Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 3/05 Latzhose Nr. 9 viele Fragen...


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, so ganz blick ich diese Anleitung nicht... Vielleicht kann jemand der das Heft hat mal kurz gucken....

 

Also brauche ich "Einlage" für den Latz UND für die Taschen? Was ist mit Einlage gemeint? Vlieseline zum aufbügeln oder? Und die Einlage mach ich auf das innenliegende Stoffteil auf die linke Seite? Oder?

 

Und die Taschen, so wie ich das lese soll ich erst die Nähte machen und DANACH zuschneiden :eek: hab ich ja noch nie gehört...

 

Und die Träger? Ist es nicht umständlich eine Längsseite nach dem Wenden zu nähen? Stelle mir das als rechtes gefriemel vor die Nahtzugabe nach innen zu packen. Normal näht man doch beide Längsseiten und wendet dann...

 

Jo ich glaub das wars erstmal mit den Fragen... Vielleicht hat sie auch schon jemand genäht und kann was dazu sagen. Ich hab einen sooo schönen Leinenstoff und mir gefällt sie echt ganz toll, aber bevor ichs nicht blicke trau ich mich nicht dran..

 

DANKESCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    3

  • Pippi Langstrumpf

    3

  • indigo-girl

    1

  • Nerwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tamani!

Ich hab' grad meien Otto verliehen. Meinst Du die Hose mit den Sonnentaschen und dem Träger, der um den Hals geführt wird?

Gruß, Pippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach!

Die Taschen nähst Du tatsächlich erst und schneidest Sie dann knapp an der Naht aus. So bekommst Du die Rundungen super hin. Ich stell die Stichlänge bei so vielen Kurven immer auf ganz klein dann kommt man besser um die Kurve. Tasche wenden und schmal absteppen und wie in der Anleitung beschrieben an die Tascheneingriffe steppen. Ach ja, die Einlagen hätte ich jetzt fast vergessen. Ich hab keine benutzt, da ich die Hose aus sehr dickem Jeans genäht habe, aber bei Leinen würd ich auf jeden Fall Vliseline (welche Stärke weiß ich jetzt auch nicht) unterbügeln damit die Taschen mehr "stand" haben. Sonnst kann es dir passieren, das sich die Strahlen in alle Richtungen biegen und nicht grade auf der Hose liegen. Das gleiche gild für den Latz. Ohne Einlage biegt der sich nach unten durch.

Wie die Träger genäht wurden weiß ich leider nicht mehr. Ist schon etwas her. Ich kann dir nur raten "normale" Latzhosenträger zu machen. Der Träger hinten rum sieht zwar ganr schön aus, ist aber absolut unpraktisch. Hinten rutscht der Pulli ständig aus der Hose und die Führung um den Hals ist für das Kind sehr unbequem. Meine Tochter hat die Hose nie gern getragen. Auch von Klettis als Verschluß kann ich nur abraten. Die gingen bei meiner süßen immer nur auf oder wurden auf gefummelt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Da ich selbst eher noch zu den Anfängern zähle kann ich dir nur sagen: das hört sich alles komplizierter an als es ist. Mach zur Sicherheit villeicht erst einmal eine Probehose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Mmmh ich wollte die Latzhose gerade deshalb machen weil sie mit Klett geschlossen wird und quasi nur 1 Träger hat. Ich liebe Latzhosen und meine Tochter kriegt immer einen Anfall bei 2 Trägern mit Knöpfen (Kindergarten-Starterin....) Jetzt hast du mich ins grübeln gebracht. Wollte eben schon zuschneiden. Jetzt überleg ich mir das nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das zwei Träger-Problem hatten wir auch mal. Ich habe dann Träger wie ein Y genäht. (hinten zusammen, teilen sich oben am Rücken auf). Träger auf einer Seite festgenäht (kann man immer noch schön reinschlüpfen, wenn die Hose seitlich zu knöpfen ist) und die andere Seite zum zuknöpfen gemacht. Auf der festgenähten Seite war ein Alibi-Knopf angenäht, damit es gleich aussah. Ging super, bis der Kleine eine Latzhosenallergie entwickelt hat. :p

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani!

Ich wollte Dich jetzt nicht von dieser tollen Hose abbringen. :D Meine Maus war als ich die Hose genäht habe gerade Laufneuling und 1 1/2 Jahre alt. Vielleicht sieht das mit dem Klett aufpopeln bei älteren Kindern ja anders aus. Ich würd es einfach mal mit einem "billigen" Stöffchen ausprobieren. Jedes Kind ist anders. Die Hose ist sonst einfach klasse und saß nachdem ich den Träger geändert hatte total gut. Ich werde sie (da mitlerweile zu klein) auf jeden Fall noch einmal nähen.

:) schöne Grüsse aus der Villa Kunterbunt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamani,

 

ich habe die Hose mit dem 'Neckholder' genäht und per Druckknopf geschlossen.

Den Latz und die Taschen habe ich mit Vlieseline verstärkt (bei der Stärke hat mir eine nette Karstadt Angestellte geholfen).

Ich finde sie eigentlich nicht unpraktisch und im Rücken sitzt sie durch das Gummiband auch gut. Allerdings ist mein Kleiner noch im Krabbelalter und kann sich demzufolge noch nicht beschweren.

 

Viele Grüße,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...