Zum Inhalt springen

Partner

Die Mama soll beschenkt werden - und zwar von Unwissenden


Lilalaunelaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihre lieben Nähfreaks und Nähfreakinnen,

 

die Mom wird 60 und ist eine begeisterte Nähtante. Mit ihrer "Standard"-Nähmaschine näht sie bereits Gardinen, Jacken, Hosen und andere Dinge.

 

Nun soll sie eine Coverlock-Maschine bekommen. Damit ihre Möglichkeiten noch breiter werden und sie mir (grins) auch endlich Sweatshirts nähen kann.

 

Den Unterschied von Overlock / Covermaschine sowie Coverlock-Maschine habe ich mir in diesem Forum bereits angeeignet. Da aber hier für mich bereits böhmische Dörfer stehen, hatte ich den Babylock-Hersteller angeschrieben, ob man mir telefonisch vielleicht bei der Auswahl helfen kann. Die meinten dann, sie würden mir eine Außendienstmitarbeiterin vorbeischicken, aber seit 3 Wochen habe ich nix mehr gehört.

 

So, lange Rede kurzer Sinn. Mom sollte mit der neuen Maschine Sweatshirts, Babyhosen (diese Pumphosen) und andere Kleinigkeiten (Loops) nähen können. Auch aus elastischen Materialien. Nun gibt es bei Babylock Preisunterschiede von 1000Euro und ich weiß nicht, welche der ganzen Maschinen die vielleicht Beste wäre. Geld ist erst einmal etwas Nebensache, da wir alle zusammenlegen werden. Sie soll etwas "Gutes" bekommen, damit sie an der neuen Maschine von den Möglichkeiten und zukünftig lernbaren "Fähigkeiten" nicht irgendwann an Grenzen stößt. Wir geben jetzt lieber 500 Euro mehr aus, als in 3 Jahren mitzubekommen, dass eine bessere Maschine dies oder das hätte besser und leichter und sowieso machen können.

 

Ich hoffe wirklich, dass ich mich gut ausgedrückt habe. Wenn nicht sagt mir bitte, was ihr noch wissen müsst.

 

Ich bin euch unendlich DANKBAR für JEDE Hilfe ...

 

 

Ich danke euch von ganzen Herzen!!!

Lausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • Lilalaunelaus

    2

Du möchtest eine kombinierte Overlock und Covermaschine kaufen oder hat deine Mutter bereits eine Overlock?

 

Generelle Fragen: Habt sie viel Platz? Dann sind getrennte Maschinen eine Überlegung wert. Bei wenig Platz sind Kombimaschinen eine gute Möglichkeit. Dann muss man zwischen den Arbeitsgängen aber umbauen. Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich die Vorteile zweier einzelner Maschinen sehr schätze.

 

Als Kombimaschinen von Babylock kommen Desire 3, Evolution oder Ovation in Frage. Je nach Budget und Nähwünschen. Overlocknähte und 3 verschiedene Covernähte können die alle. Die Desire 3 hat meines Wissens nach ein etwas anderes Einfädelsystem als Evolution und Ovation. Die Ovation ist das (riesige) Topmodell mit Kniehebel, was praktisch und toll ist, sofern man ihn gern nutzt. Manch einen würde die Größe vielleicht aber auch stören. Das kommt ganz auf die individuellen Vorlieben an.

 

Ehrlich gesagt, würde ich mich deshalb nicht trauen in diesem Preisbereich ein Überraschungsgeschenk zu machen. Ich würde vorschlagen, ihr schenkt ihr einen Gutschein für die Maschine und geht dann mit ihr zum Händler und sie sucht sich das Modell selbst aus (ich weiß, das ist auf den ersten Blick weniger toll, führt aber langfristig zur glücklichsten Mama).

 

Kurze Anekdote: Ich bin mit meiner Mutter zum Maschinenkauf losgezogen. Sie hat sich vorher nicht damit auseinandersetzen mögen und ich sollte ihr schonmal eine Vorauswahl treffen. Hätte ich ihr allein eine Maschine gekauft, so wäre es die Elna 520 oder die Janome 5200 geworden. Meine Mutter hat sich aber total in die Pfaff Ambition verliebt, weil sie einen Touchdisplay hat (meine Mutter ist überhaupt nicht Technikaffin, ich hätte nie gedacht, dass sie das toll findet) und überhaupt gefällt sie ihr vom Design viel besser. Dafür war sie auch bereit mehr Geld auszugeben. Das wäre aber schön nach hinten losgegangen, hätte ich ihr die Maschine allein besorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich stimme Himbeerkuchen vollumfänglich zu und würde außerdem noch die Frage stellen, ob deine Mutter auch mal den Wunsch nach so einer Maschine geäußert hat? Das ist mir nach dem Lesen Deines Beitrags nicht so ganz klar. Vielleicht ist sie ja auch vollkommen glücklich mit ihrer Standardmaschine und will gar nichts so kompliziertes wie eine Coverlock oder sie möchte eine bessere Nähmaschine...? :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

geäußert in dem Sinne hat sie es nicht, aber wir standen schon oft vor selbst genähten Dingen auf Märkten, wo sie meinte, ... "das kann meine Maschine leider nicht" ... Ich denke schon, dass sie mit einer solchen Spaß hätte, weil sie eben mehr Möglichkeiten hätte.

