Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine - eine Anschaffung fürs Leben?


Willem

Empfohlene Beiträge

Als ich mir letztes Jahr eine Nähmaschine gekauft habe, sagten meine Eltern, kauf dir was gutes, das ist eine Anschaffung fürs Leben. Dachte ich auch.

 

Aber jetzt habe ich hier so viel gelesen, dass ich mich frage, wie lang hält eigentlich so eine Nähmaschine dem häufigen Gebrauch stand? Kann ich davon ausgehen, dass meine Computernähmaschine sich noch in zwanzig oder dreißig oder mehr Jahren durch meine Stoffberge fräst? Oder stammt dieser Glaube aus der Zeit, wo man noch einen oder mehrere Monatslöhne für die NäMa ausgegeben hat?

 

Lohnen sich auch größere Reparaturen, oder ist heute eher die Neuanschaffung die Regel?

 

Frag ich mich wirklich. Viele Käufe hier sind natürlich oh-will-ich-auch-gern-haben, aber viele ja auch, weil die alte NäMa hinüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Bineffm

    4

  • liebeslottchen

    4

  • Willem

    4

Na ja, ob sie hält ist wohl nicht das Problem!

Ein Auto kauft man(n) sich ja auch nicht fürs Leben, das wird alle 4-5 Jahre ausgetauscht und so mache ich es auch bei meinen Nähmaschinen :-))

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto kauft man(n) sich ja auch nicht fürs Leben, das wird alle 4-5 Jahre ausgetauscht und so mache ich es auch bei meinen Nähmaschinen :-))

 

LG, irina

 

Echt? Hier mit den Autos wir kaufen immer gebrauchte:)(sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... halten würde sie sicher, aber Deine Ansprüche ändern sich bzw. es gibt dann Neuerungen, die man unbedingt haben muss.

 

Ich nähe seit 25 Jahren:

1. Maschine eine Privileg für ca. DM! 400,00

2. Maschine eine Pfaff für ca. DM! 2000,00

3. Maschine eine Bernina für knapp € 2000,00

 

diese habe ich jetzt seit fast 4 Jahren und kann mir (zur Zeit!) nicht vorstellen, dass ich eine andere möchte.

Das dachte ich aber bei den beiden Maschinen davor auch! :D;)

 

Ach ja, kaputt war keine der Maschinen. Die erste habe ich an eine Freundin verkauft, die nur Ausbesserungen damit macht. Die Pfaff hat meine kleine Tochter bekommen ... Reparaturen hatten alle meine Maschinen bisher nie gebraucht!

Bearbeitet von Marion25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich denke meine Maschine wird auch noch ein Nähleben lang halten.

(und wehe sie tut das nicht;)) Doch ich hoffe noch ein paar Jahre vor mir zu haben und möchte vielleicht in 10 Jahren eine neue Maschine. Denn es gibt so vieles was man noch an den Maschinen einbauen und verbessern kann. Da möchte ich nicht heute eine Entscheidung für alle Ewigkeit treffen.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kommt ganz auf Deine Maschine und auf Deine Ansprüche an.

Wer eine gute, solide Nähmaschine mit Zertifikaten und Vertragswerkstätten kauft, wird sie bei guter Behandlung auch ein Leben lang gebrauchen können.

Will man außerdem immer die neuesten technischen Errungenschaften für sein Hobby einsetzen, dann kommt man um's Aufrüsten nicht herum.

Für's Nähen an sich reicht oft schon viel weniger, als die meisten haben.

Nähmaschinen verändern sich natürlich nicht nur mit den neuen Materialien, die die Mode- und Textilindustrie bringt, und für die sie immer anderen Ansprüchen gerecht werden sollen, auch PC-Programme und deren Neuerungen und weiterentwickelte Möglichkeiten bestimmen den Neuheitenrythmus. Ganz klar ist, daß es nie eine Maschine geben wird, die Alles kann. (Sticken, Overlocken, Blindsaumen, Leder nähen............)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen hab ich alle gebraucht gekauft - vor 8 Jahren.

