hoffe mal, wir meinen mit Fadenhebel das gleiche...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke das hat geklappt, ich hatte das vorher übersehen. nur habe ich jetzt ein noch ein dickeres problem:(

ich wollte nur mal kurz ausprobieren wie das funktioniert, das hat auch alles super geklappt, dann hab ich das stoffstück gedreht und wollte losnähen und habe vergessen den fuß wieder runterzustellen. jetzt krieg ich den stoff da nicht mehr weg und sehe dass unten alles voll mit fäden ist und der stoff hängt jetzt dadran. wie krieg ich den wieder weg?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bin ich völlig verzweifelt, ich bekomme die nadel auch nicht mehr runter wenn ich am handrad drehe. ich hoffe ich hab nicht beim ersten versuch die maschine zerstört :(

ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine lösung für das problem hat in der anleitung finde ich nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

na das kann doch jedem mal passieren. Dreh vorsichtig immer ein Stückchen vor- und zurück am Handrad und ziehe gleichzeitig sanft am Stoff - dann sollte der schon freikommen. Wenn das wirklich nicht hilft, dann hilft nur mit der Schere vorsichtig den Stoff und Faden zerschneiden und in Teile drunterweg ziehen

 

LG und viel Glück

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank : ) das mit dem handrad hat funktioniert. jedoch hängt der stoff richtig unten an der maschine. das sieht aus als wäre da irgendwas verknäult, denn da ganz viele fäden. kann ich die echt einfach abschneiden? ich dachte schon daran weiter zu nähen damit das sich "normalisiert" aber ich hab ein bisschen angst das noch schlimmer zu machen.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ander Möglichkeit : Nadel raus - Füßchen weg - Unterfadenspule raus und Stichplatte mit festgefressenem Stoff runternehmen. Dann kannst Du den Fadensalat in aller Ruhe "herausoperieren" (hab ich auch schon mal gemacht :o)

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein nur nicht weiternähen, das gibt noch mehr Salat. Nimm ein Pinzette und zieh die Fäden einzeln raus - oder nimm die Stichplatte ab und säuber alles von Fadenresten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, da hab ich mir ja echt was eingebrockt :rolleyes:

vielen dank für den tipp! ich hoffe mal ich krieg das überhaupt auseinander und wieder zusammengebaut, das nähen hat ja schonmal nicht so super gut geklappt ;)

was passiert denn wenn ich die fäden abschneide und die maschine mal leer laufen lasse (also auch ohne oberfaden)? vielleicht kommen die fäden ja dann auch so raus, oder sollte ich das risiko lieber nicht eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, ich hab schon meine antwort geschrieben und den zweiten post nicht gelesen. also soll ich die fäden abschneiden und wenn ich das nicht so rausbekomme die platte abnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auf keinen Fall machen. Schau in die Anleitung - das Abnehmen der Stichplatte ist bei den meisten Maschinen ganz einfach. Entweder nur gesteckt oder mit einer Schraube. Irgendwann mußt Du das sowieso machen um zu reinigen. Aber durch einfaches "Laufen lassen" können sich Fäden noch schlimmer festsetzen.

 

Nur Mut - das kriegst Du schon hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab die platte abgenommen und die fäden rausgezogen, dann habe ich noch 2 mal genäht und beide male hat die maschine nach ein paar stichen nicht weitergenäht und unten war wieder alles voll mit fäden. ich denke ich muss morgen mal versuchen das zu machen. muss man dann unten irgendeine spule ausbauen? vielleicht ist ja da alles verstopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da spricht viel dafür, daß du nicht richtig eingefädelt hast. Bitte alles noch mal rausholen, auch die Unterfadenspule und nochmal neu einfädeln, genau nach Anleitung.

 

Viel Erfolg

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja das problem ist mit der unterfadenspule. ich hab jetzt nochmal versucht die restlichen fäden zu entfernen, doch ich sehe noch dass da mind. 2 drin hängen nur komme ich nicht an die ran - obwohl ich die platte abgenommen habe - und ich bekomme die auch nicht mit einer pinzette raus.

jetzt habe ich alles nochmal nach anleitung eingefädelt, aber es kommt kein unterfaden mehr mit irgendwie. deswegen kann ich nicht nähen.

gibts vielleicht einen trick oder so mit der unterfadenspule? ich versteh das nicht, weil ich mich echt an die anleitung gehalten habe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt gerade nochmal versucht das hinzubekommen, und jetzt reißt auch noch andauernd der oberfaden ab beim nähen und der unterfaden kommt entweder gar nicht zum vorschein oder reißt auch ein:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

hast Du die Unterfadenkapsel mal herausgenommen und am Handrad gedreht ? Läßt es sich einfach bewegen oder klemmt was ? Schau dabei mal in die Greiferbahn ob da noch irgendwas an Fadenresten zum Vorschein kommt. Wenn in der Greiferbahn nichts ist und sich das einfach bewegen läßt, sollten die restlichen Fadenreste, die irgendwo in den Tiefen stecken nichts mehr ausmachen können.

Den Oberfaden noch mal neu einfädeln (bei hochgestelltem Füßchen - und auch schauen ob in dem Zustand sich der Faden einfach durchziehen läßt)

Erst wenn Du das Füßchen senkst, hast Du Fadenspannung

Wenn das alles nichts hilft, weiß ich leider auch keinen Rat mehr

 

Viel Glück:)

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee hätte ich noch - durch das Geknäule könntest Du dir die Nadel verbogen haben.

 

Ich würde erst noch mal alles raus machen, alle Fäden, Spule usw.

Spule wieder einsetzen! Deckel drauf.

 

Neue Nadel einsetzen.

 

Fuß hoch und Oberfaden einfädeln, Fuß runter und am Oberfaden ziehen - lässt er sich ziehen ist was verkehrt! Neu machen, bis man ihn nicht mehr ziehen kann. Bei manchen Maschinen gibt es da einen Trick!

 

Dann am Handrad drehen und gucken, ob der Unterfaden hochkommt - das immer nur bei gesenktem Nähfuß!!

 

Und dann würde ich ein paar Stiche mit dem Handrad nähen - Fuß unten!

 

Wenn das nicht geht, hast Du was geschrottet.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...