 

Die Idee mit dem Gutschein ist eine sehr gute Idee. Wir haben nur leider am Wohnort meiner Mom kaum Läden, die ein gutes Maschinenprogramm führen ...

 

Das wäre dann wiederum sehr doof. Ach Mensch, ...

 

Aber in jedem Fall lieben Dank für die Ideen und die Geschichte mit der eigenen Mom. Das stimmt schon, soll sie sich lieber selbst eine aussuchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lausi,ich denke ähnlich wie Himbeerkuchen und Kerstin.

 

Ich würde nie ein neues Auto kaufen was sich die Person nicht selber wünscht und nicht selber aussuchen und erst selber Probe fahren kann weil ich denke die Person braucht ein neues Auto. ;) :D

 

Auch wenn Deine Mom eine begeisterte Nähtante ist,eine Coverlock-Maschine sollte jede "Nähtante" erst selber bei einem oder mehr Händler Probe fahren und selber ausprobieren ! ;)

 

Damit ihre Möglichkeiten noch breiter werden und sie mir (grins) auch endlich Sweatshirts nähen kann.

 

Das ist meiner Meinung nach kein guter Grund zu entscheiden welche Coverlock-Maschine am Besten für die "Nähtante" ist.

 

Mein Vorschlag,keine Coverlock-Maschine von irgend einer Firma kaufen ohne "Nähtante" erst zu fragen ob sie eine Coverlock-Maschine haben möchte !

 

Dann "Nähtante" einladen und viel Zeit lassen damit sie bei mehr als nur bei einem Händler verschiedene Firma Coverlock-Maschinen erst selber Probe fahren kann.Genau wie ein Auto. :D

 

Bei einem Händler bekommt jede "Nähtante" auch Einweisung wie richtig mit einer Coverlock-Maschine genäht wird. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Sweatshirts näht man auf der Nähmaschine, aber für den Saum ist die Cover unerreicht. Ich denke daher, Ihr könnt ihr gut und gerne eine Cover schenken. Mit Rücknahmegarantie bei Nichtgefallen, natürlich.

Bei einer der teureren Covers werden übrigens alle Fäden gelockert, wenn man das Füßchen anhebt, was eine super Sache ist. Ein Werkstück nach Nahtende unter dem Füßchen hervorzuziehen zählt nämlich zu den richtig blöden Arbeiten, wenn die Maschine diese Funktion nicht hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich schließe ich mich den Vorrednerinnen auch an, daß das Selberausprobieren extrem wichtig ist.

 

Ich selbst wäre mit Cover zurückhaltend - eine Ovi ist ja schon ein bißchen speziell und gewöhnungsbedürftig in der Handhabung, aber die Vorteile sind so genial, daß ich mich damit trotzdem schnell angefreundet habe. Cover fand ich theoretisch auch immer ganz toll und dachte, daß ich das dringend bräuchte (ich nähe schon lange und seit ca. 20 Jahren auch auf der Overlock). Dann habe ich vor zwei Jahren ausführlich eine Cover ausprobiert und war kuriert - so ein Teil kommt mir nicht ins Haus; schöne Saumabschlüsse gehen auch mit der normalen Nähmaschine und einer Zwillingsnadel (oder mit Zierstichen). Und das ist ja eigentlich der einzige Zweck für das Teil - sie steht also auch viel herum und braucht nur Platz zum Staubsammeln (oder man hat die teure Umbaufunktion einer Kombimaschine und nutzt sie dann doch nicht?). Die Overlock hingegen nutze ich bei fast jedem Nähprojekt, egal ob Webstoffe oder Jerseys.

 

Ich bin bestimmt nicht repräsentativ, aber zumindest die Möglichkeit besteht, daß Deine Mutter vielleicht auch gar keine Lust auf das Gefriemel mit der Covermaschine und der Versorgung der Fäden am Nahtende hat? Deshalb finde ich es noch dringender, daß sie das unbedingt ausprobieren sollte!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin Anfag 60, nähe viel - und würde mich bedanken, wenn mir meine Kinder eine neue Maschine anschleppen würden, damit ich bestimmte Sachen für sie beser nähen kann:rolleyes:. Das wissen die allerdings auch und kämen deshalb wohl hoffentlich nie auf die Idee.......