Die Pfaff hab ich gerade zur Wartung gebracht, dort sagte man mir, die Maschine sei ca 25 Jahre alt und so wie sie in Schuss sei, würde sie sicher noch doppelt so alt. Die wenigen anfälligen Teile seien tadellos...

Ich kann die Dinger selber weitestgehend auseinander nehmen, um sie zu entstauben, ich seh wie sie funktionieren... Und ich wüsste nicht, was daran irreparabel kaputt gehen könnte.

 

Ich sehe also keine Notwendigkeit, diese Maschinen jemals auszutauschen.

 

Den modernen Dingern steh ich eher skeptisch gegenüber, so gern ich Computer und Co mag und nutze - meine Nähmaschine soll nur nähen und nicht mit mir reden. Und sich bitteschön nicht einmischen, welchen Stich ich nehmen soll oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat sehr viel genäht und kam immerhin auf drei eigene Maschinen in ihrem Leben: Eine Tretnähmaschine, die aus Platzgründen beim Umzug abgegeben wurde; eine Singer (Vollmetall, Ende 60er Jahre), mit der ich noch genäht habe, später weitergegeben und die vor einem oder zwei Jahren den Geist endgültig aushauchte. (Vielleicht wäre eine Reparatur noch möglich, aber Singer hat ja auch den Besitzer mehrfach gewechselt, daher wird es da mit Ersatzteilen schwierig. Und rentabel wäre die Reparatur auf keinen Fall mehr) und eine einfachere Singer, die sie so Anfang der 90er gekauft haben müßte, als ich die ältere Singer übernahm. Diese steht bei meiner Mutter und näht noch, zu dem Zeitpunkt hat meine Oma auch nicht mehr so viel genäht.

 

Fürs ganz Leben war auch früher nicht immer der Standard, vor allem für Leute, die sehr viel genäht haben.

 

Ich war sehr zögerlich, eine Computernähmaschine anzuschaffen, habe das vor elf Jahren dann aber doch getan (Bernina) und nicht bereut. Sie wird demnächst eine Reparatur brauchen, weil ich was verbogen habe, aber diese rentiert sich natürlich noch, wird deutlich weniger kosten als eine gleichwertige neue Maschine. Und sonst ist mit der Maschine noch alles in Ordnung.

 

20-30 Jahre sind sicher auch heute bei guten Maschinen noch eine mögliche Perspektive. Das mit dem ganzen Leben... wir sollten nicht vergessen, daß die Menschen früher auch nicht so lange gelebt haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: ´... wir haben unser Auto 2002 gebraucht gekauft (BJ 1994) ... und der wird poliert und gewienert und gepflegt.. solang es eben noch geht :o

 

Weil ich meine Autos im Allgemeinen zum selben Preis kaufe wie meine NäMa (500...) gibts alle zwei Jahre ein "neues".:D Dann ist nämlich wieder TÜV :rolleyes:

 

Ich hoffe doch, dass ich meine NäMa nicht in dieser Frequenz umsetzen muss. Aber sie macht auch wesentlich weniger Kilometer. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die alten Schätzchen lange halten, glaube ich gerne! Sie wurden auch stabil gebaut. Leider sind die neuen Maschinen empfindlicher. Jedenfalls ist die schöne computergesteuerte Maschine meiner Mutter schon nach ein paar Jahren ausgestiegen. Die Reparatur, mit Einschicken und Kostenvoranschlag, war so teuer, daß sie sich lieber einen neue kaufte.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - dass die computergesteuerten nicht lange halten, kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Meine erste eigene Maschine war eine Quelle computerstar (oder so ähnlich) - die hat hier 18 Jahre lang treue Dienste geleistet - und wurde an eine Freundin vererbt, die jetzt mit ihr näht. "Abgeschafft" habe ich sie nicht wegen irgendeines Defektes - sondern weil sie einfach ein paar Funktionen nicht hatte, die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte (vor allem der verstellbare Nähfußdruck).

