Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ich soll im Juli bei einer Prüfung eine Kostümjacke nähen und möchte in meiner Freizeit einen dazu passenden Bleistiftrock fertigen. Im Stoffladen habe ich bereits einige Stoffe gesehen, die mir sehr gut gefallen würden. Allerdings sind die meisten davon mit Stretch-Anteil (max. 3%). Da ich noch nie derlei Materialien verwendet habe (in meiner Ausbildungszeit wurde Stretch gemieden), möchte ich zuerst euch fragen, was ihr dazu sagt. Ich habe gelesen und auch schon oft genug erlebt, dass zB. Stretchhosen ausleiern und dass das angeblich durch Einfütterung vermieden werden kann. Stimmt das? (Blazer und Rock werden klassischerweise gefüttert). Außerdem habe ich Bedenken bezüglich Fixierung. Muss ich dabei etwas beachten? Ich befürchte, dass sich die Fixiereinlage nach mehrmaligem Tragen oder vielleicht schon während dem Nähen oder Bügeln lösen könnte, da ja ein Zug auf dem Kleidungsstück ausgeübt wird. Außerdem soll ich bei dem Stück verstürzte Knopflöcher nähen. Könnte mir der Stoff dabei Schwierigkeiten machen (das gesamte Vorderteil ist fixiert)? Soll ich von diesem Stoff ablassen oder seht ihr kein Problem darin. Ich will mir mögliche Komplikationen ersparen und mir bei der Prüfung auf keinen Fall selbst Steine in den Weg legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pellebaer

    1

  • gundi2

    1

  • radieschen

    1

  • dressmakerAT

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wegen der Fixierung musst du dir keine Gedanken machen. Es gibt spezielle Einlage für Stretchstoffe die auch elastisch ist, ebenso Futterstoff. Aber ganz ehrlich, wenn ich für eine Prüfung nähen müsste wo ja anschließend alles ganz genau unter die Lupe genommen wird, würde ich die Finger von Stretchstoff lassen. Warum willst du es dir unnötig schwer machen?

Ich würde an deiner Stelle nach einem ganz leichten Wollstoff suchen. Der ist in der Verarbeitung wesentlich einfacher, weil leichter formbar.

 

Viel Glück für deine Prüfung

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den Prüfungs-Blazer rate ich dir auch von Stretch ab. Mach dir das Leben nicht unnötig schwer. Wie schon geschrieben, nimm einen leichten Wollstoff, der unproblematisch zu verarbeiten ist. Den privatgenähten Rock kannst du ja aus was Stretchigem nähen, aber bei der Prüfung geh mal lieber auf Nummer Sicher.

 

Good luck!

 

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für eine Prüfung würde ich auch auf "Nummer sicher" gehen und einen Stoff ohne Stretch-Anteil suchen. Den findest du sicher.

Und spar besser nicht beim Material;) - je besser der Stoff sich verarbeiten lässt, desto besser das Ergebnis.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat ihre Prüfungsteile vorher daheim probegenäht. (Und die Probeteile später, leicht angepasst, verkauft.)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...