Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie fallen Vogue-Schnitte aus?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte demnächst ein Vogue-Kleid (1240) nähen. Dieses Kleid gibt es in zwei Größen (4,6,8,10 und 12,14,16,18).

 

Da ich bei anderen Schnitten immer zwischen 36 (entsp. 10) und 38 (entspr. 12) hin- und herpendle, weiß ich nun nicht, welche Größe ich bestellen soll. Normalerweise entscheide ich mich dann für die passende Größe, wenn ich den Schnitt dahabe und ausmesse. Nun geht das ja hier nicht, ich kann ja nur einen von beiden bestellen.

 

Wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen habt, fallen die Schnitte von Vogue eher knapp oder reichlich aus im Vergleich zu anderen Schnitten, die ihr so kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    3

  • egwene2211

    1

  • Ulrike1969

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe gerade an meinem ersten Vogue-Schnitt, einem Rock.

Lt. Maßtabelle musste ich in Gr. 14 nähen, dann habe ich 4 cm

im Umfang wieder weggenommen. Und der Rock sitzt immer

noch recht locker.

 

Schnitte mit Kaufgrößen zu vergleichen, ist aber immer fragwürdig.

Auch ein Vergleich mit anderen Schnittherstellern funktioniert

wohl nur bedingt. Hast Du mal die Vogue-Maßtabelle befragt?

 

Ich würde im Zweifelsfalle den größeren Schnitt nehmen - verkleinern

ist doch immer einfacher, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna-Emily,

 

ich tippe auf Grösse 10, da, wie ich sehe, das Modell weit geschnitten ist und der Stoffverbrauch für Gr. 12 minimal ist. Habe eine Rubens-Reithosenfigur und die Schnitte die von diesem Hersteller habe stimmen mit meiner Grösse überein. Natürlich sind bei meiner Figur Aenderungen vorprogrammiert.

Bestimmt bekommst du noch kompetentere Auskunft. Viel Spass.

 

A lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komm gerade aus dem Nähkurs und bei uns waren Vogue-Grössen heute Morgen Thema. Eine Nähschwester arbeitet sehr gerne mit diesen Schnitten und meinte, sie misst jedesmal neu und geht dann nach diesen Massen. Meistens muss sie bei der Brustweite zugeben und bei der Hüfte abnehmen. Es gibt US-Grössentabellen im Internet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größentabelle hab ich schon studiert, nach der wäre ich 38. Aber auch bei anderen Herstellern. Und in der Realität reicht mir halt oft auch eine 36. Bei Kaufkleidung ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du irgendwie eine BH-Cupgröße jenseits von C? Wenn nein, kannst du dich da an deiner Oberweite orientieren.

Vogue gibt bei diesem Schnitt an "semifitted". Das beschreibt die Menge an Zugabe zur Oberweite beim fertigen Teil, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die das recht konsequent durchziehen. Schau mal hier: Ease Chart | Vogue Patterns

 

Wenn dir eine kleiner Größe "reicht" bei einem Schnitt, dann heißt das ja eigentlich nur, dass du eine andere Vorstellung von der Passform des Teiles hat als der Hersteller;). Das würde ich bei so einem speziellem Schnitt eher erst mal nicht riskieren.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Vogue-Schnitte eher zu weit als zu eng. Laut Tabelle habe ich oben 10 und Hüfte 12, aber mittlerweile nehm ich auch da die 10, und oben muss ich eh immer eine SBA machen. Bei dem weiten Modell, dass Du Dir ausgesucht hast, kannst Du, glaube ich, nicht allzu viel falsch machen, egal für welche Größe Du Dich letzlich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach der Kaufgröße gehen, das funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut mit Vogue, McCall und auch Butterick.

Sonst wirds zu weit.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Kleider nach Vogue genäht. Bei Burda passt 38 ziemlich gut, Kaufsachen nehme ich normalerweise in 38, Hosen in 40.

Vogue 12 ist bei mir viel zu weit ausgefallen. 10 geht grad so.

Es waren nicht die Taille und Oberweite, die nicht gepasst haben, sondern irgendwie war "überall dazwischen" zu viel Stoff.

Von meiner Erfahrung ausgehend (die nicht zwinged auf dich übertragbar sein muss) würde ich unbedingt die kleinere Grösse wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach der Kaufgröße gehen, das funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut mit Vogue

 

Dito :D. Zu McCalls und Butterick sag ich jetzt mal nix, die werden bei mir immer zu weit und sehen nie so aus wie auf der Zeichnung, Sack eben :boese:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch ganz herzlich für eure Erfahrungsberichte.

 

Hab nun ganz wagemutig die kleinere Größe mit der 10 bestellt. Bei dem Schnitt ist es wohl nicht so kritisch mit der Größe, da habt ihr recht.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.