Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feinstrumpfhosen nur in matt blickdicht in?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kürzlich las ich in einer Frauenzeitung, ich glaube es war "Maxi": Bei einem gepflegten Outfit komme zum Rock oder Kleid nur eine blickdichte, matte Strumpfhose in 40 oder besser 60 den in schwarz oder hautton in Frage.

 

Das irritiert mich sehr. Ich hatte figurbedingt in den letzten Jahren keine Röcke getragen. Jetzt kann ich wieder. Aber früher kannte ich das Gegenteil. Blickdicht war pfui und oma-mäßig, 30 den und höher auch. In war 15 bis 20 den, transparent und gern auch leicht glänzend!

 

Seht ihr das auch so wie die Zeitung, oder ist es nur Möchtegern-Könner-Geschreibsel, um den Platz zu füllen? Was sollte ich diesen Herbst zum Rock ins Büro tragen (50 Jahre, Gr. 44, groß)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Strickforums-frieda

    3

  • Großefüß

    2

  • Sporcherin

    1

Was sollte ich diesen Herbst zum Rock ins Büro tragen (50 Jahre, Gr. 44, groß)?

 

Spontan? Das, was Dir gefällt und in Deiner Arbeitsumgebung angemessen ist.

 

Ich weiß, das sehen einige hier anders und das ist ja auch in Ordnung, aber ich persönlich würde nie tragen, was eine Zeitung mir sagt, das ich tragen soll. Die Schreiberlinge kennen mich doch gar nicht :rolleyes: (Abgesehen davon finde ich blickdichte Strümpfe wirklich nicht schön).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist blickdicht eher immer der sportliche Touch - könnte ich mir zu einem "Business-Kostüm" absolut nicht vorstellen. Zu einem dicken Winterrock ja - aber doch nicht prinzipiell zu jedem Rock....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, blickdicht in einem Hautton finde ich persönlich nicht schön. Da weiß ich auch nicht, was das soll. Zumal es immer nur einen Hautton gibt, der im Zweifel nicht dem Ton der eigenen Haut entspricht. Sieht irgendwie komisch aus.

 

Schwarz dagegen finde ich blickdicht deutlich besser als durchscheinend.

 

Matt immer gern. Glänzend passt, finde ich, eher zu insgesamt festlicher Kleidung.

 

Was allerdings gerade "in" ist, davon hab ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich an das Geschreibsel der Modemagazine halten würde, hätte ich diesen Sommer zu meinen Röcken Kniestrümpfe in High-Heels tragen müssen. Meine Schulzeit liegt allerdings so weit zurück, dass dies ein absolut modisches No-Go ist.

 

Matte blickdichte Strümpfe in schwarz oder dunkelbraun finde ich klasse. Hautfarbene blickdichte Strümpfe haben so etwas von Thrombosestrumpf. Finde ich persönlich nicht so schön. Auch glänzende Strümpfe sind nicht mein Ding. Das erinnert mich an die 80 Jahre und den Glanzleggins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Größe (leider 52) muss ich nehmen, was zu kriegen ist und das sind in der Regel blickdichte, matte Strumpfhosen. Feinstrumpfhosen mit 20 den und weniger gibt es zwar auch in größeren Größen, aber die dickeren Strumpfhosen, die ich gern in Herbst und Winter trage, gibt es nur noch matt. Dafür mittlerweile in Farben, die mir noch aus meiner 80er-Jahre-Kindheit in grausamster Erinnerung geblieben sind (lila, petrol, oder ganz schlimm: ocker!). Zum Glück gibt es wenigstens noch die dicke schwarze Strumpfhose. In matt. Die würde ich zum Businessdress aber auch nicht anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blickdicht und Blickdicht sind nicht immer das gleiche ... Ich habe eine sehr schöne Strumpfhose von Wolford, Magic Touch 12 in der Farbe Gobi, die hat gerade mal 12 den, ist aber aufgrund ihrer Struktur matt und wirkt den Hautton ausgleichend, zwar nicht total blickdicht, aber eben so, dass man nicht ganz durchsehen kann. Es muss ja nicht immer der Stüztstrumpfhosenlook von Anno pief sein, wenn es matt und nicht komplett transparent sein soll.

