Zum Inhalt springen

Partner

Wozu braucht man eine 9 mm Stichbreite?


stricktaucher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider bin ich über die Suchfunktion nicht auf eine Antwort zu meiner Frage gekommen, bzw. habe derart viele Treffer, dass ich damit auch nicht weiterkomme. Jeder ist begeistert, dass manche Maschinen eine 9 mm Stichbreite anbieten, aber ich frage mich, was fangt ihr damit an? Gut, ich kann mir vorstellen, dass dann natürlich auch schönere Zierstiche gestickt werden können, aber war's das, oder gibt es noch mehr Gründe für diese Stichbreite?

 

Ich frage natürlich, weil ich mir eine neue Maschine zulegen will und mir klar werden will, was für mich eigentlich wichtig ist. Na ja, und da gibt es ja durchaus Preisunterschiede. Zumindest was die Zierstiche betrifft, ist es bei mir eindeutig -brauche ich nicht. Habe ich in den letzten 20 Jahren kaum genutzt und würden mir die vorhandenen reichen. Aber es würde mich furchtbar ärgern, wenn ich erst hinterher draufkommen würde, da gibt es noch mehr Vorteile.

 

Könnt Ihr mir was dazu sagen, bzw. wann nutzt ihr diese große Stichbreite?

 

Danke schon mal und ein schönes Adventswochenende

 

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • lea

    3

  • Rumpelstilz

    3

  • stricktaucher

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Lockerer gewebte grobe Stoffe oder Strickstoffe, beides zur Zeit im Trend versäubere ich gerne mit 9 mm Zickzackstich. Mit der Ovi verändert sich bei diesen Stoffen dann die Haptik zu sehr, so dass mich der Unterschied zwischen den härteren Nähten und dem Stoff zu sehr stört. Und 5 mm Zickzack reißt leicht aus, dann hat man ein verdrilltes Stück Faden, das sich entlang eines nicht versäuberten Stücks Stoffkante spannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ganz breitem Zickzack nähe ich Vlies fürs Quilten zusammen. Und in dicken Mantelstoffen oder flauschigen Stoffen fand ich breitere Raupen für Knopflöcher auch schon hilfreich, sieht harmonischer aus.

Flickarbeiten mit ganz breitem Stich war auch schon Einsatzgebiet, wo ich mich über die 9mm gefreut habe.

 

Und beim Absteppen freue ich mich regelmäßig über die größere Flexibilität, zusammen mit verstellbarer Nadelposition und meinem Lieblingsfüßchen (Bernina Nr. 10) kann man da schön spielen, je nach Stoff und Projekt, mal schmaler, mal breiter... Geht natürlich auch ohne 9mm, ist so aber komfortabler.

 

Wenn Du viele zarte Stoffe verarbeitest, könntest Du Probleme mit der großen Öffnung in der Stichplatte bekommen, die werden schneller gefressen. Dagegen hilft aber eine zweite Stichplatte mit schmalerer Öffnung.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher, Zierstiche und Schriften gewinnen durch die 9mm

 

Lockerer gewebte grobe Stoffe oder Strickstoffe, beides zur Zeit im Trend versäubere ich gerne mit 9 mm Zickzackstich. Mit der Ovi verändert sich bei diesen Stoffen dann die Haptik zu sehr, so dass mich der Unterschied zwischen den härteren Nähten und dem Stoff zu sehr stört. Und 5 mm Zickzack reißt leicht aus, dann hat man ein verdrilltes Stück Faden, das sich entlang eines nicht versäuberten Stücks Stoffkante spannt.

 

Interessant, was für Garn verwendest Du auf der Overlock dafür?

Wenn Dir das Stichbild bei der Overlock zu hart ist, dann versuche es mal mit einem Seralene oder Seraflock von Amann-Mettler. Die sind beide deutlich weicher, als die normalen Fäden, die man landläufig so nimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iCH KANN MEINEN VORSCHREIBERN IN ALLEM NUR ZUSTIMMEN: Ich möchte meine 9 mm Breite nicht missen. Eine zweite Stichplatte mit dem Rundloch

setze ich dann für ganz dünne Stoffe ein, damit er nicht im breiten 9mm-Stichloch "hinuntergezogen" wird.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe keine 9mm Stichbreite auf meiner mittlerweile "erwachsenen" Bernina (18Jahre).

