Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sarouel WIP nach französischer Anleitung, oder auf der Suche nach dem Geheimnis


Caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angeregt nach diesem Thema, möchte ich mir eine Sarouel Hose nach dieser Anleitung nähen. Da mein Französisch nicht das beste ist, gehe ich eigentlich nur nach den Bildern. Für die Hose nehme ich schwarzen festen Popeline, damit sie schön bauscht. Für den Bund nehme ich keinen Jersey, sondern die Popeline und mache einen RV an der Seite rein.

 

Es soll beim Nähen ein Geheimnis geben, damit die Hose so schön wie auf den Bildern sieht. Mal sehen, vielleicht finde ich es :o

 

Hier mal der Zuschnitt von der Hose. Stoffbruch ist an der unteren Kante.

 

picture.php?albumid=5376&pictureid=66339

 

Der Bund

 

picture.php?albumid=5376&pictureid=66340

 

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird für den Tunnel an den Beinabschlüssen der Stoff eingeschlagen. Auch wenn man durch den Gummi es später nicht mehr sieht, durch die begogene Linie kann nur Murks daraus entstehen. Deshalb habe ich einen 4 cm breiten Streifen zugeschnitten.

 

picture.php?albumid=5376&pictureid=66341

 

Streifen doppelt legen und an die Kante stecken.

 

picture.php?albumid=5376&pictureid=66342

 

Später gehts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    5

  • henriksmama

    3

  • Nin

    3

  • sika...

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Beinabschlüsse sind genäht. Mit dem Gummi warte ich noch, bis ich die genaue Höhe und Weite habe.

 

picture.php?albumid=5376&pictureid=66343

 

Als nächstes kommen die Seitennähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt Sie sagt das Sie ein kleiner Geheimniss nicht preisgibt, das man es selber rausfinden sollte, finde ich ein wenig merkwürdig! Wenn du etwas nicht verstehst aus dem Französische kann ich versuchen dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut schon sehr vielversprechend aus und das geheimnis würde mich auch brennend interessieren :rolleyes:

ihre gezeigten modelle schauen alle toll aus und da würd selbst ich solch eine hose nähen wollen, obwohl mir bis jetzt der schnitt nie zugesagt hat. :D

 

lieben gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man am Beinabschluss unten den Schnitt nicht einfach senkrecht zum Stoffbruch machen können,? Dann wäre die Kante doch eigentlich gerade, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab' ich in dem Blog mit dem Tutorial die erste Seite mit Kommentaren durchgelesen. (Das dauert. Mein Französisch schläft.)

Von dem Geheimnis steht leider nichts da, nur haben etliche die Frage gestellt, von wo bis wo die Beinlänge gemessen wird. Denn, da steht an der Außenkante: "Beinlänge + 15 cm".

 

Ich hege den leisen Verdacht, dass die Länge ziemlich schnurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caroline, erstens habe ich schon ein Sarouel nach diesem Modell genäht und zweitens spreche ich perfekt französisch. (siehe meinen Wohnort).

 

Also, falls es Fragen gibt...

 

Ich habe übrigens den Bund aus dem gleichen Stoff gemacht und geschmockt. Ich weiss nicht, ob RV so gut geht, mit dem elastischen Bund ist es halt gut, weil man den Sarouel mehr oder weniger tief auf Taille anziehen kann.

Bearbeitet von Nin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau dir mal gespannt zu, irgendwie hab ich gespaltene Empfindungen zu dieser Hosenform. Einerseits reizt es mich und anderseits find ich sie befremdlich, naja kann das nicht wirklich ausdrücken. Ich würd mich am Ende sehr über Tragebilder freuen, aber gern auch normal und nicht mit einem Bein hoch oder in Bewegung. Würde gern mal wissen wie die im Stand fällt/ ausschaut.

 

Aber zuerst drück ich dir die Daumen für die Suche nach dem Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch ein bisschen mehr: ich habe nach dieser Anleitung bereits zwei Sarouel für meine Stieftocher genäht, bei beiden aber ein bisschen was geändert. Leider habe ich keine Fotos, weil meine Stieftochter nicht ständig bei uns lebt (sie ist auch schon 22) und einer der beiden Sarouels dementsprechend nicht da ist. Der andere ist aus nachtblauer Seide und hier - aber da meine Stieftochter rund zehn Zentimeter kleiner und geschätzte 15 bis 20 Kilo leichter als ich bin, kann ich ihn nicht anziehen....

