Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

C-Bügel in B-BH?


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo alle beisammen.

 

Ich hab jetzt 4 BHs genäht.

Um erstmal rauszufinden wie es überhaupt geht - Nummer 1 - war schrecklich beulte überall

 

Um rauszufinden wie man es besser macht - Nummer 2 sah schon besser aus, aber das mit dem Gummi annähen hat noch nicht perfekt funktioniert

 

Um das mit den Gummibänder noch mal zu üben - Nummer 3 noch besser aber mit den Bügeln stimmt was nicht die pieken in die Brust

 

Um das mit den Bügeln in die Reihe zu kriege - Nummer 4 sieht schon ganz gut aus, beult nicht mehr und sitzt sehr gut, aber die Bügel sind definitiv zu schmal oben, die Brust ist breiter angelegt, und kürzen lassen hat zwar bewirkt das die in das Bügelband vom BH passen, nur passt die Brust nicht richtig rein.

 

So jetzt meine Frage.

 

Vom Volumen her brauch ich keinesfalls mehr als ein 75B-Cup, das füll ich optimal aus bei einem bügellosen BH keine Falten keine Beulen und kein herausquellen. Aber die 75B Bügel die ich da habe sind irgendwie zu schmal, also die beiden Enden sind zu nah beieinander. Ich hab jetzt überlegt ob man in das 75B Modell (da passt ja die Stoffmenge optimal um die Brust) einfach einen 75C Bügel (also eben einen 80B) reinpraktizieren kann?

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann das funktionieren? Oder hat jemand eine Idee warum es sonst nicht funktionieren könnte?

 

Das Mittelstück liegt ganz am Brustbein an, unter dem Unterbrustband kann ich zwei Finger durchziehen und es quillt auch nix raus - nur hab ich den eindruck das es meine Brust zwischen den Bügelenden zusammendrückt und nach 1h tragen fängt es an unbequem zu werden.

 

Grüße

 

Mo

 

PS: eine Brust ist kleiner als die andere, aber um das Thema kümmer ich mich wenn ich das mit den Bügeln gelöst habe, vorläufig kommt da ne Einlage auf einer Seite rein um es auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    12

  • lea

    3

  • Ännchen1551693314

    2

  • Pignoli

    2

Hallo - klar geht das - bei mir ist der Bügel sogar zwei Nummern größer als das Körbchen.... Je nach Differenz kann es halt sein, dass der Bügel gekürzt werden muss, damit er noch ins Bügelband reinpaßt.

 

Am besten bestellst Du Dir bei einem Der Dessous-Material-Anbieter mal ein Bügelset und probierst dann aus welcher Dir am besten paßt. Der Bügel sollte genau in der Brustfalte liegen und die Brust schön umschließen - also nicht pieksen, aber auch nicht "neben" der Brust verlaufen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch ganz herzlich für die prompte Antwort.

 

BHs nähen ist hochgradig nichttrivial, soviel hab ich inzwischen gelernt. Jetzt hab ich mir mal ein paar verschiedene C-Bügel bestellt, wollen doch mal sehen ob wir das nicht passend hinbekommen. Ich hab noch ziemlich viele elastische und unelastische Stoffreste, da kann ich ja noch üben. Ein Sparpaket Gummibänder hab ich mir auch bestellt - zum ausprobieren ist mir erstmal die Farbe wurst, da schau ich eher auf den Preis. Wenn ich es dann raus habe, dann kann ich immer noch auf die Farbe achten.

 

Was mich auch immer verwirrt (nach dem ich hier einige Threads gelesen habe) die einen sagen enger nähen und Gummi stärker dehnen, die anderen sagen nööö nicht so arg dehnen sonst leiert der gummi so stark aus. Ist das jetzt Geschmackssache? Ich hab jetzt beides probiert und wenn ich das gummi arg stark dehne dann find ich es extrem luftabschnürend.

 

Es fängt schon mit dem Messen an. Ich scheine nicht in der Lage zu sein zweimal das selbe Maß zu messen. Und wenn ich die Maße die ich so herausbekomme in den Rechner eingebe, den mal hier jemand gepostet hat, dann kommt alles raus zwischen 70 AA und 75 C :( nicht gerade hilfreich. Also doch Trial und Error... ich schaff das schon noch irgendwann zu einem passenden selber genähten BH zu kommen.

