Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - seit Februar mein Motto....


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das ist ja spannend....Seit ich aus dem Urlaub zurückkam sehe ich immer wieder dieses Motto YWYH....

Ich mache das bereits seit Februar. Da kam ich von einer langen Reise zurück und habe beschlossen nur noch aus meinem (zugegeben:D) riesigen Vorrat an

- Patchworkstoffen, selbstgefärbten Stoffen, Vlies aller Art, Quilt- und Stickgarn

- Maschenware, Bündchenstoffe alles von Sanettea(Erbe meiner Mutter)

- Berge von Kleiderstoffen (circa 3 Ikea-Kleider-Schränke voll.....)

- schubladengroße Mengen an Knöpfen, Reißverschlüssen, Klettbändern, Bänder aller Art, Nähgarne

-ca. 15 unbenutzte Onion-Schnitte

Wenn Ihr Lust habt könnt ihr in meiner Galerie nachschauen, was ich bereits genäht habe....

Nun kam letzte Woche noch ein Anruf meines besten Freundes mit freudiger Botschaft: Nun nähe ich eine Babydecke aus meinen "alten" Kinderstoffen, Hemdenstoffen und Musterlaschen, sowie selbstgefärbten Damaststoffen.

Der Vater ist Architekt, da fiel mir spontan ein Häusermuster ein.

Heute habe ich auf der Terrasse begonnen die Stoffe zu sortieren, und die ersten Häuser in freier Schneidetechnik, d.h. ohne Lineal und Rollschneider zu schneiden. Außerdem habe ich aus einem Kinderstoffrest, Tiere ausgeschnitten und ebenfalls mit freier Schneidetechnik mit Log-Cabin- Streifen eingefasst.

Morgen werde ich mal ein paar Bilder einstellen.....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    31

  • jelena-ally

    4

  • iwo

    2

  • australiakatze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.... um meinen Ruf nicht völlig zu ruinieren, muß ich hinzufügen, dass ich auch viele Vorräte für meinen Beruf horte und auch sehr viel geschenkt bekomme oder tausche.

Außerdem habe ich noch einer Freundin für eine Projektwoche an der Schule ca. 10 m Stoff geschenkt und 13 kleine Häuser für jede Schülerin als Schlüsselanhänger genäht und so alle kleinen Vliesreste aufgebraucht.

Ich habe seit Februar keinen Stoff und kein Zubehör mehr gekauft....

Nur bei 9 Onion-Schnitten wurde ich schwach, da ich in Dänemark im Urlaub war.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit dem Sortieren meiner Kochrezepte angefangen.

Morgen möchte ich meine neu angelegten Ordner (alte von meiner Mutter) neu einkleiden und eine Hülle nähen.

Habt Ihr Lust auf einen kleinen WIP?

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kam letzte Woche noch ein Anruf meines besten Freundes mit freudiger Botschaft: Nun nähe ich eine Babydecke aus meinen "alten" Kinderstoffen, Hemdenstoffen und Musterlaschen, sowie selbstgefärbten Damaststoffen.

Der Vater ist Architekt, da fiel mir spontan ein Häusermuster ein.

Heute habe ich auf der Terrasse begonnen die Stoffe zu sortieren, und die ersten Häuser in freier Schneidetechnik, d.h. ohne Lineal und Rollschneider zu schneiden. Außerdem habe ich aus einem Kinderstoffrest, Tiere ausgeschnitten und ebenfalls mit freier Schneidetechnik mit Log-Cabin- Streifen eingefasst.

Morgen werde ich mal ein paar Bilder einstellen.....

LG

Christiane

Hier ein paar Bilder

1060536266_UWYH005.jpg.ffa754342cf9f86829cda160d58831e9.jpg

1450784508_UWYH006.jpg.a355e413d4d550182faeab39659f5e5b.jpg

348060584_UWYH007.jpg.5206e9919aa863b85a41a814a1855ce3.jpg

1937030383_UWYH008.jpg.32c1eadc047453e0189f61b49c6c288e.jpg

223994345_UWYH009.jpg.830dc75598b6b40238a7423095cf8fef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit dem Sortieren meiner Kochrezepte angefangen.

Morgen möchte ich meine neu angelegten Ordner (alte von meiner Mutter) neu einkleiden und eine Hülle nähen.

Habt Ihr Lust auf einen kleinen WIP?

LG

Christiane

Hier mal ein paar Bilder.... mein Mann tippt noch ein paar alte , kaum mehr leserliche Rezepte neu ab und hefte in der Zwischenzeit feinsäuberlich alle Rezepte ein, klebe ausgeschnittenes auf und lege für jede Kategorie ein Registerblatt mit allen darin befindlichen Rezepten an....

