Zum Inhalt springen

Partner

Rock - ist da noch was zu retten ???


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag, liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich steh mal wieder vor einem Problem - aber ich weiß, ihr könnt mir sicherlich helfen. :o

 

Habe einen Rock zugeschnitten, 3 Bahnen (vor 1, hinten 2). Oben eng mit Abnähern, unten leicht ausgestellt (A-Form). Um dem Teil etwas Pfiff zu geben, habe ich die beiden hinteren Teilen als Keile zugeschnitten, so dass eine kleine Schleppe entsteht. :D Da ich aber nicht so viel Stoff hatte :eek: war meine Idee, vorn etwas kürzer (etwa kniebedeckt), hinten mit Schleppe, dann nicht ganz bodenlang. :rolleyes: Der Stoff ist ein grassgrüner Taft (mit etwas Stand) bestickt mit Blümchen in grün und weiß.

 

Nun habe ich gestern den kompletten Stoff mit Nadel gesteckt und schon mal angezogen. Was soll ich euch schreiben, die komplette Pleite :( - ich mal wieder mit meinen Ideen.

 

So liebe Mädel, ihr seit meine letzte Rettung. Macht mir bitte ein paar Vorschläge, was ich noch Tolles aus dem Teil zaubern kann. :o

 

Ach ja, ich habe nur noch ganz, ganz wenig Stoff und zudem ergeben die Blümchen ein Linienmuster, was auch noch zu beachten gilt. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit über einen Unterrock, Raffungen ....??? :confused:

 

Ihr seht schon, ich steh "total auf dem Schlauch" ...

 

Freu mich schon mächtig auf eure Vorschläge und sage zunächst ganz, ganz lieben Dank und wünsche noch einen sonnigen Sonntag. :cool:

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    4

  • Stellaluna

    2

  • signatur

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

gibts irgendwo ein Bild oder hab ich was übersehen? :)

 

Sonst ist die "Pleite" so schwer zu beurteilen - was genau ist denn schiefgelaufen, was gefällt dir nicht? :confused:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild von deiner "Pleite" würde es einfacher machen, Tipps zu geben.

Denn ganz ehrlich: ich hab nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

zunächst Danke für das Interesse und eure Hilfe.

 

Schaut euch doch bitte bei Burda mal den Schnitt 8259 an. Das Rockteil hat große Ähnlichkeit mit meinem, allerdings besteht mein Vorderteil nur aus einem Teil, das Rückteil aber auch aus 2 Teilen mit eben diesem Effekt, das eine Schleppe entsteht.

 

Leider, leider ist der Stoff aber sehr fließend. Dadurch, dass ich den Rock vorn nur kniebedeckend und die Schleppe geht mal gerade bis zur Hacke geschnitten habe, geht mir der ganze Effekt verloren. :mad: Es sieht angezogen einfach nur noch langweilig aus.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die dem Teil wieder seinen Pepp zurückgibt. Vielleicht ein Unterrock oder eine Raffung oder eine Bordüre ... :confused:

 

Aber Achtung: Vom Stoff habe ich fast nichts mehr. :eek:

 

Vielleicht noch zur Info, bin nur 1,60 m klein und habe Konf.-Gr. 36.

 

Ihr habt' doch bestimmt noch tollte Tipps für mich. :cool:

 

Freu' mich schon auf eure Vorschläge

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saum mit Schrägband einfassen, dann bekommt der Rock wieder etwas Stand ... ansonsten Unterrock in gleicher Form aus Tüll und oder Netzstoff ...

 

Ich blick aber auch nicht so ganz wo das Problem ist, dass das ohne auf dem boden aufzukommen, keinen Stand hat, ist doch irgendwie klar :confused: Es kann nix ausser runterhängen *schwerkraft*

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

guter Tipp mit der Schwerkraft, aber eben die hat mich jetzt eingeholt :o .

 

Ich hatte mir das soooo toll vorgestellt, aber nun hängt es mir zu schlicht nach unten und da muss noch eine Korrektur her. Es muss einfach noch was dran, damit das Teil echt was hermacht. Aber die Idee mit dem Unterrock finde ich schon mal nicht schlecht. Aber ich bin auch immer noch am Überlegen, ob es vieleicht eine Raffung bringt - nur wie und wo ...

 

Wer also noch einen Tipp hat ... ich bin für alles offen. :)

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich kann mir das alles nicht so richtig vorstellen und den Burdaschnitt finde ich irgendwie auch nicht. Aber man könnte evtl. (4)Dreiecken unten reinsetzen, dann stellt sich der Rock auf und evtl.. kannst du mit einem anderen Stoff noch farbliche Akzente setzen.

 

Oder du machst ne Raffung , da gibs doch auch Möglichkeiten entweder jeweils an der Seiten oder eine rechts oder links vorne. Du könnstest es dir aber auch einfach machen und eine Rüsche unten rannähen ist ja modern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn gegen Schrägband ? Eventuell aus dem gleichen Stoff und dieses dann mit einber mittleren Vlieseline verstärken, damits schön steifig wird und Stand gibt ...

 

Steifes Baumwollschrägband wirkt Wunder ...

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=11020&cat=516&limit=last7

 

Das ist ein ganz dünner feiner gecrashter Seersucker auf jeden Fall ein ziemlich labbeliger Stoff ... mit dem Baumwollschrägband hat jetzt alles schön Schwung und die Wellen fallen wie sie sollen :o

 

Raffung geht sicher auch, aber Du verlierst natürlich den Schleppeneffekt, bzw. die grazile Linie ... dann könnte ich mir noch eher vorstellen, eine Art Ballonrock daraus zu machen ...

 

Raffen könnte man das ganze, je nachdem wie die Seite jetzt fällt ... so ganz kann ich mir das ohne Bild auch nicht vorstellen ... an den Seiten, dann bekommt die Schleppe Volumen ... oder aber die hintere Mitte der Schleppe raffen oder eben hinten rechts und links ... probiere das doch einfach mal aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand wissen möchte, was fürn Rock ähnlich ausehen soll:

http://www.burdamode.com/8259_Kleid_Details,1000003-1275114-1128998-1003047-1065103-1065108-1065109,deDE.html

Sorry, aber so ohne Foto und genauer Vorstellung was daran "langweilig" sein soll weiß ich auch keinen Rat.

Vielleicht zumindest ein Bild vom Stoff, wenn der online bestellt wurde?

Rüschen ansetzen hätte ich sonst als Vorschlag gehabt, aber kommt auch etwas auf die Blüten drauf an wie romantisch oder eben nicht der Stoff wirkt.

Knielang kürzen und mit vorblitzenden Unterrock mit Spitzenkante?

Wozu soll der Rock denn getragen/kombiniert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

sorry, dass ich kein Bild einstellen konnte ...

 

Die Tipps sind alle mal wieder erste Sahne. :D Die Idee mit dem Schrägband finde ich besonders gut. Aber vielleicht kriege ich auch noch Stoff für etwas rüschiges zusammen. :)

 

Ach ja, bzgl. Oberteil - ist auch schon geschnitten, aus dem gleichen Stoff. Eine Art Blusenweste - ohne Arm, großer exclusiver Schalkragen, hauteng geschnitten und soll später noch mit ein paar Perlenknöpfen geschlossen werden. :rolleyes:

 

Nochmals ganz, ganz lieben Dank an alle, die sich "meinen" Kopf zerbrochen haben. Heute Abend geht es erst mal ins Stoffhäuschen und dann in mein Nähstübchen - dank eurer Hilfe!! Ihr seit einfach klasse !!! :klatsch1:

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...