Zum Inhalt springen

Partner

Tournürenkleid-WIP


Bekira

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    83

  • SoMi

    25

  • Brigantia

    18

  • Paulamaus

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh ja, das war sehr viel Arbeit! Wer ist auch so verrückt und näht an 15 m Rüsche eine Satinbogennaht, an der man dann nächtelang entlangschnibbelt, damit die Unterwäsche aufgehübscht wird *grins* aber ich finde, es hat sich gelohnt! (Mein Daumen ist etwas anderer Meinung, der ist vom vielen Schereschneiden immer noch ganz taub ...)

 

Zusätzlich zur Bogennahtsaum hab ich noch 3 Reihen Biesen mit der Zwillingsnadel genäht.

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=43757

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=43756

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=43759

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=43758

 

Mein Korsett kann ich übrigens mittlerweile ganz problemlos tragen, und das sogar um einiges enger geschnürt als am Anfang, als es mir so weh getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden. Ich hätte bestimmt auch nicht die Geduld an der Bogenkante entlang zu schneiden.

 

Freut mich, daß es mit dem Korsett jetzt besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich dass es euch gefällt!

Ich muss auch sagen dass sich die viele Arbeit echt gelohnt hat - ich hab so eine riesengroße Freude mit dem Ding!

 

Und die Freude ist jetzt noch größer, weil ich heute 12 m Wildseide in grau und rosa eingekauft habe *gg* dahin sind sie, die Konto-Schon-Pläne mit Polytaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=44045

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=44046

 

Die Farbe vom rosa Stoff stimmt auf den Fotos so einigermaßen, der graue Stoff ist aber weniger rosastichig - der wird hier nur vom rosa Stoff so angeleuchtet.

 

Ich hab den Basisrock gestern schon zugeschnitten und zusammengesetzt (es hat etwas gedauert bis ich mich überwunden hatte in den Stoff zu schneiden ...), heute steht Rückenteil auf Taillenweite einreihen auf dem Programm. Hat jemand Infos dazu, wann diese Stiftel-Bände aus der Trachtenschneiderei aufkamen? Ich könnte mir das hier nämlich gut vorstellen! Nicht so breit wie ich es bei meinem Dirndl gemacht hab, sondern recht schmal, eher so wie bei der Schürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestiftelt wurde ja schon vor dem 19. Jahrhundert. Von daher würd ich jetzt mal sagen, du kannst das auf jeden Fall so machen. Aber im Grunde wird man eh nicht viel davon sehen, weil ja die Taille über den Rockbund geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nähtechnisch hat sich hier nicht viel getan - der Basisrock ist genäht, muss aber erst noch abgelängt werden bevor ich weitermachen kann.

 

Dafür hab ich heute die zündende Idee für die Gestaltung meiner Nähecke im Wohnzimmer gehabt - und den Sonntagnachmittag mit Möbelrücken verbracht.

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=44801

 

Das Bügelbrett steht so dass ich es bequem ohne aufzustehen erreichen kann, wenn ich bei der Nähmaschine sitze.

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=44802

 

Hinter der Nähmaschine ist Platz für angepinnte Notizen, Ideen, Skizzen, ...

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=44803

 

Über Weihnachten wird das Bügelbrett dem Christbaum weichen müssen, aber der weicht dann meiner Schneiderpuppe (jaaaaaaaaa, ich habs endlich getan und mir eine Puppe gekauft!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zuerst wünsche ich allen natürlich ein gutes neues Jahr, mit ganz viel Zeit für die Schneiderei!

 

Ich war über die Feiertage auch nicht ganz untätig - der Basisrock ist soweit fertig (Fotos werden nachgeliefert).

Die Schneiderpuppe die ich mir eigentlich zu Weihnachten schenken wollte kam auch pünktlich an - leider waren aber erstens einige Verstellrädchen defekt, und zweitens hat sie so gar nicht zu meiner Körperform gepasst. Letzteres hätte sich vielleicht durch "umpolstern" ändern lassen, aber die defekten Verstellrädchen haben keinen besonders guten und stabilen Eindruck hinterlassen, obwohl ich eigentlich eine Markenpuppe bestellt habe, die auch ganz und gar nicht billig war. Jedenfalls ging die Puppe retour -ich werde wohl demnächst wirklich das Projekt "Selbstbau" angehen ...

Weil so ohne Puppe das Schürzendrapieren eine recht mühsame Angelegenheit ist, mache ich erstmal mit dem Probeteil der Taille weiter.

 

Und die Größenermittlung nach Truly Victorian ist schon echt ungewöhnlich!

Eigentlich habe ich bei eher großer Oberweite (D-Cup) einen eher schmalen Rücken - trotzdem kommt nach TV heraus dass ich die Vorderteile eine Größe kleiner zuschneiden soll als die Rückenteile. Das kommt mir recht seltsam vor ...

 

Ich bin gerade dabei die Schnitteile abzupausen (ich mag den Schnitt nicht zerschneiden), und werde das Probeteil auf jeden Fall mit seeeeeehr großzügigen Nahtzugaben, vor allem für vorne, zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Und die Größenermittlung nach Truly Victorian ist schon echt ungewöhnlich!

 

Das kann ich nur bestätigen, aber die Passform ist dann überraschend gut.

