Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Scheren, Scherenschliff und ein bisschen Voodoo


sewfrank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Meine große Klappe hat mir mal wieder schön was eingebrockt :rolleyes:

Anfang war hier:

 

Die neue Gingher 2010 gesichtet - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wie auch immer, ich möchte in diesem Fred versuchen in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten... mit euch gemeinsam über Scheren, Scherenschliff und auch ein bisschen Voodoo diskutieren.

 

Heute stelle ich dazu meinen ersten Beitrag ein:

 

Einführung und graue Theorie

 

Irgendwann verliert auch das beste Schneidwerkzeug einmal seine ursprüngliche Schärfe und möchte nachgeschliffen werden. Der einfachste Weg wäre natürlich der Gang zum professionellen Scherenschleifer. Leider stirbt dieses Handwerk aber, wie so viele andere aus. Was bleibt ist, sich mit Mittelmaß wie Mr. Ratzfatz oder noch darunter zufrieden zu geben, oder eben selbst Hand anzulegen, um wieder einen gut funktionierenden Schnitt machen zu können. Eine Schere zu Reparieren und zu Warten ist eine meisterhafte Kunst, die langjähriger Erfahrung bedarf. Ich nenne das was ich mit meiner Schere mache darum Erhaltungsschliff, denn der vom Hersteller vorgegebene Schliff ist für die entsprechende Scherenkonstruktion meiner Meinung nach das Optimum. Was ich hier versuchen werde zu beschreiben hat daher nichts mit erlernter Handwerkskunst zu tun, sondern ist einfach mein Weg, zu einer wieder funktionierenden Schere ! Auf diesem Weg habe ich einiges an Lehrgeld zahlen müssen, daher würde ich für den Anfang keine 300 € Schere empfehlen. Eine nach dem Schliff wieder gut funktionierende Alltagsschere ist aber auch schon mal was. Zuerst einmal heißt eine Schere -Schere weil sie schert. Damit wir verstehen wie eine Schere funktioniert,

und warum eine Schere schneidet, sollten wir wissen wie eine Schere aufgebaut ist.

2 Teile und eine Schraube... :) ... seht selbst:

 

- FORTSETZUNG FOLGT -

Aufbau_Schere.jpg.6a4a7be43a1faa11e6b0cd9373f8b3ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Strickforums-frieda

    2

  • Buchstabensalat

    2

  • ciseaux

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich les auch mit, aus Interesse. Handlungsbedarf besteht keiner, wir haben am Ort ein solides Messer-Scheren-Geschäft, die schleifen alles professionel - eine Schere schleifen kostet um die 25 CHF (um 18 Euro), man kann sie nach ein paar Tagen wieder abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Thema.

 

Leider habe ich damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Angefangen damit, dass ich Scheren, nach dem Schleifen genauso zurück bekommen habe, mit dem Kommentar: Besser geht das nicht. Bis hin, dass mir Scheren vom Schleifer komplett versaut wurden. Glücklicherweise habe ich dann, mit Hilfe dieses Forums, eine Schleifer in Solingen gefunden. Der hat mir die Scheren dann gerettet.

 

Also, ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich letztens das erstemal mit diesem thema beschäftigt, da meine (geschenkte aber super)stoffschere verrostet war und nur noch mäßig geschnitten hat.

zum glück kamm dann der schleifwagen ind die stadt.habe dann für das schleifen 6€ bezahlt und das auch noch sehr gerne.

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei ei die Schneidewerkzeuge ...

meine Robuso wird auf die Reise gehen, gen Nord, wenn's denn mal soweit ist.

Für die anderen guten Scheren und das hochwertige Schnippelwerkzeug aus der Küche tut's der Profi hier vor Ort. Wobei ich mir mittlerweile fast sicher bin, der schickt auch Richtung Norden. Den Erhaltungsschliff kriegt jedes Messer vor jedem Gebrauch. Bei den Scheren hab ich Scheu davor. Sollte man die ablegen? Sie schneiden seit Jahren gut, Wollstoffe genauso wie feinen Seidenchiffon, nur für die Ewigkeit wird das wohl kaum so bleiben.

sewfrank, Du schneidest ein interessantes Thema an :)

Grüße an die Schneide®front

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gerade daran denken, daß Lieselotte Kunder in "Schneidere selbst" den heißen Tipp hat, daß man einfach ein paar mal um einen Flaschenhals schneiden soll, wenn die Schere stumpf ist, oder in ein Stück grobes Sandpapier.

 

Damals war das noch nicht so mit Voodoo ... :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp kenne ich auch und hab mir früher einige Scheren damit ruiniert.

Ob's am unpassenden Flaschenhals lag? :D Oder an den damals billigen Scheren? Meine heutigen dürfen jedenfalls an keine Flasche ran :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schneiden von sandpapier macht doch nur die schneidekante noch stumpfer.

 

soweit ich informiert bin gehören ghinger und fiskars zusammen. von fiskars gibt es ein schleifgerätchen, das mit sicherem erfolg für fiskarsscheren verwendet kann - der schleifwinkel ist für fiskarsscheren eingestellt.

ob von ghinger ein schleifdingens angeboten wird, ist mir nicht bekannt.

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schneiden von sandpapier macht doch nur die schneidekante noch stumpfer.

 

Es waren halt finstere Zeiten, damals ...

 

Das Buch ist aus den 60ern.

 

:)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schleifgerät habe ich wohl hier, ich denke, eher die Billigversion, aber Fiskars steht auch drauf.

Meine Erfahrung ist aber auch gut damit.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.