 

Bis jetzt habe ich nichts vermisst, ich weiß aber garnicht, ob es zum damaligen Zeitpunkt bereits eine Wahl gab.

 

Wenn ich heute wieder ein Maschine kaufen "müsste", wären meine Überlegungen immer bis zu meinem Preislimit.

 

Zierstiche sind was schönes, aber wenn man jetzt keine "Entchen oder Herzchen" hat, dann lebt man trotzdem gut. Ich glaube auch nicht, dass die Anzahl der Zierstiche schon ein Qualitätsmerkmal sind...;)

 

Für meine "Allround-Nähanwendungen" habe ich eine 9mm Stichbreite nicht vermisst, aber das liegt vor allem daran, dass ich das nicht besitze.

Vermissen wird man meist das, was man mal hatte und was es nicht mehr gibt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das Hauptargument die Möglichkeit, die Raupen beim automatischen Knopfloch breiter und mit einem etwas größeren Abstand voneinander nähen zu können - wobei ich dann auch darauf achten würde, dass es da entsprechende Einstellmöglichkeiten gibt und man da die Parameter - wie breit ist die Raupe - welchen Abstand haben die Raupen voneinander - individuell anpassen kann.

 

Das Thema - breiter verstellbare Nadelposition zum Absteppen wäre für mich das zweite Argument - nette breite Zierstiche - wären halt mit dabei.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade eine neue Maschine gekauft und habe keinen Grund gefunden, eine mit 9mm Stichbreite zu nehmen. Da ich auch Dessous-Jersey damit nähen will, hat mir mein Nähmaschinenhändler sogar explizit davon abgeraten.

Lockerer gewebte grobe Stoffe oder Strickstoffe, beides zur Zeit im Trend versäubere ich gerne mit 9 mm Zickzackstich. Mit der Ovi verändert sich bei diesen Stoffen dann die Haptik zu sehr, so dass mich der Unterschied zwischen den härteren Nähten und dem Stoff zu sehr stört.

Zum Versäubern (nicht als alleinige Naht!) kann man in der Overlock ja auch sehr feines Garn nehmen; ich benutze ggf. welches in Stärke 220. Und dann die Stichlänge evtl. vergrössern; das gibt eigentlich keine harten Nahtkanten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade eine neue Maschine gekauft und habe keinen Grund gefunden, eine mit 9mm Stichbreite zu nehmen. Da ich auch Dessous-Jersey damit nähen will, hat mir mein Nähmaschinenhändler sogar explizit davon abgeraten....

 

Mit welcher Begründung hat er das getan? :confused: :kratzen:

 

Die Dessousjerseys, die ich bisher vernähte habe, gingen anstandslos mit einer 9mm Maschine. Vermutlich nur deshalb, weil ich den ZickZack verwandt hatte.

Geradstich hatte ich mit einer 7mm Maschine gemacht. Aber da habe ich dann auch die Geradstichplatte eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Maschine mit 9mm Stichbreite......aber es war für mich kein entscheidendes Kriterium.

 

Bei meinem ausführlichen Probenähen hat mich die Maschine überzeugt und alle Anforderungen erfüllt, die ich hatte. Besonders die Knopflöcher hatten hier, zumindest für mich, eindeutig die "Nase vorn".

9mm Stichbreite und unzählige Zierstiche, von denen ich nur selten und auch wenige benutze, waren dabei.

 

Als ich meinem Händler meine Bedenken äußerte zum Thema 9mm und Dessousstoffe oder sehr dünnen Stoffen, hat er mir gezeigt, wie man Probleme weitestgehend vermeiden kann. Als zusätzlichen Tipp gab er mir den Rat, evtl. ein kleines Stück auswaschbares Stickvlies unter den Nahtanfang zu legen. Bei den ersten Versuchen habe ich das auch gemacht - inzwischen benötige ich das nur sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Begründung hat er das getan? :confused: :kratzen:

 

Die Dessousjerseys, die ich bisher vernähte habe, gingen anstandslos mit einer 9mm Maschine.

