Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Onion - auf dänisch!??


Suzan_OS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein schönes Schnittmuster gefunden von Onion Jacke 1012. Als ich dieses gerade online bestellen wollte - steht da - dänisches Schnittmuster!!!:eek:

Habt Ihr Erfahren damit?? Oder gibt es auch deutsche Übersetzungen?

 

Viele Grüße

Suzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    3

  • Suzan_OS

    2

  • una

    2

  • Andante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin noch neu hier + finde meinen eigenen Vorstellungsthread nicht von dieser Woche, aber wenn ihr ihn findet: Dort ist ein Link zu einer Seite, auf der es für Hobbyschneiderinnen eine Vokabelsammlung Dänisch -----> Deutsch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Und du kommst mir wie gerufen. Ich hoffe ich darf mich hier mal einklinken.

Ich habe das Schnittmuster Onion 1027 erstanden. Und hatte gehofft es wäre eine Übersetzung dabei, ist natürlich nicht :rolleyes:.

 

Das meiste kann ich mir zusammenreimen, aber eben nicht alles. Hier im Forum im Wörterbuch habe ich auch schon nachgeschaut, aber die Wörter die ich wissen möchte stehen nicht drin :o.

 

Monsterdele = Schnittteile ??

Forstykket = Vorderteil ??

Bagstykket = Rückenteil ??

Arme = Ärmel ??

Arme Volants= Ärmelvolants ??

Volant til nakke & forstekkets forkant = ???? Volant vom Nacken bis Vorderkante ???

Volant til bagstykket forneden = ????Volant von Rückenteil bis Vorderkante???

Somrum = ???Nahtzugabe ???

Alle Monsterdele klippes med 1cm somrum,bortset fra = Alle Schnittteile mit 1cm Nahzugabe zuschneiden ???

Model A - Forneden pa armerne klippes med 2,5cm somrum = Ärmelvolant mit 2,5cm Nahtzugabe zuschneiden??

Model A + B - Forstykket ved nakke + forkant og bagstykket forneden, klippes mit 0,5cm som, da der her afsluttes med skjult skraband = Volant von Nacken und Rücken mit 0,5 cm Nahtzugabe zuschneiden, da der Saum mit Schrägband eingefasst wird????

Afslutningkant forneden pa volanterne- Volanterne kan afsluttes met en Rollesom som syes pa en overlock eller med sik sak sting . Kanten kan odsa bukkes 0,5cm op og stkkes fast = Abschlusskante der Volants können mit der Overlock mit Rollsaum gesäumt werden????

-Ved rullesom/sik sak, kliß afslutnigkant uden rollsom = ???

- Ved ombukket kant klip afslutingkant med 0,5cm somrum = ????

 

 

Das wären so die wichtigsten Dinge die ich gerne wissen möchte :).

Wie es zusammengenäht wird, kann ich mir noch zusammenreimen. Ich möchte nur nicht beim zuschneiden schon einen Fehler machen.

 

Danke schön im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monsterdele = Schnittteile ??

Forstykket = Vorderteil ??

Bagstykket = Rückenteil ??

Arme = Ärmel ??

Arme Volants= Ärmelvolants ??

Ja, alles richtig.

Volant til nakke & forstekkets forkant = ???? Volant vom Nacken bis Vorderkante ???

volant für Halsausschnitt und Vorderkante

Volant til bagstykket forneden = ????Volant von Rückenteil bis Vorderkante???

Volant für das Rückenteil (unten).

 

Somrum = ???Nahtzugabe ???

Ja.

 

Alle Monsterdele klippes med 1cm somrum,bortset fra = Alle Schnittteile mit 1cm Nahzugabe zuschneiden ???

Ja, bortset fra heisst ausser

 

Model A - Forneden pa armerne klippes med 2,5cm somrum = Ärmelvolant mit 2,5cm Nahtzugabe zuschneiden??

eigentlich untere Kante der Arme

 

Model A + B - Forstykket ved nakke + forkant og bagstykket forneden, klippes mit 0,5cm som, da der her afsluttes med skjult skraband = Volant von Nacken und Rücken mit 0,5 cm Nahtzugabe zuschneiden, da der Saum mit Schrägband eingefasst wird????

Ja

 

Afslutningkant forneden pa volanterne- Volanterne kan afsluttes met en Rollesom som syes pa en overlock eller med sik sak sting . Kanten kan odsa bukkes 0,5cm op og stkkes fast = Abschlusskante der Volants können mit der Overlock mit Rollsaum gesäumt werden????

-Ved rullesom/sik sak, kliß afslutnigkant uden rollsom = ???

steht da am Ende rollsom oder somrum? Letzteres würde mehr Sinn machen. Dann heisst das Ganze, dass man die Kante der Volants ohne Nahtzugabe schneidet, wenn man mit Rollsaum bzw. Zickzack versäubern möchte.

- Ved ombukket kant klip afslutingkant med 0,5cm somrum = ????

Wenn man die Ärmelkante umlegen möchte, soll man mit 0,5 cm Nahtzugabe zuschneiden. Ist das nicht etwas knapp?

 

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So ganz falsch liegst Du nicht.

moment ich muß auf 2 Seiten lesen.

Also: forneden heist "unten" es muß also ein Volant unten sein. Ein für das untere Rückenteil

Bortset fra heißt: Abgesehen von...

Unten am Ärmel 2,5 cm Nahtzugabe. Wobei söm eigentlich "Saum" bedeutet

skjult heißt "versteckt"

Abschlßkanten unten am Volant: Volant kan man abschließen mit einen Rollsaum auf der Overlock oder Zick Zak auf der Näma. Die kannte kann auch 0,5mm umgebogen werden und festgenäht werden.

Wenn Du einen Rollsaum macht oder mit Zick Zack säumst ohne Natzugabe schneiden. Wenn Du 0,5 mm umgebogenne Kante machst dann auch 0,5mm Nahtzugabe.

Alles Andere hast Du richtig herausgefunden.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können.

Lieben Grüße Andente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr in Dänemark einige Schnittmuster gekauft. So schwierig ist es nicht, vor allem weil es hier diese Übersetzungshilfe gibt.

 

 

Liebe Grüße

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch zwei für die Übersetzung, dann lag ich ja gar nicht soooo falsch :).Jetzt wird es mir mit der Nahtzugabe etwas klarer, es gibt nähmlich 3 Modelle, A-ohne Volant, B- mit Ärmelvolant und C- mit Volant am Ärmel und Nacken/Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo,

 

ich bin anfängerin und gerade verzweifelt.

 

ich nähe ein kleid von onion (10015) und meine arme sind immer nicht richtig.

ich habe sowohl die arme wie auch die armausschnitte mit je 2 cm nahtzugabe gemacht. das ist aber irgendwie nicht richitg.

Im Schnittmuster heißt es:

Ved oplaegningskanten forneden pa aermerne og underdelen klippes med 2 cm somrum.

Resten klippes med 1 cm som.

 

Vielen Dank für Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar kein Dänisch, aber ich glaube das heißt, das der Ärmelsaum und der untere Saum 2cm Nahtzugabe brauchen und alle anderen Nahtzugaben betragen 1cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar kein Dänisch, aber ich glaube das heißt, das der Ärmelsaum und der untere Saum 2cm Nahtzugabe brauchen und alle anderen Nahtzugaben betragen 1cm.

 

Guten Abend,

ist richtig was Lanora schreibt.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

vielen dank. habe nun mein erstes kleid geschafft und fange gleich mit dem nächsten an.

 

habe nun auch noch eine frage und zwar zum raglanarm: wie kann ich diesen enger machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.