 

Ich denke, bei den allermeisten ist es eher irgendwann der Wunsch nach zusätzlichen Funktionen (oder der Spieltrieb :D ), der zu einer neuen Maschine führt. Ausnahme sind da sicher die Schnäppchenmaschinen - bei einer Maschine aus dem untersten Preissegment würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, dass die 20 Jahre intensives Nähen "überlebt" - und da ist dann auch schnell das Problem, dass jede Reparatur den Anschaffungswert schnell übersteigt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von meinem Mann eine Privilegnähmaschine geschenkt bekommen. Das war 2001. Ich wollte eine haben um mal etwas zu nähen. Hm. Die hatte 200 DM gekostet. Sie lebt immer noch und ich mag sie auch nicht hergeben. Die kann ich mal irgendwo mit hinnehmen und sie näht alles. Seid Anfang letztem Jahr ist sie fast im Dauerbetrieb. Leder, Jeans, Jersey - alles rattert drüber weg und sie lebt. Dann kam noch eine Privileg letztes Jahr dazu und die lebt auch noch. Das ist ne baugleiche Brother. Da sind auf jeden Fall Unterschiede zwischen den Maschinen. Die letztere ist leiser und schneller und und und. Meine Mutter hat noch eine Singer. Eine zum Treten. Die finde ich super toll und möchte die auch gerne haben. Sie hat keinen Freiarm aber sie näht trotzdem ALLES. Meine Mutter ist in dem Besitz der Maschine seid sagen wir mal 30 Jahren. Und ausser dem Riemen ist noch nix kaputt gewesen. Und der wurde geflickt. Ich habe ihr schon Geld für das Schätzchen geboten aber sie will sie einfach nicht hergeben. Ich glaube auch, sie würde mit einer elektrischen nicht zurecht kommen. Naja wohl ehr zurecht kommen wollen. Diese wurde aber auch gebraucht, geschenkt-ich habe keine Ahnung-angeschafft.

 

Meine Oma hat noch eine alte Privilegmaschine von vor (sie ist jetzt 85) ich würde mal sagen 50 Jahren oder auch 45. Ich will mich da mal nicht aus dem Fenster hängen. Sie hat auch eine Pfaff, die ist fast genauso alt. Alle sind gut in Schuss. Und sie hat sogar mit ihren Maschinen gestickt. Leider kann sie nicht mehr gut gucken und somit ist sie auch traurig drüber, wenn die Maschinen nur noch stehen. Aber mit 85 darf man denke ich auch schlecht gucken dürfen.

 

Ich denke mal, es kommt auf die Pflege etc. schon an. Und dann wohl auch auf die steigenden eigenen Bedürfnisse. Ich glaube nicht, dass sich größtenteils neue Maschinen angeschafft werden, weil die alten kaputt gehen, sondern ehr aufgrund der steigenden Ansprüche.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine mechanische hochwertige Maschine kann durchaus sehr lange halten. Bei einer Computernähmaschine habe ich da so meine Zweifel ob sie auch 30 Jahre hält. Aber so weit denke ich auch gar nicht. Wer weiß was in 10 Jahren ist? Nähe ich da noch? Wie weit ist da die Technik, das ich vielleicht eine Neue will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer mechanischen Vollmetallmaschine aus den späten 60ern. Die hält noch lang. Ich mag sie enorm. Ich finde mechanische Maschinen toll, nicht nur Nähmaschinen.

 

Bei den modernen habe ich eher Zweifel, ob die Elektronik so lange mitmacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auf die Definition von lebenslang an ;).An wessen Leben orientiert man sich? An dem der Maschine oder an unserem?

 

Meine Mutter hat ne alte Tretmaschine (Gritzner?). Die Maschine hat sie als junge Frau gekauft, dieses Jahr wird die Mutter 93 Jahre. Die Maschine ist noch gut, wird aber nicht mehr benutzt, da meine Mutter durch Osteoporose nicht mehr in der Lage ist, diese zu bedienen. Es ist also durchaus möglich, dass die Maschine noch länger lebt ....

 

Ich selber habe vor 40 Jahren eine Singer bekommen, die ich aber bald wieder verkauft habe, dann eine Bernina 870 gekauft, die inzwischen bei einer meiner Töchter steht, habe eine Bernina Calypso (1080) und eine Janome 6500, die hoffentlich noch lange leben.