Mit der Begründung, dass es mit 9mm bei Jersey Probleme geben könnte (Einziehen usw.). Da ich aber sowieso keinerlei Bedarf an 9mm Stichbreite habe,

habe ich das auch nicht weiter hinterfragt oder diskutiert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Begründung, dass es mit 9mm bei Jersey Probleme geben könnte (Einziehen usw.). Da ich aber sowieso keinerlei Bedarf an 9mm Stichbreite habe,

habe ich das auch nicht weiter hinterfragt oder diskutiert.

Grüsse, Lea

 

danke. dann bin ich beruhigt, daß ich nicht alles glaube, was mann mir erzählt ;)

ich habe bei jersey, strick und auch anderen stoffen wenige bis keine herausforderungen bei 9mm. wenn, dann bin ich schuld und nicht die maschine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. dann bin ich beruhigt, daß ich nicht alles glaube, was mann mir erzählt ;)

Genaugenommen - und zur Ehrenrettung meines "Schraubers", den ich sehr schätze - muss ich dazu sagen, dass es dabei nicht generell um 9mm Stichbreite ging, sondern um 1 oder 2 bestimmte Modelle, die meine anderen Kriterien einigermassen erfüllt hätten.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

 

So von Schrauber zu Schrauberbesucherin ... so ganz unrecht hat er mit seiner Skepsis nicht. Je breiter und größer das Stichloch, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß etwas nach unten einzieht.

Das steht und fällt dann mit dem Material und der Vorbereitung und der Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten und ich muss sagen: Bin froh, das ich gefragt habe.:hug:

 

Das mit den Knopflöchern, das überzeugt mich, denn ich nähe gerne auch Mäntel und verarbeite auch dicke Stoffe. Und das war bis dato immer der Schwachpunkt an meiner Maschine, obwohl sie bei normalen Stoffen sehr gute Knopflöcher gemacht hat. Das könnte also für mich tatsächlich ein Entscheidungskriterium sein.

 

Wird jetzt zwar nicht leichter für mich, mich zu entscheiden, aber jetzt weiß ich wenigsten warum.

 

Vielen Dank für eure Antworten und noch eine schöne Zeit.

 

Liebe Grüße Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man noch im Kopf haben sollte ... ein 9mm breiter Zickzack braucht nicht nur ein 9mm breites Stichloch, sondern auch einen Transporteur, der entsprechend groß und breit ist und einen passenden Fuß dazu.

Das kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein. Je nachdem, was man so näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höherpreisige Maschinen haben meist nicht nur 9mm Stiche, sondern auch die Möglichkeit in mehreren Richtungen zu nähen. Ich möchte beide Funktionen nicht missen.:)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollmäntel nähe ich eher selten und wenn, dann kommt da ein handgenähtes oder gepaspeltes Knopfloch rein. Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit ein breiteres Knopfloch ohne die Knopflochautomatik zu nähen.

Wenn ich an der Overlock mit einem schönen weichen Garn und nur drei Fäden arbeite, werden auch Strickstoffe wunderbar weich gelockt.