 

Danke nochmal... jetzt muß ich allerdings zuerst mal ein paar Tops fabrizieren die ich zum Tanzen anziehen kann, mehr BHs und Dessous erst nächste Woche.

 

Viele Grüße

 

Mo (die ein bischen gescheiter ist jetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen breiteren Bügel nimmst, wirst Du dann auch das Körbchen größer nähen müssen, weil der Bügel das Körbchen ja in die Breite zieht und es dann flacher wird.

Nachdem ich früher immer 75A gekauft habe, nähe ich jetzt 70D mit Bügeln 85... Und das passt jetzt tatsächlich mal richtig gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen breiteren Bügel nimmst, wirst Du dann auch das Körbchen größer nähen müssen, weil der Bügel das Körbchen ja in die Breite zieht und es dann flacher wird.

Bei einer Grösse mehr dürfte das noch keine Rolle spielen.

Ausserdem kommt es auch auf den Schnitt an.

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit verschiedenen Schnitten, aber

Rebecca verträgt problemlos einige Grössen mehr (Bügel 95B in Grösse 75C),

KwikSew 2101 mochte das gar nicht und die russischen Gratisschnitte auch nicht - die Cups werden flach gezogen und die Brust "plumpst" nicht in den Cup.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm.... noch mehr Aspekte zu bedenken.

 

Ich hab einen "Merkwürdig-Schnitt" (diese niederländischen - kann mir die korrekte Schreibung nicht merken :D ) und einen Rebecca-Schnitt (der mir allerdings etwas zu "bedeckend" ist). Ich werde ausprobieren müssen wie es mit C-Bügeln ist, im schlimmsten Falle kann ich ja das Körbchen etwas vertiefen oder so ähnlich. Womöglich muß ich auch mal noch verschiedene Schnitte ausprobieren - der Amelie sieht auch sehr hübsch aus - wenn die Biester nur nicht so teuer wären *seufz*.

 

Na wir werden sehen... es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und noch habe ich genug rosafarbenes Gummiband (eine Farbe die ich nie und nimmer für einen "guten" BH wählen werde - war im Sparpaket :p ist was zum üben).

 

So jetzt ruft die Arbeit, danke für eure Meinungen und Hilfestellung ich werde berichten wie es mit den C-Bügeln lief.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Rebecca-Schnitt (der mir allerdings etwas zu "bedeckend" ist

Das lässt sich ja prima ändern, indem man an der Oberkante des Obercups etwas weg nimmt - parallel oder schräg. Man muss nur das Unterbrustteil entsprechend ändern. Ich mache das beim Rebecca auch.

 

Zum Bügel kürzen findest Du hier übrigens jede Menge Tips.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte da eine Frage zu dem Sparpaket?

Waren da ganz brauchbare Sachen drin? Dann würde es mir nämlich auch mal bestellen.

 

LG

 

lavendeleis:engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@lea:

 

Zum BH-Bügel kürzen die Tips hab ich einige gefunden beim Stöbern und gelesen und dann beschlossen: Ich mach das einfacher, ich sause zu einem Freund von mir der hat ne Metallsäge und ne Schlüsselfeile der kürzt mir das so wie ich es brauche und dann tunke ich die gekürzten Enden in Acrylfarbe (davon hab ich mehr als genug in allen Farben wegen meiner Malerei) :D hat bei dem den ich grad anhabe perfekt funktioniert (der Merkwürdig-BH ich muß mir echt mal aufschreiben wie der richtig heißt :D)

 

@lavendeleis

 

also ich fand sowohl das Stoff-Sparpaket als auch das Gummi-Sparpaket sehr lohnend (es waren schon Farben dabei die ich jetzt nich so brauche, aber um ein Probeteil zu fabrizieren ist doch die Farbe sowas von wurscht und günstig ist es allemal). Ungefähr die Hälfte ist für meinen Geschmack für ein tolles richtiges tragbares Teil und die Hälfte für Probeteile. Aber das kannst du ja u. U. ganz anders sehen, ich bin was die Farben betrifft ohnehin sehr wählerisch. Also ich weiß sicher das ich mir solche wieder bestellen werde (als bekennende Wundertüten-Liebhaberin).

 

Danke für eure Antworten und Tips - ich bin echt begeistert wie nett hier alle sogar absoluten Frischlingen helfen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Mal ne kurze Zwischenmeldung, ich hab mir jetzt einen BH genäht in 70C und hab einen 80B Bügel reinpraktiziert... das schaugt doch ziemlich gut aus. Ich komme der Lösung langsam näher.