 

Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Frauen, die auf hochwertigeren Nähmaschinen sehr schöne Sachen nähen, aus diversen Gründen (z. B. kein Platz dafür....) ganz ohne Ovi und Cover. Ich nutze meine Ovi viel und bin froh, dass ich sie habe. Die Cover ist selten im Einsatz und ich überlege in letzter Zeit öfter mal, ob ich sie nicht abstoßen soll. Das ist einfach alles Geschmackssache.

 

Eure Mutter ist offensichtlich eine erfahrene Näherin, die sich manchmal an den Grenzen ihrer Nähmaschine stößt, d. h. sie weiß ganz genau, was ihr fehlt und was sie gerne hätte, zumindest in Ansätzen, oder sie erlaubt sich diese Gedanken nicht, weil sie das Geld für eine Neue nicht hat / ausgeben möche - oder Hemmungen hat, für sich so viel Geld auszugeben. Deshalb auch mein Rat: sucht im Vorfeld das Gespräch mit eurer Mutter.

 

Vielleicht hat sie mehr von einer neuen, hochwertigeren Nähmaschine als von einer Coverlock. Am Allermeisten hat sie jedoch von diesem Geschenk, wenn sie voher in Ruhe überlegen kann, was sie genau braucht und haben möchte und dann gemeinsam mit euch die entsprechende Maschine aussuchen kann. Und sie braucht bei jeder aufwändigeren Maschine eine kompetente Einweisung und einen Ansprechpartner, also vergesst ganz schnell alle Überlegungen zum Internetkauf. Vor einiger Zeit hatten wir hier einen Thread, wo jemand für seine Mutter - ohne ihr Wissen - online eine Nähmaschine gekauft hatte. Die Mutter kam damit nicht klar und ihre Begeisterung schien sich auch in Grenzen zu halten. Spart euch diesen Stress.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

Leider muss ich Dir bezüglich des Saums widersprechen. Ein Saum mit Zwillingsnadel kommt in der Elastizität nicht an den Coversaum heran. Da machen die Zierstiche mehr Sinn.

Aber ich würde sie dafür niemals verwenden. Zu niedlich, zu laienhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 60 ;-), und ich möchte mir meine Maschine selber aussuchen können. Schenkt ihr lieber einen Gutschein!

 

Ich habe eine Overlock von Babylock, eines der günstigen Modelle, kostete vor 3 Jahren etwas unter 500 E, die reicht mir völlig. Ich nähe viele Shirts/Leggins/Kleidchen/Unterwäsche aus Jersey für die Enkel und kann mir das ohne Overlock gar nicht mehr vorstellen.Eine Cover brauche ich dazu nicht.

 

Mit einer zusätzlichen Covermaschine für die Säume habe ich einige Zeit geliebäugelt, mich aber letztlich dagegen entschieden, da die Säume auch mit einem weit gestellten Zickzackstich oder dem Hexenstich ganz gut genäht werden können. Wenn ein Saum mal ganz schön werden soll, verwende ich die Zwillingsnadel, das geht gut.

 

Vom Kauf einer Kombimaschine würde ich abraten, das ständige Wechseln wird mit der Zeit lästig, ich sehe das bei einer Freundin.

 

Fazit: Ohne Cover kann ich gut leben, aber ohne Overlock geht gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lausi

 

ich möchte Dir auch davon abraten, Eurer Mama einfach eine Maschine auszusuchen. Ich glaube einfach, dass Sie die verschiedenen Maschinen ausprobieren müsste um festzustellen, was ihr liegt.

 

Ich bin vor einem Jahr auch zum Nähmaschinenhändler, weil ich mit meiner Kombimaschine von Bernina nicht klar gekommen bin. Eigentlich wollte ich, da ich Bernina toll finde, eine Overlock von Bernina kaufen. Ich habe verschiedene ausprobiert und am besten zu mir hat z.B. eine Babylock gepasst. Die Enlighten ist jetzt fast ein Jahr bei mir und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich vorher nicht gerne mit einer Overlock gearbeitet habe...

Du siehst, manchmal kommt es anders, als man denkt :).

 

Hat denn Deine Mama schon eine Overlock? Macht ihr doch sonst ein schönes Päckchen mit verschiedenen Näh- und Overlockgarnen. Dazu kommt ein Gutschein für einen Ausflug zu einem Fachhändler, damit Sie verschiedene Maschinen testen kann (am besten zum gewünschten Datum einen Termin vereinbaren). Ich bin mir sicher, dass Sie sich über so ein Geschenk riesig freuen würde und wenn Sie in Ruhe die passende Maschine für sich aussuchen kann, dann noch viel mehr!

