Zum Inhalt springen

Partner

Godetrock - Konstruktionsfragen


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

nachdem das neulich mit der Hosenkonstruktion für meine Tochter so gut geklappt hat, möchte ich mich bei Gelegenheit dasran wagen, ihr einen Rock in der Art zu konstruieren, wie sie ihn gern hätte. Er soll oben anliegen und zum Saum hin weiter werden, deshalb habe ich an einen Godetrock gedacht. Als Grundlage möchte ich einen geraden 6-Bahnen-Rock verwenden. Zur Konstruktion habe ich aber noch ein paar Fragen.

 

  1. Wie viele Godets soll ich einbauen, vier (an den Teilungsnähten) oder sechs (zusätzlich an der Seitennaht)?
     
  2. Godets lassen sich ja auch anschneiden, indem man sie mittig teilt und rechts und links an die gerade Bahn anlegt. Dann ist die Saumlinie aber nicht mehr glatt (weshalb extra geschnittene Godets ja wohl vorher gesäumt werden). Kann/muß ich das irgendwie ausgleichen, oder wie funktioniert das?

 

Vielleicht stehe ich ja einfach auf dem Schlauch, aber ich sehe im Moment die Lösung nicht. Für Eure Ratschläge wäre daher ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • Ulla

    3

  • Raaga

    2

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

erstens würde ich auf jeden Fall 6 Godets einarbeiten.

zweitens , kann ich dein Saumproblem nicht ganz nachvollziehen. Egal, ob du die Godets anschneidest oder einsetzt, ist es auf jeden Fall ratsam den Rock vor dem Säumen aushängen zu lassen und dann die Saumlinie mit dem Rockabrunder zu markieren und nachzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die Godets/den Rock zuerst säumt und dann zusammennäht oder anders herum hat wohl Einfluss darauf, ob die Godets nach innen fallen oder nach außen. Hierzu gibt es hier Treads, die aber schon älter sind. Ich kann es mir leider nicht merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du das Ganze aber auch ungleichmäßig-zipfelig gestalten:

01102007195340us2.jpg

hier habe ich mal die Näh-Reihenfolge dargestellt, Der Saum kommt ganz zum Schluss in einem Rutsch, egal, ob gerade oder zipfelig

 

pict2657st8.jpg

pict2658od2.jpg

pict2665bd9.jpg

pict2676hw6.jpg

pict2684jj0.jpg

pict2677cp9.jpg

oder gleichmäßig- zipfelig

img0261nr0.jpg

img0251xo9.jpg

img0250id4.jpg

Aus WAlkstoff, die Godets sind befilzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Godets soll ich einbauen, vier (an den Teilungsnähten) oder sechs (zusätzlich an der Seitennaht)?

 

Soviele du willst. Da gibts keine Gesetze, das ist reine Geschmackssache :)

 

Ich hab grad mal bei Burda nachgeschaut, da gibt es Godets in allen Formen und Längen zu bewundern. Kommt immer auf den Stoff an, wie das fällt.

Ein seitlicher Godet z.B. ist in einem weichen Chiffon kein Problem, oder wenn er tiefer angesetzt wird. Ganz oben eingesetzt in einem festeren Jeans würde es dagegen wohl eher unvorteilhaft aussehen, weil es die Figur verbreitert.

 

Es hängt wirklich davon ab, welchen Stoff du verwendest, und welchen Effekt du erzielen möchtest :)

 

Godets lassen sich ja auch anschneiden, indem man sie mittig teilt und rechts und links an die gerade Bahn anlegt. Dann ist die Saumlinie aber nicht mehr glatt (weshalb extra geschnittene Godets ja wohl vorher gesäumt werden). Kann/muß ich das irgendwie ausgleichen, oder wie funktioniert das?

 

Normalerweise wird es wohl nicht ausgeglichen; ein Godet soll ja ein Segment des Kreises sein, und die sind eben rund. :)

 

Wenn ich das richtig sehe, hängt die Spitze des Godets je weiter runter, desto breiter der eingesetzte Godet ist. Hier ist ein extrem breiter, da fällt es auf und soll ja auch auffallen: hier klicken. Bei kleineren (und tiefer angesetzten) wie diesen hier fällt es gar nicht auf.