 

Mit UBU von 73 (ganz ausgeatmet und ganz ganz eng gemessen) wäre ich eigentlich bei 75 für das Unterbrustband, das muß ich allerdings auf das innerste Hakenpaar machen und hab immer noch das Gefühl das es ein Tickerl zu locker ist. Also hab ich jetzt mal 70 genommen und dafür das äussere Hakenpaar, das sitzt jetzt so richtig gut. 70C hab ich so verstanden das der Cup dann gleich zu 75B wäre vom Volumen her und es sieht auch so aus als würde das so funktionieren. Ein klein wenig knapp vielleicht.

 

BU ist bei mir locker gemessen 90. das wäre bei 75 ein B... hm... hm... hm...

Demnächst versuch ich mal noch 70D, ich hab noch hinreichend Übungsstoffe und was nicht sitzt wird wieder getrennt um die Haken und Bügel nochmal zu verwenden.

 

Ich hab ausserdem beschlossen solange ich noch rumsuche mach ich nur Schlaufen dran an die BHs um "Auswechselträger" damit zu verwenden (davon hab ich massig rumliegen weil ja heutzutage bei jedem KaufBH gleich noch transparente oder ersatzträger dabei sind) das spart erstmal enorm an Trägerband. Wenn ich dann genau weiß was mir passt dann kann ich immer noch BHs nähen mit fixen Trägern.

 

Das Schicke ist der neugenähte BH (Ezi-Sew 105 - ein Pushup - allerdings hab ich den ohne Wattierung gemacht nur mit Futtertasche für das Pad), passt genau unter mein nigelnagelneues Glitzertop das ich letzte Woche genäht hab und es guckt nix irgendwo raus. FREU... er könnte noch ein wenig besser verarbeitet sein, aber für einen erst 5ten BH überhaupt sieht er doch schon sehr gut aus.

 

Fotos kann ich euch leider grad nicht zeigen da ich mal wieder das Ladekabel von der Kamera verkramt habe :( aber das liefere ich nach wenn ich es gefunden habe.

 

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.

 

Ach ja und schöne Feiertage

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich mal wieder, ich hab das Ladekabel endlich gefunden. Jetzt kann ich euch mal meine bisherigen Versuche zeigen.

 

Der erste ist ein Rebecca (wie man sieht schon teilweise wieder ausgeschlachtet weil sehr beulig, aber das UBB saß recht gut.

 

no1rebecca.jpg

 

Der zweite ist einer von diesen russischen Schnitten, ich wollte mal einen ohne Bügel probieren. Saß recht gut, aber ohne Bügel ist rein von der Optik nix für mich.

 

no2russischerschnitt.jpg

 

Die Nummer 3 ist auch einer von den russischen Schnitten. Nicht so arg gut verarbeitet, aber durchaus tragbar.

 

no3russischerschnitt.jpg

 

Dann kommt ein Merckwaerdigh BH 1 Modell A (Nummer 4) Da mußte ich den BH-Bügel erstmal kürzen, weil um die Burg keiner der Bügel passte die ich da hatte. Ist ein 75B Bügel, kneift etwas weil der Bügel eben zu klein ist.

 

no4merckwaerdigha.jpg

 

Weiter mit Merckwaerdigh BH 1 Modell B (Nummer 5) Wieder Bügel kürzen, aber das ist ein 80B bügel, der kneift nimmer, wir kommen der Sache näher.

 

no5merckwaerdighb.jpg

 

So weiter im nächsten Post.....

Bearbeitet von anagromydal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt der Rest...

 

Die Nummer 6 auf der Liste ist ein Ezi-Sew 105 in Größe 12 B (75B) soweit so schick, das UBB etwas zu locker, aber nicht so locker das er nicht tragbar wäre, was viel tragischer ist, auf die Dauer entfleucht meine Oberweite vorne weil die Körbchen ein tickerl zu klein zu sein scheinen.

 

no6ezisew105.jpg

 

Also haben wir das nochmal versucht... mit der Nummer 7... Ezi-Sew 105 Größe 10 D... UBB perfekt.... Körbchen einen Tick groß und etwas zu spitzig... zumindest entkommt die Oberweite daraus nicht, aber es ist auch noch etwas Luft mit im Körbchen.