1578216386_UWYH001.jpg.c40e5b3805ec1f7cddd51968c18a8401.jpg

1418738420_UWYH002.jpg.5a1bd153b5b3eba9ff34a7876061e287.jpg

48077706_UWYH003.jpg.1037f56584a3fd7816110c8bafef52e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese "Arbeit" erledigt ist werde ich aus gut abgelagerten Stoffresten mit Frucht- und Gemüsemotiven, sowie alten Reststreifen vom Patchwork passende Ordnerhüllen für die zwei Leitzordner nähen.

Diese möchte ich auf der Ordnerrückseite mit freiem Maschinenquilten "beschriften" damit ich immer weiß welcher Ordner ich mir greifen muß....

Wenn Ihr Lust auf einen kleinen WIP habt, lasst es mich wissen....

(die Technik kann für jedes Schulbuch, Buch oder Ordner verwendet werden, für mich geht das schneller als das Einbinden oder Einpacken von Büchern....)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Babydecke wird ja knuffig. Und ein Wip über das Nähen von Ordnerhüllen ist auch eine gute Idee. Es kommen hier so oft Anfragen von Anfängern, was sie denn nähen könnten, da ist eine Ordnerhülle genau das richtige.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, daß du hier einige Sachen dokumentieren willst. Deine Werke finde ich wirklich bewundernswert! (Ich habe damals schon mit offenem Mund deinen Neuseelandquilt verfolgt....;))

 

Auf die Babydecke bin ich besonders gespannt. Die Häuser sehen sehr vielversprechend aus!! Ich werde demnächst auch eine nähen, aber nur aus einfachen Quadraten.

Und auf den Ordnereinband freue ich mich auch!!:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

die Häuser sehen wirklich schön aus, schau ich weiter ganz gespannt zu.

 

Und das Angebot für den WiP finde ich super. Würde mich wirklich interessieren, weil ich sowas auch gern mal machen würde, um die hässlichen Ordner aufzuwerten!

 

Lieben Gruß

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir geht es "nähtechnisch" im Moment etwas kreuz und quer....

Ich hoffe Ihr behaltet den Überblick....

Gestern habe ich noch etwas schon lange angefangenes fertig gestellt:

Eine Decke und ein Kissen für das Auto meines Göttergatten...

Material seit Jahren unsere eigenen gesammelten Jeanshosen, eine billige Fleecedecke, alte Knöpfe, blauer Patchworkstoff mit Briefmarkenmotiven aus Neuseeland (vor Februar gekauft.....), hellblaues Garn

401505084_WIPOrdnerhlle004.jpg.6618a6c2d6f7998428f5fb6b1ca53a8a.jpg

1202829625_WIPOrdnerhlle007.jpg.b762e9022bd2bead2e81a3f128f8e24b.jpg

1477792534_WIPOrdnerhlle006.jpg.bcf65c7bc5ea7a1b420bbe0553ce65c6.jpg

77585446_WIPOrdnerhlle008.jpg.309ba3cd58a2bcbcc8f847edfa96164c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube es wird übersichtlicher wenn ich einen extra Thread aufmache für das Nähen der Ordner/Buchhülle?

LG

Christiane

 

PS: Auerdem habe ich gestern noch meine incies gelb-orange genäht und dabei auch ein paar Stückchen Stoff abgebaut....und eine Rolle Stickgarn in schönem orange:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bonk*

 

Liebe Christiane, ich finde, deine Sachen sind wunderwunderschön!

 

Allen voran die Babydecke mit diesen schiefen Häuschen.

Wie kriegst du denn da je etwas Grades draus?

 

Auch die Jeansdecke ist der Hammer (ich liebe solche Mehrfachverwertung)!

 

Ich geh dann mal in deiner Galeire gucken ;o)

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*bonk*

 

Liebe Christiane, ich finde, deine Sachen sind wunderwunderschön!

 

Allen voran die Babydecke mit diesen schiefen Häuschen.

Wie kriegst du denn da je etwas Grades draus?

 

Auch die Jeansdecke ist der Hammer (ich liebe solche Mehrfachverwertung)!

 

Ich geh dann mal in deiner Galeire gucken ;o)

 

Viele Grüße

Tina

 

Hallo Tina,

irgendwann muß man die Blöcke dann ganz exakt begradigen und auf ein "Schlußmaß" zusammen setzen.... Ich habe bei der Babydecke vor quasi alle Häuserstreifen und alle Tierstreifen auf die gleiche Länge zu nähen.

Du hast mit dieser schiefen Schneidetechnik natürlich auch viel Verschnitt, d.h. Du kannst auch viel verbrauchen und kostet auch etwas mehr Zeit....

Vielen Dank für die Lorbeeren!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

nach einem Mittagessen ganz getreu meinem Motto YWYH....

( arme Ritter --> alte trockene Vollkornscheiben in Eiermilch getränkt, gewürzt mit Paprika und Kräutern quer durch den Garten, ausgebacken in etwas Olivenöl, mit einem "Rest" Reibkäse bestreut serviert mit einer Salatschüssel quer durch den Garten.....lecker....mal überlegen was ich noch in meiner Süßschublade lagere:confused:...)

geht es hier frohgemut weiter....