 

Vielleicht war ja eher so etwas gemeint.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glänzende strümpfe finde ich persönlich nicht so gut. das macht immer so einen "billigen" eindruck finde ich.

 

blickdicht oder nicht hängt vom outfit und der eigenen person ab. im grunde finde ich da beides gut. außer bei hautfarbenen die sollten meiner meinung nach auf keinen fall blickdicht sein. das ist einfach nur komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten...

bin ein plussi und Trage grundsätzlich strumpfhosen zu Röcken und Keidern, das ganze Jahr über.

 

Meine erfahrung für mich dabei ist:

* Durchsichtig Haut wenn es unauffällig seien soll (ansonsten bei sehr dunkeles outfit z.B. Scharz & Schwarz im sommer, oder bei sehr hellen Kleidungsstücken )

 

*durchsichtig Antrazit (bei hellen z.T. sehr hellen Kleidungsstücken oder bei Schwarz in Schwaz wenns nicht grad hochsommer ist, zu neutralenoutfits)

 

*schwarzdurchsichtig oder blickdicht nach jahreszeit/ temperatur (dunklen outfits [im winter auch zu sehr dunklen], zu neutralen (mittelblau, mittel grün....) outfits)

 

ich unterscheide grundsätzlich sehr hell(weißer Rock) hell(Knatsch pinkes kleid), dunkel (grauer oder Schwarzer rock mit hellerem oberteil) mittel(lila oder blau oder grün....) sehr dunkel(schwazes kleid, schwarze kombination)...

 

eine blickdichte schwarze strumpfhose im sommer(im Winter oder an kalten Herbsttagen schon eher) zu nem Schwarzen Kostüm hat für meinen Geschmack eher etwas von Beerdigung... ich bin in hautfabener durchsichtiger strumpfhose schwarzem Rock und knatsch lila kurzarm Blaser zum vorstellungsgespräch und hab mich nicht Fehl am Platz gefühlt.:D

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr das auch so wie die Zeitung, oder ist es nur Möchtegern-Könner-Geschreibsel, um den Platz zu füllen? Was sollte ich diesen Herbst zum Rock ins Büro tragen (50 Jahre, Gr. 44, groß)?

 

Hallo!

 

Ich denke, Du solltest tragen, worin Du Dich wohlfühlst.

 

Ich persönlich mag blickdichte Strumpfhosen nicht besonders (und in Hauttönen würde ich sie auch nicht tragen wollen), trage sie im Winter aber, weil es mir sonst beim Warten auf die Bahn im Kostüm zu kalt wird (und ich hasse Hosenanzüge!). Wenn möglich sollten sie aber nicht zu blickdicht sein. Dieses stumpfe Schwarz finde ich wirklich nicht schön. Dann lieber in sich gemustert.

 

Grundsätzlich bevorzuge ich dünne Strumpfhosen, lieber dunkler (schwarz, anthrazit, dunkelbraun) und gern glänzend (passender finde ich: schimmernd - sieht ja nicht aus wie poliert), denn ich finde, das sieht eleganter aus. Und davon hält mich auch keine Zeitschrift ab.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modisch zur Zeit wohl tatsächlich blickdicht und matt. Wobei ich die nicht in hauttönen mügen würde aus den Beschriebenen Gründen. (12 den verstehe ich nicht unter "blickdicht".) Habe ich für den Winter derzeit in dunkelgrau und schwarz.

 

Persönlich trage ich ansonsten gerne hautfarbene, die wie Frieda beschreibt, den Hautton ausgleichen, sonst aber nicht auffallen. Die auch bevorzugt in matt, zumal an meinen eher runden Waden glänzende Strumpfhosen eh nicht toll aussehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was interessiert es die Beine, was gerade angesagt ist?

 

Du sollst Dich in der Strumpfhose wohlfühlen, bewegen können und der Rock soll nicht dran kleben bleiben.

 

Probiere vor dem Spiegel einfach aus, welche Strumpfhose zu welchen Rock wie aussieht und entscheide, ob Dir Deine Beine dann darin gefallen.

