Zum Inhalt springen

Partner

Crashstoff und Einlage ?!


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich hab gestern eine Bluse aus einem baumwoll-Crashstoff ausgeschnitten und als ich dann fertig war und ein wenig nachgedacht habe, kam eine böse Frage auf mich zu:

 

Wie mach ich den Kragen / knopfleiste der Bluse ohne zu bügeln?? Man muss doch Vlieseline draufbügeln, um den Kragen halbwegs steif zu bekommen...

Gibt es da einen Trick oder läßt man die Einlage weg?

Bzw. wenn ich den Kragen einfach bügel indem ich Druck ausübe und nicht bewege, bleiben die Falten dann drin?

 

Weiß jemand Rat?

 

Danke

 

Gruß

melanie

 

P.S. mir fällt noch was ein... einfach auf den unteren Kragen bzw die Knopfleiste innen bügeln ? Die sieht man nicht?

Bearbeitet von BlondesGift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    3

  • Kasi

    1

  • Muschka

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

genau wie Kasi. Geht sicher am schnellsten, hält die Form und macht gleichzeitig steifer.

Bei gößeren Flächen Vlieseinlage "auftupfend" anbügeln oder besser einen Einlagestoff mit feinen Stichen flächenhaft am Oberstoff anheften :eek:.

lG

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

 

Dann schau ich, ob ich einen steifen Stoff heut noch vor dem Nähkurs finde, um den mit-einzufassen und wenn nicht bebügel ich den Unterkragen bzw. immer die nicht-sichtbare Seite.

 

Ich bin gespannt!

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wenn es ein echter Crash ist, also einer, bei dem die Falten nicht beim Bügeln verschwinden, dann werden die Falten durch die Vlieseline einfach so fixiert. Passiert also nix :)

 

Ob deiner ein echter Crash ist, findest du einfach heraus, indem du eine kleine Ecke des Stoffs bügelst.

 

Vlieseline bügele ich eh nie auf, also ich bewege das Bügeleisen dabei nicht hin und her, sondern setze es komplett flach auf und presse es die angegebene Zeit auf den Stoff auf. Dann die nächste Stelle. So kann sich nichts verziehen, egal, bei welchem Stoff. :)

 

Einlage in den Nähten mitfassen wäre die andere Alternative :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

ich hab die Einlage gestern nur mit Druck und ohne zu bewegen auf die Kragenunterseite bzw. den inneren Teil der Knopflochleiste aufgebügelt. Ein paar Falten sind auch noch drin, aber nicht mehr alle.

Also vermute ich mal, der Crash hält normalerweise nicht.

 

Sind in den "haltbaren" Crashs Metallfäden drin? Gestern hatte ich ein Stoff in der Hand, wo die Verkäuferin meinte, da wären 5% Metallfäden drin und wenn man es bügelt oder was immer man anstellt, der Crash kommt wieder. Der Stoff war auch was schwerer.

Lustigerweise ist es wohl der Originalstoff aus der aktuellen Ottobre s.. cover: 2008_2.jpg gewesen.

 

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für Crash-Stoffe aber auch eine Näheinlage von Freudenberg L11 für leichte Stoffe und M12 für mittelschwere.

Oder als Bügeleinlage kann man sehr gut die H606 nehmen, allerdings sollte man dann Butterbrotspapier unter dem Bügeleisen legen, da es sonst leicht verklebt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...