 

Also, der Seidensarouel musste anders aussehen, weil der Stoff nicht breit genug war um das Quadrat (und dann das Dreieck) herzustellen, von dem dann Füsse und Taille abgeschnitten werden. Da habe ich mit einem Quadrat von 1m*1m angefangen. Damit der Sarouel dann nicht zu kurz wurde, habe ich an den Füssen kein Gummi eingezogen sondern aus dem gleichen Jersey wie der Bund längere Fussbündchen angenäht. Meine Stieftochter war begeistert, hat aber diesen Sarouel, der im Dezember fertig wurde, aus wettertechnischen Gründen praktisch noch nicht tragen können. Zu Weihnachten habe ich ihr dann einen zweiten gemacht, als Weihnachtsgeschenk. Diesmal aus einem senffarbenen Wolle-Kaschmirstoff. Jetzt hatte ich dicke genug Stoff und wollte nicht Wolle und Jersey mischen, also habe ich eine sehr breite Bande geschmockt und daraus einen Gürtel gemacht. Wiederum habe ich unten Fussbündchen dran gemacht, weil es meiner Stieftochter gut gefallen hat und weil man sie dann praktisch nach innen klappen konnte und so das Ganze sehr schön warm war.

Viele Sarouel haben ja den Schritt so in Kniehöhe, aber dieses Modell nicht und wenn man einen schönen Stoff hat, dann sieht es angezogen fast wie ein Rock aus.

Ausgezogen sieht es etwas komisch aus, weil die Beinöffnungen tatsächlich nicht nach unten gehen, sondern eher an die Seite. (Ist das klar???) Bei den Fussbündchen, die ich daran genhäht habe, sieht man das noch mehr. Aber irgendwie genau dadurch fällt der Sarouel sehr schön und bauschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man am Beinabschluss unten den Schnitt nicht einfach senkrecht zum Stoffbruch machen können,? Dann wäre die Kante doch eigentlich gerade, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ja könnte man auch machen. Weiß aber nicht, ob der Beinabschluß dann schräg hängt.

 

Von dem Geheimnis steht leider nichts da, nur haben etliche die Frage gestellt, von wo bis wo die Beinlänge gemessen wird. Denn, da steht an der Außenkante: "Beinlänge + 15 cm".

 

Ich hege den leisen Verdacht, dass die Länge ziemlich schnurz ist.

 

Ich bin von Taille zu Boden augegangen. Dadurch wirds sehr lang, weil die obere Kante af der Hüfte hängt.

 

Caroline, erstens habe ich schon ein Sarouel nach diesem Modell genäht und zweitens spreche ich perfekt französisch. (siehe meinen Wohnort).

 

Also, falls es Fragen gibt...

 

Ich habe übrigens den Bund aus dem gleichen Stoff gemacht und geschmockt. Ich weiss nicht, ob RV so gut geht, mit dem elastischen Bund ist es halt gut, weil man den Sarouel mehr oder weniger tief auf Taille anziehen kann.

 

Mit dem Smock ist auch eine gute Idee, jetzt ist es zu spät.

 

Ich spreche auch sehr gut französisch. Meine Mutter ist aus Frankreich. Wir haben zuhause nur französisch gesprochen. Leider habe ich es nie in der Schule gelernt. Wenn es mir jemand vorliest, verstehe ich es. Mein Sohn hat aber erst seit einem halben Jahr Französisch in der Schule, das dauert noch.

 

Jetzt noch ein bisschen mehr: ich habe nach dieser Anleitung bereits zwei Sarouel für meine Stieftocher genäht, bei beiden aber ein bisschen was geändert. Leider habe ich keine Fotos, weil meine Stieftochter nicht ständig bei uns lebt (sie ist auch schon 22) und einer der beiden Sarouels dementsprechend nicht da ist. Der andere ist aus nachtblauer Seide und hier - aber da meine Stieftochter rund zehn Zentimeter kleiner und geschätzte 15 bis 20 Kilo leichter als ich bin, kann ich ihn nicht anziehen....

 

Also, der Seidensarouel musste anders aussehen, weil der Stoff nicht breit genug war um das Quadrat (und dann das Dreieck) herzustellen, von dem dann Füsse und Taille abgeschnitten werden. Da habe ich mit einem Quadrat von 1m*1m angefangen. Damit der Sarouel dann nicht zu kurz wurde, habe ich an den Füssen kein Gummi eingezogen sondern aus dem gleichen Jersey wie der Bund längere Fussbündchen angenäht. Meine Stieftochter war begeistert, hat aber diesen Sarouel, der im Dezember fertig wurde, aus wettertechnischen Gründen praktisch noch nicht tragen können. Zu Weihnachten habe ich ihr dann einen zweiten gemacht, als Weihnachtsgeschenk. Diesmal aus einem senffarbenen Wolle-Kaschmirstoff. Jetzt hatte ich dicke genug Stoff und wollte nicht Wolle und Jersey mischen, also habe ich eine sehr breite Bande geschmockt und daraus einen Gürtel gemacht. Wiederum habe ich unten Fussbündchen dran gemacht, weil es meiner Stieftochter gut gefallen hat und weil man sie dann praktisch nach innen klappen konnte und so das Ganze sehr schön warm war.

Viele Sarouel haben ja den Schritt so in Kniehöhe, aber dieses Modell nicht und wenn man einen schönen Stoff hat, dann sieht es angezogen fast wie ein Rock aus.

