Zum Inhalt springen

Partner

gruene arbeitsflaeche zum quilting???


sydney74

Empfohlene Beiträge

hallo zusamen,

 

ich habe da mal eine frage...:confused:

fuer was benoetige ich die gruene unterlage mit den recht ecken drauf?

kann mich mal einer aufklaeren.

moechte gerne mit quilting beginnen.

habe aber absolut keine idee was ich als beginner alles brauche.

 

danke

 

lg sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sydney74

    5

  • zimtstern

    2

  • Kasi

    2

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute, dass Du eine Schneideunterlage (oder wie das auch immer heissen mag) gesehen hast. Das ist eine Kunststoffmatte, auf der Du mit einem Rollschneider oder Cutter schneiden kannst, ohne die Unterlage zu beschädigen. Ich hatte mal so eine für den Modellbau. Die Gitterlinien sind eine Hilfe beim Schneiden. So kannst Du dort z.B. rechte Winkel anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du die Schneidematte?

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen bei der Beschreibung.

Darauf kannst Du Stoff mit dem Rollschneider zuschneiden. Wenn dir das jetzt nichts sagt, quasi wie Pizza schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Arbeitsfläche, die du meinst, ist sicher die Schneidematte. Die aufgezeichneten Quadrate sind hilfreich beim Zuschneiden. (eine Seite cm, eine Seite inch)

Allerdings brauchst du zum Zuschneiden noch eine Schneidelineal und ein Rollschneider. Damit kann man Stoffe sehr genau zuschneiden. Das ganze versteht man als Patchwork-Zubehör.

Beim Quilten selbst schneidest du ja nicht, sondern steppst Muster beispielsweise.

 

Was man als Anfänger benötigt und vielleicht beachten sollte, findest du auch in anderen Threads. Über die Suche findest du da sicher vieles.

 

Ich hoffe, ich konnte dich noch mehr verwirren :p

 

Lieben Gruß

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich die Schneidematte. Da legt man den Stoff drauf, und dann misst man mit diesem Hartplastiklineal die gewünschte Streifenbreite aus und schneidet mit dem Rollschneider (sieht aus wie so ein rundes Pizzamesser) ab. Da man sich ja nicht seinen Tisch ruinieren möchte, nutzt man die grüne Matte als Unterlage, diese ist "selbstheilend" und hat außerdem die (meist gelben) Quadrate mit Maßeinheiten, so dass man damit auch nochmal abmessen kann - meist auf einer Seite cm und auf der anderen Seite in Zoll, da viele Anleitungen aus USA kommen und in Zoll sind.

Als Anfängerin, insbesondere wenn du erstmal einfachere Formen schneidest (Quadrate) und noch nicht weißt, ob du länger beim Patchworken dabei bleibst, kannst du zunächst auch mal ganz simpel mit der Schere zuschneiden und bracuhst das alles nicht. Ist aber sehr zeitsparend, wenn man sicher ist, dass man mehrere Projekte machen wird - und so teuer nun auch nciht, oft gibt es im Laden einen Setpreis für Anfänger.

 

Hoffe, das hat dir geholfen.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grüne Arbeitsfläche, die du meinst, ist sicher die Schneidematte. Die aufgezeichneten Quadrate sind hilfreich beim Zuschneiden. (eine Seite cm, eine Seite inch)

Allerdings brauchst du zum Zuschneiden noch eine Schneidelineal und ein Rollschneider. Damit kann man Stoffe sehr genau zuschneiden. Das ganze versteht man als Patchwork-Zubehör.

Beim Quilten selbst schneidest du ja nicht, sondern steppst Muster beispielsweise.

 

Was man als Anfänger benötigt und vielleicht beachten sollte, findest du auch in anderen Threads. Über die Suche findest du da sicher vieles.

 

Ich hoffe, ich konnte dich noch mehr verwirren :p

 

Lieben Gruß

 

 

hallo panoram.