 

no7ezisew105.jpg

 

Mit diesen Versuchen und dem was ich draus gelernt habe habe ich mich jetzt an die Nummer 8 gemacht. Und den Ezi-Sew Schnitt etwas verändert. Das Spitzige in der Mitte (wie Tüte ....wer hat den so einen Busen? :confused: ) mußte weichen - hab ich etwas abgerundet. Dafür hab ich an der Aussenkante wo der Bügel istdas ganze ein wenig gerundet und den Obercup hab ich nach aussen etwas vergrößert. Na ich geh mal weiter nähen und das Teil fertigstellen.

 

Bin auf eure Meinung zu meiner bisherigen Kollektion an Seltsamkeiten gespannt.

 

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn ich mich erinner...........das war Dein erster Versuch?

 

Sehr schön genäht :super:!

 

Was genau willst Du jetzt von uns wissen? Zur Paßformbeurteilung bräuchten wir *gefüllte* Fotos - aber die Rezension hast Du ja schon selber dazugeschrieben ;).

 

Sonst kannst Du Dich der Sucht voll hingeben :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Topcat,

 

danke für das Lob, aber mit der Verarbeitung bin ich bei weitem noch nicht zufrieden, wenn ich mir da so anschaue was hier im Forum gezeigt wird, so akkurat und gleichmässig, da darf ich von viel üben. Zumindest krieg ich jetzt die Gummibänder halbwegs grad drauf.

 

Ich wollt euch eigentlich nur zeigen was ich so treibe und vielleicht dem einen oder anderen Auch-Anfänger Mut machen etwas auszuprobieren und nicht enttäuscht zu sein wenn es nicht gleicht toll ist mit meinen Fehlversuchbildern.

 

Passformhilfe brauch ich im Moment nicht, ich seh ja selber das es noch nicht passt und an verschiedenen Ecken mehr beult als hält. Gefüllte Fotos erspar ich euch von den ersten Versuchen lieber, das blanke Grauen :p .

 

Spannend wird es mit der Nummer 8 werden, da ich da am Schnitt selber rumgedoktort habe. Oh mei da hab ich mich auf was eingelassen, jetzt bin ich infiziert und irgendwann reichen meine 3 Schublädchen nimmer für die Unterwäsche :D

 

Ach ja... nebenbei bemerkt... meine Freundin war vorgestern da... sie sagte sie hätte 75B (sie ist 25cm kleiner als ich und 20kg leichter und hat mehr Oberweite als ich) aber sie trägt ohnehin fast nie BH weil die immer rutschen (:ups: wen wundert es?) Ich hab sie also überzeugt das wir einen 65 E probieren weil das eher ihren Maßen entspricht. Gesagt getan den ganzen Nachmittag bis in den Abend rein gesteckt und genäht.. dann um halb 9 noch bei meinem Freund (dem mit der Metallsäge) aufgeschlagen und die Bügel kürzen lassen ...Was soll ich sagen... auf Anhieb war der BH um 1000% besser als alles was sie je getragen hatte, ich wurde derart derb umarmt das meine Rippen gekracht haben und ich fürchte ich hab noch jemanden mit DNS angesteckt. :D

 

Schöne Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau machts du das dann wenn der Bügel abgesägt ist? Hab das auch mal versucht und das Ende dann in Nagellack getunkt. Leider hat das nicht gehalten. Was gibt es für Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber feilen und/oder schleifen, damit das Ende wieder rundlich und ohne scharfe Kanten ist. Dann mit 2-Komponenten-Epoxidharzkleber bestreichen, hängend trocknen lassen.

Falls der Tropfen nach dem Trocknen zu kugelig ist, etwas flacher schmirgeln.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die schön rundgefeilten Enden (Peter hat auch eine Schlüsselfeile :D ) in Acrylfarbe getaucht (Malfarbe) und zwar 4 bis 5 mal und dazwischen schön trocknen lassen, das hat bei den 3 abgeschnittenen Bügelpaaren bisher sehr schön funktioniert. Acrylmalfarbe ist ja nu nix anderes als Plastik :D

 

Ich könnte mir auch vorstellen das Heisskleber funktionieren könnte oder Schrumpfschlauch (elektrozubehör) der mit Hitze geschrumpft wird und dann fest um das Ende ist, das hab ich aber noch nicht getestet.