 

Eine blickdichte Strumpfhose in schwarz kann vielleicht unvorteilhafter wirken als eine transparent-schwarze zu einem bestimmten Rock, bei nächsten Röckchen sieht's genau anders rum aus.

 

Wenn Du unsicher bist, dann zeig's Menschen, die Dich mögen und die Dir freundlich die Wahrheit sagen.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(12 den verstehe ich nicht unter "blickdicht".)

 

Ich normalerweise auch nicht, aber dadurch, dass die Fäden, aus denen die hergestellt ist, stark gekreppt sind, wirkt diese Machart ganz anders als andere Strumpfhosen in der Stärke. Die wirkt wirklich viel dichter als andere Strumpfhosen mit 20 den oder mehr.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne und schätze die Wolford 12den in gobi durchaus,

 

Es gibt da mehr als nur eine Sorte in der Stärke und Farbe.

 

Aber egal, worauf ich hinauswollte ist, dass die Magic Touch wesentlich blickdichter ist, als man von ihrer zarten Stärke her erwarten würde und ich vermute, dass in dem im Ursprungsposting erwähnten Artikel eher so etwas hätte gemeint sein können anstelle der allfälligen Visionen von Omas Stützstrumpfhosen, die einem bei den Worten matt und blickdicht und hautfarben so vor Augen kommen mögen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich trage ich ansonsten gerne hautfarbene, die, wie Frieda beschreibt, den Hautton ausgleichen, sonst aber nicht auffallen.

 

Und wenn du Glück hast, entspricht auch dein Hautton einer der "Fleischfarben der Saison" (Zitat Süddeutsche Zeitung) bei den Strumpfhosen, die du dir leisten kannst. Was ja bei dir persönlich nicht der Fall ist, aber leider nicht bei jederfrau.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du Glück hast, entspricht auch dein Hautton einer der "Fleischfarben der Saison"

 

Der Vorteil, wenn der natürliche Hautton "toter Fisch" ist, ist, daß man JEDEN Ton nehmen kann und egal was... es ist besser. :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil, wenn der natürliche Hautton "toter Fisch" ist, ist, daß man JEDEN Ton nehmen kann und egal was... es ist besser.

 

Hallo, Marion,

der Spruch ist gut!

 

 

Hallo, alle zusammen,

 

danke für eure Meinung. Ich hab beruflich gelegentlich einige offizielle Termine, bei denen ich verstärkt bussinessmäßig erscheinen sollte. Dafür will ich mir einige Röcke ändern. Strumpfhosen brauch ich eh neu. Dafür suche ich etwas Orientierung; ich will dort ja nicht negativ auffallen.

 

Ich gehe also davon aus, dass ein dezent durchsichtiger Strumpf in "Haut"tönen oder Schwarz je nach Farbe der Schuhe oder des Rockes völlig o.k. ist auch in 20-30den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für eure Meinung. Ich hab beruflich gelegentlich einige offizielle Termine, bei denen ich verstärkt bussinessmäßig erscheinen sollte. Dafür will ich mir einige Röcke ändern. Strumpfhosen brauch ich eh neu. Dafür suche ich etwas Orientierung; ich will dort ja nicht negativ auffallen.

 

Bei Business-Mode ist es m.E. weniger riskant, konservativ-klassisch aufzutreten als unbedingt den allerneuesten Trend zu zelebrieren.

 

Im Zweifelsfall wird ja so eine neue (Strumpf-)Mode "ausgerufen", damit die Industrie den Umsatz mal wieder ankurbeln kann ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nehme zum Business-Kostüm eigentlich fast nur hautfarben, zwischen 10 den (Sommer) und 20 den (Winter).

Schwarz bestenfalls in der kalten Jahreszeit und nicht zu jedem Kostüm. Nur wenn schwarz wirklich paßt. Hat aber auch gerne einen Beerdigungstouch.

 

 

Blickdicht (40 den oder 60den) nur wenn es nicht ganz so formell ist und wirklich bewußt zum Styling paßt. Aber eigentlich eher zu Kleidern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.