 

Du kannst einen Godet auch komplett an eine Seite anschneiden; mittig teilen würde ich nicht machen. Das macht nur eine häßliche Naht in der Mitte des Godets, die den Fall beeinträchtigt.

 

(Mehr Saumweite kannst du übrigens auch erreichen, indem du die Bahnen nach unten breiter werden lässt, aber du willst unbedingt Godets? Nur mal so gefragt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze das Godet- Teil lieber ein und schneide es nicht an.

 

Dabei habe ich auch schon darauf zurück gegriffen, dass ich den Saum meines kompletten Rockes mit einem Beleg verstürzt habe, um die Rundung zu behalten. Finde ich persönlich viel leichter, als die Rundungen der Godets zu bügeln und umzunähen.

 

Das mit den Zipfeln ist aber auch mal was anderes. Gefällt mir ganz gut... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche weiten oder unregelmäßigen Säume versäubere ich mit der Ovi, schlage sie dann nur Nahtbreit um und befestige sie mit einer Steppnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mehr Saumweite kannst du übrigens auch erreichen, indem du die Bahnen nach unten breiter werden lässt, aber du willst unbedingt Godets? Nur mal so gefragt...

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ist das nicht genau die Idee von angeschnittenen Godets? Einfach unten die Rockbahnen auf den Seiten mit je einem halben Godet verbreitern? Das läßt sich viel einfacher nähen als eingesetzte Godets und sieht - nach meinem Geschmack - mindestens genausogut aus.

 

Solche weiten oder unregelmäßigen Säume versäubere ich mit der Ovi, schlage sie dann nur Nahtbreit um und befestige sie mit einer Steppnaht.

 

Genau so mache ich es auch, Ulla, und je nach Rundung schalte ich noch das Differential auf zusammenschieben (Jersey), so dass sich der Saum schon fast alleine richtig legt. Geht schnell und einfach!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten - das hilft mir schon viel weiter. Auf Anregungen aus diesem Kreis ist einfach Verlaß!

 

Godets waren einfach die erste Möglichkeit, die mir einfiel. Die Rockbahnen einfach aufzudrehen bringt wohl nicht das gewünschte Ergebnis - die Weite käme ja vom Bund an dazu.

 

Einfach ausgestellt bringt nicht genug Weite, und wenn man die einzelnen Bahnen ausstellt, ist man ja schon fast bei angeschnittenen Godets.

 

Ich finde übrigens die ungewöhnlichen Godetformen toll, vermute aber, daß meine Tochter eher etwas Unauffälliges haben möchte. Im Augenblick dümpelt ein Feincord in der Färbeflotte in der Waschmaschine, der mir als Teststoff geeignet scheint (und der ggf. kein großer Verlust wäre). Wann ich dazu komme, die Ideen umzusetzen, weiß ich allerdings noch nicht. Erstmal müssen sie auch noch etwas reifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cord? Da brauchst Du aber eine Riesen-Menge, weil Du ja die Teile nicht ineinander schieben darfst wegen dem Strich.

 

Ich mag diesen Rock:

http://www.jako-o.de/bilder/produkt/400/591725_1.jpg

 

Dazu hatte ich auch einen Thread gestartet:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=21696&highlight=Rock+Jeans

 

Genäht habe ich dann einen 8-Bahnen-Rock, an dem alle Bahnen ab dem Knie ausgestellt sind - ähnlich dem dort verlinkten Schnitt von Neue Mode - das ist quasi das selbe wie jeweils ein halbes Godet rechts und links angeschnitten.

 

Als Kinder-Rock wunderbar.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rockbahnen einfach aufzudrehen bringt wohl nicht das gewünschte Ergebnis - die Weite käme ja vom Bund an dazu.

 

Warum eigentlich? Welche Vorschrift sagt, dass Weite nur vom Bund aus aufgedreht werden kann? Du kannst genausogut unten, ab der Stelle, wo du den Godet haben willst, einen halben Godet anschneiden. Dann hast du eine leicht andere Optik, vielleicht auch einen anderen Fall, als wenn du Godets ganz einsetzt. Habe ich schon oft gemacht.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch eine Möglichkeit - aber im Augenblick bin ich im Strickfieber, und der gefärbte Stoff ist nicht dunkelgrün, sondern doch deutlich blau geworden, sodaß mir im Moment auch das Material fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...