Ausgezogen sieht es etwas komisch aus, weil die Beinöffnungen tatsächlich nicht nach unten gehen, sondern eher an die Seite. (Ist das klar???) Bei den Fussbündchen, die ich daran genhäht habe, sieht man das noch mehr. Aber irgendwie genau dadurch fällt der Sarouel sehr schön und bauschig.

 

Die zwei Stoffe klingen auch sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die letzten Bilder.

 

Als nächstes habe ich die Seitennähte geschlossen. Auf einer Seite oben etwas aufgelassen für den RV. Dann die obere Kante etwas eingereiht. Den Bund habe ich etwas schmäler als meine Hüfte gemacht. Soll ja auf der Hüfte sitzen.

 

picture.php?albumid=5376&pictureid=66364

 

Dann die obere Bundkante umgeschlagen und ein Gummiband eingenäht. Da mein Gewicht gerne 5 Kilo rauf und runter geht und ich hoffentlich am unteren Ende angelangt bin, habe ich den Bund so gemacht, daß ich wieder zunehmen kann. Dann an der Seite den RV eingenäht. Das war keine gute Idee. Da die Seitennaht von Senkrecht (Bund) zu schrägt geht, bekam ich den RV nicht ohne Falten rein :mad: Ich laufe ja nie Bauchfrei rum, also wird man es nicht sehen.

 

picture.php?albumid=5376&pictureid=66365

 

Danach habe ich an den Beinabschlüssen ein Gummi eingezogen.

 

picture.php?albumid=5376&pictureid=66366

 

Fertig

 

picture.php?albumid=5376&pictureid=66367

 

Hab grad kein besseres Bild da.

 

Sehr bequem. Meine Männer lachen sich leider kaputt, Banausen.

Bearbeitet von Caroline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt ganz toll aus! Bequem - und ein schöner Stoff. Wenn meine kleine, zierliche Stieftochter mit ihrem rumläuft, sieht es fast wie ein Rock aus. Vielleicht mach ich mir auch mal einen für zu Hause, es geht so schön schnell.

 

Meinen Kindern geht es mit Deutsch ähnlich wie dir mit französisch - obwohl wir jetzt weniger und weniger deutsch reden (Ich bin deutsche, lebe aber seit 25 Jahren in Genf und spreche den lieben langen Tag französisch). Sie verstehen alles, lernen jetzt auch in der Schule, sprechen aber selber so gut wie nicht - was mich wiederum total nervt! (Das hat jetzt mit Nähen nichts zu tun!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut gut aus auch wenn deine banausen sich kaputt lachen...werden meine mit sicherheit auch tun, denn ich will jetzt ebenfalls unbedingt solch eine hose :D

hinter das geheimnis bist du bis jetzt nicht gekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie geht es sich damit? Ich glaub, mich würde die Stoffmenge zwischen den Beinen stören - für lange Schritte reicht die Weite ja, wie es auf dem Foto aussieht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank euch allen.

 

 

Meinen Kindern geht es mit Deutsch ähnlich wie dir mit französisch - obwohl wir jetzt weniger und weniger deutsch reden (Ich bin deutsche, lebe aber seit 25 Jahren in Genf und spreche den lieben langen Tag französisch). Sie verstehen alles, lernen jetzt auch in der Schule, sprechen aber selber so gut wie nicht - was mich wiederum total nervt! (Das hat jetzt mit Nähen nichts zu tun!)

 

Ich finde es sehr gut, wenn Kinder zweisprachig afwachsen. Leider habe ich mein Abitur auf Umwegen gemacht und nie Französisch in der Schule gehabt.

 

schaut gut aus auch wenn deine banausen sich kaputt lachen...werden meine mit sicherheit auch tun, denn ich will jetzt ebenfalls unbedingt solch eine hose :D

hinter das geheimnis bist du bis jetzt nicht gekommen, oder?

 

Nee leider nicht.

 

 

und wie geht es sich damit? Ich glaub, mich würde die Stoffmenge zwischen den Beinen stören - für lange Schritte reicht die Weite ja, wie es auf dem Foto aussieht.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich habe sie nur kurz fürs Foto angehabt. Hier schüttet es die´ganze Zeit. Wir schwimmen bald davon. Sobald das Wetter besser ist und ich sie endlich anziehen kann, berichte ich davon.

 

vielen Dank für die Bilder, sieht auf jeden Fall sehr bequem aus!

 

Dir auch vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt mal probegeschnitten, gesteckt und angezogen und es schaut ganz gut aus.

statt 142cm habe ich 150cm genommen da ich noch ein baumwolljerseystück in exakt dieser grösse hatte. das passt für meine proportionen ideal. ich habe fast den verdacht, dass die seitenlänge des stoffes das geheimnis sein könnte, je nachdem wie gross oder klein man ist, muss man es anpassen...ist aber nur eine vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.