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau

Leider muss ich Dir bezüglich des Saums widersprechen. Ein Saum mit Zwillingsnadel kommt in der Elastizität nicht an den Coversaum heran. Da machen die Zierstiche mehr Sinn.

Aber ich würde sie dafür niemals verwenden. Zu niedlich, zu laienhaft.

 

Für hautenge Jerseyklamotten mag das mit der Elastizität vielleicht ein Argument sein; für normale T-Shirts und selbst Leggins etc. funktioniert das seit Jahren völlig problemlos, mit Kindern als Trägern (= nicht gerade pfleglicher Umgang beim An- und Ausziehen). Von daher mag das in der Theorie stimmen, daß die Cover noch flexibler näht, in der Praxis reicht die Zwillingsnadel allerdings vollkommen aus!

 

Das mit den Zierstichen nehme ich jetzt mal lieber nicht persönlich - meine kleine Tochter findet meine laienhaften Blümchen jedenfalls wunderschön auf ihren Schlafanzügen. Die professionellen Nähte bei Schiesser sind ihrer Meinung nach viel langweiliger. Abgesehen davon, daß Zierstich auch nicht gleich Zierstich ist...

Über Geschmack kann man bekanntermaßen nicht streiten - aber ob Geschmack auch etwas mit Professionalität zu tun hat, wage ich bei dem Thema sehr zu bezweifeln!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr doch sonst ein schönes Päckchen mit verschiedenen Näh- und Overlockgarnen. Dazu kommt ein Gutschein für einen Ausflug zu einem Fachhändler, damit Sie verschiedene Maschinen testen kann (am besten zum gewünschten Datum einen Termin vereinbaren). Ich bin mir sicher, dass Sie sich über so ein Geschenk riesig freuen würde und wenn Sie in Ruhe die passende Maschine für sich aussuchen kann, dann noch viel mehr!

 

LG Karin

 

So würde ich es auch machen. Das kommt sicher prima an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kleine Tochter findet meine laienhaften Blümchen jedenfalls wunderschön auf ihren Schlafanzügen.
Eben und die meisten hier sind doch Laien und keine Profischneider. Wenn es den Kids gefällt, warum nicht.

Hab mir gerade ein steampunktaugliches Shirt genäht mit Zierstichen am Saum. Dann ist das eben laienhaft. Na und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von eboli Beitrag anzeigen

@Junipau

Leider muss ich Dir bezüglich des Saums widersprechen. Ein Saum mit Zwillingsnadel kommt in der Elastizität nicht an den Coversaum heran. Da machen die Zierstiche mehr Sinn.

Aber ich würde sie dafür niemals verwenden. Zu niedlich, zu laienhaft.

 

Für hautenge Jerseyklamotten mag das mit der Elastizität vielleicht ein Argument sein; für normale T-Shirts und selbst Leggins etc. funktioniert das seit Jahren völlig problemlos, mit Kindern als Trägern (= nicht gerade pfleglicher Umgang beim An- und Ausziehen). Von daher mag das in der Theorie stimmen, daß die Cover noch flexibler näht, in der Praxis reicht die Zwillingsnadel allerdings vollkommen aus!

 

Das mit den Zierstichen nehme ich jetzt mal lieber nicht persönlich - meine kleine Tochter findet meine laienhaften Blümchen jedenfalls wunderschön auf ihren Schlafanzügen. Die professionellen Nähte bei Schiesser sind ihrer Meinung nach viel langweiliger. Abgesehen davon, daß Zierstich auch nicht gleich Zierstich ist...

Über Geschmack kann man bekanntermaßen nicht streiten - aber ob Geschmack auch etwas mit Professionalität zu tun hat, wage ich bei dem Thema sehr zu bezweifeln!

 

LG Junipau

 

:D :super: :D

 

Mir gefallen verschiedene Zierstiche und Blümchen auch. ;) :D

So wie im Video hier bei HS24 oder in diesem

nähe ich seit Jahren mit einer Zwillingsnadel in meiner Nähmachine.Fast am Ende sieht man wie schön Zierstiche mit einer Zwillingsnadel aussehen können,(im Video kann man hören die Spannung ist noch nicht ganz richtig eingestellt). Für mich würde es sich nicht lohnen extra eine Cover-Maschine zu kaufen. ;) Bearbeitet von Schnuckiputz
aussehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Zwillingsnadel nie warm geworden und ich habe Säume gehasst, solange ich keine Cover hatte. Für mich war die Cover also die sinnvolle Investition, auch wenn sie nicht immer gleich häufig genutzt wird, ich möchte nicht mehr auf sie verzichten.

 

Also zusammenfassend: Mama fragen ob sie covern will! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...