 

Mein Auto kauf ich in der Regel neu, es hält dann aber so 12, 14 Jahre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - nachdem wir hier jetzt relativ oft gehört haben, dass die "uralt"-Maschinen nicht kaputtzukriegen sind - und auf der anderen Seite immer das Mißtrauen zur Haltbarkeit der Computermaschinen durchklingt, würde mich interessieren, wer denn eine Computermaschine entsorgt hat, weil tatsächlich die Elektronik hinüber war - und wie alt die Maschine zu dem Zeitpunkt war.

 

Wie schon geschrieben - meine alte Computer-Privileg tut nach irgendwas zwischen 15 und 20 Jahren noch ihren Dienst...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sagen, es kommt immer darauf an wieviel man investieren möchte bzw. kann!

Wenn ich mir eine Nähmaschine für EUR 200,-- kaufe, dann würde ich nicht davon ausgehen, daß diese "ein Leben lang hält", gebe ich dagegen EUR 2.000,- - 3.000,- aus, dann erwarte ich schon, daß sie mein "Nähleben" lang hält!!

 

Es sei denn, ich surfe zu lange auf der Hobbyschneiderin-Seite.... dann werden Wünsche geweckt, die früher nie hatte!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - nachdem wir hier jetzt relativ oft gehört haben, dass die "uralt"-Maschinen nicht kaputtzukriegen sind - und auf der anderen Seite immer das Mißtrauen zur Haltbarkeit der Computermaschinen durchklingt, würde mich interessieren, wer denn eine Computermaschine entsorgt hat, weil tatsächlich die Elektronik hinüber war - und wie alt die Maschine zu dem Zeitpunkt war.

 

Die einzige Serie, die mir da einfallen würde, war die alte Singer Futura 1000.

Das waren die ersten Elektronikmaschinen auf dem Markt - allerdings mußten die das mit der Elektronik noch was üben ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Schwägerin in Australien hat nun eine Bernina Artista "fertiggenäht": sie nähte so viel, dass die Stichplatte und das Plastik davor keine Farbe mehr hatte. Auch nach dem Kauf einer neuen Stichplatte zeigte sich, dass die Maschine einfach "fertig" war, vergleichbar mit einem Auto welches 500.000 Km auf dem Buckel hat.

Aber das ist sicherlich ein Einzelfall, ich denke es verhält sich mit den Nähmaschinen wie mit den Autos:

Bei guter Pflege und ab und zu ein bißchen Inspektion fahren sie ewig, allerdings haben viele Leute nach mehreren Jahren Glück mit ihrem Fahrzeug den Wunsch, in die nächste höhere Klasse zu wechseln.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Schwägerin in Australien hat nun eine Bernina Artista "fertiggenäht": sie nähte so viel, dass die Stichplatte und das Plastik davor keine Farbe mehr hatte.

 

Uff, wie geht das? :confused: Wenn ich alle Zeit, die ich nähe, auch an der NäMa sitzen würde, könnte ich mir das vorstellen, aber man muss ja auch zuschneiden... aufzeichnen... zusammenstecken... anprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Schwägerin in Australien hat nun eine Bernina Artista "fertiggenäht": sie nähte so viel, dass die Stichplatte und das Plastik davor keine Farbe mehr hatte.

 

Wobei da deiner Beschreibung nach ja nicht die Elektronik kaputt ist, sondern schlicht und ergreifend die mechanischen Teile, oder?

 

(Patcher und Quilter können Maschinen wohl gut runternudeln, weil die tatsächlich Stunden am Stück nähen können, ohne dazwischen bügeln und so zu müssen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wobei da deiner Beschreibung nach ja nicht die Elektronik kaputt ist, sondern schlicht und ergreifend die mechanischen Teile, oder?

 

Ja Marion, da hast Du wohl recht. Sie nähte zu der Zeit übrigens viel Konfektion: Brautkleider mit 30 Metern und mehr Stoff sowie Haute-Coture-Kleidung für Modeschauen junger Modedesigner. Dazwischen noch alles was anfiel: Kinderkleider, Vorhänge, "normale" Erwachsenenkleidung und so - das Folgemodell war eine Industrienähmaschine.

Also keine Bange, dem "normalen" Näher passiert das vermutlich nicht...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.