So hat halt jeder seine Vorlieben und Arbeitsweisen. Also ich bin vor dem Kauf meiner neuen Maschine auch in mich gegangen und habe für mich entschieden, dass ich sie nicht brauche und noch nie vermisst habe. Vielleicht wäre es tatsächlich anders, wenn ich sie hätte. Aber ich bin so froh, dass meine Maschine keinen Stoff frisst und ob das bei 9mm so problemlos wäre??? Ich mag nicht ständig irgendwas drunterlegen oder sonstwas machen müssen, um das zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meine neue Maschine gekauft habe, habe ich mir die Frage auch gestellt und das einzige für mich wirklich nennenswerte Argument pro 9 mm waren die Knopflochbreite. Aber ich hatte bis dato mit 5 mm Stichbreite genäht und nichts vermisst. Wofür bräuchte ich (also ich) so breite Knopflöcher? Allenfalls mal bei einem Mantel und hmm, ob ich da tatsächlich ein automatisches Maschinenknopfloch nähen würde? Das ganze in Abwegung gegen das große Loch und die Gefahr, daß der Stoff hineingezogen wird, bzw. man ggf. bewußt etwas dagegen tun muß hat bei mir den letzten Zweifel beseitigt, ob ich mich mit der Entscheidung für eine Maschine, die "nur" 5,5 mm Stichbreite hat, zu sehr einschränken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren die 9mm kein Kaufargument, weil ich es vorher nicht hatte. Aber das gilt für viele Features, die man an einer einfacheren Maschine nicht hatte, daher ist das dann auch ein Totschlagargument... Wenn man sich dann einmal mit so Dingen wie verstellbarem Nähfußdruck, Fadenabschneider, Kniehebel oder ähnlichem angefreundet hat, will man es vielleicht doch nicht mehr hergeben, obwohl man natürlich auch ohne wunderbar nähen kann...

 

Das Problem mit gefressenem Stoff hatte ich mit meiner alten Maschine mit nur 5,5mm übrigens sehr häufig, mit der 9mm-Maschine habe ich es sehr selten. Dabei bin ich in Sachen Stoffwahl viel mutiger geworden:rolleyes:

 

Der Rest der Maschine muß passen, dann passen die einzelnen Features auch - Argumente pro und contra findet man zu jedem einzelnen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Margret:

Als ich meinem Händler meine Bedenken äußerte zum Thema 9mm und Dessousstoffe oder sehr dünnen Stoffen, hat er mir gezeigt, wie man Probleme weitestgehend vermeiden kann.

Was hat er denn außer dem Tipp mit auswaschbarem Vlies noch gesagt ?

 

Ich habe ja auch eine 9 mm Maschine und ärgere mich immer wieder über das Stofffresser-Problem. Mal läuft es gut , dann wieder gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Maschine hat 9mm Stichbreite und ich habe die nie wirklich benötigt, da ich eh keine Zierstiche nähe. Die neue Maschine hat jetzt nur 7mm und ich vermisse nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von klöppelgina Beitrag anzeigen

Lockerer gewebte grobe Stoffe oder Strickstoffe, beides zur Zeit im Trend versäubere ich gerne mit 9 mm Zickzackstich. Mit der Ovi verändert sich bei diesen Stoffen dann die Haptik zu sehr, so dass mich der Unterschied zwischen den härteren Nähten und dem Stoff zu sehr stört. Und 5 mm Zickzack reißt leicht aus, dann hat man ein verdrilltes Stück Faden, das sich entlang eines nicht versäuberten Stücks Stoffkante spannt.

Interessant, was für Garn verwendest Du auf der Overlock dafür?

Wenn Dir das Stichbild bei der Overlock zu hart ist, dann versuche es mal mit einem Seralene oder Seraflock von Amann-Mettler. Die sind beide deutlich weicher, als die normalen Fäden, die man landläufig so nimmt.

 

Ich habe nur noch Serafil. das war das einzige, mit dem mein Schrauber und ich diese Maschine halbwegs dauerhaft einstellen konnten.

Und die Naht wird damit nicht wirklich hart, aber mit grob gewebten oder getrickten Wollstoffen einfach spürbar härter als der Stoff.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (hochwertige) Maschinen mit 7 und 9mm beim Händler ausprobiert. Die 9mm war bei fluddrigem Stoff wesentlich schlechter als die 7mm. Sie hat den Stoff jetzt nicht direkt gefressen, aber schlechter transportiert und das Nahtbild wurde deutlich unruhiger als auf der anderen Maschine.

 

Da ich eher mal zarte oder flutschige Stoffe nähe, als dass ich etwas 9mm breit versäubern möchte (dieses Bedürfnis hatte ich noch nie ) und weil ich keine Zierstiche mag und nicht sticken will, war es für mich klar, welche Maschine.

 

Was ich will, ist eigentlich nur eine ordentliche Gerad- und Zickzacknaht in jeder Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...