Jedenfalls war das bei mir so.

Ich habe auch nicht so recht getraut, ob das so stimmt, was mir die Größenanpassung vorgibt.

 

Sollte es bei dir gar nicht passen mit vorne und hinten, ist ein 2. Versuch immer möglich, weil du ( schlau ) das Schnittmuster nicht zerschnitten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier gibts jetzt erstmal ein Update.

 

Ich hab für mein Kostüm Schuhe gesucht - wollte aber nicht Unmengen Geld ausgeben für Schuhe die ich im "normalen" Leben nicht tragen kann. *gg* das ist mir auch gut geglückt - ich hab äußerst günstig Schuhe gefunden die ich mittlerweile zu sehr vielen Gelegenheiten getragen habe:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=45726

 

Ich hätte sie gerne noch etwas höher gehabt - nicht der Absatz, sondern so dass es eher Stiefel sind als Schuhe - aber für 20€ Neupreis hab ich da dann einfach drauf verzichtet *gg*.

 

Den Basisrock habe ich unten mit einer Faltenrüsche besetzt, auf die ich Satinband und eine schmale Posamentenborte aufgenäht habe:

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=45725

 

Das Probeteil fürs Oberteil habe ich zugeschnitten, und es waren nicht viele Änderungen nötig. Ich habe lediglich zwischen Brusthöhe und Taille ca. 1 cm weggenommen, damit die Taille auch da sitzt wo sie sitzen soll, und ich habe die Taillenabnäher ca. 1 cm pro Seite tiefer genäht, und so ca. 8 cm Weite weggenommen. (+ nochmal 2 cm in der Rückennäht)

 

picture.php?albumid=3800&pictureid=45722

picture.php?albumid=3800&pictureid=45721

 

und nochmal mit Tournüre und Rock drunter (eines der Bändel der Tournüre ist aufgegangen, jetzt ist der Poppes kleiner und darum streift der Saum hinten am Boden - eigentlich ist der schön gleichmäßig rund)

picture.php?albumid=3800&pictureid=45723

picture.php?albumid=3800&pictureid=45724

 

In der Anleitung für die Taille steht dass man als Zwischenfutter Twill oder Denim/Jeans verwenden soll, ich habe aber Angst dass das etwas zu steif wird. Mein Oberstoff hat nicht sehr viel Stand und ist recht dünn, ein Zwischenfutter ist also unbedingt nötig - aber ich denke eher an Ditte o.ä.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schnitt? Wirklich Jeans als Zwischenfutter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Rock sieht sehr schön aus! :)

 

Also ich würde auf jeden Fall ein festes Innenfutter reinmachen, das Ganze sitzt dann einfach besser, vorallem wenn du einen dünnen Oberstoff hast. Es muss ja nicht der extrem steife Jeans sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bekira

 

schöner rock, schöne Schuhe und wow, was für eine Taille.

 

Wie das mit dem Futter ist, weiß ich leider ( noch ) nicht, aber in meiner Beschreibung steht drin, dass da Stäbchen zur Stabiltität reinkommen, also kann das mit dem festen Futter schon stimmen *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probeteil sitzt schon sehr gut!

 

Bei meinem ersten Tornürenoberteil hab ich gar kein Zwischenfutter drinnen, nur Ditte als Futter. Mit zusätzlichen Stäben zur Versteifung geht´s so halbwegs. Ich würd schon noch was stärkeres als Ditte nehmen, meine neue Freundin beim Schweden heißt "Minna".

 

Zu den Schuhen: wie wär´s mit Gamaschen für den Winter?

 

Und noch was: super Taille! Und das auch noch nach den Feiertagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - das Satinband mit der Posamentenborte sieht super auf den Falten aus - sehr schön :super:

 

Im Rücken Deines Oberteils sieht es so aus als ob es nicht ganz symetrisch wäre, Anhand der Karos sieht man das sehr gut - kann sein, dass es sich beim Foto nur verdreht hat. Vielleicht möchtest Du nochmal nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente bzgl. Taille! Ich habs da zugegebenermaßen recht leicht, ich bin schon von Natur aus recht sanduhrig gebaut und muss nicht so viel schnüren.

 

Der Tipp mit den Gamaschen ist genial!! Eine schnelle Google-Suche hat auch schon ein Schnittmuster zutage gefördert Free spats pattern pdf Thank you for not being perky

Mit ein paar Änderungen sollte da was passendes zu basteln sein!

(Inspiration: Très Julie: MMM, Gamaschen)

 

SoMi, dir auch danke für den Hinweis mit dem Rückenteil. Ich hab jetzt grad nochmal nachgemessen, und es ist alles gerade. Ich hab wohl das Schwalbenschwänzchen hinten etwas "verwurschtelt" beim Fotografieren, und dadurch ist auch der Stoff weiter oben verrutscht.

Es ist auf jeden Fall immer gut wenn man auf sowas hingewiesen wird - ich bastel ja so ganz alleine ohne Schneiderpuppe vor mich hin, und den Sitz am Rücken zu beurteilen ist da nicht immer ganz einfach ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für die meinen an dieser Anleitung orientiert.

Es waren einige Änderungen notwendig, vor allem im Wadenbereich musste ich einiges wegnehen und abrunden.

Das Ergebnis meiner Bemühungen ist im Blog zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...