Zum Inhalt springen

Partner

Das Leid mit der Zwillingsnadel


Shayariel

Empfohlene Beiträge

So jetzt wollte ich doch ein Shirt aus der aktuellen Ottobre nähen und da steht etwas von Zwillingsnadel. Soweit kein Problem, ich weiß wie das Teil aussieht, aber nicht wie es funktioniert.

 

Die Suche hat mich soweit gebracht, das ich zwei Garnrollen brauche, der Unterfaden bleibt wo er ist und ich in die Anleitung meiner Näma schauen soll. Ich habe die Anleitung meiner Näma nicht, da ich sie geschenkt bekommen habe, es ist eine Pfaff Hobby 380. Hat eventuell jemand die Maschine und könntefür mich in die Anleitung schauen? Das wäre super super lieb :)

 

Dann ist da noch die Frage, muss ich da was an der Sticheinstellung ändern? Das steht bestimmt in der Anleitung die ich nicht habe :(

 

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal. *kekseundkaffeehinstell*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    3

  • logefrau

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • iwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du must für deine 2. Spule eine Halterung finden, auf der du sie aufsteckst. Dann fädelst du beide Fäden zusammen ein, bis zum letzten Haken. Dort muss entweder 1 Faden rein und der 2. bleibt draussen, oder beide müssen rein. Das musst du testen. Ich kenne deine Maschine nicht, deshalb musst du das selbst ausprobieren.

Dann jeweils ein Faden in die rechte Nadel und einen in die linke. Achtung: es gehen zwar mehrere Stiche mit der Zwillingsnadel, aber es gehen auch wahnsinnig viel ZwiNadeln kaputt, weil ein zu breiter Stich eingestellt ist. Also vorsichtshalber einmal mit dem Handrad durchdrehen, wenn du einen anderen Stich ausprobieren willst.

Eventuell must du noch die Fadenspannung verstellen, das testest du am besten an einem Rest.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine hat eigentlich schon fast alles geschrieben. Ein wichtiger Zusatz noch: Bei vielen Nähmaschinen ist die Standardnadelstellung ganz links, Du muß unbedingt auf mittig umstellen.

 

Und bei meiner Nähmaschine funktioniert es nicht, mit der Zwillingsnadel mit Rückstichen zu nähen, da ist mir so manche Nadel zerbrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :)

 

Dann werde ich morgen mal los ziehen und die Nadel besorgen :) Ein Stück Probejersey habe ich auch noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf gleich zwei! Die Nadeln brechen schnell und gerade wenn man zum ersten mal eine benutzt ist das Risiko des Nadelbruchs groß!

 

Hier findest du alles mögliche Wissenswerte rund um die Zwillingsnaht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Zwillingsnadel-Neuling. Habe gestern mein erstes Top damit genäht (Armlöcher und Saum). Sieht sehr gut aus.

 

Meine Frage: In der Anleitung stand, dass ich die Armlöcher veräubern soll und dann mit der Zwillingsnadel nähen. Ich war immer der Meinung ich müsse OHNE Versäubern mit der Zwillingsnadel nähen und dann den überstehenden Stoff abschneiden. Das habe ich bei meinem Top auch so gemacht. War das jetzt falsch? Beim Saum stand nichts von vorherigem Versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Zwillingsnadel-Neuling. Habe gestern mein erstes Top damit genäht (Armlöcher und Saum). Sieht sehr gut aus.

 

Meine Frage: In der Anleitung stand, dass ich die Armlöcher veräubern soll und dann mit der Zwillingsnadel nähen. Ich war immer der Meinung ich müsse OHNE Versäubern mit der Zwillingsnadel nähen und dann den überstehenden Stoff abschneiden. Das habe ich bei meinem Top auch so gemacht. War das jetzt falsch? Beim Saum stand nichts von vorherigem Versäubern.

 

 

Hallo Inge,

 

das hast du ganz richtig gemacht, hatte ich vorher auch so gemacht (jetzt macht das ja meine Cover).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...