Ich habe mich entschieden, die Ordnerhülle/Buchhülle bekommt ein extra WIP:

Ich bin dann mal weg....

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöön - ich selber bin ja noch nicht zum pachen und quillten vorgedrungen. :D aber es steht eindeutig auf meiner muß ich lernen Liste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich mich etwas mit Ordnerhüllen siehe WIP vergnügt habe;)

muß ich mal wieder hier was tun....

Heute morgen als ich in meinen Terminkalender blickte:rolleyes:oje da habe ich festgestellt heute ist ja der letzte Tag im JULI --> höchste Zeit für ein paar Tops aus meinen guten Erbstücken (Sanetta und Trigema Stoffe meiner Mutter ca. 15 - 20 Jahre alt:eek:)

Außerdem noch eine Kiste Musterfahnenreste (Jerseys) und einer Rolle orangefarbenen Jersey, den ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe....

 

Außerdem kommt heute eine meiner Sünden in´s Spiel mein neugekaufter Urlaubs-Schnitt von Onion....

Mal sehen, was ich bis heute abend schaffen kann, um 19.00 Uhr bin ich zum Geburtstag eingeladen:) und es besteht keine Chance die Tops heute zu tragen, da ich mir am Dienstag einen irren Sonnenbrand am Dekolltee (?) (das sieht irgenwie komisch aus....:confused:) eingefangen habe und nur mit Stehkrägelchen aus dem Haus kann....

LG

Christiane

234765128_Ordnerhllen009.jpg.e449eff205e4f9ea36734d241a1725cb.jpg

901837809_Ordnerhllen010.jpg.fcab0ec8b536733df6e6a077cb419e57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bis um 18.00 Uhr sind drei Tops entstanden, das eine aus Resten mit Applikationen zum Ausprobieren des Schnittes und ein türkisfarbenes mit raffung und ein hellgrünes Top mit Wickeleffekt und olivgrüner Einfassstreifen.

Ich stelle die Bilder in die Galerie des MOMO Juli.

der Onion-Schnitt ist super und bietet tolle Möglichkeiten, geradezu eine Einladung zum Resteverwerten:D

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da finde ich es aber ausgesprochen schade, daß du den Sonnenbrand hast. Die Tops finde ich alle drei toll, wobei mein Favorit ist das mit der Blume. Tops sind eigentlich wunderbar, schnell zugeschnitten, schnell genäht, und wieder schrumpft der Stoffberg und der Kleiderschrank füllt sich.

 

Immer weiter so!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

deine Tops sind sehr schön geworden. Meine Favoriten wären das schlichte mit dem Wickeleffekt und das Restetop mit Appli.

 

Das Schnittmuster ist mir bisher gar nicht aufgefallen und nun steht es auf meiner Liste (aber erst nächstes Jahr:rolleyes:). Obwohl Schnittmuster für Tops hab ich ja eigentlich:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

bin über die Tops in der Galerie hier gelandet.

 

Du bist ja echt fleißig und kreativ. Mir gefällt das Top mit der Appli am besten. Nur gut, dass Tops nicht so mein Ding sind - dadurch wächst meine to do-Liste nicht zu sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die netten Kommentare!

Da war ich doch heute gleich total motiviert.... und habe noch mal drei Tops genäht - ich glaube ich bin nun auch noch Topsüchtig:confused::?D:)

Ich werde sie heute noch in der Galerie einstellen, es ist zwar der 1.August, aber was soll´s...

Meine Reste werden aber nicht weniger...

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe fleißig meine Berge abgearbeitet:

Mein Patenkind kommt in die Schule und trägt sehr gerne Kleider, ich finde diese manchmal etwas zu "einsichtig", deshalb habe ich ihr eine Kombination aus grüner und dunkelrosa Leggins, kleidartiges T-Shirtkleid aus Jaquardstrick Shirt-Kleid mit Spitzenkante und Blütenapplikation, T-Shirt, Sweatjacke sowie einen Schal genäht.....es geht ja in Richtung Herbst.....

Dazu soll noch ein passender Mantel aus Kord mit einem Blumenmuster abgefüttert mit einem wattierten BW-Stoff.

Bilder stelle ich heute abend ein.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch die Bilder meiner Nähaktion....

 

Ich bin noch am Überlegen, ob ich an die Sweatjacke Knöpfe in rosa, grün oder Druckknöpfe anbringen soll? Vielleicht habt Ihr eine Idee....?

LG

Christiane

1959029263_LizEinschulung001.jpg.486ad28b914b608fe666a6752654457c.jpg

500166577_LizEinschulung002.jpg.c73eb7b9b839cb70f8c4d2453e15641c.jpg

1786597653_LizEinschulung003.jpg.2514053f4911d8bf27647eea94f8df19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.