Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie bekomme ich in einen steifen stoff einen weichen fall???


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich nähe gerade an ein paar kleidern und nun ist das problem aufgetaucht das der oberstoff (taft) doch recht steif ist und das empire kleid wie ein klogge wirkt, ebend unten komplett aufklappt!

 

was kann ich denn da machen, ohne es weit einzustellen und abzunähen.

 

es kommt noch ein futterstoff drunter der sicher den weichen fall nicht auslösen wird!

 

weiß nicht so ganz weiter...bitte um tips!!!

 

Viel Grüße Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • löf

    1

  • katzmaus

    1

  • Rhiannon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

wenn du genügend Stoff hast und nochmal neu zuschneiden kannst, könnte der Zuschnitt im schrägen Fadenlauf ein wenig was bringen. Aber wirklich weichfallend wirst du Taft damit auch nicht hinbekommen... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mal gelesen, dass im Saum von Brautkleidern manchmal Bleiband (von Gardinen) eingenäht wird, damit der Stoff schöner fällt. Vielleicht bringt das ja was?

 

Aber nicht, dass Du so schwere Gewichte brauchst, dass das Kleidertragen dann in Sport ausartet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid einmal in die Waschmaschine tun? *duckundweg*

Ich habe 2 Röcke aus Taft. Beide hatte ich schon in der Waschmaschine (ja, das soll man nicht, mach ich trotzdem :) ) und beide hatten hinterher erst wieder vernünftigen Stand, nachdem ich sie über Nacht in ein starkes Stärkebad gelegt habe...

 

aber ob du das Abenteuer eingehen willst?

 

vielleicht gibt es ja noch bessere ideen :rolleyes:

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiband bringt Gewicht in den Saum, weicher macht es den Stoff aber nicht. :o

 

Außer waschen und gucken ob der Stoff weicher wird (kann sein, muß aber nicht) oder neu im schrägen Fadenlauf zuschneiden fällt mir auch nichts ein.

 

Wobei ich bei der Lösung "Neuzuschnitt" dann wohl eher gleich einen anderen Stoff nehmen würde, der eben weicher fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

waschen wird den stoff auch nach meiner erfahrung weicher machen, denn die meisten tafte sind mit dünnen schichten irgendwelcher kunstharze 'belegt', die sie rascheliger (steifer) machen sollen. weil diese harze normalerweise einen waschgang mit wasser nicht überleben, wirst du auch IMMER den pflegehinweis 'trocken reinigen' bei taften vorfinden.

ALLERDINGS hast du uns nicht mitgeteilt, aus was für einem material dein taft ist!!!!

seide? acetat? viskose? poly??? oder womöglich mischungen mit unterschiedlichen bestandteilen in schuß und kette?????

wäscht sich alles sehr unterschiedlich bis zu gar nicht, jedenfalls nicht ohne unter umständen auch farb- und oder größenverlust zu erleiden!

deswegen auch mein rat: waschprobe an einem VORHER VERMESSENEN stück machen. am besten schneidest du ein quadrat zu, dessen beider kanten du mit einem gestickten merkmal für schuß- und kettrichtung kennzeichnest. so weißt du nämlich am ende auch sicher, in welche richtung das ganze einläuft, falls es das tut. nimm eine nicht zu kleine probe, damit du notfalls die einlaufwerte leicht in prozent ermitteln kannst.

sollte schon gehen........

 

gruß aus wien,

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.