 

Gruß

 

Mo

 

PS: bericht über Nummer 8 kommt später, der wird jetzt erstmal zum Tanzen ausgeführt um bei allen möglichen Verrenkungen die Passform zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich könnte mir auch vorstellen das Heisskleber funktionieren könnte oder Schrumpfschlauch (elektrozubehör) der mit Hitze geschrumpft wird und dann fest um das Ende ist, das hab ich aber noch nicht getestet.

 

Heißkleber ist nicht so gut, habe ich hier mal gelesen, ich vermute auch mal, der lässt sich schlecht schieben, weil er nicht richtig hart ist.

Schrumpfschlauch wird wohl auch genommen.

Ich habe 2-Komponentenkleber genommen und beim letzten Gütermann HT2 Textilkleber - der ist aber noch nicht gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da warst du ja wirklich schon fleißig! Ich staune, wie viel Elan du als Anfängerin gleich mitbringst! Vor allem gefällt mir, dass du gleich viele verschiedene Schnitte ausprobierst, ich bin am Anfang beim bewährten geblieben, und hab erst jetzt einen zweiten ausprobiert. Ach, eine Bitte hätte ich noch: hast du den Link von der russischen Seite zufällig zur Hand? Ich hab hier schon davon gelesen und möchten vielleicht einmal einen ausprobieren.

 

Ach ja... nebenbei bemerkt... meine Freundin war vorgestern da... sie sagte sie hätte 75B (sie ist 25cm kleiner als ich und 20kg leichter und hat mehr Oberweite als ich) aber sie trägt ohnehin fast nie BH weil die immer rutschen (:ups: wen wundert es?) Ich hab sie also überzeugt das wir einen 65 E probieren weil das eher ihren Maßen entspricht. Gesagt getan den ganzen Nachmittag bis in den Abend rein gesteckt und genäht.. dann um halb 9 noch bei meinem Freund (dem mit der Metallsäge) aufgeschlagen und die Bügel kürzen lassen ...Was soll ich sagen... auf Anhieb war der BH um 1000% besser als alles was sie je getragen hatte, ich wurde derart derb umarmt das meine Rippen gekracht haben und ich fürchte ich hab noch jemanden mit DNS angesteckt. :D

 

Ich hab auch grad wieder mehrere Leute vermessen - was da an BH-Größen getragen wird ist schauderhaft! Nur eines hat mich bei den letzten 3 verwundert: alle haben wunderbar enge UBBs getragen, da rutscht nichts mehr hoch.

 

Anna, ich hab das Bügel kürzen auch schon auf verschiedene Art und Weise probiert: mit Nagellack, das war zu dünn, mit normalem Lack, den ich noch im Keller hatte, der ging wieder ab, und die scharfen Enden kamen wieder raus. Das allerbeste Ergebnis hab ich mit dem schon erwähnten 2-Komponenten-Kleber gehabt, der bildet wirklich so schöne Tropfen an den Enden. Zum Trocknen hab ich mir ein ca. 15 cm hohes Styroporteil aus einer Verpackung genommen, das gut auf einer ebenen Oberfläche steht. Dort ein paar Schnitte reingemacht und darin dann die Bügel gesteckt, so dass die Enden frei in der Luft hängen. :)

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, welch ein Elan für dein BH Projekt!

 

Ich habe ja nach ca. 4 Modellen das erstmal auf die Seite gelegt, weil es noch nicht gepaßt hat.

 

Nun ja, ich sollte es auch mal wieder probieren.....zwischenzeitlich weiß ich dass ich eine deutlich größere Cup Größe brauche als ich jahrelang kaufte (danke einer beherzten BH Fachverkäuferin). Und nun weiß ich auch warum viele Oberteilschnitte nicht paßten, da ich immer dachte ich hätte nicht viel Oberweite.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den Größen ist das eh so eine Sache. Laut Buch von Ela hab ich 80A maximal 80B. Ich trag aber schon immer 85C. Nun hab ich einen neuen Schnitt getestet. Dieser fällt wohl groß aus. Also hab ich 80B genäht. Und siehe da, die Cups sind zu klein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen das Heisskleber funktionieren könnte oder Schrumpfschlauch (elektrozubehör) der mit Hitze geschrumpft wird und dann fest um das Ende ist, das hab ich aber noch nicht getestet.

