Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste, die im Schnitt nicht vorgesehen ist...


kinkampa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Schnitt für eine Jacke, die ohne Verschluß gearbeitet werden soll (mit Beleg für die Innenkante) -also ohne Knöpfe oder RV.

Diese Jacke möchte ich aber gerne mit Knopfleiste nähen.

 

Kann ich einfach die Vorderteile je etwa 2 cm an der vorderen Mitte verlängern, und wo setze ich dann die Knöpfe und Knopflöcher?

 

Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinkampa

    3

  • Anonymus

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Troy,

 

ja, klingt schon seltsam, da gebe ich Dir Recht!

 

Also den Schnitt habe ich auf dem holländischen Stoffmarkt gekauft.

Es steht nur Model 702 als Bezeichnung drauf, darunter ist dann eine Schema-Zeichnung der Jacke.

Diese wird auf der Zeichnung unter dem relativ großen Kragen mit einer großen Sicherheitsnadel "geschlossen".

Hier jetzt einen RV einzusetzen wäre kein Problem, da ich ja auch einen Beleg habe.

 

Ich habe aber zum vorgesehenen Stoff hervorragend passende Knöpfe, deshalb der Wunsch nach der Knopfleiste...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell müsste dann Dein erster Vorschlag funktionieren ...

Schau' mal auf der Zeichnung, ob da die Vorderteile wirklich auf der Vorderen Mitte aneinandertreffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

und wo setze ich dann die Knöpfe und Knopflöcher? Habt Ihr eine Idee?

 

Das erste Knopfloch setzt du auf der stärksten Stelle der Brust. So verhindert man, dass es an der falschen Stelle aufklafft. ;)

 

Alle anderen Knopflöcher setzt man dann im gleichmäßigen Abstand verteilt über die gesamte Länge, je nachdem, wieviele man haben möchte.

 

Falls du englisch kannst, gibt es hier eine sehr schöne Anleitung für eine einfache und professionelle angeschnittene Knopfleiste: FI - Shirt making tips (weiter unten im Artikel).

(Ich habe das Ganze erst einmal mit Papier ausprobiert, bevor ich es voll begriffen hatte. Es ist eigentlich ganz einfach, aber das ist ja oft so bei diesen genial-einfachen Ideen.)

 

2 cm ist auf jeden Fall zu schmal, denn du brauchst mindestens die anderthalbfache fertige Breite der Knopfleiste plus einmal Nahtzugabe.

 

Und wenn du die Knopfleiste selbst zeichnest, kannst du ihre Breite ja selbst bestimmen. Als Abstand zwischen vorderer Kante bis zum Beginn der Knöpfe empfiehlt eines meiner Nähbücher 3/4 bis eine volle Länge vom Durchmesser eines Knopfes. Falls du also schon eine Idee hast, welche Knöpfe du verwenden möchtest, kannst du die Breite der Knopfleiste jetzt schon auf die Knöpfe abstimmen, damit es hinterher keine Probleme gibt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps!

 

Gestern Abend habe ich bei mir im Keller nach einem Nähbuch gesucht, und einen Schatz gefunden: Lehrbuch des PFAFF Zuschneide-Systems aus dem Jahr 1959!!!!!! :hammer:

 

Ich habe das vor einigen Jahren von meiner Schwiegermutter bekommen und es eingelagert, da ich eigentlich nur mit Fertigschnitten arbeite. Ich hatte es völlig vergessen und da es auf einem Schrank lag, war es entsprechend verstaubt - HUST...

 

ABER: In diesm Ordner ist detailliert beschrieben, wie man Über- und Untertritte bei der "Modellgestaltung" an den Basisschnitt (den man vorher für sich auf Maß gefertigt hat) bastelt.

 

Hier das Zitat:

 

Allgemein gilt für alle Knopfverschlüsse

 

Zwischen Knopfrand und Übertrittkante soll soviel Stoff liegen, wie der Knopf breit ist. Der Knopf selbst sitzt mit seiner Mitte auf der knopflinie ( vordere Mitte) und reicht damit noch halb in den Übertritt hinein.

 

Die Regel für Übertrittbreite ist demnach grundsätzlich:

1 1/2mal soviel zugeben, wie der Knopf breit ist.

 

.....

 

Bei sehr großen modischen Schmuck-Knöpfen ist für die Übertrittbreite das Modebild bestimmend.

 

Der Knopf wird immer genau auf der Knopflinie des Untertritts angenäht, das Knopfloch dagegen beginnt im Übertritt je nach Stoffdicke etwa 2-4 mm vor der Knopflinie.

 

Dazu gibt es dann noch Schemazeichnungen zur Verdeutlichung.

 

Diese Mappe ist echt ein Schatzkistchen, denn es gibt zum einen eine genaue Anleitung zur Anfertigung von Maßschnitten und wie man diese dann modisch abändert. Zum anderen sind 58 Modellbögen dabei, als Anregung wie man den Grundschnitt verändern kann. Alles allerliebst im Stil der späten 50er Jahre.

Einfach genial!!! Bin richtig froh, dass ich diesen Schatz geborgen habe!!! :D:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...