 

naja,verwirt hast du mich nicht!!!

aber eine aufgabe gestellt.

dann werde ich mich mal durch die infos durch forsten.

wuste garnicht das es ein unterschied ist patchen und quilten???????????

naja werde wohl im laufe der zeit dahinter steigen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo damen,

 

danke fuer eure erklaerungen.

ich freu mich,das ich sooooo schnell antworten bekomen habe.

klasse....

 

so mega kompliezierte dingte will ich eigendlich nicht machen.

mehr so dinge wie eine decke fuer meine tochter mit baeumen,autos,kindern usw....

also was ich auch selber ausschneiden muss.

mir ging es echt darum eine loesu ng zu finden das alle rechtecken,echt die selbe groesse haben.

 

lg sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit alle Rechtecke die gleiche Größe bekommen kannst Du Dir eine Schablone aus dicker Pappe machen und entweder um diese herum aufmalen und mit der Schere ausschneiden oder mit dem Rollschneider um die Schablone fahren.

 

quilten ist das Verbinden der Lagen mit schönen Nähten oder einfachen Steppnähten.

 

Guck doch mal im Zeitschriftenhandel nach Patchworkzeitschriften. Die sind nicht teuer und haben meistens auch bebilderte Anleitungen dabei. Die Sachen müßen ja nicht so aussehen wie Du es Dir vorstellst (von den Farben und Motiven) aber die Technik ist ja die gleiche.

 

Oder gucke mal bei Quilters TV :: Where the Quilting Stars Shine (hoffe der link ist richtig) vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo kasi,

 

danke fuer den tip.

 

ja die zeitschriften kenne ich.

aber die sind denke ich nicht gerade anfaenger freundlich.

sind immer nur soooo mega kompliezierte dinge drin.

 

aber danke noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ratsam, dass man sich gleich von anfang an so eine Schneidematte, Schneidelineal und einen Rollschneider anschafft? Oder gehen auch Pappschablonen und normale Schere?

Wenn nicht, gibt's einen Tipp, wo man so ein gutes, aber günstiges Schneide-Set bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ratsam, dass man sich gleich von anfang an so eine Schneidematte, Schneidelineal und einen Rollschneider anschafft? ...

 

Nö, ist absolut nicht notwendig.

Wie Du schon schreibst reicht auch eine scharfe normale Schere.

Viel mehr dürften damals die Siedlerinnen im (Wilden) Westen auch nicht gehabt haben ;)

Rollschneider und Schneidematte sind eigentlich schon Luxus.

Sie erleichtern die Arbeit, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchwork ist wenn man Stoffe klein zerschneidet um sie dann wieder zusammenzunähen, quilten ist wenn Du die 3 Lagen (Oberteil gepatcht, Vlies und Rückseite)miteinander verbindest indem Du Muster draufnähst, bzw eine Steppnaht per Hand oder Maschine draufnähst.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo diana,

 

wie du so schoen schreibst.

man muss nicht alles verstehen:eek:

 

also patchen,da tu ich nur stoffe zusammen nahen?

 

und beim quilten muss ich noch mit der maschiene drueber?:eek:

 

ist das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und beim quilten muss ich noch mit der maschiene drueber?...

 

...ja, Du steppst das gepatchte Stück anschliessend nochmals ab.

Quilten kann man natürlich auch von Hand - und die einzelnen Patchworkstücke aneinandernähen ebenso (für die Puristen).

Oder beides mit der Maschine.

Oder kombiniert wie es einem gefällt :D

Wie janchen schon schrieb:

Patchwork = aus vielen kleinen Stoff-Stückchen ein grosses Teil zusammensetzten

Quilten = das Patckworkteil bzw. ein grosses Stoff-Teil zusammen mit einer Zwischenlage und einem Rückenteil (dekorativ) zusammensteppen

Beide Begriffe werden werden auf vielen Patchworkseiten im Netz ganz gut erklärt.

Z.B. auch bei .: Queenbee-Quilters :. Patchwork und Quilts - Geschichte

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...