 

Schrumpfschlauch mache ich zur Zeit, bisher ist nur einer beim Waschen wieder runtergekommen, das war allerdings eine "Altlast" aus der Zeit, als ich es mit Nagellack versucht hatte. Als der durch kam, habe ich den Schrumpfschlauch drüber. Und das zurückschieben durch das dann nur kleine Loch im Bügelband schiebt natürlich auch am Schlauch.

 

Jetzt mußte ich allerdings neuen Schlauch kaufen, der alte war aufgebarucht und der neue ist vom Material her viel dünner, mal sehen, ob das auch hinkommt. Dieses Jahr steht mal wieder eine Runde BH-Nähen an.

Ob es wirklich hält sieht man eh erst im Langzeittest.

 

(Und äh... Metallsäge? Ich nehme immer den Seitenschneider und danach Schleifklötzchen und Schleifpapier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit 2 Jahren Schrumpfschlauch für gekürzte Bügel und bislang ist trotz Maschinenwäsche nix abgegangen.

 

Ich habe vorher Nagellack und Acryllack ausprobiert, beides hat sich schnell abgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für eure freundlichen Worte und die hilfreichen Kommentare. Ihr seid echt klasse, ich freu mich das ich hier sein kann und so viel von euch lernen kann.

 

 

Jetzt also der Kommentar und das Bild zur No. 8.

 

no8ezisew105altered.jpg

 

Das ist wieder der Ezi-Sew Schnitt allerdings hab ich den geändert. Zuerstmal wurde das ganze "enttütet", sprich die Naht zwischen Ober- und Untercup abgeflacht, dann noch unten an der Kante etwas gerundet (das war womöglich ein wenig zu viel) und der Obercup etwas breiter gemacht weil aus der unveränderten No. 6 meine Oberweite zu entfleuchen versuchte. Noch nicht 100% aber besser als die 6 und die 7. Da kann man weiter dran basteln und besser passen als jeder gekaufte den ich hab tut das ganze auch. Jetzt kann ich aber erst weitermachen wenn das Paket ankommt, mir ist das Bügelband ausgegangen. Andere Bügel für diesen BH will ich auch noch probieren, deshalb ist das Bügelband noch nicht zugenäht und steht noch raus. Die da drin sind sind 2cm zu kurz.

 

Was denkt ihr? Kommentare? Ideen?

 

Jetzt aber erstmal zurück zu meiner Oberbekleidung... ein paar Bilder davon hab ich in die Galerie gestellt... und es ist noch mehr in Planung, mir geht also die Arbeit nicht aus bis meine Zutaten für weitere BH Experimente ankommen.

 

Schrumpfschlauch will ich am Donnerstag mal besorgen gehen, das wäre die sauberste Lösung, kleckert nicht, tropft nicht und wenn es so gut hält wie manche schreiben mach ich das vermutlich immer so. Je einfacher desto gut.

 

@pignoli

 

ich bin jetzt nicht sicher ob ich hier einen Link reinsetzen darf... wenn es nicht erlaubt ist, dann bitte ein Moderator den Link löschen bitte danke?

 

http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/kleidung/dessous-bademoden/

 

Auf der Liste ist auch der Link zu den russischen BH-Schnitten inklusive einer Übersetzung der Anleitung was das Leben deutlich erleichtert wenn man kein Russisch kann.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

So jetzt geh ich den Schal noch weiterstricken, da fehlen noch 120g bis zur Vollendung.

 

Es grüßt vergnügt

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

vielen Dank für den Link! Hätt ich auch selber draufkommen können, dort zu suchen :rolleyes:.

 

Der neue BH ist schon sehr gut gelungen! Der Stoff sieht gut aus! Ich bin ja nun wirklich nicht DIE Fachfrau, ich würde aber folgendes vorschlagen (bin schon auf die anderen Kommentare gespannt): Das Seitenteil würde ich unten um gut 1,5 - 2 cm kürzen, so dass das ganze weiter oben sitzt (obere Kante bleibt so, wie sie ist). Das Seitenteil schiebt sich ja zusammen, und mir gefällt es nicht, wenn es bei BHs mit kleinem Mittelstück so weit unten sitzt. Und das Bügelband würde ich beim Aufnähen eine Spur mehr dehnen. Sieht aus, als würde es ganz leicht abstehen (das hab ich auch bei einigen BHs :D). Kann mich aber auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen