Zum Inhalt springen

Partner

Frühchensocken...Wer hat Lust?


brigittes

Empfohlene Beiträge

HAllo ;

eine Mutter aus dem Kindergarten arbeitet auf einer Intensiv-Station für Frühgeborene und hat heute erzählt das sie massiven Mangel an Söckchen für die Babys haben.

Viele Eltern möchten die Strümpfe mitnehmen und dadurch schrumpft der Bestand halt sehr.

Wer hat Lust Söckchen zu stricken?

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brigittes

    19

  • ennertblume

    9

  • jane.p

    5

  • crazyydi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Brigitte,

 

ich könnte meine alte Anleitung nochmal rauskramen und welche stricken.

Aber kannst Du auch mal fragen, ob die Intensivstation auch Mützchen und Mini-Kirschkernkissen benötigt? (Waren zu Zeiten meiner Tochter auch immer Mangelware)

Wenn ich was fertig habe bekommst Du eine PM, in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schleich mich mal ein, denn ich finde es immer wieder klasse, wenn ich von neuen Aktionen lese, insbesondere von Frühchenaktionen.

Das mag für den Einen oder Anderen nur eine Kleinigkeit sein, aber inmitten der ganzen medizinischen Hilfsmittel ein paar farbige Akzente sind schon was ganz besonderes. Vor allem, weil man dann sieht, daß viele strickende Helfer an die Kleinen denken.

Auch wenn ich bei Euch, mangels Zeit, nicht mitmachen kann, da ich mit meinen beiden Kliniken voll ausgelastet bin. Besonders schön dabei ist, daß man so genau weiß wo es ankommt. Und das die Eltern Socken und Mützen mitnehmen sollte doch verständlich sein;)

 

lg, sandra

mit zwei Frühchen an der Hand und eins fest im Herzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte

 

zur Zeit wird das bei mir nichts. Ich habe einige angefangene Patchwork-Projekte die ich endlich fertig machen will und bald ist Weihnachten ( da gibt es vorher auch noch einen Advent-Basar in unserer Gemeinde wo ich mit bei bin).

Wenn ich im nächsten Jahr Luft habe schau ich ins Forum wo gerade was läuft. Reste von Sockenwolle habe ich aber auf jeden Fall dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;

 

@Zauberpuffel;

Ich habe sie heute getroffen ;

Mützche können sie brauchen.. Kirschkernkissen haben sie dort nicht in der Anwendung.

 

@Sandra: ich finde auch richtig dass Eltern die Söckchen mitnehmen;

ich habe Lillis "Gipsbeine" auch noch hier ; und auch ein Handtuch dass die Krankenschwestern mir mitgegeben haben :)

@all ;

danke für die netten Antworten und PNs;

ich weiß es ist Vorweihnachtszeit ;) ;) ;)

Ich frage im neuen Jahr noch mal nach:D

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eigentlich auch so gar keine Zeit, aber ich stricke Socken für meine Kinder und mich und habe immer Wolle übrig.

 

Nun werde ich mal überlegen ob ich aus den Resten (Abends vorm Fernseher) Winzsocken stricke.

 

Als meine jüngste Tochter geboren wurde habe ich im Krnakenhaus ganz kleine Socken (kein Frühchen) gestrickt, diese liegen noch immer an meinem Bett obwohl das Model nun schon Schuhgröße 39 :rolleyes: :o hat. Daher kann ich es gut verstehen das Eltern diese Socken behalten möchten.

Vielleicht sollte man die Strickanleitung den Socken bei legen, da gibt es doch sicherlich auch die eine oder andere Oma oder Mama die stricken kann ??!!

 

Also die Idee finde ich sehr schön und ich werde versuchen es im Weihnachtsstress noch mit einzubauen!!:rolleyes:

 

LG Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich haben wir ja auch nie Zeit, aber bei dieser Aktion werden wir uns gern beteiligen, ich habe erst vor kurzem beim Arbeitszimmer aufräumen wunderbar weiche Wolle in der Hand gehabt, ich denke das gibt einige wirklich schöne warme, weiche Socken für die Kleinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

wenn es egal ist wann die Socken oder Mützchen fertig sind, (Frühchen kümmern sich ja eh nicht um Pünktlichkeit...mein Großer war auch ein Frühchen) werde ich mich gerne beteiligen.

Irgendwo, in einem anderen Thread, stand mal was von: nur Sockenwolle, sonst werden die Patscherln nicht weitergeleitet".

Welches Garn? und ist das Schnittmuster egal?

Ich kann nämlich nur eine Art von Ferse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika ,

das ist doch egal , Frühchen werden ja das ganze Jahr geboren ;)

Und da ich die MUtter ja regelmäßig sehe kann ich sie ja auch " Bröckchenweise" abgeben,

vielleicht immer 10 ??

Anleitungen waren hier verlinkt.. sonst ist es auch egal Hauptsache sie passen :D

Ich finde die Regenwürmer ja gut...die habe ich mal für unsere Babyborns gestrickt

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Sockenwolle ist schon das Beste. Die Sachen müßen schließlich die Wäsche und Desinfektion aushalten.

Ich stricke immer nebenbei, leider schrumpft auch jedesmal mein Sockenvorrat. ImMo ist bei mir wieder Ebbe:(

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Söckchen brauchts eigentlich gar keinen "Schnitt", geschweige denn eine Ferse. Ein "Schlauch", der an der Spitze zusammengezogen wird, genügt.

Ein "richtiges" Paar Socken sieht allerdings attraktiver aus!;)

 

Und wenn jemand Sockenwolle in den Farben von Fussballvereinen hat, kann dann auch noch den Vätern der Erbsles eine Freude machen - besonders mit den Mützchen.

Als "Modell" für die Mützchen nehme ich immer eine Orange - egal welcher Größe - das passt immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich bestricke zu Weihnachten mal wieder meine ganze Familie mit Socken. Von den Resten werde ich gerne etwas für die Kleinen stricken. Melde mich dann bei dir wenn einige Teile fertig sind. Freut mich sehr das meine Reste eine so schöne Verwendung finden.... :)

 

Gruß Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, Brigitte,

soll ich am Donnerstag einer von den Kölner Mädelz was mitgeben? Ist zwar nix gestricktes, sondern genähte Mützchen (BW-Jersey) - wenn ihr die brauchen könnt? Immer gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...