Zum Inhalt springen

Partner

Umrandung um Motiv


Hausfrau-an-der-Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo Christl,

 

ich habe erst ein Motiv im Organizer in eine Grafik umgewandelt (wie du beschrieben hast) und abgespeichert. Dieses dann im Digitizer mit "Grafik öffnen" geöffnet, dann in "Bearbeiten" gehen und auf den blauen Fotoapparat klicken und das gleiche Motiv als Stickdatei öffnen. Es erscheint dann oben links in der Ecke und muss noch mit der Maus größer gezogen werden, damit es genau über die Grafik passt. Wenn ich dann in "Erstellen" gehe, habe ich beides übereinander liegen und kann eine automatische Umrandung außen rum setzen.

 

Wie das ganze dann gestickt aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert, aber am Bildschirm klappt es.

 

Grüße von Doris

Hallo Doris,

 

ich glaube, dass Du da einem Irrtum aufgesessen bist. Dieser "Fotoapparat" ist dazu da, um in eine bestehende Stickdatei eine andere Stickdatei einzusetzen. Z.B. Du hast als Stickdatei einen Kopf vorliegen und willst als 2. Stickdatei eine Brille einbauen, dann hast Du hinterher einen Kopf mit Brille.

 

Die einzige Möglichkeit, wie ich eine Umrandung machen würde ist folgende:

 

1.) Ich lade die gespeicherte Grafik im Grafikprogramm.

2.) Da diese leider nur im 3D Modus vorliegt, ist die Grafik nicht ganz homogen. Deshalb gehe ich rechts auf Effekte in den Einfarbmodus, gehe auf Vorschau und verschiebe den Pfeil solange nach rechts, bis ich eine saubere Fläche habe. Eventuelle Löcher kann ich mit dem Stift ausbessern.

3.) Ich ändere die Farbe in meinem Stift, vergrößere das Bild und fahre von Hand die Kontur außen nach. Das dauert nicht lange. Ich nehme dazu immer den linken Stift, solange Du dabei die linke Maustaste drückst, kannst Du scheibchenweise zeichnen ohne zu wackeln. Nun hast Du eine saubere Grafik, die Du im Erstellen digitalisieren kannst, also auch Umrandung anbringen.

Allerdings musst Du Deine ursprüngliche Stickdatei neu digitalisieren.

 

Eine andere Möglichkeit sehe ich nur im Stitch Editor und dann Stich für Stich von Hand. Das geht auch. Ich habe auf diese Weise schon Teile eines vorhandenen Musters als Applikation verändert. Die Frage ist, wie komplex Dein Muster ist.

 

Probier einfach noch ein wenig. Learning by doing!

 

Viele Grüße Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    11

  • ChristaLauer

    7

  • creativi

    7

  • lene

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christl,

 

das ist kein Irrtum, das klappt genauso wie ich es beschrieben habe. Das Motiv wird erst komplett gestickt und zum Schluß kommt eine Satinumrandung an den Außenkontouren entlang, so dass es dann auch zum einzeln aufnähen geeignet wäre. Ich habe ein Beispiel-Motiv von einer Pfaff-Karte genommen und es mir eben im Stick-Simulator im Stich Editor angesehen.

 

So, wie du es beschreibst, ist es sicher auch möglich ans Ziel zu kommen - das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch geschafft :D Hab die Stickdatei im Resize geöffnet und dann als .can Datei abgespeichert. Die .can Datei kann ich dann im Digitizing umranden. Dann füge ich die 2 im Customizing zusammen Voilà :)

Zugegeben ein wenig "Kirche ums Kreuz" aber das Ergebnis ist wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl,

 

das ist kein Irrtum, das klappt genauso wie ich es beschrieben habe. Das Motiv wird erst komplett gestickt und zum Schluß kommt eine Satinumrandung an den Außenkontouren entlang, so dass es dann auch zum einzeln aufnähen geeignet wäre. Ich habe ein Beispiel-Motiv von einer Pfaff-Karte genommen und es mir eben im Stick-Simulator im Stich Editor angesehen.

 

So, wie du es beschreibst, ist es sicher auch möglich ans Ziel zu kommen - das werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.

 

Grüße, Doris

Hallo Doris,

bei mir geht das so einfach nicht. Ich habe im Bearbeiten beide Dateien deckungsgleich übereinander, gehe dann auf Erstellen, kann dann weder als Laufstich noch als Satinstich eine Umrandung herstellen.

Kannst Du mir sagen, welches Muster Du von welcher Pfaffkarte verwendet hast? Vielleicht habe ich rein zufällig diese Karte.

Ich habe von meinem Probebild eine Jpg Grafik (leider nur als 3D Grafik und da liegt der Hase im Pfeffer). Außerdem eine vp3 Stickdatei und eine can Motivdatei.

Mich reizt jetzt die Lösung, bin gespannt.

Viele Grüße Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl,

 

ich habe von der Pfaff Karte 030 "Sport" das 3. Motiv, ein Boxer, genommen und an der im Organizer erstellten Grafik nichts verändern, sondern in der 3D Ansicht gelassen. Dann das gleiche Motiv in Bearbeiten dazugeladen und vergrößert, bis es über die Grafik passt.

 

Dann in Erstellen die Automatik-Satinumrandung gewählt noch ein bißchen mit der Farbtoleranz gespielt, bis die Umrandung gut erkannt wird. Das funktioniert, aber ich gebe zu, dass das Stickmuster nach dem Vergrößern keine gute Qualität mehr hat und sicher mühsam nachgearbeitet werden muss. Daher werde ich wohl, wenn ich sowas das nächste Mal brauche, doch lieber im Stich Editor eine Polygon-Umrandung wählen.

 

Melde dich mal, ob es mit dem Motiv bei dir auch geklappt hat.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

die Karte habe ich zufällig nicht, ist auch nicht schlimm.

 

Wie ich das ganze verstanden habe, möchtest Du um ein Stickmotiv. das nur aus Füllmuster besteht, eine Satinumrandung machen.

 

Du lädst die Grafik also im Grafikprogramm. Anschließend überlagerst Du im Bearbeiten das gleiche Motiv als Stickdatei, d.h. Du überlagerst das Füllmuster auf die Grafik.

 

Soweit kann ich das nachvollziehen. Wenn ich nun aber im Erstellen eine Satinumrandung konstanter Breite erzeugen will, wird das ganze Füllmuster ausgefüllt, das heißt, die ganze Fläche ist im Zickzackstich wild durcheinander gefüllt.

 

Ich habe dies bei Mustern probiert, die gar keine Umrandung hatten, als auch bei Mustern mit 2 oder 3fachen Laufstichen. Ich habe auch unter Einstellungen die Dichte und die Umrandungsbreite variiert.

Mir ist völlig unklar, wie Du so eine vernünftige Satinumrandung erhalten kannst.

 

Viele Grüße Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl,

 

ich habe es mit mehreren Mustern ausprobiert. Es klappt nur mit Motiven, die schon in der Grafikdarstellung eine gut sichtbare Umrandung haben - also am besten eine Doppel- oder Dreifachlaufstich, sonst erkennt die Automatik das nicht. Warum bei dir alles wild durcheinander gefüllt wird, kann ich mir nicht erklären. Bei mir ist es so, dass es entweder klappt oder gar nichts passiert.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...